Schwarz-Rot-Gold Adler
Bankspieler
klingt nicht gut :hmpf:
wahrlich nicht, hab da auch ein wirklich schlechtes Gefühl.
klingt nicht gut :hmpf:
wenn nicht mal Leyhe fix ist für den Auftakt...
Wir haben definitiv genug Weltcuptaugliche Springer, das ist nicht das Problem. Ich sehe 2 Sachen problematisch. 2012/13 hatten wir mit Freund, Freitag, Wellinger, Neumayer und Wank 5 Springer auf dem Podest. 2013/14 waren es mit Freund, Freitag, Kraus und Wellinger immerhin noch 4. 2014/15 waren es mit Freund, Freitag und Wellinger noch 3, letztes Jahr hingegen mit Freund und Geiger nur noch 2. Geiger ist sicher kein Podestspringer für die Großschanze und Welllinger/Freitag machen auch nicht den Eindruck als würde es zu absoluten top Plätzen reichen. Da droht sich fast schon die Serie fortzusetzen. Dazu hat Freund lange verletzt aussetzen müssen. Nun hängt aber wohl wieder alles an ihm.
Ich glaube ja immer noch, dass es Richi irgendwann noch schafft, Podestplätze zu erreichen. Und das konstant. Wenn wir im Nationencup was reißen wollen brauchen wir nen 2. Siegspringer. Sonst wirds wieder nur Platz 3.
Wegbrechen einer Generation? Ich denke das wird in der Massivität wie damals nicht so schnell wieder passieren. Wenn dann geht es um die grundsätzliche Qualität des Nachwuchses.
David Siegel ist doch ein gutes Beispiel für einen jungen Springer, der den Anschluss finden kann. Beweise dafür hat er genug geliefert. Und Geiger und Eisenbichler z.B. haben auch gezeigt, dass sie eben doch noch eine Menge Potential haben.
Langfristig wird es das Ziel sein müssen, zu den Top 3 Nationen zu gehören. Das ist schon schwer genug. Norwegen und Slowenien werden weiterhin den Ton in der Breite angeben, da lege ich mich fest. Deren grundsätzlicher Nachwuchspool ist einfach größer. Dazu werden die Polen wieder ganz neu angreifen. Und Österreich darf man eh nie vergessen.
Die Frage ist, wie bekommt man ihn dazu hin wieder auf das Podium zu springen.
Für mich ist das eineinziges Rätsel. Letztes Jahr kurz vor Saisonbeginn kommt er auf die Idee seinen Sprungstil umzustellen, sprich Ski flacher anstellen und mehr Geschwindigkeit mitnehmen. Nach einem Monat sieht das dann so aus:
3:35 https://www.youtube.com/watch?v=66Mt4amUzr0
Und dann nach und nach ist davon immer weniger zu sehen, obwohl man meinen müsste, dass so eine Umstellung eher etwas Zeit braucht um sich zu festigen.
Im letzten Saisondrittel sieht man schließlich solche SPrünge:
https://www.youtube.com/watch?v=DI5VwuKW560
Der Sprung ist vllt. ein Extrembispiel, aber die vielversprechende Ansätze konnte er fast nie umsetzen.
Jetzt im Sommer sieht man eher den alten Stil (vor 15/16), nur mit einem mal kleineren und mal größeren Wackler im Absprung Übergang. Ich frag mich warum man sich nicht an seinen Sprüngen von Klingenthal bzw. ersten Saisondrittel orientiert und da mit dem Training ansetzt. Ist doch klar zu sehen, dass man den Sprung oben schnell machen muss um bei den besten dabei zu sein. So ist eben die Entwicklung im Skispringen. Norwegen und Slowenien bekommt das bisher am besten hin, wir zum Teil leider überhaupt nicht. Ich hatte ja irgendwie die Hoffnung das Roar da ansetzen kann und den Jungs auch am fliegerischen helfen kann. Eine wirkliche Verbesserung sehe ich aber bei keinen einzigen. Die Sprünge der Deutschen Meisterschaft die man sehen konnte, stimmen mich auch nicht so optimistisch.
So sehe ich Freitag im WInter auch nicht ganz vorne. Den Wackler muss er sowieso rausbekommen. Ein ständiger Fehler in der wichtigsten Sprungphase ist sowieso das letzte was man braucht. Wenn er den Fehler abstellt sehe ich ihn im Gesamt WC so auf Platz 8-12, weiter vorne aber auch nicht.
Ja, die Sprungstile sind schon unterschiedlich vor allem zu den Slowenen, die machen ihren eigenen Stil - und das wünsche ich mir nicht, dass unsere Jungs den kopieren. Das geht nicht, da gäb es ein paar Verletzte danach.
Und tibi verleiht den. :hihi:Ich glaube, derjenige, der beim Rich den richtigen Knopf findet oder die richtige Ansprache, der bekommt den höchsten dsv Orden.
Naja nur wer Riskiert kann gewinnen...
Ich will weiß Gott nicht das sich jemand verletzt, aber wenn man nur mit diesem Sprungstil Erfolgreich ist (und das sind die DSV Jungs vor allem auf Flugschanzen größtenteils nicht) muss man es zumindist teilweise nachbessern.
Naja nur wer Riskiert kann gewinnen...
Ich will weiß Gott nicht das sich jemand verletzt, aber wenn man nur mit diesem Sprungstil Erfolgreich ist (und das sind die DSV Jungs vor allem auf Flugschanzen größtenteils nicht) muss man es zumindist teilweise nachbessern.
Ich glaube nicht, dass das geht :sie stehen auf den Zehen und leiten so den Absprung ein. Das macht sonst niemand. Alle anderen würden vorn über kippen. Der Rest springt ab und geht ehrlich oder weniger schnell in die Flugposition (unserere eher tendenziell langsamer und die Norweger tendenziell schneller. Das kann man nicht umlernen, das muss man von klein auf lernen. Allerdings ist damit bisher auch nur Prevc richtig erfolgreich auf allen Schanzen, und der ist auch nicht komplett auf den Zehen unterwegs..