🇩🇪 DSV-Adler


Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
@ SRG-Adler

Das liest sich immer alles so bei dir, als sei die Saison morgen schon zu Ende, und das nach 3 Weltcup-Wochenenden und einem COC-Wochenende. Wie die Mannschaft in Lahti insgesamt aussehen wird, ist jetzt überhaupt noch nicht sicher. Da hat selbst ein Andreas Wank noch Chancen. Denn von denen die da jetzt noch vor ihm stehen, muss sich ja nur einer verletzen oder auch in eine Formkrise fallen. Und wir alle wissen, welche Erfahrung Andreas Wank hat, in Sachen Großevents.

@ mf_fcb

Also ein Eisenbichler scheint ja keinen Severin Freund zu brauchen, um sich an ihm hoch zu ziehen. Und ich denke das geht allen anderen genau so. Und ausserdem gehören Platzierungen in diesem Bereich auch einfach zu einem Sportlerleben dazu, und das weiß ein starker Kopf wie Severin Freund erst recht. Aber vielleicht sollte er mal mit Peter Prevc zusammen zum Seelendoktor gehen, bevor es zu spät ist. *Vorsicht Ironie*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast

Guest
Eisenbichler wäre evtl noch besser, wenn er im Training gegen einen Sevi in Form antreten könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

skijumping66

Bankspieler
Beiträge
14.392
Punkte
113
Freitag muss man jetzt mal in Schutz nehmen, denn der war wohl dieses Wochenende gesundheitlich recht angeschlagen
 
Beiträge
55.043
Punkte
113
@ SRG-Adler

Das liest sich immer alles so bei dir, als sei die Saison morgen schon zu Ende, und das nach 3 Weltcup-Wochenenden und einem COC-Wochenende. Wie die Mannschaft in Lahti insgesamt aussehen wird, ist jetzt überhaupt noch nicht sicher. Da hat selbst ein Andreas Wank noch Chancen. Denn von denen die da jetzt noch vor ihm stehen, muss sich ja nur einer verletzen oder auch in eine Formkrise fallen. Und wir alle wissen, welche Erfahrung Andreas Wank hat, in Sachen

Trotzdem wird es schwer. Wenn er nach GaP nicht unter den besten 6 ist muss er wohl noch eine ganze Periode COC springen müssen. Danach sind viele Fliegen, was ja auch nicht so seine Qualität ist und Japan wo oft viele fehlen. Schuster legt sich auch gerne früh auf Springer fest.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast

Guest
Glaubst du eigentlich wirklich an alles, was du hier schreibst? :idee:

Jap :)

Schmitt und Hannwald haben öfters berichtet, dass sie sich gegenseitig hochziehen, von Hayböck und Kraft hört man ähnliches.

Training auf hohen Niveau ist so verdammt wichtig. Desto höher das Niveau der Sportler desto höher des Trainingsniveau. Das sollte sogar ein Sprungbärchen verstehen, aber gut Sprungbärchen ist ja auch ein Sonderfall.

Egal in welcher Sportart man schaut Teamkollegen und Trainingsparter sind ganz entscheident für Leistungen. Wenn ein Sevi im Training den Takt vorgibt können sich die anderen daran orientieren und sich in bestimmten Punkten verbessern. Und das ist nicht nur im Skispringen so. Fussball, Tennis, Basketball, Biathlon etc.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Kurzum, wenn Severin Freund momentan in seiner Weltklasse-Form der Saison 2014/2015 wäre, dann hätte Eisenbichler wahrscheinlich gestern gewonnen, oder?

Es ist völlig logisch und bekannt, dass untereinander im Training sehr wohl ein Geben und Nehmen statt findet, und ein starkes Niveau hilfreich sein kann. Trotzdem sollte man nicht Gefahr laufen, Äpfel und Birnen miteinander zu vergleichen, nur um den Namen Severin Freund (oder um mf_fcb näher zu kommen Skisprunggott) im Spiel zu halten.

Der Eisei ist für sich selber diesen langen langen Weg gegangen, um jetzt mal sein Talent in der Weltspitze unter Beweis stellen zu können. Da haben ihm sicherlich so einige Leute bei geholfen.

Es sprach der Sonderfall!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast

Guest
Kurzum, wenn Severin Freund momentan in seiner Weltklasse-Form der Saison 2014/2015 wäre, dann hätte Eisenbichler wahrscheinlich gestern gewonnen, oder?

Es ist völlig logisch und bekannt, dass untereinander im Training sehr wohl ein Geben und Nehmen statt findet, und ein starkes Niveau hilfreich sein kann. Trotzdem sollte man nicht Gefahr laufen, Äpfel und Birnen miteinander zu vergleichen, nur um den Namen Severin Freund (oder um mf_fcb näher zu kommen Skisprunggott) im Spiel zu halten.

Der Eisei ist für sich selber diesen langen langen Weg gegangen, um jetzt mal sein Talent in der Weltspitze unter Beweis stellen zu können. Da haben ihm sicherlich so einige Leute bei geholfen.

Es sprach der Sonderfall!

Woher soll ich wissen ob er gestern gewonnen hätte? Geht es einfach nicht dein Kopf rein, oder willst du es da einfach nicht haben.

Erst postest du
Also ein Eisenbichler scheint ja keinen Severin Freund zu brauchen, um sich an ihm hoch zu ziehen. Und ich denke das geht allen anderen genau so.

und dann
Es ist völlig logisch und bekannt, dass untereinander im Training sehr wohl ein Geben und Nehmen statt findet, und ein starkes Niveau hilfreich sein kann.

Was irgendwie ein Widerspruch ist

Das Eisen Severin nicht zum Frühstücken, Arsch abputzen oder beim kochen braucht ist mir bewusst. Es scheint dir einfach nicht bewusst zu sein wie verdammt wichtig das Training ist. Hast du nie in eienr Fussballmannschaft gekickt? Hast du nie Schulsport oder Leichtathletik betrieben? Bist du nie Skigefahren? Wenn du eines von diesen sportlichen Aktivitäten durchgeführt hättest wüsstest du wie enorm wichtig das Training bzw. der Trainingsparter ist. Als Sportler muss man wissen

- wo kann man sich verbessern
- was muss ich tun um besser zu werden
- was macht die Weltspitze im Training besser als ich

Woher soll das jemand wissen der keinen Trainingsparter in der absoluten Weltspitze hat? Woher soll er diese Werte bekommen? Meinst ein Eisenbichler klopft bei den Polen und fragt nach den Trainigswerten? Oder setzt er sich auf einen Baum mit einen Fernglass und stalkt das Teamtraining der anderen?

Logisch muss der Sportler es dann selbst auch umsetzen, aber die Grundbase wird im Training und in der Vorbereitung gelegt. Und ja ich bin mir sicher, dass Freund tatsächlich einen Anteil an Eisens Erfolge hat.

Ich kann dir nur empfehlen eine Sportart auszüben, dann merkst du wichtig das Training, der Trainingspartner und das gegenseitige hochziehen ist. Du weißt nicht was für ein großen Leistungsschub ein "Star" im Team mit sich bringt. Wenn du einer Sportart dann nachgehst können wir uns gerne nochmal drüber unterhalten.

Ein Freund in Form könnte den Team noch einen zusätzlichen push verleihen. Ich bin gespannt wie Eisenbichler mit dem Medialen Druck bei der VST dann umgeht. Weil wenn er mist springt ist er ganz schnell ein Suppenhuhn.

Das mit pysche war auch nicht negativ gemeint. Severin springt seit gut 6 Jahren konstan unter den Top 10 und jetzt plötzlich wegen der Verletzung nicht mehr. Er weiß ja was er kann, er kann es nur nicht zeigen, weil

1. Die Verletzung recht langwierig ist
2. Er Trainingsrückstand hat

Aber irgendwann kommt jeder Sportler an den Punkt wo man das alte Niveau erzwingen will. Er weiß ja, dass nicht er an das "Formloch" schuld ist sondern die Verletzung und das ist das Problem. Irgendwann fängt das "niedrige Leistungsvermögen" an zu nerven, dann stellt man sich Fragen ala

- Hab ich alles richtig gemacht?
- Ist vllt nicht nur die Verletzung schuld?
- Habe ich in der Vorbereitung alles richtig gemacht?

Dann fängt der Kopf an zu spinnen und dann verkrampft man. Schau dir doch mal den zweiten Sprung von Freund in Lillehammer an.Was hat da gepasst? Nix! Von oben bis unten völlig verkrampft.

Ich kann dir nur wärmstens empfehlen eine Sportart auszuüben

Ich persönlich würde Sevi in Engelberg nicht starten lassen, weil er da noch nie viel gerissen hat, auch wenn er in Form war, weil er dort noch schlechter springen wird als in Lillehammer.

Wenn er jetzt noch paar intensive Trainingseinheiten und Sprünge macht könnte er bei der VST vllt unter den Top 5 kommen, aber stand jetzt sehe ich schwarz für die VST.

Jetzt zu Wank:
Er wird bei der VST in der Nationalen Gruppe starten, dort muss er beweisen, dass er zu den Top 6 Springern zählt. Wenn er das schafft könnte er, wenn er wirklich richtig explodiert zur WM fahren, aber das ist doch sehr unrealistisch.
 
Beiträge
55.043
Punkte
113
Ich meinte auch nicht Dich, sondern eher grundsätzlich...

Die Medien sehen, dass Freund amtirender Weltmeister ist, in Ruka 1. und 2. war und seit Jahren vorne dabei ist. Zwar wissen sie, dass Freund verletzt war haben aber z.T. keine Ahnung wie langeierig und kompliziert diese war.
Deshalb erwarten sie von Freund auch weiterhin Spitzenplätze.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.489
Punkte
113
Was irgendwie ein Widerspruch ist
Nein, das ist kein Widerspruch, weil Sprungbärchen sehr wohl anerkennt, dass es so sein kann, sich aber nicht zu der Behauptung versteigt, dass es es so sein muss.

Es gibt nämlich auch Gegenbeispiele. ;)

Dieter Thoma ist beispielsweise genau in dem Jahr nach Jens Weißflogs Rücktritt wieder richtig gut geworden, er hatte damals selbst gesagt, dass ihn Weißflogs Erfolge eher gehemmt hätten. Und Michael Uhrmann hat sich gerade dann deutlich verbessert, als es bei Sven Hannawald und Martin Schmitt bergab ging.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beiträge
55.043
Punkte
113
Das Gruppendynamik vom Vorteil sein kann unterschreibe ich sofort. Ich denke, dass gerade Nowegen und Österreich un den fettesten Jahren davon profitiert hat. Allerdings gab es zuletzt einen Amman und einen Malysz, die die meisten Jahre die einzigen Spitzenspringer ihres Landes waren. Es ist also möglich. Ich denke, dass v.a. die jungen Springer profitieren wenn ein Top Athlet da ist der weiß wie man in die Weltspitze kommt und an den sich jüngere orientieren können.

Natürlich kann Konkurrenzkampf auch Schwierigkeiten bestreiten. Ich bin gespannt wie Peter Prevc damit klar kommt, dass ihn sein jüngerer Bruder aktuell übertrumpft. Entweder er verkrampft und bekommt Probleme oder er wird angestachelt stärker denn je. Ich denke, dass es da immer zwei Seiten gibt die eintreten können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.014
Punkte
113
Sprungbärchen..... immer das Selbe bei dir: du redest dir die Situation schöner, als sie tatsächlich ist. Die Kritik würde noch viel schärfer ausfallen, aber im Moment haben wir bzw. Werner das Glück, dass Eisei vieles kaschiert. Ich finde sachliche Kritik sollte hier erlaubt sein!!! Und nichts anderes machen Adler und mf an dieser Stelle. Dafür gibts das Thread ja auch.

