🇩🇪 DSV-Adler


Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.126
Punkte
113
Weiß nicht, ob da die Schuld nur bei ihm zu suchen ist....Der Absturz hat sich schon lange vorher angedeutet. Sowas muss ein Trainer doch erkennen! Mein Eindruck war aber schon letzte Saison irgendwie, dass sich erstmal alles auf Sevi konzentriert. Und solange der aufs Podest kommt ist egal, was der Rest macht. Nur deckt er im Moment nicht mehr alles schön zu. Er ist nicht topfit. Da sollte ein anderer mal die Kohlen aus dem Feuer holen-eigentlich. Ich verlange keine Siege, von keinem! Aber mal ein Podestplatz, ist das zuviel verlangt???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Skisprungschwester1

Nachwuchsspieler
Beiträge
429
Punkte
0
Wie schon gesagt sollten wir da berücksichtigen, dass er gestürzt ist und Probleme mit den Bandscheiben hat(te). Ich bin mir ziemlich sicher, dass er deswegen nicht die volle Leistung bringen kann im Moment. Eigentlich sinds nur 2 , die ich kritisieren würde.

Der Sturz hat ziemlich viel angerichtet, nicht nur den Bandscheibenvorfall, sondern auch dass die Hüfte blockiert ist. Das dauert ziemlich lange. Ich halte es mit dem Dieter Thoma, de r meinte, dass er sicher mit Schmerzen springt... Wie soll das denn gehen? In so einer feinkoordinativen Sportart ist es sehr schwer zu wissen, dass der Körper nur eingeschränkt auf diesem hohen Level funktionsfähig ist. Da fehlt natürlicherweise die Konstanz. Zumal er ja in den Kraftwerten nicht berauschend ist. Die Zeit ist glaub ich vorbei, in der ein Springer mit derartigen Problemen konstant aufs Podium springt.
 

Skisprungschwester1

Nachwuchsspieler
Beiträge
429
Punkte
0
:up:

Trotzdem wird man aber hinterfragen dürfen, woran es liegt. Sich nur auf Sevi zu verlassen ist einfach zu wenig! Vor allem fällts umso mehr auf, wenn er nicht mehr ganz vorne dabei ist....Da scheint die Saisonplanung nicht zu stimmen, oder im grauen Weltcup - Alltag können sie sich nicht mehr so motivieren wie bei der VST.

@skisprungschwester: dass die Norweger mit ihren jungen Leuten durchstarten hat sich schon im Sommer abgezeichnet. Die hatten beim Auftakt auch gleich Tande und Gangnes vorn drin. Platz 1 /2 hätte ich vor der Saison getippt. Eher 2, weil wir zu wenig aben, die ums Podest mitspringen.[/QUOTE

Ja, im Sommergrandprix... Das stimmt. Ich meinte Eindrücke von Trainingslagern, in denen sie mindestens gleich auf waren.
 

Stefan821

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.099
Punkte
0
Ort
Bremen
Ja, der immer wiederkehrende Formverlust in der 2. Saisonhälfte gilt es definitiv zu hinterfragen und trainingsmethodisch abzustellen.

Sevi springt seit dem Sturz in Innsbruck mit Beschwerden und sicher auch unter Schmerzen. Dafür sind seine Leistungen sehr beachtlich. Toll, wie er sich durch kämpft.

Richie springt seit Jahren in die Top 10. Vielleicht muss man auch akzeptieren, dass dies sein Leistungsniveau ist und er eben kein Siegspringer ist, was allerdings ab und zu Podestplätze nicht ausschließt. Er war ja auch diese Saison ein paar mal knapp dran.

Für Welli ist es eine Comeback-Saison. Das er da nicht gleich ganz vorn ist, war zu erwarten. Er hat definitiv Potential, aber da braucht es vielleicht auch 2-3 Jahre Geduld. Auch er muss seinen kometenhaften Aufstieg und den anschließend schweren Sturz verarbeiten. Das braucht Zeit. Er springt eine ordentliche Saison. Man hätte ihm nur die ein oder andere Pause verschaffen sollen.

Wank und Leyhe springen das was sie können und das ist gutes Mittelmaß.

Kraus und Eisenbichler sind leider völlig außer Form. Karls bleibt ein Wanderer zwischen Weltcup und COC - für mehr reicht es wohl nicht - er darf das gern widerlegen. David Siegel ist ein Versprechen für die Zukunft - bin gespannt wie er sich weiterentwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.126
Punkte
113
Alle. Es gibt immer noch 11 schlechtere, die am Vorbau kleben bleiben.
Die Deutschen springen durch ihre höhere Flugbahn statt 110m eben 130m :D:

Und dann plumpsen sie runter wie Steine.
Von den Landungen ganz zu schweigen.

Danke für die Info Schwester, Hut ab dass er trotzdem so kämpft!:up:
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.569
Punkte
113
Sie haben schon zweimal, heute und morgen haben sie wieder nur ihre normale Quote von sieben Starter. Allerdings ersetzt Johansson Hilde.
 
Beiträge
55.444
Punkte
113
man muss sich vllt. auch Fragen ob man im Materialbereich nicht ganz up to date ist! Es ist schon auffällig das man momentan sowohl im WC als auch beim COC oder bei den Damen die schwächsten Leistungen seit Jahren sieht!
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Wie Stefan82 es geschrieben hat, so sehe ich es weitgehend auch. Severin Freund kann wohl momentan nicht mehr liefern. Ihm scheint offensichtlich die Grundverfassung zu fehlen, Spitzenleistungen abzurufen. Wenngleich ich ihm schon zutraue auch mal in einem Wettkampf zwei dieser Sprünge von dert Güte des Sprunges im zweiten Durchgang gestern zu machen. Das wäre ja schon mal wieder ein Anfang.

Rich ist in dieser Saison wahrlich auch nicht schlecht unterwegs. Er hat aber offensichtlich gerade auch wieder zu viel Sachen im Kopf die ihn darin hindern, mal zwei gleichwertige Sprünge abzurufen, die für ein Top-Resultat einfach notwendig sind.

Andi Wank kann man derzeit nur loben. Nachdem er in der vergangenen Saison gravierende Probleme hatte, ist er wieder fester Bestandteil der Mannschaft. Das könnte auch einem Marinus Kraus ähnlich gelingen, wenn er einfach an sich arbeitet. Und auch Stephan Leyhe ist obwohl er etwas schwächer geworden ist, nach wie vor in der Spur.

Ich erinnere noch einmal daran, dass die 4ST dieses Jahr offensichtlich klare Priorität hatte. Die Rechnung ist fast aufgegangen. Natürlich wollte man den Nationencup auch verteidigen. Aber wir haben es auch dieses Jahr mit überragenden Norwegern und einem überragenden Prevc zu tun. Wenn wir am Ende im Nationencup Rang 3 holen, käme dazu das tolle Abschneiden bei der Tournee, die Silbermedaille bei der Skiflug-WM und Freund wird (da lege ich mich fest) auf dem Podest des Gesamt-Weltcups stehen. Entweder als Zweiter oder eben Dritter. Und unterm Strich wäre das wieder eine runde Sache.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.126
Punkte
113
Wenn wir Sevi nicht hätten wärs wieder Mittelmaß.

Welli nicht q?! seh ich ja jetzt erst :irre:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben