🇩🇪 DSV-Adler


Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.097
Punkte
113
Ich persönlich setze keine Erwartungen in Freund und Freitag

Du bist generell ja sehr vorsichtig mit Erwartungen...;) Nicht böse gemeint.
Ich erwarte, dass ein Deutscher um den Gesamtsieg mitkämpft. Wer der beiden, ist mir egal. Aber einen sollten die Trainer schon so nach vorne bringen, dass er die Chance dazu hat.
 
Beiträge
55.337
Punkte
113
Du bist generell ja sehr vorsichtig mit Erwartungen...;) Nicht böse gemeint.
Ich erwarte, dass ein Deutscher um den Gesamtsieg mitkämpft. Wer der beiden, ist mir egal. Aber einen sollten die Trainer schon so nach vorne bringen, dass er die Chance dazu hat.

genau! Das ist auch das was ich mir wünsche! Die letzten Jahren war späterstens nach GaP alles vorbei, letztes Jahr sogar nach dem 1. Durchgang in Oberstdorf! Für dieses Jahr wünsche ich mir, dass man mit einem DSV Adler bis zum letzten Sprung mitfiebern kann!

Eine gute Tournee ist für mich das mit Abstand das wichtigste in der Saison!SKiflug WM und Gesamt-WC wurde alles zuletzt erreicht! Mich würde ein Tourneesieg sogar mehrfreuen als ein Olympiasieg!
Die Tournee ist das Ereignis das die Begeisterung der Menschen entfachen kann um den SPort noch populärer zu machen! Auch ist es das Ereignis, bei dem man selbst live vor Ort dabei sein kann! Die Tournee ist für mich einfach der Höhepunkt jeder Saison!
 

BennyWe

EFF #77
Beiträge
7.926
Punkte
113
Mir gefällt Welli immer besser wenn er es bis Oberstorf schafft ein Erfolg zu feiern traue ich ihm schon ein Tagessieg zu.

Aber ernsthaft um die Gesamtwertung kann wohl nur der Sevi mitspringen. Prevc is für mich der Favorit und auch Forfang traue ich den Sieg zu.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
@ AlleluiaGirl

Ich erwarte natürlich auch, dass sich Freund und Freitag da einmischen. Und ich bin auch optimistisch, dass Freund nun wirklich in einer Verfassung ist, die es voll und ganz wahrscheinlich macht. Auch ich freue mich jedes Jahr wieder auf die Tournee. Das Flair ist und bleibt unvergleichlich.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.097
Punkte
113
Ich wäre auch mit einem 2. Platz zufrieden, wenn jemand anderes eben einen Tick besser war. Es sei denn, er zieht gegen einen No-Name Ösi den Kürzeren.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.516
Punkte
113
Es muss ja nicht unbedingt ein No-Name-Österreicher sein. Es kann ja durchaus auch Hayböck sein. Oder auch Kraft. Die Österreicher schaffen es einfach immer wieder, gerade zur Tournee ihre Bestform zu haben. So schwer wie dieses Jahr dürfte es für sie allerdings schon lange nicht mehr gewesen sein - denn mit Peter Prevc rechne ich natürlich auch. Ebenso wird vermutlich der ein oder andere junge Norweger vorn mitmischen. Aber die Deutschen? Bei der Tournee? Ich zweifle...
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.395
Punkte
113
Vielleicht ist es eben nicht der Druck, der da auf die Springer wirkt, sondern auch all die Zweifel... Von Fans, von Medien, vielleicht unbewusst von Trainern, Springern selbst etc.
Denn solche Zweifel wirst du in kaum 'nem anderen Land so sehr finden wie hier. Und auch wenn sie Profis sind, sind sie eben auch Menschen. Und keine Maschinen. Oder machen all die, die sagen "Der Druck darf ihnen nichts ausmachen" unter Stress selbst nie fehler? Wenn ihr ne Klausur habt, beflügelt euch da alle der Druck? wenn ihr nen wichtigen Termin auf der Arbeit habt, von dem viel abhängt? Lässt euch das alle völlig kalt? ich denke mal nicht... Bei mir ist es jedenfalls so, dass auch ich dann nervös bin, es besonders gut machen will.

Was den Druck angeht, da sind die Norges vielleicht im Vorteil. Da sitzt niemand und sagt: dieses jahr MUSS aber der Kenny die Tournee gewinnen, oder es MUSS der Velta Weltmeister werden etc. Natürlich hoffen sie drauf, dass irgendeiner die Tournee gewinnt. Aber sie legen nicht die Last auf die Schultern von einem... Es ist oft ehr so ein: es muss nicht, wenns klappt, drehen wir alle durch vor Freude, wenn nicht, dann gibt's genug andere Möglichkeiten. Das ist einfach auch ne Mentalitätsfrage
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.516
Punkte
113
Ja, das mag schon sein. Aber die Zweifel kommen eben auch daher, dass es mittlerweile mehrfach auch dann nicht geklappt hat, wenn es vorher gut aussah. Ich liste mal die Tourneestarts von Severin Freund in den letzten 5 Jahren auf:

2010/11

Angereist als 16. im Gesamtweltcup
Platz 6 in Oberstdorf (bester Deutscher)
30,9 Punkte Rückstand

2011/12

Angereist als 6. im Gesamtweltcup
Platz 4 in Oberstdorf (bester Deutscher)
19,3 Punkte Rückstand

2012/13

Angereist als 2. im Gesamtweltcup
Platz 3 in Oberstdorf (bester Deutscher)
17,8 Punkte Rückstand

2013/14

Angereist als 4. im Gesamtweltcup
Platz 10 in Oberstdorf (zweitbester Deutscher)
22,6 Punkte Rückstand

2014/15

Angereist als 4. im Gesamtweltcup
Platz 13 in Oberstdorf (bester Deutscher)
36,9 Punkte Rückstand
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.395
Punkte
113
Natürlich kommen die Zweifel nicht von ungefähr. Aber grade, wenn man dann etwas besonders will und gleichzeitig zweifelt, geht es dann doch meistens in die Hose
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.097
Punkte
113
Weil er jetzt einmal nicht vorn dabei war!? Alter. :irre: Dann ist der Rest ja im Dauertief und sollte besser gar nicht mehr antreten. :hihi:

Auch Zweifel sind für mich nicht nachvollziehbar. Der Sevi hats drauf, das weiß er sicher selber. Das mit dem No Name Ösi war so gemeint, dass ichs schon sehr blöd fänd, wenn da einer käme aus dem Nichts und ihm so den Toursieg vermasselt. Hinter etablierten Leuten wie Hayböck oder Kraft 2. werden wäre was anderes. Das wäre dann in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben