🇩🇪 DSV-Adler


Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.534
Punkte
113
Für mich war es mit Ansage. Beim zweiten Springen in Lillehammer war er mit beiden Sprüngen zufrieden, wurde aber "nur" 25. Ich dachte mir da schon "jetzt bloß nicht Grübeln Junge!", der Formabfall kam leider drastisch :neinnein:

"Formabfall" ist das falsche Wort, die Form stimmt ja schon länger nicht....der 5. Platz war vielleicht eher n Ausreißer nach oben.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.534
Punkte
113
Frag mich echt, wo der Olympia-Kraus geblieben ist, seit dem läufts irgendwie nicht mehr so. Aber wie Skispringen4Fan schon sagt "Jetzt bloss nicht grübeln." Wirkt so als macht er genau das zur Zeit.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.534
Punkte
113
ja, schön, dass das mit dem 7. Startplatz geklappt hat. Hätte allerdings erwartet, den holen Eisenbichler oder Neumayer.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Sprungbärchen hat es ja im COC-Thread schon angedeutet: Wen schicken wir denn nun alles nach Oberstdorf und Garmisch? Das Weltcup-Team wird auf jeden Fall dabei sein, davon kann man - denke ich - ausgehen. Aber wie wird die nationale Gruppe befüllt?

Man könnte natürlich einfach die komplette COC-Mannschaft hinschicken; aber zumindest Paul Winter und Tim Fuchs sind ja oft nicht ganz vorn gelandet. Und da es ja auch bei den beiden FIS-Cup-Wettbewerben zwei deutsche Sieger gab, wäre es zumindest denkbar, dass man die letzten beiden Startplätze noch beim COC in Engelberg ausspringt. Dass man also Fuchs und Winter noch zusammen mit Drehen, Queck, Hamann und Co nach Engelberg schickt, um einen direkten Vergleich zu haben.
Es bestünde sogar die Möglichkeit, das noch auf den ein oder anderen Alpencup-Starter auszudehnen.
 
Beiträge
54.453
Punkte
113
Sprungbärchen hat es ja im COC-Thread schon angedeutet: Wen schicken wir denn nun alles nach Oberstdorf und Garmisch? Das Weltcup-Team wird auf jeden Fall dabei sein, davon kann man - denke ich - ausgehen. Aber wie wird die nationale Gruppe befüllt?

Man könnte natürlich einfach die komplette COC-Mannschaft hinschicken; aber zumindest Paul Winter und Tim Fuchs sind ja oft nicht ganz vorn gelandet. Und da es ja auch bei den beiden FIS-Cup-Wettbewerben zwei deutsche Sieger gab, wäre es zumindest denkbar, dass man die letzten beiden Startplätze noch beim COC in Engelberg ausspringt. Dass man also Fuchs und Winter noch zusammen mit Drehen, Queck, Hamann und Co nach Engelberg schickt, um einen direkten Vergleich zu haben.
Es bestünde sogar die Möglichkeit, das noch auf den ein oder anderen Alpencup-Starter auszudehnen.

Eisenbichler kann da gleich mal mitmachen
 

KekX

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.726
Punkte
38
Im letzten Jahr gab es zwischen Weltcup und COC in Engelberg eine interne Ausscheidung (ebenfalls in Engelberg). Vielleicht ist das ja für dieses Jahr erneut so geplant.
 

Skisprungschwester1

Nachwuchsspieler
Beiträge
429
Punkte
0
Die Sprünge machen ja Hoffnung... So hoffnungsvoll war ich nach Engelberg noch nie... Nun, die Landungen find ich weniger beruhigend... Aber wenn man die Bindungskonstruktion bedenkt, wunderts mich wieder nicht.
Ich hab sie endlich mal insgesamt nicht in Katastrophenstimmung erlebt.
Und noch was zur Vierschanzentournee: ich glaube, dass der (emotionale) Preis, den Hannawald vor den Vier Siegen und nach den Siegen gezahlt hatte, dass niemand, der das intern erlebt hat, ein positives Gefühl dazu hat. Insofern ist diese Veranstaltung nicht ausschließlich positiv besetzt, ob Gegensatz zu den Österreichern, die sich wirklich zu freuen scheinen... Bei uns hatte man oft das Gefühl, dass alle aufatmen, wenn alles vorbei ist, und der sportliche Alltag wieder beginnt. Ich persönlich kann das verstehen.. Und trotzdem hoffe ich, dass es anders wird. Endlich.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.534
Punkte
113
Die Sprünge machen ja Hoffnung... So hoffnungsvoll war ich nach Engelberg noch nie... Nun, die Landungen find ich weniger beruhigend...
Kannste mal fragen, woran das liegt. Fällt die ganze Saison über schon extrem auf. Das kostet unnütz Punkte.

