🇩🇪 DSV-Adler


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.489
Punkte
113
Meinetwegen kann man auch noch irgendwelche Zusatzkriterien einführen und Wind und potentielle Haltungsnoten mitberücksichtigen. Wichtig finde ich nur, dass das dann zumindest den beteiligten Springern vorher klargemacht wird, damit nicht hinterher der Eindruck entsteht, es würden nachträglich Kriterien erfunden, um einen bestimmten Springer nicht nominieren zu müssen.

@ostseeliebhaber: Warum eigentlich? Bei den Olympischen Spielen hat es auch ohne ihn geklappt. Wenn er gut springt, dann soll er ruhig eingesetzt werden - aber wenn nicht, dann soll man die anderen nominieren.

edit: Ein Grund, der ja manchmal pro Neumayer angeführt wird, ist seine größere Stabilität gegenüber Eisenbichler oder Kraus. Aber gerade im Vergleich zu Eisenbichler waren seine Schwankungen in den letzten Wochen eher größer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.573
Punkte
113
... aber ich glaube das sage ich jetzt schon zum dritten oder vierten mal. Freund und Freitag sind absolut gesetzt, was auch so in Ordnung geht.

Entschuldige dass du es wegen mir schon das dritte oder Mal sagen musst, aber dennoch darf ich trotzdem anderer Meinung sein, oder? ;)

Für mich fehlt einfach die Transparenz – und das ohne Schuster die Kompetenz abzusprechen. Und das sage ich auch schon des Öfteren :D:

Meinetwegen kann man auch noch irgendwelche Zusatzkriterien einführen und Wind und potentielle Haltungsnoten mitberücksichtigen. Wichtig finde ich nur, dass das dann zumindest den beteiligten Springern vorher klargemacht wird, damit nicht hinterher der Eindruck entsteht, es würden nachträglich Kriterien erfunden, um einen bestimmten Springer nicht nominieren zu müssen.

Daher kann ich diese Aussage auch nur 100%ig unterschreiben :up::up::up:

Und hej, trotz dass ich es Sali wünschen würde, meine persönliche Tendenz geht auch eher zu Eisei. :jap:
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Das mit dem drei bis vier mal sagen bezog sich auf Freitag und seine "Beziehung" zu dieser Schanze, die passen könnte, und ist nicht ständig an dich gerichtet gewesen, Finn-Lady. Du solltest dich auch nicht immer direkt angesprochen fühlen.
 

Skisprungschwester1

Nachwuchsspieler
Beiträge
429
Punkte
0
Also früher war es so, dass intern klar war, wann welcher Sprung zählt, um sich für etwas zu qualifizieren. Ich erinnere mich noch an ein Ausscheidungsspringen für eine nationale Gruppe der Vst, da war es der dritte Sprung eines Trainings. Da wurde auch diskutiert. Allerdings war das selten öffentlich. Ich hab das immer nur auf Nachfrage erfahren und dann war es mir klar. Warum sie das nicht öffentlich sagen, weiß ich nicht...
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.381
Punkte
113
Solche Dinge sind nun im Endeffekt aber auch nichts, was die Öffentlichkeit was angeht. Die Diskussionen wären doch genau die selben wie jetzt...
So lange die Springer wissen, was Sache ist, ist doch alles gut
 

Skisprungschwester1

Nachwuchsspieler
Beiträge
429
Punkte
0
Da hast du wohl recht, die Diskussionen wären wohl die gleichen... Ich dachte damals, mit einer Transparenz wären sie zu vermeiden. Das glaube ich heute nicht ununbedingt mehr.
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.574
Punkte
113
Dann würde gesagt, dass x doch im Training 1 und 2 viel besser war und y nur im Training 3 besser, also hätte es x doch verdient...
Die Diskussion hier wäre also genau gleich :D:
 

BennyWe

EFF #77
Beiträge
7.922
Punkte
113
Also früher war es so, dass intern klar war, wann welcher Sprung zählt, um sich für etwas zu qualifizieren. Ich erinnere mich noch an ein Ausscheidungsspringen für eine nationale Gruppe der Vst, da war es der dritte Sprung eines Trainings. Da wurde auch diskutiert. Allerdings war das selten öffentlich. Ich hab das immer nur auf Nachfrage erfahren und dann war es mir klar. Warum sie das nicht öffentlich sagen, weiß ich nicht...


