🇩🇪 DSV-Adler


Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Natürlich nicht. Und ich konnte jetzt das Training nicht im Ticker verfolgen, aber es war wohl heute auch eher ein schwieriger Tag?!
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.570
Punkte
113
Natürlich nicht. Und ich konnte jetzt das Training nicht im Ticker verfolgen, aber es war wohl heute auch eher ein schwieriger Tag?!

*Ironie on* Muss ja :hihi: Man braucht ja eine Begründung :D:
Schließlich lag Sali 2x als bester Deutscher vorn (1x vor Eisei, 1x vor Kraus) und 1x war er 2tbester hinter Eisei. *Ironie off*

Sicherlich sagt das Training noch net viel aus - aber Wetten lassen sich sicher abschließen, wer startet. ;) Und ob das dann gerecht ist, können wir wieder herrlich ausdiskutieren. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.570
Punkte
113
Ähm, du...? Das war nur Ironie ;) ... bezogen auf die letzten Tage hier im Thread.
Ich bin da die Ruhe selbst :)
 

BennyWe

EFF #77
Beiträge
7.922
Punkte
113
ich tippe mal auf
Sevi
Richie
Marinus
und Sali

im Team kann das je nach Leistung wieder anders aussehen
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.014
Punkte
113
Ich tippe fürs Einzel auf
Freund
Freitag
Wellinger
Eisenbichler

Finnlady, es entscheidet bestimmt wieder der letzte Durchgang... ;)
 

tibonius

Bankspieler
Beiträge
16.587
Punkte
113
Ich tippe fürs Einzel auf
Freund
Freitag
Wellinger
Eisenbichler

Finnlady, es entscheidet bestimmt wieder der letzte Durchgang... ;)

Die Aufstellung ist in meinen Augen auch am realistischten so.

Dieser Quatsch, nur den letzten Durchgang zählen zu lassen...da ist einer übers ganze Training vielleicht besser als die anderen beiden und hat dann im letzten Durchgang grottige Bedingungen oder einen kleinen Fehler und ist raus. :rolleyes:
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.014
Punkte
113
Tibonius, wir wissen ja nie, zwischen wem es überhaupt geht und wer gesetzt ist. Das mit Wellinger ist auch nur eine Vermutung von mir - mit Blick aufs Teamspringen. Weil er Sprünge braucht, um sicherer zu werden und seine Topform wieder zu bekommen. Falls er heute im Training allerdings deutlich hinter den anderen landet, wärs wohl unfair gegenüber den anderen, ihn trotzdem zu nominieren.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.570
Punkte
113
Hmmm... das mit den Gesetzten ist schon so eine Sache.
Dass Sevi außen vor ist, ist in meinen Augen klar.
Aber Richi hat für mich im Saisonverlauf nicht 100%ig nachweisen können, dass er sicher gesetzt ist. Von der Normalschanze hat er im Wettkampf tolle Leistungen angeboten, was ihn aber nicht automatisch zum Starter auf der Großschanze legitimiert. Das ist eine komplett andere Schanze.
Alle die, die sich jetzt dem Training stellen, haben über den Verlauf der Saison gezeigt, dass sie berechtigt für die WM nominiert wurden. Und dann sollte für einen Bewerb wirklich die beste Trainingsleistung für eine Nominierung herangezogen werden - und zwar die, die jetzt auf der Großschanze gezeigt wurde. Was letzte Woche war, zählt da nicht mehr. Die Form kann schwanken, es kann einem auch einfach die Schanze nicht so liegen wie einem anderen. Einen da zu setzen, birgt schon ein gewisses Risiko.
Aber das ist nur meine kleine bescheidene Meinung ;)
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.014
Punkte
113
Naja, aber wenn die Form stimmt kommen die meisten auf jeder Schanze irgendwie klar. Deswegen glaube ich schon, dass die 4 Starter auf der NS einen kleinen Bonus haben aufgrund ihrer guten Leistungen im Wettkampf. Da müssen Eisenbichler / Neumayer wirklich deutlich stärker sein, um einen der 4 zu verdrängen. Bzw. einer der anderen müsste deutlich nachlassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neville

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.609
Punkte
83
Dass Freitag als zweifacher Saisonsieger für den Einzelwettkampf von der Großschanze gesetzt ist, finde ich völlig richtig. Wenn es da nicht läuft, wird das für das Team sicher etwas anders aussehen.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Freitag hat stabile Sprünge auf der Normalschanze gezeigt, dazu insgesamt ein gute Saison. Die relativ kleine Großschanze sollte ihm auch entgegen kommen, aber ich glaube das sage ich jetzt schon zum dritten oder vierten mal. Freund und Freitag sind absolut gesetzt, was auch so in Ordnung geht.

Danach wird es halt theoretisch ziemlich offen. Aber dieses Niveau haben wir nun mal jetzt, und es ist auch gut so, dass die Mannschaft sich nicht von alleine aufstellt.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.489
Punkte
113
Dass Freund und Freitag gesetzt sind, finde ich ebenfalls richtig.

Wenn es allerdings vorher heißt, dass nur diese beiden gesetzt sind, müssen nachher her auch diejenigen nominiert werden, die von den übrigen die beste Leistung im Training gezeigt haben. Darauf hoffe ich.
 

Neville

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.609
Punkte
83
Dass Freund und Freitag gesetzt sind, finde ich ebenfalls richtig.

Wenn es allerdings vorher heißt, dass nur diese beiden gesetzt sind, müssen nachher her auch diejenigen nominiert werden, die von den übrigen die beste Leistung im Training gezeigt haben. Darauf hoffe ich.

Man kann die beste Leistung aber nicht nur an den Platzierungen festmachen, gerade wenn man Neumayers Haltungsnoten in Betracht zieht, die es im Training nicht gibt.

Bei Kraus erstem Sprung kann man zum Beispiel einrechnen, dass er außer dem ebenfalls abgestürzten Jacobsen die schlechtesten Windbedingungen von allen hatte.

Wobei ich bisher auch Eisenbichler und Neumayer aufstellen würde, aber wenn Neumayer im Training heute vielleicht 0,8 Punkte vor den anderen landen sollte, spricht das eben nicht notwendigerweise für seine Nominierung.
 

ostseeliebhaber

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.556
Punkte
3
Im Einzel könnte ich es noch verstehen auf Sali zu verzichten, da er ja wirklich nur Platzierungsspringer ist. Für mich ist er aber in der Mannschaft unverzichtbar.
 

Neville

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.609
Punkte
83
Im Einzel könnte ich es noch verstehen auf Sali zu verzichten, da er ja wirklich nur Platzierungsspringer ist. Für mich ist er aber in der Mannschaft unverzichtbar.

Bei mir ist es genau umgekehrt. Ich würde ihn aufgrund seiner schlechten Haltungsnoten in der Mannschaft nur einsetzen, wenn er sich im Training deutlich von den anderen absetzt (entweder in der Weite oder zumindest aufgrund der Stabilität der Sprünge).
 
Oben