🇩🇪 DSV-Adler


BennyWe

EFF #77
Beiträge
7.922
Punkte
113
Möglicherweise kommt diese WM für Wellinger auch einfach zu früh. Nachdem er 2 Monaten nicht trainiert hat kann er noch nicht in absoluter Topform sein! Bei der Junioren-WM hats sofort für eine Medaille gereicht, aber das war nicht auf Weltcup-Niveau. Auf der Normalschanze ist das Feld sowieso eng zusammen. Es ist grundsätzlich richtig, ihm das Vertrauen zu geben, damit er seine Form wieder erreicht. Aber wenns nicht geht gehts nicht. Da sollte man ihn nicht zwanghaft im Team einsetzen, wenn andere besser wären. Man stelle sich vor, Welli springt schlecht und das kostet uns die Medaille.... Was eher einen negativen Effekt hätte auf ihn.

Um genau das zu verhindern , lässt er ihn ja im Einzel starten.
Falls er da erkennt, dass es nicht geht kann er reagieren. :)
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
@ Finn-Lady

Mit dem "nie ganz raus" meine ich die Situation, dass Sali eigentlich immer Teil des Teams war, und Martin Schmitt kurz vor dieser besagten Tournee noch nicht einmal im A-Team war, wenn mich meine grauen Zellen nicht täuschen.

Die Sache ist halt ganz einfach, auch Trainer haben Pläne. Dazu gehört eben auch die Zusammenarbeit mit Sportlern. Und wenn der Trainer die anders gelagert sieht als der Sportler selbst, so kann das zu Konflikten führen. Aber am Ende entscheidet der Trainer.

Und noch was zum Vergleich Neumayer-Schmitt / Kasai: Letzterer ist mit über 40 sensationell noch immer ein Siegkandidat oder zumindest fester Bestandteil der absoluten Weltspitze. Dieses Prädikat hatte Schmitt schon Jahre hinter sich gelassen, und Neumayer hat diese Situation wie Kasai auch nicht.

Schuster arbeitet ganz klar erfolgs- und nachwuchsorientiert. Genau das hat das DSV-Team wieder so erfolgreich gemacht. Da blieb kaum Platz für Kompromisse.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

BennyWe

EFF #77
Beiträge
7.922
Punkte
113
Falls er es erkennen will....;)

Falls bei Welli ne Krampe dabei ist, wird er reagieren .
Und da er nicht Krampe gegen Krampe tauschen möchte, würde Sali im Team stehen , da bin ich mir ganz sicher. Denn wenn jemand verlässlich ist, dann er.

WS scheint aber zu erkennen das er für das Team-Gold Wellinger in einer besseren Form braucht.

Denn Norwegen hat 4 extrem gute Springer
 

tibonius

Bankspieler
Beiträge
16.591
Punkte
113
Verstehs auch nicht, warum das ständig wieder aufgewärmt wird. Martin war doch schon die ganze Saison raus aus der A-Mannschaft. Da hätte schon etwas mehr kommen müssen von ihm. Er war nicht mehr gut genug fürs Team, das ist Fakt.

Erklär mal. Ich sehe da nämlich einen entscheidenden Unterschied: bei Neumayer reicht es von der Leistung her , er war die ganze Saison über dabei. Bei Schmitt war das nicht so. Neumayer hat nach wie vor seinen Platz im Team, zumindest im Weltcup. Es ist ja nicht so, dass Schuster ihn da aussortiert.

Wenn ich das jetzt erkläre, wärm ichs ja schon wieder auf :D:


Aber ok: Er hat sich wieder für die Perspektive und gegen die aktuell bessere Performance entschieden. Das ist sein Muster und da ist das Alter für ihn der entscheidende Punkt: Ein Ü30ger muss deutlich mehr Aufwand betreiben, um an den Startplatz zu kommen. In 5 von 6 Sprüngen besser zu sein reicht da nicht, es müssten wohl mindestens 12 von 6 sein…


Schmitt war bei der Tournee damals insgesamt besser als Geiger (und darum sollte es laut Schusters Aussage vor der Tournee ja eigentlich gehen, um in IBK und B'hofen auch ran zu dürfen) und Sali ist aktuell besser als Welli.
Auch beim Sali naht das Ende der Karriere und könnte durch Schuster beschleunigt werden, genau wie damals beim Martin. Da zieht Schuster dann wieder die Perspektiven-Karte, um einen Punkt zu finden, der für seinen Liebling spricht. Das finde ich einfach nicht fair.

Das sind schon einige Parallelen.

Die Entscheidung fällt heute auf einem höheren sportlichen Niveau. Das ist der einzige Unterschied.



Um den Platz im Weltcup gings mir jetzt nicht, da gibts ja auch 2 bis 3 Startplätze mehr.


 

crus`1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.839
Punkte
0
Heute hat man wieder gesehen dass Wellinger einfach noch nicht wieder voll da ist. Während Freitag und Eisenbichler mit 129 bzw. 128.5 Metern überzeugten, blieb Wellinger bei 115.5. Damit wird es morgen schwer, in den zweiten Durchgang zu kommen. Aus diesem Grund finde ich es doppelt schade für Neumayer, dass er den Platz an einen Athleten verliert, der noch nicht wieder in Form ist.
 

BennyWe

EFF #77
Beiträge
7.922
Punkte
113
Heute hat man wieder gesehen dass Wellinger einfach noch nicht wieder voll da ist. Während Freitag und Eisenbichler mit 129 bzw. 128.5 Metern überzeugten, blieb Wellinger bei 115.5. Damit wird es morgen schwer, in den zweiten Durchgang zu kommen. Aus diesem Grund finde ich es doppelt schade für Neumayer, dass er den Platz an einen Athleten verliert, der noch nicht wieder in Form ist.

