🇩🇪 DSV-Adler


Stefan821

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.099
Punkte
0
Ort
Bremen
Ich denke mal Freund, Freitag und Wellinger sind fix. Und die anderen 6 (Eisenbichler, Geiger Kraus, Leyhe, D. Siegel, Wank) streiten sich um die verbleibenden 4 Plätze. Da wird sicher auch mal gewechselt werden. Aktuell sehe ich keine weiteren Weltcup tauglichen Springer. So müssen eben immer 2 zuschauen bzw. den 7. Startplatz über den COC sichern. Eigentlich ein Luxusproblem 9 potentielle Weltcupspringer zu haben, die mindestens das Format haben in die Top 30 zu springen - das haben nicht so viele Nationen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beiträge
55.025
Punkte
113
Wir haben definitiv genug Weltcuptaugliche Springer, das ist nicht das Problem. Ich sehe 2 Sachen problematisch. 2012/13 hatten wir mit Freund, Freitag, Wellinger, Neumayer und Wank 5 Springer auf dem Podest. 2013/14 waren es mit Freund, Freitag, Kraus und Wellinger immerhin noch 4. 2014/15 waren es mit Freund, Freitag und Wellinger noch 3, letztes Jahr hingegen mit Freund und Geiger nur noch 2. Geiger ist sicher kein Podestspringer für die Großschanze und Welllinger/Freitag machen auch nicht den Eindruck als würde es zu absoluten top Plätzen reichen. Da droht sich fast schon die Serie fortzusetzen. Dazu hat Freund lange verletzt aussetzen müssen. Nun hängt aber wohl wieder alles an ihm.

Das 2. Problem ist, dass der Kern des COC Teams Fuchs, Hamann, Sell, J. Siegel und Winter alles andere als einen guten Sommer hatten. Da droht wieder eine Generation zu versinken, wenn man natürlich D. Siegel da auch noch dazu zählen muss. Momentan sehe ich da Schmid, Hoffmann und vllt. noch Hahn schon als die aussichtsreicheren Kandidaten.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.489
Punkte
113
Die Sommerleistungen der genannten COC-Jungs stimmen mich zwar im Moment auch nicht besonders optimistisch, aber dennoch ist es zu früh, vom Versinken einer Generation zu sprechen.

Rein statistisch ist es ohnehin nicht zu erwarten, dass jeder, der mal COC-Punkte holt, auch dauerhaft den Weg in den Weltcup findet. Aber wer es nun schafft, kann man aufgrund der bisherigen Ergebnisse nicht vorhersagen.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.014
Punkte
113
Wir haben definitiv genug Weltcuptaugliche Springer, das ist nicht das Problem. Ich sehe 2 Sachen problematisch. 2012/13 hatten wir mit Freund, Freitag, Wellinger, Neumayer und Wank 5 Springer auf dem Podest. 2013/14 waren es mit Freund, Freitag, Kraus und Wellinger immerhin noch 4. 2014/15 waren es mit Freund, Freitag und Wellinger noch 3, letztes Jahr hingegen mit Freund und Geiger nur noch 2. Geiger ist sicher kein Podestspringer für die Großschanze und Welllinger/Freitag machen auch nicht den Eindruck als würde es zu absoluten top Plätzen reichen. Da droht sich fast schon die Serie fortzusetzen. Dazu hat Freund lange verletzt aussetzen müssen. Nun hängt aber wohl wieder alles an ihm.

Ich glaube ja immer noch, dass es Richi irgendwann noch schafft, Podestplätze zu erreichen. Und das konstant. Wenn wir im Nationencup was reißen wollen brauchen wir nen 2. Siegspringer. Sonst wirds wieder nur Platz 3.
 
Beiträge
55.025
Punkte
113
Ich glaube ja immer noch, dass es Richi irgendwann noch schafft, Podestplätze zu erreichen. Und das konstant. Wenn wir im Nationencup was reißen wollen brauchen wir nen 2. Siegspringer. Sonst wirds wieder nur Platz 3.