Freund nehme ich hier mal raus, der war monatelang verletzt und sollte bei uns allen Schonfrist haben. Zumal er ja schon nen Sieg geholt hat. Aber Freitag und Wellinger sind eindeutig nicht in der Lage, konstant vorne mitzuspringen. Und besonders bei Welli ist das enttäuschend, denn der hatte einen guten Sommer eigentlich und ich hätte ihn mit vorn erwartet bei Leuten wie Kot und Hayböck. Seit Ende des Sommers haben ihn doch einige Springer eingeholt und überholt. 2 unserer vermeintlichen TOPLEUTE, die vor der Saison sogar als SIEGSPRINGER bezeichnet wurden (von WS himself) sind alles andere als top. Und ich sehe auch nicht, wie das bis in 2 1/2 Wochen zur Tournee anders sein sollte.

Was das WM Team betrifft gehe ich davon aus, dass da 4 Leute jetzt schon feststehen. Freund, Freitag , Wellinger sowieso und dazu jetzt Eisei.
Offen ist allein der 5. Platz und da hat Geiger fast schon die Norm und außerdem war er ja 3. bei dem Weltcup da letztes Jahr (wenn ich mich nicht täusche). Die Schanze liegt ihm also.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beiträge
55.043
Punkte
113
Sprungbärchen..... immer das Selbe bei dir: du redest dir die Situation schöner, als sie tatsächlich ist. Die Kritik würde noch viel schärfer ausfallen, aber im Moment haben wir bzw. Werner das Glück, dass Eisei vieles kaschiert. Ich finde sachliche Kritik sollte hier erlaubt sein!!! Und nichts anderes machen Adler und mf an dieser Stelle. Dafür gibts das Thread ja auch.

Freund nehme ich hier mal raus, der war monatelang verletzt und sollte bei uns allen Schonfrist haben. Zumal er ja schon nen Sieg geholt hat. Aber Freitag und Wellinger sind eindeutig nicht in der Lage, konstant vorne mitzuspringen. Und besonders bei Welli ist das enttäuschend, denn der hatte einen guten Sommer eigentlich und ich hätte ihn mit vorn erwartet bei Leuten wie Kot und Hayböck. Seit Ende des Sommers haben ihn doch einige Springer eingeholt und überholt.

Was das WM Team betrifft gehe ich davon aus, dass da 4 Leute jetzt schon feststehen. Freund, Freitag , Wellinger sowieso und dazu jetzt Eisei.
Offen ist allein der 5. Platz und da hat Geiger fast schon die Norm und außerdem war er ja 3. bei dem Weltcup da letztes Jahr (wenn ich mich nicht täusche). Die Schanze liegt ihm also.

Ja von Welli war ich auch extrem enttäuscht. Nichts desto trotz ging Lillehammer (auch von der Technik her) in die richtige Richtung.So einen Sprung wie den 1. gestern hab ich (den Sommer mal ausgenommen) schon länger nicht gesehen. Ich hoffe jetzt mal, dass das Selbstvertrauen wieder wächst und es weiter bergauf geht.

Ja ich denke auch, dass die 4 feststehen. Vergiss aber nicht das Sevi Titelverteidiger ist und daher 5 auf der Großschanze springen dürfen. Also sollten auch 6 nominiert werden.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.014
Punkte
113
J

Ja ich denke auch, dass die 4 feststehen. Vergiss aber nicht das Sevi Titelverteidiger ist und daher 5 auf der Großschanze springen dürfen. Also sollten auch 6 nominiert werden.

Nummer 6 ist dann Siegel

Kann natürlich sein, dass der Fokus von Vornherein eher nicht auf den Saisonbeginn lag, sondern langfristig gedacht wird Richtung WM. Dass da die Topleute ihre Bestform haben. Solange springt man halt so mit. Ich glaube aber nicht, dass wir bei der Tour einen nach ganz vorne kriegen. Zumindest Wellinger und Freitag nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Stefan821

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.099
Punkte
0
Ort
Bremen
Insgesamt sieht es doch mannschaftlich recht gut aus, auch wenn derzeit der Siegspringer fehlt. Wir haben 6 Springer die zu den Top 20 der Welt gehören. Welche Nation hat das derzeit schon. Sevi braucht Zeit und man muss abwarten, wie sich die Hüfte entwickelt. Klar ist er ehrgeizig, aber ich denke er kann sehr gut einschätzen, was derzeit geht und wo er verletzungsbedingt noch Defizite hat (siehe Interview mit Avia). Ich sehe es als Aufbausaison. Eisei springt überragend und ist nah dran an den Topleuten. Geiger und Leyhe springen bisher gut und vor allem auf gleichbleibenden Niveau. Freitag und Wellinger sehe ich im Top 10-Bereich. Den beiden wünsche ich mehr Gelassenheit. Ich denke, sie setzen sich zu sehr unter Druck, weil die Öffentlichkeit und vielleicht auch sie selbst von sich erwarten, dass sie Sevi "ersetzen" sollen, weil er aus bekannten Gründen derzeit nicht die Spitzenleistung bringen kann. Für David Siegel eine Saison in der er sich in Ruhe weiterentwickeln kann. Für Wank und Kraus eine schwierige und vielleicht auch entscheidende Saison, wie und ob die Karriere weitergeht. Sie haben noch den Vorteil, dass der Druck von unten nicht so groß ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.489
Punkte
113
@AlleluiaGirl: Sachliche Kritik? Von Schwarz-Rot-Gold-Adler vielleicht, aber mf_fcbs Texte kannst du nicht ernsthaft als sachliche Kritik bezeichnen. Vor zwei Wochen noch schrieb er, man würde alles madig machen, wenn man nach dem Kuusamo-Wochenende nicht sofort in Euphorie ausbrechen würde... wenn man davor gewarnt hat, zu erwarten, dass alles so weitergehen würde. Doch nun sind die dicken Jahre auf einmal vorbei, Severin tut angeblich sich und dem DSV keinen Gefallen (womit eigentlich? Damit, dass er überhaupt springt?).

Sorry, das hat nichts mit sachlicher Kritik zu tun. Da schreit jemand, der in den letzten paar Tagen aus welchem Grund auch immer wieder mal besonders mies drauf ist, seinen Frust heraus.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.014
Punkte
113
Insgesamt sieht es doch mannschaftlich recht gut aus, auch wenn derzeit der Siegspringer fehlt.
Genau das stört uns. Benjamin, das liegt an der Erwartungshaltung die man mittlerweile hat. Dann hätte man nicht vor der Saison von "Siegspringern" reden sollen, sondern von Podestplätzen. Davon sind Wellinger und Freitag weit weg. "Recht gut" genügt nicht. Für den Gesamtsieg bei der VST scheint zur Zeit niemand infrage zu kommen. Vielleicht 1, 2 Podestplätze, aber das sollte eigentlich selbstverständlich sein.
 
G

Gast

Guest
@AlleluiaGirl: Sachliche Kritik? Von Schwarz-Rot-Gold-Adler vielleicht, aber mf_fcbs Texte kannst du nicht ernsthaft als sachliche Kritik bezeichnen. Vor zwei Wochen noch schrieb er, man würde alles madig machen, wenn man nach dem Kuusamo-Wochenende nicht sofort in Euphorie ausbrechen würde... wenn man davor gewarnt hat, zu erwarten, dass alles so weitergehen würde. Doch nun sind die dicken Jahre auf einmal vorbei, Severin tut angeblich sich und dem DSV keinen Gefallen (womit eigentlich? Damit, dass er überhaupt springt?).

Sorry, das hat nichts mit sachlicher Kritik zu tun. Da schreit jemand, der in den letzten paar Tagen aus welchem Grund auch immer wieder mal besonders mies drauf ist, seinen Frust heraus.

Sry, dass ich nach einen Sieg euphorisch bin.

