Die Tournee ist eben auch von der öffentlichen Wahrnehmung her das brutalste, was es im Skispringen gibt. Ich habe immer das Gefühl, dass nirgendwo sonst ein zweiter Platz so wenig zählt wie bei der Tournee. Bei den Großereignissen werden wenigstens auch Silber- und Bronzemedaillen wohlwollend registriert; außerdem gibt es die Teamspringen, wo man auch für eine gute Mannschaftsleistung belohnt wird. Aber bei der Tournee? Wer könnte schon aus dem Kopf die Tourneezweiten der letzten 10 Jahre aufsagen? Bei den Tourneesiegern bekäme ich locker auch die letzten 30 Jahre hin.
Ähnlich ist es höchstens noch im Gesamtweltcup - aber da ist das öffentliche Interesse nicht ganz so groß wie bei der Tournee. Dabei ist bei beiden Veranstaltungen ein zweiter Platz sportlich wahrscheinlich immer noch mehr Wert als ein Olympiasieg mit leichtem Windglück.
Auch ein Ergebnis wie heute, das mannschaftlich gesehen eigentlich hervorragend ist (6, 7, 9, 15, 19) wäre für Oberstdorf eigentlich schon frustrierend, weil der Beste eben bereits über 30 Punkte hinter dem Sieger lag.
Na, auf jeden Fall bin ich froh, dass offenbar bei Freitag nichts Ernstes passiert ist, da ist dann auch egal, dass er durch den Sturz wohl den Podestplatz verloren hat. Denn der sah schon etwas gefährlich aus.