Die Frage ist, wie bekommt man ihn dazu hin wieder auf das Podium zu springen.
Für mich ist das eineinziges Rätsel. Letztes Jahr kurz vor Saisonbeginn kommt er auf die Idee seinen Sprungstil umzustellen, sprich Ski flacher anstellen und mehr Geschwindigkeit mitnehmen. Nach einem Monat sieht das dann so aus:

3:35 https://www.youtube.com/watch?v=66Mt4amUzr0

Und dann nach und nach ist davon immer weniger zu sehen, obwohl man meinen müsste, dass so eine Umstellung eher etwas Zeit braucht um sich zu festigen.
Im letzten Saisondrittel sieht man schließlich solche SPrünge:
https://www.youtube.com/watch?v=DI5VwuKW560

Der Sprung ist vllt. ein Extrembispiel, aber die vielversprechende Ansätze konnte er fast nie umsetzen.

Jetzt im Sommer sieht man eher den alten Stil (vor 15/16), nur mit einem mal kleineren und mal größeren Wackler im Absprung Übergang. Ich frag mich warum man sich nicht an seinen Sprüngen von Klingenthal bzw. ersten Saisondrittel orientiert und da mit dem Training ansetzt. Ist doch klar zu sehen, dass man den Sprung oben schnell machen muss um bei den besten dabei zu sein. So ist eben die Entwicklung im Skispringen. Norwegen und Slowenien bekommt das bisher am besten hin, wir zum Teil leider überhaupt nicht. Ich hatte ja irgendwie die Hoffnung das Roar da ansetzen kann und den Jungs auch am fliegerischen helfen kann. Eine wirkliche Verbesserung sehe ich aber bei keinen einzigen. Die Sprünge der Deutschen Meisterschaft die man sehen konnte, stimmen mich auch nicht so optimistisch.

So sehe ich Freitag im WInter auch nicht ganz vorne. Den Wackler muss er sowieso rausbekommen. Ein ständiger Fehler in der wichtigsten Sprungphase ist sowieso das letzte was man braucht. Wenn er den Fehler abstellt sehe ich ihn im Gesamt WC so auf Platz 8-12, weiter vorne aber auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Wegbrechen einer Generation? Ich denke das wird in der Massivität wie damals nicht so schnell wieder passieren. Wenn dann geht es um die grundsätzliche Qualität des Nachwuchses.

David Siegel ist doch ein gutes Beispiel für einen jungen Springer, der den Anschluss finden kann. Beweise dafür hat er genug geliefert. Und Geiger und Eisenbichler z.B. haben auch gezeigt, dass sie eben doch noch eine Menge Potential haben.

Langfristig wird es das Ziel sein müssen, zu den Top 3 Nationen zu gehören. Das ist schon schwer genug. Norwegen und Slowenien werden weiterhin den Ton in der Breite angeben, da lege ich mich fest. Deren grundsätzlicher Nachwuchspool ist einfach größer. Dazu werden die Polen wieder ganz neu angreifen. Und Österreich darf man eh nie vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beiträge
55.025
Punkte
113
Wegbrechen einer Generation? Ich denke das wird in der Massivität wie damals nicht so schnell wieder passieren. Wenn dann geht es um die grundsätzliche Qualität des Nachwuchses.

David Siegel ist doch ein gutes Beispiel für einen jungen Springer, der den Anschluss finden kann. Beweise dafür hat er genug geliefert. Und Geiger und Eisenbichler z.B. haben auch gezeigt, dass sie eben doch noch eine Menge Potential haben.

Langfristig wird es das Ziel sein müssen, zu den Top 3 Nationen zu gehören. Das ist schon schwer genug. Norwegen und Slowenien werden weiterhin den Ton in der Breite angeben, da lege ich mich fest. Deren grundsätzlicher Nachwuchspool ist einfach größer. Dazu werden die Polen wieder ganz neu angreifen. Und Österreich darf man eh nie vergessen.

Generation ist zu hoch gegriffen, ich meinte nur das der Großteil der COC Hoffnungen momentan in einem Loch ist. Vor 1-2 Jahren waren eigentlich immer Hamann, Fuchs und Winter die drei, denen man den Schritt ins Weltcup Team zutrauen konnte. Davon sind sie momentan aber scheinbar meilenweit entfernt. Da geht's eher drum im COC konstant in den Punkten zu landen.
 

Stefan821

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.099
Punkte
0
Ort
Bremen
Ich denke wir sollten bei den COC-Jungs den Winter abwarten. Kann gut sein, dass im Sommer der Fokus vorwiegend auf Ausbildung, Schule oder Studium lag. Das ist für einen Skispringer schon extrem wichtig, weil er nur von seinem Sport nicht leben kann, es sei denn er gehört zur absoluten Weltspitze.
 

Skisprungschwester1

Nachwuchsspieler
Beiträge
429
Punkte
0
Die Frage ist, wie bekommt man ihn dazu hin wieder auf das Podium zu springen.
Für mich ist das eineinziges Rätsel. Letztes Jahr kurz vor Saisonbeginn kommt er auf die Idee seinen Sprungstil umzustellen, sprich Ski flacher anstellen und mehr Geschwindigkeit mitnehmen. Nach einem Monat sieht das dann so aus:

3:35 https://www.youtube.com/watch?v=66Mt4amUzr0

Und dann nach und nach ist davon immer weniger zu sehen, obwohl man meinen müsste, dass so eine Umstellung eher etwas Zeit braucht um sich zu festigen.
Im letzten Saisondrittel sieht man schließlich solche SPrünge:
https://www.youtube.com/watch?v=DI5VwuKW560

Der Sprung ist vllt. ein Extrembispiel, aber die vielversprechende Ansätze konnte er fast nie umsetzen.

Jetzt im Sommer sieht man eher den alten Stil (vor 15/16), nur mit einem mal kleineren und mal größeren Wackler im Absprung Übergang. Ich frag mich warum man sich nicht an seinen Sprüngen von Klingenthal bzw. ersten Saisondrittel orientiert und da mit dem Training ansetzt. Ist doch klar zu sehen, dass man den Sprung oben schnell machen muss um bei den besten dabei zu sein. So ist eben die Entwicklung im Skispringen. Norwegen und Slowenien bekommt das bisher am besten hin, wir zum Teil leider überhaupt nicht. Ich hatte ja irgendwie die Hoffnung das Roar da ansetzen kann und den Jungs auch am fliegerischen helfen kann. Eine wirkliche Verbesserung sehe ich aber bei keinen einzigen. Die Sprünge der Deutschen Meisterschaft die man sehen konnte, stimmen mich auch nicht so optimistisch.

So sehe ich Freitag im WInter auch nicht ganz vorne. Den Wackler muss er sowieso rausbekommen. Ein ständiger Fehler in der wichtigsten Sprungphase ist sowieso das letzte was man braucht. Wenn er den Fehler abstellt sehe ich ihn im Gesamt WC so auf Platz 8-12, weiter vorne aber auch nicht.

Ich glaube, derjenige, der beim Rich den richtigen Knopf findet oder die richtige Ansprache, der bekommt den höchsten dsv Orden.
Ja, die Sprungstile sind schon unterschiedlich vor allem zu den Slowenen, die machen ihren eigenen Stil - und das wünsche ich mir nicht, dass unsere Jungs den kopieren. Das geht nicht, da gäb es ein paar Verletzte danach. Bei den Norwegern sehe ich keinen einheitlichen Stil... Das was ich sehe, dass die individuellen Sprungstile zusammen mit dem Stöckl - Krafttraining momentan perfekt passen. Aber auch das, passte nicht bei jedem.
Nun, bei unseren bin ich gespannt. Ich finde den David Siegel sehr interessant und momentan vielversprechend. Beim Severin bin ich gespannt, ob und wie er nun zum zweiten Mal die Körperliche Vollkatastrophe bewältigt (wie gut dass man das immer nur im Nachhinein erfährt wie schlimm es wirklich war) erst die Bandscheiben OP, die eine komplette Umstellung erforderte und jetzt die Labrum OP,... Ich bin gespannt.
Ich hätte sehr gerne jemanden der bis zum WM sein Schutzschild ist. Hinter dem er sich in Ruhe neu im Wettkampf finden kann.
 
Beiträge
55.025
Punkte
113
Freund hat irgendwas unverwüstliches in sich wie Kasai. Die wissen einfach wie es geht und haben ein stabiles System. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Sevi schon in Kuusamo der beste Deutsche sein wird. Mir wäre es auch lieber, wenn ein anderer da wäre der als Schutzschild fungiert, aber da müssten Richie und Welli schon noch ein wenig zulegen.
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Ja, die Sprungstile sind schon unterschiedlich vor allem zu den Slowenen, die machen ihren eigenen Stil - und das wünsche ich mir nicht, dass unsere Jungs den kopieren. Das geht nicht, da gäb es ein paar Verletzte danach.

