🇩🇪 DSV-Adler


BennyWe

EFF #77
Beiträge
7.922
Punkte
113
Das war es wirklich nicht. Das war nicht Taktik.

Eben. Wenn man den ersten Sprung sieht bestätigt sich das doch. Hätte er da nicht die besten Bedingungen gehabt landet er wahrscheinlich nicht mal im 2ten Durchgang so ehrlich muss man sein.

Der zweite Sprung war gut. Tandes war noch besser.

Ich bleib da bei WS. Es werden Schanzen kommen wo Sevi nicht so enorm gut funktionieren wird
 

Robinho

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.555
Punkte
63
Ich glaube, er selbst war auch mega überrascht. Im Interview mit dem ZDF hatte er selbst überhaupt keine Ahnung, wieso es dieses Wochenende schon so gut geklappt hat. Seine Sprünge haben einfach gepasst, wenn es drauf ankam und das kann von mir aus gerne so bleiben. Erstmal hat er das gelbe Trikot und nimmt es nächste Woche mit nach Deutschland, wo er es mit Sicherheit verteidigen will. Bis zur Tournee werden alle anderen Topleute auch in Form kommen und wer dann vorne liegt, steht meiner Meinung nach noch in den Sternen.

Meine Freude ist erstmal riesengroß über diesen "sensationellen" Auftakt in den Winter! :)
Geglückter Saisonstart für Sevi und das deutsche Team! :party:
Dementsprechend sieht auch der Nationen-Cup aus:

nations1.jpg


Die Norweger haben offensichtlich den größten Aufholbedarf, denn außer Tande habe ich niemanden gesehen, der konstant gute Sprünge liefern könnte. Aber bei denen geht das ja oft sehr schnell und sie stehen wieder zu fünft in der Top10. :hihi:

Also meine Lust auf die Saison ist nach diesen zwei Wettkämpfen definitiv geweckt! Von mir aus könnte es gleich morgen weiter gehen.. :D:
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Immerhin hat sich Severin schon mal so ein kleines Polsterchen gegenüber Peter Prevc verschafft. Ich denke für den Moment spricht noch immer mehr oder weniger alles für einen erneuten Zweikampf der beiden um die Kristallkugel.
 
Beiträge
55.042
Punkte
113
Insgesamt ein gelungener Auftakt fürs Deutsche Team

++ Freund: was soll man dazu noch sagen, einfach ein ganz Großer. Für mich jetzt schon der größte Skispringer Deutschlands der letzten 20 Jahren, auch wenn Schmitt und Hanni noch bekannter sind. Wie er sich immer wieder zurück kämpft ist unglaublich.
++Geiger: auch von ihm ein ganz ganz starkes Wochenende. 2 mal Top 10 auf der Flieger Schanze in Kuusamo ist wirklich ein toller Erfolg. Im Gegensatz zu manch anderen hat er es auch geschafft, seinen Sprungstil so zu entwickeln, dass er auch im letzten Drittel noch Speed hat. Hat bewiesen, dass er sich zum Wettkampf immer nochmal steigern kann. Denke er schafft den entgültigen Durchbruch diese Saison und muss nicht in den COC.
+Eisenbichler: Es kommt zwar nicht überraschend, aber auch er hat gezeigt, dass der Sommer kein Zufall war. Vor allem in den Trainings immer ganz stark dabei. Leider haben sich in manchen Wettkampfsprüngen kleinere Fehler eingeschlichen. Von den Resultaten wär mehr drin gewesen, aber die Entwicklung passt definitiv. Platz 7 und 15 sind ja auch nicht so schlecht.
0 Siegel: Für ihn gilt ähnliches. Die Entwicklung passt, die Resultate noch nicht ganz. Der 1. Sprung gestern war aber richtig Spitze und auch die Trainingssprünge waren durchaus ansprechend. Die verpatzte Quali ist natürlich ärgerlich. Hat sich aber auch im letzten Sommer GP in Klingenthal gezeigt, dass er bei schwierigeren Bedingungen ab und an Probleme hat. Die Form passt aber erstmal.
0 Leyhe: Eigentlich sah alles nach einen gebrauchten Wochenende aus. Der letzte Sprung war dann aber einer seiner besten überhaupt. Liefert er solche am Stück ab ist er gut dabei.
0 Freitag: hm ja irgendwie der typische Richie. Gerade der 2. Sprung war mal wieder extrem ärgerlich. Trotzdem hat er gezeigt, dass er wenn er den Sprung erwischt einigermaßen dabei ist. Das ist schon mehr als man nach dem Sommer befürchten konnte.
- Wellinger: schade, schade im Training sah es ganz gut aus. Danach sind aber die anderen stärker geworden sind und er schwächer. EIgentlich war nur der 2. gestern ganz gut, aber da war er halt auch nur 11. im 2. Durchgang. 2 Plätze um die 20 sind natürlich eine Enttäuschung. Ich sehe leider auch keine Weiterentwicklung zu letztem Jahr. Er ist wieder leicht verdreht und verliert unten enorm an Geschwindigkeit. SO schafft er es auch nicht gute Bedingungen wie heute im 2. richtig zu nutzen. Ich glaub durch das stärkere Aufkanten der SKier nach dem Absprung reicht der Stil einfach nicht um bei den aller besten mithalten zu können. Mal schauen, vielleicht geht's ja in Klingenthal wenigstens etwas besser.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.489
Punkte
113
Quatsch, wer in Kuusaml zurechtkommt, wird es auch auf anderen schaffen.

Erst war die rede von Top 10, jetzt gewinnt er ubd es wird immernoch alles madig gemacht. Das Sevi ein absoluter Weltklassespringer ist, sollte sogar euch klar sein. Er wird in dieser Saison sicher eine Rolle spielen.
Es hat doch nichts mit madig machen zu tun, wenn man die Erwartungen für die nächsten Springen noch nicht zu hoch schrauben sollte. Und ebensowenig bestreitet irgendjemand, dass er ein Weltklassespringer ist.
Es hat sich nur oft genug schon gezeigt, dass manche Springer in Kuusamo nicht so gut zurecht kommen, auf anderen Schanzen aber schon - gerade weil sich Kuusamo eben von anderen Schanzen etwas stärker unterscheidet. Und die werden dann automatisch gefährlicher.
Ich habe nur wenig Lust drauf, dass manche gleich wieder über ihn herfallen, sollte er in Klingenthal nicht auf dem Podest landen. Manche, die ihr Mäntelchen gern alle paar Tage nach dem Wind drehen... :brauen:

Eben. Wenn man den ersten Sprung sieht bestätigt sich das doch. Hätte er da nicht die besten Bedingungen gehabt landet er wahrscheinlich nicht mal im 2ten Durchgang so ehrlich muss man sein.
Also hallo? Ja, er hatte es im ersten Durchgang sicher ganz gut. Aber auch mit ein bisschen weniger Aufwind wäre er meiner Ansicht nach noch weit vorn gelandet. Mal ganz davon abgesehen, dass er den Telemark dann hätte setzen können.

Wenn das jetzt "nicht in Form" ist ist Hannawalds Uralt-Rekord endlich fällig. :hihi:
Der ist niemals fällig. Er wird immer der erste sein, der das geschafft hat. ;)
 

BennyWe

EFF #77
Beiträge
7.922
Punkte
113
Es hat doch nichts mit madig machen zu tun, wenn man die Erwartungen für die nächsten Springen noch nicht zu hoch schrauben sollte. Und ebensowenig bestreitet irgendjemand, dass er ein Weltklassespringer ist.
Es hat sich nur oft genug schon gezeigt, dass manche Springer in Kuusamo nicht so gut zurecht kommen, auf anderen Schanzen aber schon - gerade weil sich Kuusamo eben von anderen Schanzen etwas stärker unterscheidet. Und die werden dann automatisch gefährlicher.
Ich habe nur wenig Lust drauf, dass manche gleich wieder über ihn herfallen, sollte er in Klingenthal nicht auf dem Podest landen. Manche, die ihr Mäntelchen gern alle paar Tage nach dem Wind drehen... :brauen:


Also hallo? Ja, er hatte es im ersten Durchgang sicher ganz gut. Aber auch mit ein bisschen weniger Aufwind wäre er meiner Ansicht nach noch weit vorn gelandet. Mal ganz davon abgesehen, dass er den Telemark dann hätte setzen können.


