🇩🇪 DSV-Adler


tibonius

Bankspieler
Beiträge
16.591
Punkte
113
Ich kann mich erinnern das dies nach der Goldmedallie bei Olympia lange sein Problem war. Würde mich nicht wundern wenn es diesmal ähnlich ist nach so viel Trainingsausfall...

Oder er hat den Sprung absichtlich nicht voll durchgezogen, weil er wusste das er eh dabei ist... Naja spätens am Donnerstag muss es dann passen, hoffen wirs!

Wenn der da in mehr als einem Sprung deutliche Unsicherheiten/Schwächen zeigt, würde ich ihn aus dem Team nehmen. Aber das macht WS eh nicht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.579
Punkte
113
Aha also eine "perspektivische" Entscheidung um den 4 Springer :pffft:

Bei Wellinger kann ers wohl drehen wie er will, das lustige : es stimmt :D:

… warum händelt man das bei Sali so? Zu alt, keine Perspektive, zu viele Nachwuchsleute im Team… auch da findet man eine Begründung, wenn man es will. :donk:

Ach was :hihi: … wo er recht hat, hatte ich auch recht mit meiner Begründung - auch wenn ers freundlicherweise net gesagt hat :D:
 

tibonius

Bankspieler
Beiträge
16.591
Punkte
113
http://www.sport1.de/wintersport/sk...-wm-in-falun-severin-freund-im-training-stark

Aha also eine "perspektivische" Entscheidung um den 4 Springer :pffft:

Bei Wellinger kann ers wohl drehen wie er will, das lustige : es stimmt :D:

Spätestens nach der Causa Schmitt-Geiger war seine Einstellung zu älteren Springern ja eigentlich klar. Von wegen "Leistungssport" :neinnein:
Tut mir echt leid fürn Sali :(
*Sarkasmus an* Und Kraus hat mit seinen 24 demnach also auch keine Perspektive mehr *Sarkasmus aus*
 

crus`1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.839
Punkte
0
Ich finde Schusters Einstellung zu den älteren Springern sehr schade. :down:

Perspektive hin oder her, Neumayer war in 5 von 6 Sprüngen stärker.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Eines ist doch mal ganz klar, wenn Wellinger nicht diesen Sturz gehabt hätte, mit der folgenden Pause, so stände er wohl auch leistungstechnisch so sicher im Team, wie das Amen in der Kirche. Ich denke diesen Bonus hat er einfach.

Neumayer hat offensichtlich die Nummer des Back-Up Springers bei dieser WM, wenn er nicht doch noch im Team starten darf. Und möglicherweise weiss er das schon die ganze Zeit. Und so wie ich ihn einschätze, haut ihn das auch nicht um.

Wie auch immer, das Team wird auch auf der Großschanze richtig gut unterwegs sein.
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Eines ist doch mal ganz klar, wenn Wellinger nicht diesen Sturz gehabt hätte, mit der folgenden Pause, so stände er wohl auch leistungstechnisch so sicher im Team, wie das Amen in der Kirche. Ich denke diesen Bonus hat er einfach.

Naja aber wenn du bei jedem Sprung nur im Mittelfeld dich rumbewegst ist das besonders bei einer Einzelentscheidung wenig empfelenswert. Ganz gleich was davor alles war. Ich kann die Entscheidung von WS so noch nicht wirklich verstehen, sollte sich Wellinger nicht deutlich steigern im Wettkampf versteht sich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Er will Wellinger wohl wieder aufbauen, und wenn am Ende nur ein Platz so zwischen 10 und 20 dabei herauskommt. Neumayer könnte von seinen Leistungen her tatsächlich einer für die Top 10 sein, was ein Achtungserfolg wäre. Aber wenn man die WM (wie es einige hier tun) nur über Medaillen definiert, so ist das eben nur eine gute Platzierung, während Wellinger weiter die Zukunft sein soll. So hart ist das Geschäft....
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Er will Wellinger wohl wieder aufbauen, und wenn am Ende nur ein Platz so zwischen 10 und 20 dabei herauskommt. Neumayer könnte von seinen Leistungen her tatsächlich einer für die Top 10 sein, was ein Achtungserfolg wäre. Aber wenn man die WM (wie es einige hier tun) nur über Medaillen definiert, so ist das eben nur eine gute Platzierung, während Wellinger weiter die Zukunft sein soll. So hart ist das Geschäft....

Ist ein Argument...

Trotzdem sollte es, wie ich finde, bei solchen Events nach der reinen Leistung gehen. :hmpf:
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
In solchen Momenten zeigt sich halt durchaus wieder eine Team-Hirarchie, an deren Stelle Wellinger klar vor Neumayer kommt. Und Schuster fokusiert sich halt auf die jungen Leute, was man verwerflich finden kann, es ist aber auch eine klare Linie.

Wer weiss, wo wir heute stehen würden, wenn er nicht so handeln würde.
 

Frasch1

Nachwuchsspieler
Beiträge
748
Punkte
0
In solchen Momenten zeigt sich halt durchaus wieder eine Team-Hirarchie, an deren Stelle Wellinger klar vor Neumayer kommt. Und Schuster fokusiert sich halt auf die jungen Leute, was man verwerflich finden kann, es ist aber auch eine klare Linie.

Wer weiss, wo wir heute stehen würden, wenn er nicht so handeln würde.

Letztes Jahr hat WS Martin Schmitt während der VST gegen den jungen Karl Geiger ausgesiebt (und damit seiner Karriere den Gnadenstoß verpasst), obwohl Martin klar aufsteigende Form hatte und leistungstechnisch besser als Karl war. Wo steht Karl Geiger heute? Und was macht Martin Schmitt heute? Einspieler aus der Konserve.

Für Sali hoffe ich daher, dass wir in einem Jahr etwas Positiveres berichten können.
Ich halte die Entscheidung pro Wellinger dennoch für nachvollziehbar, denn der hat im Gegensatz zu Karl wirklich Perspektive.
Werner Schusters "Linie" ist allerdings durchaus kritikwürdig.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Bei Schmitt/Geiger mag Schuster für den Moment daneben gelegen zu haben, aber glaubt hier jemand ernsthaft, Martin Schmitt würde noch in dieser Mannschaft einen Platz haben? Es war alles nur eine Frage der Zeit, bis Martin aufhören wird. Und genau das weiß auch ein Werner Schuster.

Was Michael Neumayer immer wieder hinbekommt, ist sich grundsätzlich im Team zu halten, was einem Martin Schmitt einfach nicht mehr gelungen ist. Er hatte sich damals noch einmal so gerade zur Tournee zurückgemeldet. Neumayer hingegen ist quasi nie ganz raus gewesen.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.579
Punkte
113
Eines ist doch mal ganz klar, wenn Wellinger nicht diesen Sturz gehabt hätte, mit der folgenden Pause, so stände er wohl auch leistungstechnisch so sicher im Team, wie das Amen in der Kirche. Ich denke diesen Bonus hat er einfach.

Ist das nicht „hätte, hätte, Fahrradkette“ ;)? So leid es mir für den Welli tut, er hatte den Sturz nun mal und ist noch nicht der Alte. Er ist auf einem guten Weg, ja. Man kann mit dem Sturz vieles entschuldigen. Aber ihn immer wieder als Entschuldigung für Schusters Entscheidungen zu verwenden, ist den anderen gegenüber ungerecht.
Das passiert halt im Leistungssport, dass es Verletzungen gibt, die Folgen haben. Sicher wäre auch ein Marco Reus mit dem Team Weltmeister geworden – was er aber rein faktisch nicht ist.

Bei Schmitt/Geiger mag Schuster für den Moment daneben gelegen zu haben, aber glaubt hier jemand ernsthaft, Martin Schmitt würde noch in dieser Mannschaft einen Platz haben? Es war alles nur eine Frage der Zeit, bis Martin aufhören wird. Und genau das weiß auch ein Werner Schuster.

Ob ich das glaube, dass Martin wieder einen Platz in der Mannschaft haben würde, ist nicht relevant. Und genauso zählt nicht die Frage der Zeit, wann Martin aufhören wollte. Es gab Absprachen und Aussagen, die einzuhalten waren. Das ist halt auch Leistungssport.
Es ist legitim, dass Schuster Sonnenkinder hat, aber als Bundestrainer sollte er die Objektivität besitzen, auch dann mal gegen seine Sonnenkinder zu entscheiden. Das macht ihn glaubhaft.

Was Michael Neumayer immer wieder hinbekommt, ist sich grundsätzlich im Team zu halten, was einem Martin Schmitt einfach nicht mehr gelungen ist. Er hatte sich damals noch einmal so gerade zur Tournee zurückgemeldet. Neumayer hingegen ist quasi nie ganz raus gewesen.
Was meinst du mit „nie ganz raus“ :irre:? Für mich ist er fest drin – zumindest vom momentanen Stand. Er hat sich doch zu Recht für die WM qualifiziert.

Im Umkehrschluss lassen deine beiden Aussagen doch nur einen Schluss zu: Martin, heute wohl nicht mehr im Team, Ende der Karriere -> also keine Berechtigung nach Leistung zu bewerten und seine Zusagen einzuhalten. Sali, „fast noch im Team“, dem Karriereende wohl auch nahe -> auch keine Berechtigung nach Leistung bewertet zu werden. Kasai hätte also in unserem Team keine Chance mehr. Ist für mich nicht der Gedanke des Leistungssports. :neinnein:
 

Neville

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.609
Punkte
83
Was ich generell an der Argumentation hier nicht so richtig verstehe, auch schon bei Seyfarth und bei Eisenbichler auf der kleinen Schanze, ist, dass der Saisonverlauf oder das generelle Potential bei einigen hier keine Rolle zu spielen scheint.

Da wird nur auf die Trainings geschaut, nach dem Motto, "der war in vier von sechs Trainingssprüngen besser", also gehört er ins Team. Aber offen gesagt finde ich das nicht richtig, man muss schon die Gesamtsituation betrachten.

Wellinger war diese Saison vor dem Sturz schon auf dem Podium, es ist nur legitim, darauf zu hoffen, dass vielleicht der Knoten platzt, und er um die Medaillen mitspringen kann. Bei Neumayer im Einzel gibt es diese Hoffnung im Grunde nicht, was ein Pluspunkt für Wellinger ist, den Schuster sicher von Anfang an im Hinterkopf hatte.

Schuster hat auch nie gesagt, dass er nur nach den Trainings gehen wird, sondern lediglich, dass Freund und Freitag gesetzt sind und die anderen noch die Chance haben, sich in den Trainings zu empfehlen. Hätte Neumayer Wellinger deutlich abgehängt, wäre er sicher aufgestellt worden. Dem war aber nicht so, letztlich haben sich beide insgesamt irgendwo im Mittelfeld platziert.

Allerdings glaube ich nicht, dass das etwas heißen muss für die Teamentscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tibonius

Bankspieler
Beiträge
16.591
Punkte
113
Was ich generell an der Argumentation hier nicht so richtig verstehe, auch schon bei Seyfarth und bei Eisenbichler auf der kleinen Schanze, ist, dass der Saisonverlauf oder das generelle Potential bei einigen hier keine Rolle zu spielen scheint.

[...]

Wellinger war diese Saison vor dem Sturz schon auf dem Podium, es ist nur legitim, darauf zu hoffen, dass vielleicht der Knoten platzt, und er um die Medaillen mitspringen kann. Bei Neumayer im Einzel gibt es diese Hoffnung im Grunde nicht, was ein Pluspunkt für Wellinger ist, den Schuster sicher von Anfang an im Hinterkopf hatte.

[...]

Der Saisonverlauf spielt für mich die wichtigste Rolle bei der Nominierung der 6 WM-Starter, aber wenn es an die WM Entscheidungen geht, sollte die aktuelle Form höher bewertet werden.
Was nützt es, wenn ein Andi Wellinger zu Saisonbeginn mal 3. war, jetzt aber nur um den Einzug ins Finale kämpfen würde? Dass er das Potential für Siege hat ist unbestritten, aber wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass er dies nach einer Hand voll Sprüngen direkt wieder abrufen kann?
Da würde ich die Trainingsleistungen als Indikator heranziehen.

Natürlich darf auch die Gesamtsituation nie außer Acht gelassen werden, sie sollte aber nicht im Vordergrund stehen. Dass sie bei dieser engen Kiste herangezogen wird, ist allerdings ansatzweise nachvollziehbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chac

#66
Beiträge
27.644
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Sali verliert aber schon aufgrund seiner Haltungsnoten 3-4 Plätze und wenn das mit berücksichtigt wird, ist der Unterschied zu Wellinger auch nicht mehr so groß. Keiner von beiden würde in Kampf um die Medaillen mit eingreifen, aber ich kann mir schon vorstellen, dass er hofft, dass Wellinger seine Form mit weiteren Sprüngen steigern kann in Hinblick auf das Teamspringen. Schafft er es nicht, kann Sali immer noch den Einsatz im Team bekommen.

Ich weiß nicht warum jetzt der Fall Schmitt wieder hervor geholt wird aber Schuster ist doch nicht Schuld an seinem Karriereende. Er hat doch schon zu Saisonbeginn gesagt, dass es seine letzte wird. Das wird dann auch der Ausschlag für seine Nichtnominierung gewesen sein. Er hat den nominiert, dem die Erfahrung der Tournee noch nützen kann. Dass Geiger dann so schlecht ist, konnte Schuster auch nicht vorhersehen.
 

tibonius

Bankspieler
Beiträge
16.591
Punkte
113
Sali verliert aber schon aufgrund seiner Haltungsnoten 3-4 Plätze und wenn das mit berücksichtigt wird, ist der Unterschied zu Wellinger auch nicht mehr so groß. Keiner von beiden würde in Kampf um die Medaillen mit eingreifen, aber ich kann mir schon vorstellen, dass er hofft, dass Wellinger seine Form mit weiteren Sprüngen steigern kann in Hinblick auf das Teamspringen. Schafft er es nicht, kann Sali immer noch den Einsatz im Team bekommen.

Ich weiß nicht warum jetzt der Fall Schmitt wieder hervor geholt wird aber Schuster ist doch nicht Schuld an seinem Karriereende. Er hat doch schon zu Saisonbeginn gesagt, dass es seine letzte wird. Das wird dann auch der Ausschlag für seine Nichtnominierung gewesen sein. Er hat den nominiert, dem die Erfahrung der Tournee noch nützen kann. Dass Geiger dann so schlecht ist, konnte Schuster auch nicht vorhersehen.

Ich habe den Fall Schmitt erwähnt, weil es jetzt bei Sali nach demselben Muster läuft, nur auf einem etwas anderen Niveau. Im übrigen war Geigers Formabbau damals sehr wohl zu erkennen, aber lassen wir das...
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.014
Punkte
113
Sali verliert aber schon aufgrund seiner Haltungsnoten 3-4 Plätze und wenn das mit berücksichtigt wird, ist der Unterschied zu Wellinger auch nicht mehr so groß. Keiner von beiden würde in Kampf um die Medaillen mit eingreifen, aber ich kann mir schon vorstellen, dass er hofft, dass Wellinger seine Form mit weiteren Sprüngen steigern kann in Hinblick auf das Teamspringen. Schafft er es nicht, kann Sali immer noch den Einsatz im Team bekommen.

Möglicherweise kommt diese WM für Wellinger auch einfach zu früh. Nachdem er 2 Monaten nicht trainiert hat kann er noch nicht in absoluter Topform sein! Bei der Junioren-WM hats sofort für eine Medaille gereicht, aber das war nicht auf Weltcup-Niveau. Auf der Normalschanze ist das Feld sowieso eng zusammen. Es ist grundsätzlich richtig, ihm das Vertrauen zu geben, damit er seine Form wieder erreicht. Aber wenns nicht geht gehts nicht. Da sollte man ihn nicht zwanghaft im Team einsetzen, wenn andere besser wären. Man stelle sich vor, Welli springt schlecht und das kostet uns die Medaille.... Was eher einen negativen Effekt hätte auf ihn.

Ich weiß nicht warum jetzt der Fall Schmitt wieder hervor geholt wird aber Schuster ist doch nicht Schuld an seinem Karriereende. Er hat doch schon zu Saisonbeginn gesagt, dass es seine letzte wird. Das wird dann auch der Ausschlag für seine Nichtnominierung gewesen sein. Er hat den nominiert, dem die Erfahrung der Tournee noch nützen kann. Dass Geiger dann so schlecht ist, konnte Schuster auch nicht vorhersehen.

Verstehs auch nicht, warum das ständig wieder aufgewärmt wird. Martin war doch schon die ganze Saison raus aus der A-Mannschaft. Da hätte schon etwas mehr kommen müssen von ihm. Er war nicht mehr gut genug fürs Team, das ist Fakt.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.014
Punkte
113
Ich habe den Fall Schmitt erwähnt, weil es jetzt bei Sali nach demselben Muster läuft, nur auf einem etwas anderen Niveau.

Erklär mal. Ich sehe da nämlich einen entscheidenden Unterschied: bei Neumayer reicht es von der Leistung her , er war die ganze Saison über dabei. Bei Schmitt war das nicht so. Neumayer hat nach wie vor seinen Platz im Team, zumindest im Weltcup. Es ist ja nicht so, dass Schuster ihn da aussortiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben