Naja, bis jetzt war es ja meistens so, dass derjenige, der den siebten Startplatz über den COC holt, ihn auch nutzen darf. Ich finde das auch gut so, denn das dürfte schon für eine gewisse Motivation bei den COC-Springern sorgen. Wenn die hingegen eh keine Chance auf eine Weltcup-Teilnahme hätten und nur den Weltcup-Springern zuarbeiten sollen, wäre vielleicht eher die Luft raus.
Höchstens, es erreicht auch der siebtbeste Deutsche quasi regelmäßig die Top 20, dann wäre das vielleicht nochmal etwas anderes. Aber das erwarte ich nicht, der ein oder andere wird bestimmt schwächeln.
Aber klar, die WM wird für Wank sehr schwer. Bei der Tournee dürfte er sicher sein dank der nationalen Gruppe - aber grad in der Periode nach der Tournee gibt es dann deshalb meist keinen Bonusplatz für Deutschland. Und ich könnte mir durchaus vorstellen, dass Schuster das WM-Team bereits nach Willingen nominiert - denn danach kommt nur noch das Fliegen und der Ausflug nach Fernost.
Andererseits: Vielleicht kommt auch alles wieder ganz anders, und so manch einer von den anderen schwächelt so sehr, dass wir einen Wank sogar bereits in Engelberg wiedersehen - aus das wäre nicht das erste Mal. Und ein Kämpfer ist er ja auf jeden Fall.
Nach den Sommerleistungen finde ich die Entscheidung pro Geiger aber auf jeden Fall mal richtig.