Der ist niemals fällig. Er wird immer der erste sein, der das geschafft hat. ;)


Ne so flach wie der raus is wäre er ohne aufwind sicher ganz früh gelandet. Schau es dir bitte nochmal an. Nicht dass ich da irgendwas dramatisieren möchte, aber hätte der Wind von vorne nicht gegriffen wärs das gewesen. Er sagte doch selber, dass er viel Glück hatte. Und auch Werner Schuster hat bestätigt, dass der Sprung viel zu agressiv war. Also ich bleib dabei, auch nach dem 7 mal schauen. Ohne den Aufwind wäre er ziemlich früh gelandet. Werden wir aber auch nie erfahren :D: .


Das soll seine Leistung nicht schmälern und mich freut es riesig, dass er nach seiner Leidenszeit so stark zurück ist. Hoffentlich kann er das auch in Kthal zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beiträge
55.042
Punkte
113
Leute wie Fannemel oder so waren auch sehr flach und haben ihn weit runtergezogen (1. Durchgang)
Ins Finale hätte er es aber auch mit 0 WInd geschafft.


@4fan: Ich denke, durch die Bedingungen war der Sprung so perfekt wie er war. Für schlechtere Bedingungen wäre er etwas flach angesetzt gewesen.

Aber egal, Sevi hat auch bei normalen Bedingungen gezeigt, dass er einer der besten (bzw. der Beste) war. Damit kann man sehr zufrieden sein.

Jetzt gilt es konstant unter die besten 6-8 zu springen. Dann ist er auch bei der Tournee wieder ganz vorne dabei.
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
@4fan: Ich denke, durch die Bedingungen war der Sprung so perfekt wie er war. Für schlechtere Bedingungen wäre er etwas flach angesetzt gewesen.

Will jetzt nicht aus ner Fliege nen Elefanten machen, aber dann hätte der Trainer nicht gesagt der Sprüng wäre zu agressiv.

Ich hoffe einfach das Freund so locker bleibt wie bisher, er ab jetzt wird sicher nicht jedes Wochenende aufs Podest springen. Aber weiter Erfolge darf man ihm zutrauen :jap:
 
Beiträge
55.042
Punkte
113
Will jetzt nicht aus ner Fliege nen Elefanten machen, aber dann hätte der Trainer nicht gesagt der Sprüng wäre zu agressiv.

Ich hoffe einfach das Freund so locker bleibt wie bisher, er ab jetzt wird sicher nicht jedes Wochenende aufs Podest springen. Aber weiter Erfolge darf man ihm zutrauen :jap:

Ja, eigentlich war er zu aggressiv, aber er hatte eben keine neutralen Bedingungen sondern sehr gute! Deshalb gings sich perfekt aus.
Ändert ja nichts dran, dass er eigentlich zu aggressiv war.
 
Beiträge
55.042
Punkte
113
Bin mal gespannt wie sich die Kräfteverhältnise ändern. Von Freitag und Wellinger erwarte ich eine deutliche Steigerung. Denke auch das ihnen Klingenthal etwas mehr entgegenkommt als Kuusamo.
Für Freund gilt es, sich konstant in der Spitzengruppe festzusetzen. Vielleicht springt dann auch wieder ein Podestplatz raus. Mit 2 mal top 6 wäre ich aber absolut zufrieden.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.014
Punkte
113
Er hat am ersten Oktober-WE megageile Sprünge abgeliefert da, sensationell. :party:Kthal liegt ihm! Vielleicht klappts ja mit dem Podest. Top 10 gehe ich von aus.
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Ich bin generell mal gespannt wie das Team aussehen wird. Geiger sollte im Training besser keine Graupensprünge hinlegen, denn strenggenommen kann jeder aus der Deutschen Manschaft die 3 Positionen hinter Sevi einnehmen. Ich würde es zumindist jedem zutrauen sich mit guten Trainingssprüngen anzubieten, auch Leyhe und Siegel...
 
G

Gast

Guest
Wellinger und Freitag springen echt erbärmlich :rolleyes:
Freund huch, war eib gewaltiger Schritt in die falsche Richtung. Top 6 habe ich schon erwartet. Hoffentlich war Kuusamo kein Ausrutscher. Mit Eisen und Karle bin ich sehr zufrieden.
 
Oben