🇩🇪 DSV-Adler


Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.014
Punkte
113
Wellinger und Freitag springen echt erbärmlich :rolleyes:
Beide haben schon ab und zu einen sehr Guten dabei....aber für ganz vorn reicht es halt nicht. Schöner Abstand auch wieder zum Podest. Insgesamt enttäuschend bislang, die können es besser.
Eisei schaffts noch nicht, die Trainingssprünge auch mal so in den Wettbewerb zu kriegen. Podest wäre fällig, aber das wird schon bald sein.:jap:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Die Sache ist ganz einfach: Es fehlen zwei gute Sprünge! Das war aber auch heute bei Geiger der Fall.

Ich bin insgesagmt mit dem Auftritt halbwegs zufrieden. Bei Sevi wurde ja auch schon entsprechend vorgewarnt, dass das in Kuusamo schon extrem überraschend kam. Wichtig ist für mich, dass wir kein echtes Sorgenkind haben was total abreisst, und auch mannschaftlich immer noch ganz gut da stehen. Da haben derzeit die Norweger und Slowenen deutlich mehr Sorgen, trotz des Sieges von Domen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Koko

Öffifant
Beiträge
17.100
Punkte
48
Ort
Berlin
Klar in der Breite siehts wieder gut aus, aber es fehlte dieses WE ein Stück vom Puzzle. Sevi kanns halt nicht immer rausreißen, Markus hats einigermaßen noch hingekriegt. Auch wenn die Trainingsleistungen da vielleicht noch mehr versprochen hätten. Aber im Wettkampf das ganze umzusetzten, schafft nicht jeder gleich gut.
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
In der Breite kann man zufrieden sein, aber klingenthal hat doch gezeigt das die erhofften Siegspringer Freund, Freitag und Wellinger viel zu weit weg sind in einem Wettkämpf wo es angesichts der perfekten Verhältnisse nun wirklich keine Ausreden wegen dem Wind gab.

Eisenbichler haut immer mal wieder einen Supersprung raus, aber nach der schlechten Saison 2015/2016 und den vielen Verletzungen in den Jahren zuvor möchte ich ihn ungern unter Druck setzten die Topplazierungen rauszuhauen. Gefühlt lieber erst mal diese Form durch den Winter bringen und dann im nächsten Jahr daran arbeiten Topsprünge konsanter abzurufen.
 
Beiträge
55.043
Punkte
113
Die Sache ist ganz einfach: Es fehlen zwei gute Sprünge! Das war aber auch heute bei Geiger der Fall.

Ich bin insgesagmt mit dem Auftritt halbwegs zufrieden. Bei Sevi wurde ja auch schon entsprechend vorgewarnt, dass das in Kuusamo schon extrem überraschend kam. Wichtig ist für mich, dass wir kein echtes Sorgenkind haben was total abreisst, und auch mannschaftlich immer noch ganz gut da stehen. Da haben derzeit die Norweger und Slowenen deutlich mehr Sorgen, trotz des Sieges von Domen.

was sind dann Wellinger und Freitag? Ehemalige Siegspringer, die so weit vom Podest landen... für mich sind das Sorgenkinder und nicht erst seit gestern.
Bei Fannemel und Forfang ist es denke ich nur eine Frage der Zeit, bis sie wieder vorne landen.
 
Beiträge
55.043
Punkte
113
Fazit Lillehammer

++ Eisenbichler: Bleibt der beste Deutsche. Wird auch immer konstanter. Der Podiumsplatz heute ist das Sahnehäubchen eines tollen Saisonstar
0+ Wellinger: Platz 3 nach dem ersten Durchgang war natürlich auch durch den Wind unterstützt. Den muss man aber auch nutzen und das hat er heute zum ersten mal seit gefühlten Ewigkeiten hinbekommen. Heute war auch mal mehr Zug im Flug und er wurde im letzten Drittel nicht so aufrecht. Ein klarer Aufwärtstrend auch wenn er noch nicht da ist wo er hingehört
0+ Geiger: zwar nicht in die Toop 10 gekommen, aber wieder 2 gute Wettkämpfe. Etabliert sich so langsam im Vorderfeld.
0 Leyhe: nicht gut, nicht schlecht sondern einfach solide. Insgesamt gefällt mir, dass sein Sprung ein wenig aggressiver aussieht als vergangenes Jahr. Im Training sind ja zum Teil auch noch bessere Sprünge dabei. Manchmal hat er ein par Probleme im Übergang. Da verdrehts ihn manchmal. Es fehlt noch so ein bisschen der Fluss im Sprung. Wenn das noch besser wird, traue ich ihn auch Top 10 Plätze zu
- Freitag: Was soll man sagen, ein ganz schwaches Wochenende von ihm. Im Ansatz gefällt mir der Sprung eigentlich gar nicht so schlecht. Man sieht auch, dass er aggressiv in die Richtung springen will. Leider kommt er selten ohne Wackler vom Tisch. Der Flug gefällt mir nicht so besonders. Extrem viele Skipendler, liegt einfach unruhig in der Luft. Da verliert er massig an Meter
- Freund: ernüchterndes Wochenende auf einer Schanze die ihm eigentlich liegt. Gerade die Absprungbewegung sah sehr unrund aus. Kuusamo hat da doch ein wenig getäuscht. Gerade bei schlechten Wind/ wenig Anlauf verliert er enorm. Das war eigentlich eine Stärke von ihm. Da gibt's noch einiges zu tun. Man sollte ihn aber erstmal Zeit lassen. Bin mir sicher, dass es auch wieder aufwärts geht. Die Tournee kommt aber denke ich zu früh um ganz vorne anzugreifen.
- Wank: Viel habe ich auch nicht erwartet, aber er ist schon echt recht weit weg. Einmal sogar die Quali verpasst und heute auch nur relativ glücklich reingerutscht. Der Wettkampfsprung war wohl der beste am Wochenende. Leider hat es nicht fürs Finale gereicht. Das wird eine verdammt schwere Saison für ihn.
 

