Tja... wen setzt man ein, wer bleibt auf der Ersatzbank - manchmal ist diese Frage wirklich schwer zu beantworten.
Im Allgemeinen bin ich der Meinung, dass es sinnvoll ist, denjenigen Athleten, die sich in den WettkĂ€mpfen vor Olympia durch gute Leistungen ausgezeichnet haben, einen festen Startplatz zu garantieren - ganz einfach, weil sie schon hĂ€ufig im Wettkampf gezeigt haben, dass sie ihre Leistung bringen und sich auch durch schwĂ€chere TrainingssprĂŒnge aus der Bahn werfen lassen.
Michael Neumayer und Michael Uhrmann waren in den letzten Wochen in nahezu jedem Wettkampf klar besser als Andreas Wank und Pascal Bodmer - somit war es auf jedem Fall sinnvoll, auf die beiden zu setzen. Bei Martin Schmitt, der erst kurz vor den Spielen wieder in den Weltcup eingestiegen ist, war es nicht ganz so offensichtlich - aber auch er hat in Willingen, Klingenthal und auf der Normalschanze durchgehend bessere Leistungen gezeigt als Bodmer bzw. Wank, somit ging es fĂŒr mich auch in Ordnung, ihn fix zu setzen.
Wenn man aber Athleten einen Startplatz fix zusichert, dann darf man ihnen den meiner Ansicht nach auch nicht wieder nehmen, wenn es dann im Training nicht so gut laufen sollte.
Beispielsweise war es fĂŒr Wank und Bodmer ja klar, dass sie im Training gut springen mĂŒssen, weil es fĂŒr sie ja um die Teilnahme am Wettbewerb ging. Ein Springer aber, der fest davon ausgeht, dabei zu sein, muss nicht auf Teufel komm raus schon im Training Höchstweiten erzielen. Er kann das Training dann nutzen, an der Anfahrtsposition zu experimentieren, ein anderes Wachs auszuprobieren usw. - inwiefern Martin Schmitt das gemacht hat, kann ich natĂŒrlich nicht sagen; trotzdem denke ich, dass man schon allein deshalb die TrainingssprĂŒnge eines fix gesetzten Springers und eines Springers, der noch um die Teilnahme kĂ€mpft, nicht ohne Weiteres vergleichen kann.
Mir hat es fĂŒr Pascal Bodmer natĂŒrlich auch Leid getan - seine erste Olympiateilnahme wird er sicher nicht vergessen; aber ich denke schon, dass er diese EnttĂ€uschung verkraften wird und bald schon wieder zeigen kann, was er kann - vielleicht auch noch diese Saison.