Naja nur wer Riskiert kann gewinnen...
Ich will weiß Gott nicht das sich jemand verletzt, aber wenn man nur mit diesem Sprungstil Erfolgreich ist (und das sind die DSV Jungs vor allem auf Flugschanzen größtenteils nicht) muss man es zumindist teilweise nachbessern.
 
Beiträge
55.025
Punkte
113
Naja nur wer Riskiert kann gewinnen...
Ich will weiß Gott nicht das sich jemand verletzt, aber wenn man nur mit diesem Sprungstil Erfolgreich ist (und das sind die DSV Jungs vor allem auf Flugschanzen größtenteils nicht) muss man es zumindist teilweise nachbessern.

Manche können halt auch risikoreich und trotzdem sicher springen.
Bei P. Prevc habe ich nie das Gefühl, dass da was schief gehen könnte... gut ist halt auch der beste!
Bei Domen denkt man das schon eher, aber bisher ist er auch immer sicher runter gekommen.
Robbie zappelt auch manchmal ein wenig, aber auch er hat eigentlich immer die Kontrolle über den Flug.

Ich denke, dass die Slowenen ihre Leute von klein auf, auf einen aggressiven Stil hin trainieren. Liegt vllt. auch an Planica und der Skiflug Verrücktheit der Slowenen.
Ist halt fraglich, ob man es mit quasi fertigen Athleten hinbekommt, den Sprungstil drastisch zu ändern. Wellinger und Freiitag haben sich ja vorübergehend ein wenig dorthin entwickelt. Wellinger war aber noch nicht in der Lage sicher und aggressiv zu springen. Da kann man ja die Entwicklung noch nachvollziehen. Ziel sollte es sein sicher und aggressiv zu springen, aber bislang sieht man nur ersteres. Bei Freitag versteh ich es nach wie vor nicht. Für mich war der auf dem richtigen Weg.
 

Skisprungschwester1

Nachwuchsspieler
Beiträge
429
Punkte
0
Naja nur wer Riskiert kann gewinnen...
Ich will weiß Gott nicht das sich jemand verletzt, aber wenn man nur mit diesem Sprungstil Erfolgreich ist (und das sind die DSV Jungs vor allem auf Flugschanzen größtenteils nicht) muss man es zumindist teilweise nachbessern.

Ich glaube nicht, dass das geht :sie stehen auf den Zehen und leiten so den Absprung ein. Das macht sonst niemand. Alle anderen würden vorn über kippen. Der Rest springt ab und geht ehrlich oder weniger schnell in die Flugposition (unserere eher tendenziell langsamer und die Norweger tendenziell schneller. Das kann man nicht umlernen, das muss man von klein auf lernen. Allerdings ist damit bisher auch nur Prevc richtig erfolgreich auf allen Schanzen, und der ist auch nicht komplett auf den Zehen unterwegs..
 
Beiträge
55.025
Punkte
113
Ich glaube nicht, dass das geht :sie stehen auf den Zehen und leiten so den Absprung ein. Das macht sonst niemand. Alle anderen würden vorn über kippen. Der Rest springt ab und geht ehrlich oder weniger schnell in die Flugposition (unserere eher tendenziell langsamer und die Norweger tendenziell schneller. Das kann man nicht umlernen, das muss man von klein auf lernen. Allerdings ist damit bisher auch nur Prevc richtig erfolgreich auf allen Schanzen, und der ist auch nicht komplett auf den Zehen unterwegs..

kommt mir auch leicht wahnsinnig vor! Aber wie bewirkt man mit den Zehen überhaupt einen Absprung Impuls. Der Prevc schraubt sich doch ganz ordentlich in die Höhe.
Dann sollte man sich an den Norwegern orientieren, man hat ja Roar der wissen müsste wie es geht.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.381
Punkte
113
Wobei Roar noch unter Mika gesprungen ist, da gings ja mehr um "leicht=fliegt weit". Stöckl setzt da deutlich mehr auf Muskeln als Mika es je getan hat
 
Oben