Skisprungschwester1

Nachwuchsspieler
Beiträge
429
Punkte
0
Fazit Lillehammer

- Freund: ernüchterndes Wochenende auf einer Schanze die ihm eigentlich liegt. Gerade die Absprungbewegung sah sehr unrund aus. Kuusamo hat da doch ein wenig getäuscht. Gerade bei schlechten Wind/ wenig Anlauf verliert er enorm. Das war eigentlich eine Stärke von ihm. Da gibt's noch einiges zu tun. Man sollte ihn aber erstmal Zeit lassen. Bin mir sicher, dass es auch wieder aufwärts geht. Die Tournee kommt aber denke ich zu früh um ganz vorne anzugreifen.

Es fehlen halt noch einige Zentimeter in der Beugung, das heißt er kann nicht absolut tief anfahren... Aber ich hab es ja schon öfter gesagt: es ist ein Wunder wie es jetzt schon geht. Damit hat niemand von den Verantwortlichen tatsächlich gerechnet. Ich weiß manchmal nicht, woher die negative Berichterstattung kommt, als ob es wahrscheinlich wäre, dass es anders ist. Es gibt Erfahrungen mit Kreuzbandrissen und es gibt Erfahrungen mit Bandscheibenvorfällen. Aber es gibt noch keinen Skispringer mit dieser Verletzung der weiter springt. Das heisst alle Beteiligten befinden sich in einem Experiment. Das bedeutet auch: die Reha verlangte Übungen, die unbedingt notwendig sind. Die aber zu einem Muskelaufbau führen, der kontraproduktiv für das Springen ist, was aber nichts hilft. also. Anderer Körper anderes Fkuggefühl, ... Das braucht Zeit. Sie wussten auch nicht wie das Gelenk überhaupt auf Springen reagiert, ob es möglich ist oder nicht. Dass es möglich ist ist für mich beruhigend. Das heisst: So weit man weiß, schädigt er sich nicht. Insofern ist der Verlauf bisher sehr positiv.
Entschuldigt bitte aber manchmal bin ich genervt von Kommentaren und der Berichterstattung. Und gar nichts lesen und hören, kann ich nicht.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Vorallem verstehe ich auch die Kritik an Wank nicht. Der war eigentlich überhaupt nicht für Lillehammer vorgesehen. Wir wissen alle, was er eigentlich kann, aber aktuell ist das keine Überraschung, wenn er dann doch Weltcup springen soll, wofür er eigentlich nicht vorgesehen war.

Ich freue mich sehr für Markus Eisenbichler. Schon vor Jahren hat man ja sein großes Potential gesehen, und jetzt scheint er es dann auch in der Weltspitze umsetzen zu können. Gestern war es wirklich nicht leicht, zweimal gut zu springen. Ihm ist es gelungen, da kann man nur den Hut vor ziehen.
 
Beiträge
55.043
Punkte
113
:duck::duck:

Das sollte keine Kritik an Freund sein... Mit den Fabelsprüngen in Ruka hat er nunmal Hoffnungen geweckt. Ich hab zwar nicht damit gerechnet, dass es so weiter geht aber in den Top 10 habe ich mir schon erhofft.
Insgesamt bin ich mit der Saison zufrieden aber Lillehammer war ein kleiner Dämpfer zumal er auch im Sommer GP besser platziert war. Das heißt aber nicht, dass ich ihm etwas vorwerfe.