Das stimmt , aber wir wissen ja das er sich a) steigert im Wettkampf und b) auch wenig Aufwind hatte :)
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.579
Punkte
113
Genau das Wissen, dass ein Welli sich im Wettkampf steigern kann, ist das, was mich am heutigen Ergebnis noch ein bissel optimistisch sein lässt. Auch wenn mir - leider - irgendwo der Glaube daran fehlt.
Und ja, ich wusste im ersten Moment nach Wellis Quali Sprung nicht, wie ich mich verhalten soll :schaem:. Deswegen hab ich den Sprung im Live-Thread auch net kommentiert. Aber letztendlich überwiegt eigentlich nur die Enttäuschung darüber, dass das zum ersten Sali auch hätte bringen können und zum zweiten auch darüber, dass das Welli net gerecht wird. Für ihn kommt die Großschanze zu früh. Aber ich lass mich da gerne morgen überraschen und lieber heut als morgen. ;)

Mich würde nicht wundern, wenn Sali jetzt wirklich zum Ende der Saison seinen Rücktritt erklärt, wenn man so deutlich den Stuhl vor die Tür gesetzt bekommt :(. Und ich würde ihn vermissen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Man hat schon so oft vermutet, dass Sali aufhört, und er hat überhaupt nicht daran gedacht. Er scheint diesen Sport zu leben. Aber klar, passieren kann es natürlich trotzdem. Jedes große Turnier ist stets ein Punkt, wo viele Athleten nachdenken, ob es weiter geht oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

BennyWe

EFF #77
Beiträge
7.922
Punkte
113
Genau das Wissen, dass ein Welli sich im Wettkampf steigern kann, ist das, was mich am heutigen Ergebnis noch ein bissel optimistisch sein lässt. Auch wenn mir - leider - irgendwo der Glaube daran fehlt.
Und ja, ich wusste im ersten Moment nach Wellis Quali Sprung nicht, wie ich mich verhalten soll :schaem:. Deswegen hab ich den Sprung im Live-Thread auch net kommentiert. Aber letztendlich überwiegt eigentlich nur die Enttäuschung darüber, dass das zum ersten Sali auch hätte bringen können und zum zweiten auch darüber, dass das Welli net gerecht wird. Für ihn kommt die Großschanze zu früh. Aber ich lass mich da gerne morgen überraschen und lieber heut als morgen. ;)

Mich würde nicht wundern, wenn Sali jetzt wirklich zum Ende der Saison seinen Rücktritt erklärt, wenn man so deutlich den Stuhl vor die Tür gesetzt bekommt :(. Und ich würde ihn vermissen.

Ich bin mir sicher, dass wenn Welli nicht nen großen Sprung macht Sali in der Mannschaft steht.

So spinnen wir das weiter : Sali kommt ins Team und gewinnt mit den andern 3 Gold. Das würde seinen Abschied vielleicht forcieren :pffft:

Andersherum könnte er sehen , wenn er nicht ins Team käme , dass er nicht weit weg is von der Weltspitze . Und das motiviert ihn :)

Also ich glaube nicht dass er in solch einen Verfassung die Ski an den Nagel hängt.

Der macht uns den Nori :D::D:
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.489
Punkte
113
Andererseits gab es wohl laut Eurosport im Training den Qualifikationsmodus, dass der erste der drei Trainingssprünge als Probe zählt und die beiden anderen dann über die Teilnahme am Wettkampf entscheiden. Das ist zumindest ein nachvollziehbarer Modus, zumal es ja am Wettkampftag genauso abläuft. Und wenn man hier nachrechnet, dann erhält man:

Eisenbichler: 101,3
Wellinger: 95,4
Neumayer: 94
Kraus: 92,1

Insofern wurden durchaus die beiden besten nach diesem Modus genommen.


Dass Andreas Wellinger jetzt natürlich wegen eines Magen-Darm-Infekts ausfällt, ist sehr schade. Je nachdem, wie lang der dauert, gibt es dann wohl für Kraus und Neumayer eine neue Chance fürs Teamspringen.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.579
Punkte
113
Andererseits gab es wohl laut Eurosport im Training den Qualifikationsmodus, dass der erste der drei Trainingssprünge als Probe zählt und die beiden anderen dann über die Teilnahme am Wettkampf entscheiden. Das ist zumindest ein nachvollziehbarer Modus, zumal es ja am Wettkampftag genauso abläuft. Und wenn man hier nachrechnet, dann erhält man:

Eisenbichler: 101,3
Wellinger: 95,4
Neumayer: 94
Kraus: 92,1

Insofern wurden durchaus die beiden besten nach diesem Modus genommen.

Na, da hätten wir doch die Transparenz, die du dankenswerter Weise errechnet hast ;) :up:. Nachdem ich so viel gemeckert hab, muss man das natürlich auch dann eingestehen. :jap: (Wobei man nicht weiß, wie die Entscheidung ausgefallen wär, wenns anders gewesen wär ;))

Achso, und die Magen-Darm-Grippe hat er nicht von mir, die wünscht man nämlich keinem - ich weiß grad wovon ich rede :(
Gute Besserung Welli :jap:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.014
Punkte
113
:party::party::party::party::party::party:
SEVI, DU BIST DER GRÖßTE!!!!

Aber Samstag wirds schwer mit dem 4. (!.....:irre: ) Skisprung-Gold. Da sehe ich Norwegen doch vor uns.
 
Oben