🇩🇪 DSV-Adler


G

Gast

Guest
Wird ne schwierige Saison für den DSV. Freund ist denk ich noch nicht in der Lage um Konstant aufs Podest zu springen, Freitag und Wellinger sind einfach nicht gut genug.
 
Beiträge
55.027
Punkte
113
Kann dein PC eigentlich überhaupt was??? :hihi::hihi::hihi:

Artikel

Bitte keine vollständigen Artikel kopieren. Benjamin

der PC passt sich halt seinen User an:rofl:
ne Spaß, jetzt geht's bei mir auch!
Danke trotzdem...


Schuster macht mir nicht so den optimistischen Eindruck! Mir gefällt aber, dass er ehrlich ist und nicht alles schön redet. Auch seine Einschätzungen zu Wank und Leyhe kamen mir recht ehrlich vor.

Ich rechne dieses Jahr nicht damit, dass ein Deutscher um die Tournee oder den Gesamt Weltcup mitspringt! Da muss man vllt. die Erwartungshaltung etwas runter schrauben. Bei der WM darf es aber keine Ausreden geben. Die Schanzen kommen uns beide entgegen (v.a. die kleine). Da muss man dann zuschlagen!
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.014
Punkte
113
Ich rechne dieses Jahr nicht damit, dass ein Deutscher um die Tournee oder den Gesamt Weltcup mitspringt! Da muss man vllt. die Erwartungshaltung etwas runter schrauben. Bei der WM darf es aber keine Ausreden geben. Die Schanzen kommen uns beide entgegen (v.a. die kleine). Da muss man dann zuschlagen!
Und das von dir. :hihi: Gesamt-Weltcup sehe ich auch so. Ich hoffe aber nicht, dass du Recht hast mit der Tournee. Da erwarte ich einfach gute Leistungen und dass da einer vorn mitkämpft und nicht, dass nach Oberstdorf schon nix mehr geht.
 
Beiträge
55.027
Punkte
113
Und das von dir. :hihi: Gesamt-Weltcup sehe ich auch so. Ich hoffe aber nicht, dass du Recht hast mit der Tournee. Da erwarte ich einfach gute Leistungen und dass da einer vorn mitkämpft und nicht, dass nach Oberstdorf schon nix mehr geht.

Gute Leistungen erwarte ich auch! Die Tournee ist für mich eh der absolute Höhepunkt des Jahres. Aber eine gute Leistung reicht halt nicht, um die Tournee zu gewinnen. Da muss man schon außergewöhnlich springen. Freitag und Wellinger kommen dazu meines achtens aber nicht in Frage. 4 mal Top 100 wäre da schon ne starke Leistung! Bei Sevi weiß man es nicht so genau. Denke 4 mal Top 8 + Podestplatz wäre top. Podest in der Tourneegesamtwertung ist vielleicht auch möglich, aber man darf es bei der Vorbereitung nicht direkt erwarten. Eine starke Teamleistung mit einen oder gern auch mehreren Podestplätzen sollte das Ziel sein.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.014
Punkte
113
Freitag und Wellinger kommen dazu meines achtens aber nicht in Frage.
Für Werner offensichtlich auch nicht..... das ist wieder so auf Freund fixiert alles. Wir sollen nicht zuviel erwarten, weil Freund noch nicht so weit ist. Dann soll Werner doch mal zusehen, wie er die anderen beiden zu Siegspringern macht! Warum sind im norwegischen Team 4, 5 für Siege gut und wir haben nur einen und das seit Jahren der Gleiche?! Da muss sich doch mal was weiter entwickeln. Man kann sich nicht immer hinter einem verstecken. Der kann nicht immer den Mist der anderen zudecken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beiträge
55.027
Punkte
113
Für Werner offensichtlich auch nicht..... das ist wieder so auf Freund fixiert alles. Wir sollen nicht zuviel erwarten, weil Freund noch nicht so weit ist. Dann soll Werner doch mal zusehen, wie er die anderen beiden zu Siegspringern macht! Warum sind im norwegischen Team 4, 5 für Siege gut und wir haben nur einen und das seit Jahren der Gleiche?! Da muss sich doch mal was weiter entwickeln. Man kann sich nicht immer hinter einem verstecken. Der kann nicht immer den Mist der anderen zudecken.

Denke nicht das man nur auf Freund fixiert ist! Freitag und Wellinger trainieren wohl auch hauptsächlich mit ihren Heimtrainern, also ist es auch nicht unbedingt Schusters Schuld!
Mir wäre es auch lieber wenn sie sofort Siegspringer wären, aber was wären die Polen und Slowenen ohne Prevc und Stoch gewesen? Österreich hat 2, dann kommt gar nichts mehr. Norwegen hat zur Zeit auch max. 3.
 

BennyWe

EFF #77
Beiträge
7.922
Punkte
113
Ich versteh die Aufregung gar nicht :) Warum sollte Sevi nicht topfit zur Tournee sein ? Und er ist halt unser Top Mann. Aus meiner Sicht ist er der mental stärkste. Der wuppt das schon.