Die Kritik (falls man es so bezeichnen kann) an Wank find ich nicht unberechtigt. Ein Springer seiner Klasse will sicherlich dauerhaft im Weltcup springen. Dazu steht eine WM auf einer Schanze bevor, auf der er fast gewinnen hätte können. Wenn er es aber bis zur Tournee nicht schafft in Form zu kommen ist die WM Chance schon deutlich geringer. Momentan stehen 7 Leute relativ klar vor ihm.
Das er eigentlich nicht für das Springen vorgesehen war ist auch keine Entschuldigung, schließlich stand bei ihm ein Wettkampfwochenende auf dem Program. Ob das jetzt in Vikersund oder Lillehammer ist macht da nicht so den Unterschied. Wenn er dann einmal die Quali nicht schafft und einmsl noch reinrutscht weil der Wind gedreht hat find ich schon enttäuschend. Es waren schließlich nur 63 am Start zumal keine Nationale Gruppe, keinr Italiener und kein Määttä dabei waren. Mit solchen Sprüngen wirst du auch im COC durchgereicht. Es ist auch nicht das erste mal, das bei ihm auf eine starke Saison eine schwache filgt. Da frag ich mich woran das liegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Skisprungschwester1

Nachwuchsspieler
Beiträge
429
Punkte
0
:duck::duck:

Das sollte keine Kritik an Freund sein... Mit den Fabelsprüngen in Ruka hat er nunmal Hoffnungen geweckt. Ich hab zwar nicht damit gerechnet, dass es so weiter geht aber in den Top 10 habe ich mir schon erhofft.
Insgesamt bin ich mit der Saison zufrieden aber Lillehammer war ein kleiner Dämpfer zumal er auch im Sommer GP besser platziert war. Das heißt aber nicht, dass ich ihm etwas vorwerfe.

Die Kritik (falls man es so bezeichnen kann) an Wank find ich nicht unberechtigt. Ein Springer seiner Klasse will sicherlich dauerhaft im Weltcup springen. Dazu steht eine WM auf einer Schanze bevor, auf der er fast gewinnen hätte können. Wenn er es aber bis zur Tournee nicht schafft in Form zu kommen ist die WM Chance schon deutlich geringer. Momentan stehen 7 Leute relativ klar vor ihm.
Das er eigentlich nicht für das Springen vorgesehen war ist auch keine Entschuldigung, schließlich stand bei ihm ein Wettkampfwochenende auf dem Program. Ob das jetzt in Vikersund oder Lillehammer ist macht da nicht so den Unterschied. Wenn er dann einmal die Quali nicht schafft und einmsl noch reinrutscht weil der Wind gedreht hat find ich schon enttäuschend. Es waren schließlich nur 63 am Start zumal keine Nationale Gruppe, keinr Italiener und kein Määttä dabei waren. Mit solchen Sprüngen wirst du auch im COC durchgereicht. Es ist auch nicht das erste mal, das bei ihm auf eine starke Saison eine schwache filgt. Da frag ich mich woran das liegt.

Ich meinte auch nicht Dich, sondern eher grundsätzlich...
 
G

Gast

Guest
Wieso war Sevi in Kuusamo dann so überragend? Platz 21 ist für Severin egal wie arg die Verletzung ist eine Enttäuschung.

Ich vermute mal das die dicken Jahre bei Sevi vorbei sind. Die Hüftverletzung scheint wohl extremer und langwieriger als zunächst angedacht. Wenn es so weitergeht bleibt er nicht mehr lange in den Top 10.

Wenn die Hüfte nicht besser wird bzw. er nicht in Form kommt wird der Abstand zur Spitze immer größer. Die Tospringer schlafen ja nicht, sondern entwicklen sich weiter.

Aktuell tut er weder sich noch den DSV-Team einen gefallen. Wir brauchen einen Sevi der vorne weghüpft, an dem sich die Teamkollegen hochziehen können. Vllt sollte er Engelberg auslassen, weil da wird er sicher nix reißen.

Ich will nicht wissen wie viele Siege Sevi mehr hätte wenn er weniger Verletzungsprobleme gehabt hätte.

Wellinger und Freitag sind nnur noch ein Schatten der Vergangenheit. War ca. 4 Jahren war ich mir sicher, dass Freitag ein kommender Star wird. Jetzt ist er nicht mal mehr ein Tospringer. Wellinger scheint auch auf den besten Weg sein Talent komplett zu verschleudern.

Postiv sind aufjedenfall Eisenbichler, Geiger und Leyhe hervorzuheben. Siee bringen genau das was ich mir erhofft habe, bzw sogar mehr (Geiger)
 
G

Gast

Guest
Ich finde das jedenfalls einfach nur armselig, wie du jemanden immer gleich fallen lässt, wenn es mal nicht so gut läuft.

Ich lasse niemanden fallen, ich bin immernoch ein Fan von Sevi. Aber meiner Meinung nach tut er sich aktuell keinen großen gefallen, weil Plätze um 11 bis 30 sind schlicht und einfach nicht sein Anspruch. Bevor er sich dann psychisch kaputt macht wären mehrere Trainingssprünge vllt sinnvoller.

Wenn es auf Richi und Wellig bezogen: Ich bin schlicht und einfach enttäuscht von denen. Die können einfach mehr bzw. haben einiges an Talent
 
Oben