Und ja es war sachliche Kritik, aber weniger an Sevi, wobei ich mehr als Platz 21 erwartet habe, sondern mehr an Sprungbärchen.

Ja, weil Skisprungschwesters Kommenstar hat einfach vieles klar gemacht. Bis jetzt habe ich gedacht, dass er lediglich Trainingsrückstand hat und einfach noch nicht ganz auf der Höhe ist aber Kommentare wie

Es fehlen halt noch einige Zentimeter in der Beugung, das heißt er kann nicht absolut tief anfahren... Aber ich hab es ja schon öfter gesagt: es ist ein Wunder wie es jetzt schon geht. Damit hat niemand von den Verantwortlichen tatsächlich gerechnet. Ich weiß manchmal nicht, woher die negative Berichterstattung kommt, als ob es wahrscheinlich wäre, dass es anders ist. Es gibt Erfahrungen mit Kreuzbandrissen und es gibt Erfahrungen mit Bandscheibenvorfällen. Aber es gibt noch keinen Skispringer mit dieser Verletzung der weiter springt. Das heisst alle Beteiligten befinden sich in einem Experiment. Das bedeutet auch: die Reha verlangte Übungen, die unbedingt notwendig sind. Die aber zu einem Muskelaufbau führen, der kontraproduktiv für das Springen ist, was aber nichts hilft. also. Anderer Körper anderes Fkuggefühl, ... Das braucht Zeit. Sie wussten auch nicht wie das Gelenk überhaupt auf Springen reagiert, ob es möglich ist oder nicht. Dass es möglich ist ist für mich beruhigend. Das heisst: So weit man weiß, schädigt er sich nicht. Insofern ist der Verlauf bisher sehr positiv.
bewirken halt was. Freund hat sich, wenn mich nicht alles täuscht in einen Intervie gesagt, dass er möglichst bald wieder in der Weltspitze sein will. Wenn ich sowas höre gehe ich einfach mal davon aus, dass er ganz gut drauf ist.

Was bringt es Sevi in Engelberg zu springen? Auf der Schanze hat er noch nie was gerissen. Warum DSV? Wenn Sevi so weiterspringt wird die kritik Richtung DSV von seiten der Medien sicher auch lauter.

Die Verletzung scheint tatsächlich härter und langwieriger als ich vermutet habe. Skisprungschwester schreibt ja, dass es keine Erfahrungswerte mit dieser Verletztung wird. Wer sagt, dass es überhaupt nochmal perfekt wird? Es kann natürlich sein, dass Sevi nach der VST alles in Grund und Boden springt, aber das ist doch sehr unrealitisch.

Sevi muss ja nicht nur die Verletzung auskurieren, sondern auch die Entwicklung mitmachen. SKispringen entwickelt sich so rasant in allesn Bereichen. Wenn er die Verletzung auskuriert hat, hängt er vllt im Material oder sonst wo hinterher.

Achja mir geht es so gut wie seit 10 Jahren nicht mehr (Gefühlt):essen:, aber danke für die "Nachfrage":liebe:
 
Zuletzt bearbeitet:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.489
Punkte
113
Ist mir schon klar. Ich hätte natürlich auch lieber einen dabei, der jederzeit einen Wettkampf gewinnen kann. Mir wäre es auch lieber, wenn Wellinger seine Sommerergebnisse auch im Winter holen könnte. Oder wenn Richard Freitag seine Bestform wiedergewinnen würde. Ich habe mich nur nach vielen Jahren dran gewöhnt, dass es Leistungsschwankungen gibt... Schwankungen, die im Moment eben dazu führen, dass wir Eisenbichler und Geiger als Vorderfeldspringer haben anstelle von Wellinger und Freitag. Und beim Severin wundert mich das einfach nicht nach der Vorgeschichte.

Und wer hat denn eigentlich im Vorfeld von Siegen gesprochen? Vielleicht habe ich was überlesen, aber ich habe grad nur ein Interview mit Werner Schuster im Kopf, in dem er davon spricht, noch keine Weltklassesprünge gesehen zu haben.
 
Oben