Wellinger ist noch soooo jung und ehrlich gesagt ist mir lieber er schafft erst in 1 oder 2 Jahren den Durchbruch, als dass er nochmal stürzt, weil er zu agressiv springt.
Man hat den Sprungstil eben ein wenig mehr auf Stabilität umgestellt. Ich sehe ihn im Gegensatz zu euch schon unter den Top 10.

Bei Rich kann es nur eine Frage der Zeit sein bis der Knoten platzt. Mach er das nicht, kann er auch gleich Medizin studieren. Scheint wohl eher ein mentales Problem zu sein.

Vom Rest erwarte ich jetzt mal nicht so viel, da doch alle sehr wechselhaft springen. Der deutsche Meister könnte für die ein oder andere Überraschung sorgen.

Gespannt bin ich v.a. auf Kraus und Eisenbichler. Hoffentlich starten die beiden solide in den Winter.
 
Beiträge
55.027
Punkte
113
Als Wellinger in den Weltcup kam, hatte er aber auch keinen aggressiven Sprungstil und war damit erfolgreich. Im Gegenteil, da sah der Stil noch passiver aus.
https://www.youtube.com/watch?v=VThYXrgcjig
Aber manchmal ist das eben schwer zu erklären. Wahrscheinlich hat ihn damals einfach die Selbstverständlichkeit ausgemacht und der Bewegungsablauf hat ohne groß nachzudenken gepasst. Der Sturz in Planica ist für mich eher auf seine Unerfahrenheit beim Fliegen zurück zu führen. Der war nicht unbedingt zu aggressiv, sondern die Skier sind einfach komplett unterschiedlich steil rausgelaufen.


Das einzige Wochenende, bei dem er wirklich sichtbar aggressiv gesprungen ist war Kuusamo 2014
https://www.youtube.com/watch?v=nuW4_-dg8rY

Was man 2015 sieht ist, dass er im Flug unglaublich an Geschwindigkeit verliert. Nach dem Absprung sieht das gar nicht so schlimm aus.
https://www.youtube.com/watch?v=JlHlqMIrNZA
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.489
Punkte
113
Was man 2015 sieht ist, dass er im Flug unglaublich an Geschwindigkeit verliert. Nach dem Absprung sieht das gar nicht so schlimm aus.
https://www.youtube.com/watch?v=JlHlqMIrNZA
Ich weiß nicht, mir ist das immer alles viel zu pseudoanalytisch. Man sieht zunächst mal, dass er am Anfang eine gute Höhe hat, aber dann relativ schnell runterfällt. Ich würde aber als Laie nicht wagen zu beurteilen, woran das nun wirklich liegt; denn prinzipiell gibt es ja zwei Möglichkeiten: Entweder der Absprung ist so ausgerichtet, dass er viel Höhe, aber wenig Geschwindigkeit mitnimmt (d.h. die Geschwindigkeit ist bereits zu Beginn niedrig) - oder die Flughaltung ist nicht optimal, so dass eine zu Beginn zufriedenstellende Horizontalgeschwindigkeit während des Flugs stärker abnimmt als bei anderen.
Beide Fehler würden aber unterschiedliche Arten des Trainings erfordern, um sie zu beseitigen - wenn nicht gar eine komplette Stilumstellung. Aber wie gesagt: Als Laie würde ich mich das nicht zu bewerten trauen.

Bei Rich kann es nur eine Frage der Zeit sein bis der Knoten platzt. Mach er das nicht, kann er auch gleich Medizin studieren. Scheint wohl eher ein mentales Problem zu sein.

Ich finde, man muss sich da auch ein bisschen von dem Gedanken verabschieden, man bräuchte nur Seriensieger in der Mannschaft. Natürlich wünsche ich mir auch, dass jeder unserer Springer das Maximum aus sich herausholen kann. Aber bei manchen besteht dieses Maximum eben in Seriensiegen, sondern in stabilen Top-Ten-Platzierungen mit gelegentlichen Ausreißern aufs Podest. Und auch diese Springer sind wertvoll fürs Team, so dass ich hoffe, dass sie uns mögkichst lang erhalten bleiben.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.014
Punkte
113
Ich finde, man muss sich da auch ein bisschen von dem Gedanken verabschieden, man bräuchte nur Seriensieger in der Mannschaft. Natürlich wünsche ich mir auch, dass jeder unserer Springer das Maximum aus sich herausholen kann. Aber bei manchen besteht dieses Maximum eben in Seriensiegen, sondern in stabilen Top-Ten-Platzierungen mit gelegentlichen Ausreißern aufs Podest. Und auch diese Springer sind wertvoll fürs Team, so dass ich hoffe, dass sie uns mögkichst lang erhalten bleiben.

Ja, aber eben nicht nur von einem!!!


Bei Rich kann es nur eine Frage der Zeit sein bis der Knoten platzt.
Wir warten jedes Jahr drauf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben