Wie Stefan82 es geschrieben hat, so sehe ich es weitgehend auch. Severin Freund kann wohl momentan nicht mehr liefern. Ihm scheint offensichtlich die Grundverfassung zu fehlen, Spitzenleistungen abzurufen. Wenngleich ich ihm schon zutraue auch mal in einem Wettkampf zwei dieser Sprünge von dert Güte des Sprunges im zweiten Durchgang gestern zu machen. Das wäre ja schon mal wieder ein Anfang.
Rich ist in dieser Saison wahrlich auch nicht schlecht unterwegs. Er hat aber offensichtlich gerade auch wieder zu viel Sachen im Kopf die ihn darin hindern, mal zwei gleichwertige Sprünge abzurufen, die für ein Top-Resultat einfach notwendig sind.
Andi Wank kann man derzeit nur loben. Nachdem er in der vergangenen Saison gravierende Probleme hatte, ist er wieder fester Bestandteil der Mannschaft. Das könnte auch einem Marinus Kraus ähnlich gelingen, wenn er einfach an sich arbeitet. Und auch Stephan Leyhe ist obwohl er etwas schwächer geworden ist, nach wie vor in der Spur.
Ich erinnere noch einmal daran, dass die 4ST dieses Jahr offensichtlich klare Priorität hatte. Die Rechnung ist fast aufgegangen. Natürlich wollte man den Nationencup auch verteidigen. Aber wir haben es auch dieses Jahr mit überragenden Norwegern und einem überragenden Prevc zu tun. Wenn wir am Ende im Nationencup Rang 3 holen, käme dazu das tolle Abschneiden bei der Tournee, die Silbermedaille bei der Skiflug-WM und Freund wird (da lege ich mich fest) auf dem Podest des Gesamt-Weltcups stehen. Entweder als Zweiter oder eben Dritter. Und unterm Strich wäre das wieder eine runde Sache.