🇩🇪 DSV-Adler


Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Bei Rich Freitrag ist für mich kein klassicher Knoten im Spiel. Natürlich kann Rich viel viel mehr, aber er hat auch schon einiges erreicht. Denn letztendlich ist bei allem Talent was er hat die Frage zu stellen, ob er überhaupt ein Athlet ist, der eine ähnlichen Weg wie Severin Freund gehen kann. Es scheint mir mehr so, als sei er ein Athlet für gewisse Momente, wie damals am Bergisel.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.014
Punkte
113
Was fehlt ihm denn deiner Meinung nach? Talent kanns nicht sein, davon hat er mehr als andere. Am Mentalen kann man arbeiten.....
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Ich glaube er ist einfach am besten, wenn keiner mit ihm rechnet und er selbst wirklich vom Kopf her auch klar ist. Ich denke viele erwarten einfach immer wieder von ihm, seine bisherigen Podestplätze zu bestätigen, er sicher auch selber. Und dann fehlt ihm ja auch manchmal nur ein zweiter guter Sprung.

Er ist einfach ein kluger Kopf, und das ist vielleicht ab und an auch hinderlich. Da muss er vielleicht häufiger mal einfach mehr nach Instinkt springen. Aber das ist leichter gesagt als getan.
 
Beiträge
55.027
Punkte
113
Entweder der Absprung ist so ausgerichtet, dass er viel Höhe, aber wenig Geschwindigkeit mitnimmt (d.h. die Geschwindigkeit ist bereits zu Beginn niedrig) - oder die Flughaltung ist nicht optimal, so dass eine zu Beginn zufriedenstellende Horizontalgeschwindigkeit während des Flugs stärker abnimmt als bei anderen.
Beide Fehler würden aber unterschiedliche Arten des Trainings erfordern, um sie zu beseitigen - wenn nicht gar eine komplette Stilumstellung. Aber wie gesagt: Als Laie würde ich mich das nicht zu bewerten trauen.

Kann mich noch erinnern wie Schuster (in Lillehammer) im Interview Wellingers Flugphase gelobt hat. Er gemeint, dass Wellinger da besonders viel daran gearbeitet hat und das jetzt sehr gut aussehe. Würde wieder eher für ersteres sprechen, allerdings sahen die Sprünge am Anfang der Saison auch noch besser aus...
Jedenfalls hat man da wohl im Sommer 2015 recht viel an der Flugphase rumgewerkelt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beiträge
55.027
Punkte
113
Interview mit David Siegel: http://berkutschi.com/de/front/news/8038-d-siegel-es-war-ein-spannendes-jahr

Er hat seinen Startplatz zum Weltcupauftakt bereits sicher.

Den hat er sich verdient, wobei ich mir nicht sicher gewesen wäre, was ich gemacht hätte.
In Klingenthal hatte ich den Eindruck, dass er mit komplizierten Bedingungen noch Probleme hat. Dieser Backen ist schon eine besondere Herausforderung für junge Springer. In den nächsten Weltcups müsste man ihn aber auf alle Fälle bringen. Ist aber auch ok, ihn in Ruka das Vertrauen zu schenken.
Wen ich gerne zum Auftakt sehen würde ist Kraus. Der war schon mal 2. in Ruka und ein guter Saisonauftakt würde ihn sicher enorm pushen.
Aber naja, das eine schließt das andere nicht aus. Eisi kommt die Schanze auch entgegen und hat über den COC den Startplatz ersprungen und ist auch fix. Da nimmt das Team schon Strukturen an.
Freund, Freitag, Wellinger, Eisenbichler und Siegel sollten zu 99% fix sein.
Bleiben noch 2 Plätze.
Ich würde aktuell sagen Geiger 70%, Leyhe 65%, Kraus 35%, Wank 30%. Noch sollte aber jeder die Chance haben über gute Trainingsleistungen reinzukommen!
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.489
Punkte
113
Die Prozentzahlen passen sogar zusammen. :D:

Im Übrigen stimme ich dir zu; die fünf genannten Springer werden auch meiner Meinung nach ziemlich sicher beim Saisonstart dabei sein.

Die Frage ist natürlich, ob bei David Siegel wirklich die DM den Ausschlag gegeben hat. Schließlich hat er ja im Lauf des Sommers durchaus recht ordentliche Resultate gezeigt - nur eben in Hinzenbach und Klingenthal nicht. Aber geschadet hat ihm der DM-Titel in der Hinsicht sicher nicht.

Bei Marinus Kraus wäre es hingegen bis jetzt wirklich nur die DM, die für ihn spricht - abgesehen von möglichen Trainingsleistungen, die wir nicht kennen. So sehr ich's ihm gönnen würde - ich würde doch zu Geiger tendieren. Ich fürchte zwar wirklich, dass er im Winter deutlich weiter hinten landen wird - aber dennoch würde ich die guten SGP-Ergebnisse nicht völlig zur Seite wischen. Und dann eben Leyhe oder Wank - da kann ich mich auch nicht entscheiden.
 

skijumping66

Bankspieler
Beiträge
14.392
Punkte
113

tibonius

Bankspieler
Beiträge
16.600
Punkte
113

War aber leider abzusehen :hmpf:
Wenn er sich bis nach der Tournee nicht wieder unter die ersten 6/7 vorgearbeitet hat, kann er die WM im Prinzip vegessen. Das wär mega ägerlich, auf der kleinen hätte ich ihm schon was zugetraut. Aber dafür brauch es dringend die Form der letzten Saison...
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.014
Punkte
113
Meinte wegen meiner 4 Mio an Stormi. Aber hab ja noch ein Eisen im Feuer. :hihi: Ja, war zu erwarten. WM kann er direkt schon vergessen, weil er erstmal schön im COC festhängen wird. Da ist die VST sogar schon zu spät, der Rest hat sich bis dahin schon im Weltcup empfehlen können.
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Meinte wegen meiner 4 Mio an Stormi. Aber hab ja noch ein Eisen im Feuer. :hihi: Ja, war zu erwarten. WM kann er direkt schon vergessen, weil er erstmal schön im COC festhängen wird. Da ist die VST sogar schon zu spät, der Rest hat sich bis dahin schon im Weltcup empfehlen können.

Warum so negativ? 7. Startplatz holen und dann bist du zurück im WC Team. Wenn die Form wieder passt sollte das machbar sein.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.014
Punkte
113
Warum so negativ? 7. Startplatz holen und dann bist du zurück im WC Team. Wenn die Form wieder passt sollte das machbar sein.

Da musste auch erstmal einen verdrängen.... kann mir vorstellen, dass der 7. Startplatz nicht unbedingt heißt, dass man auch ins A-Team kommt. Wenn bei allen 7 die Leistungen stimmen gibts keinen Grund, was zu ändern.

Hatte eigentlich gedacht, dass Kraus es packt nach dem 4. Platz bei der DM.
 

tibonius

Bankspieler
Beiträge
16.600
Punkte
113
Meinte wegen meiner 4 Mio an Stormi. Aber hab ja noch ein Eisen im Feuer. :hihi: Ja, war zu erwarten. WM kann er direkt schon vergessen, weil er erstmal schön im COC festhängen wird. Da ist die VST sogar schon zu spät, der Rest hat sich bis dahin schon im Weltcup empfehlen können.

Hab mir natürlich gedacht, dass du dich darauf beziehst. Hab mir die Spitze aber verkniffen und mich direkt auf die reale Situation bezogen, die ist wichtiger ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.489
Punkte
113
Naja, bis jetzt war es ja meistens so, dass derjenige, der den siebten Startplatz über den COC holt, ihn auch nutzen darf. Ich finde das auch gut so, denn das dürfte schon für eine gewisse Motivation bei den COC-Springern sorgen. Wenn die hingegen eh keine Chance auf eine Weltcup-Teilnahme hätten und nur den Weltcup-Springern zuarbeiten sollen, wäre vielleicht eher die Luft raus.

Höchstens, es erreicht auch der siebtbeste Deutsche quasi regelmäßig die Top 20, dann wäre das vielleicht nochmal etwas anderes. Aber das erwarte ich nicht, der ein oder andere wird bestimmt schwächeln.

Aber klar, die WM wird für Wank sehr schwer. Bei der Tournee dürfte er sicher sein dank der nationalen Gruppe - aber grad in der Periode nach der Tournee gibt es dann deshalb meist keinen Bonusplatz für Deutschland. Und ich könnte mir durchaus vorstellen, dass Schuster das WM-Team bereits nach Willingen nominiert - denn danach kommt nur noch das Fliegen und der Ausflug nach Fernost.

Andererseits: Vielleicht kommt auch alles wieder ganz anders, und so manch einer von den anderen schwächelt so sehr, dass wir einen Wank sogar bereits in Engelberg wiedersehen - aus das wäre nicht das erste Mal. Und ein Kämpfer ist er ja auf jeden Fall.

Nach den Sommerleistungen finde ich die Entscheidung pro Geiger aber auf jeden Fall mal richtig.
 
G

Gast

Guest
Bei Freund bin ich bisschen skeptisch, weil nach so einer OP/Verletzung kommt es immer wieder zu Rückschritte. Er kann schlicht und einfach ncht ganz vorne dabei zu sein. Freitag wird gefühlt von Wettkampf Wettkampf schlechter, hoffentlich kommt raus aus dem mentalen Loch, sonst kann er, auch wenn es dumm klingt seine Karriere beenden. Skispringen mach tnur Sinn, wenn der Kopf mitspielt. Wellinger ist nicht mehr das große Talent wie vor ein paar Jahren. Die absolten Spitzenleistungen kommen einfach nicht mehr. Der Sturz damals in Kuusamo scheint immernoch gewaltige Spuren zu hinterlassen. Ich glaub kaum, dass er diese Saison den Durchbruch schafft.

Gespannt bin ich auf Eisen und Siegel. Wenn beide konstant werden trau ich beiden regelmäßige Top 15 Ergebnisse zu. Die Leistungen von Eisenbicher vor 2 Jahren und die Leistungen von Siegel in der vergangenen Saison waren wohl keine EIntagsfliegen.

Und der Rest? Wank? Hat ähnlich wie Freitag komplett den Faden verloren, bei Wank habe ich mittlerweile schon komplett die Hiffnung verloren. Leyhe? Einfach nur Durchschnitt.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.014
Punkte
113
Hoffentlich bleibt der Fernseher deiner Freundin heil, Nico. :D: Am besten gar nicht erst antreten bei den Aussichten....:neinnein::neinnein::neinnein:
 
Oben