Bei uns hatte man oft das Gefühl, dass alle aufatmen, wenn alles vorbei ist, und der sportliche Alltag wieder beginnt. Ich persönlich kann das verstehen.. Und trotzdem hoffe ich, dass es anders wird. Endlich.
Also doch zuviel Druck für manche? Das muss doch eigentlich so richtig motivieren, so ein Saisonhighlight. Vor eigenem Publikum.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Skisprungschwester1

Nachwuchsspieler
Beiträge
429
Punkte
0
Ich nehme an, das ist die Gewöhnungsphase an neues Material. Das klappt mal mehr, mal weniger...
Und: nein, ich glaube nicht, dass es da um Druck an sich geht. Es geht um dieses spezielle Erreignis. Der Druck, den sich Hannawald selbst und zusammen seinem Umfeld sich gemacht hat, ist nicht dazu angetan zu Sagen: Das will ich auch erreichen. Ich würde mich wundern, wenn es viele mittelalte Springer gibt, die als vorderstes Karrieeziel den Tourneesieg angeben. Bei den Österreichern scheint, das anders zu sein. Ich verfolge das ganze jetzt schon seit sieben Jahren - glaube ich - und ich hab vor Ort spätestens im Garmisch keinen "glücklichen" deutschen Springer mehr gesehen. Da hatte ich oft den Eindruck, es wäre die Höchststrafe da zu springen. Aber wie soll Erfolg ohne Freude möglich sein? Aber Freude kann man schlecht verordnen... Ich wünsche mir wirklich, dass es einen oder mehreren von ihnen gelingt, positives mit der Tour zu verbinden.
 
H

Hillsize

Guest
Ulrike hat sich mal wieder gemeldet:
Am Donnerstag hatte sich meine Lunge soweit stabilisiert, dass ich transportfähig war und mit dem Ambulanzflugzeug nach Deutschland gebracht werden konnte. Jetzt liege ich in der Charité in Berlin und werde morgen am Schlüsselbein operiert. Leider wurde nun doch ein Abriss des Kreuzbandes diagnostiziert. Für eure lieben Grüße und Wünsche möchte ich mich recht herzlich bedanken!!! Ich wünsche euch noch einen schönen 4. Advent!

LEider nichts gutes.

BEi Sophia sieht es auch ned besser aus.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.534
Punkte
113
Ich verfolge das ganze jetzt schon seit sieben Jahren - glaube ich - und ich hab vor Ort spätestens im Garmisch keinen "glücklichen" deutschen Springer mehr gesehen. Da hatte ich oft den Eindruck, es wäre die Höchststrafe da zu springen.
:irre: Also, das ist es dann echt nicht wert. Die sollen Spaß haben beim Springen! Glaub, der Hannawald hat während der Tournee überhaupt gar nicht drüber nachgedacht. Er hat nur "funktioniert". Der war total im Rausch und hats einfach durchgezogen. Sonst hätte das sicher nicht geklappt mit 4 Siegen. Das Denken kam danach und das tat ihm dann nicht mehr so gut....
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Die Tournee ist eben auch von der öffentlichen Wahrnehmung her das brutalste, was es im Skispringen gibt. Ich habe immer das Gefühl, dass nirgendwo sonst ein zweiter Platz so wenig zählt wie bei der Tournee. Bei den Großereignissen werden wenigstens auch Silber- und Bronzemedaillen wohlwollend registriert; außerdem gibt es die Teamspringen, wo man auch für eine gute Mannschaftsleistung belohnt wird. Aber bei der Tournee? Wer könnte schon aus dem Kopf die Tourneezweiten der letzten 10 Jahre aufsagen? Bei den Tourneesiegern bekäme ich locker auch die letzten 30 Jahre hin.

Ähnlich ist es höchstens noch im Gesamtweltcup - aber da ist das öffentliche Interesse nicht ganz so groß wie bei der Tournee. Dabei ist bei beiden Veranstaltungen ein zweiter Platz sportlich wahrscheinlich immer noch mehr Wert als ein Olympiasieg mit leichtem Windglück.

Auch ein Ergebnis wie heute, das mannschaftlich gesehen eigentlich hervorragend ist (6, 7, 9, 15, 19) wäre für Oberstdorf eigentlich schon frustrierend, weil der Beste eben bereits über 30 Punkte hinter dem Sieger lag.

Na, auf jeden Fall bin ich froh, dass offenbar bei Freitag nichts Ernstes passiert ist, da ist dann auch egal, dass er durch den Sturz wohl den Podestplatz verloren hat. Denn der sah schon etwas gefährlich aus.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.534
Punkte
113
Die Tournee ist eben auch von der öffentlichen Wahrnehmung her das brutalste, was es im Skispringen gibt. Ich habe immer das Gefühl, dass nirgendwo sonst ein zweiter Platz so wenig zählt wie bei der Tournee.
Würd ich anders formulieren: in Deutschland zählen 2. Plätze nicht.

Mit vernünftigen Landungen wäre das Ergbenis noch besser ausgefallen....So wird ein Toursieg echt schwer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Skisprungschwester1

Nachwuchsspieler
Beiträge
429
Punkte
0
:irre: Also, das ist es dann echt nicht wert. Die sollen Spaß haben beim Springen! Glaub, der Hannawald hat während der Tournee überhaupt gar nicht drüber nachgedacht. Er hat nur "funktioniert". Der war total im Rausch und hats einfach durchgezogen. Sonst hätte das sicher nicht geklappt mit 4 Siegen. Das Denken kam danach und das tat ihm dann nicht mehr so gut....

Ich glaube, eher Zwang unbedingt das unmögliche unbedingt zu schaffen... Das was noch niemand schaffte. So eine existenzielle Sache. Als das erreicht war, kam das Loch...
 
Oben