So habe ich mir das schon gedacht. ISt ja auch sinnvoll.
Dann kann Athlet X/Y im ersten und zweiten Training etwas ausprobieren und im 3 dann vollgas geben :)
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Und man hat eine Wettkampf bzw. Drucksituation, die man simulieren kann. Klar kann jemand dann auch schlechteren Wind haben, oder sonst irgendwie Nachteile. Aber ich denke die Trainer sind erfahren genug, so Situationen dann richtig auszuwerten. Und wie gesagt, es zählt sicher nie und nimmer im Kern nur der eine Sprung, sondern auch die Gesamtverfassung eines Athleten, aber bevor ich mich schon wieder wiederhole...
 

tibonius

Bankspieler
Beiträge
16.587
Punkte
113
Tibonius, wir wissen ja nie, zwischen wem es überhaupt geht und wer gesetzt ist. Das mit Wellinger ist auch nur eine Vermutung von mir - mit Blick aufs Teamspringen. Weil er Sprünge braucht, um sicherer zu werden und seine Topform wieder zu bekommen. Falls er heute im Training allerdings deutlich hinter den anderen landet, wärs wohl unfair gegenüber den anderen, ihn trotzdem zu nominieren.

Hab ich ja so vor ein paar Tagen auch schon vermutet und hier publiziert und deswegen teile ich deine Meinung was Wellinger angeht zu 100%.

Allerdings sind grad wieder Eisei und Sali im ersten Training deutlich vor ihm. Wenn er im Einzel nicht startet, wird er auch nicht im Team stehen. Bin mal gespannt, wie das im letzten Durchgang ausgeht...
_________________________________________________________

Gut, wenn denen das mit dem letzten DG schon vor der ersten Trainingseinheit gesagt wurde, wird der ein oder andere wirklich etwas getestet haben. Dafür sind Trainings ja schließlich da. Trotzdem fände ich es besser, nach dem Gesamteindruck zu entscheiden und nicht nur einen Sprung dafür heranzuziehen. Werden die wohl auch so machen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.014
Punkte
113
Hab ich ja so vor ein paar Tagen auch schon vermutet und hier publiziert und deswegen teile ich deine Meinung was Wellinger angeht zu 100%.

Allerdings sind grad wieder Eisei und Sali im ersten Training deutlich vor ihm. Wenn er im Einzel nicht startet, wird er auch nicht im Team stehen.

Nicht unbedingt. Bei Olympia wurds ja auch noch mal geändert nach dem Training am Sonntag.
 

tibonius

Bankspieler
Beiträge
16.587
Punkte
113
Nicht unbedingt. Bei Olympia wurds ja auch noch mal geändert nach dem Training am Sonntag.

In diesem speziellen Fall - also wenn Welli nicht im Einzel am Start ist - wird zumindest er da in meinen Augen aber keine Chance mehr haben, eben wegen der fehlenden Sprünge. Zwischen Eisei/Kraus/Sali kann es dann schon noch einen Wechsel geben.
Alles nur meine Vermutungen, am Ende kommts eh wieder anders ;)

edit:

boah, was haben die da jetzt im Training wieder verzapft...

Kraus + Eisei oder Kraus + Wellinger
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

crus`1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.839
Punkte
0
Kraus 119 - 111.5 - 123.5
Wellinger 123 - 117 - 119
Eisenbichler 127.5 - 118.5 - 118
Neumayer 130 - 120 - 114.5

Da wird man auch nicht schlauer.
 

Stefan821

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.099
Punkte
0
Ort
Bremen
Ich denke Eisenbichler sollte sicher dabei sein. Dann wird es spannend. Vielleicht Wellinger im Einzel und Sali im Team. Wäre schade, wenn Sali bei seiner vermutlich letzten WM keinen Einsatz bekommen würde. Kraus hat doch zu viele Ausreißer nach unten.
 
Oben