🇩🇪 DSV-Adler


Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.020
Punkte
113
Die Eurosportvorschau war das glaub ich wo das Wort Siegspringer fiel.

Ich finde schon, dass das in einer deutschen Mannschaft der Anspruch sein muss und sollte! Der DSV ist nicht Finnland oder Italien. Da wird eine Menge Geld investiert in das Skispringen. Meiner Meinung nach sollten da entsprechende Erfolge bei rauskommen. Seit Hannawald kein Gesamtsieger mehr bei der VST! Und das ist 14 Jahre her.

Skispringen ist Randsportart, sonst wäre der Druck der Medien da sicher ein anderer. Benjamin und Co. : ihr gebt euch mit wenig zufrieden. Wo mehr drin ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.490
Punkte
113
@AlleluiaGirl: Ja, der Anspruch ist auf lange Sicht sicher auch da. Aber trotzdem kann man nicht einfach von einem Springer, der normal eher für Plätze um 10 bis 15 zuständig ist, verlangen, dass er den momentan fehlenden Siegspringer ausgleicht.
In der Eurosportvorschau? War's am Ende noch Sven Hannawald, der das prognostiziert hat? ;)

@mf_fcb: Ja was soll er denn sonst auch sagen? Dass er erst einmal zwei bis drei Aufbaujahre anpeilt, um gegebenenfalls bei der Heim-WM 2021 nochmal anzugreifen? Er hat aber auch gesagt, dass er mit dem Sieg in Kuusamo selbst nicht gerechnet hätte. Man darf da eben nicht nur einzelnen Aussagen aus dem Zusammenhang reißen.
Was Engelberg betrifft: Er wird schon selbst wissen, ob ihm ein zusätzliches Training im Moment mehr weiterhelfen würde als etwas Wettkampfpraxis. Außerdem wurde die Schanze doch umgebaut.
Und wenn er dort dann doch unter den Top 6 oder so kommen sollte, bist du doch der erste, der ihn dann gleich wieder zum Tourneefavoriten kürt. ;)
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.490
Punkte
113
Skispringen ist Randsportart, sonst wäre der Druck der Medien da sicher ein anderer. Benjamin und Co. : ihr gebt euch mit wenig zufrieden. Wo mehr drin ist.
Und nochmal: Mir wäre es auch anders lieber - aber ich verdamme nicht gleich alles in Bausch und Bogen, wenn nur einzelne Aspekte (eben der fehlende Siegspringer) problematisch sind. Wir haben im Moment 6 Springer unter den Top 20 im Gesamtweltcup. Das darf man ruhig auch positiv erwähnen.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.020
Punkte
113
@AlleluiaGirl: Ja, der Anspruch ist auf lange Sicht sicher auch da. Aber trotzdem kann man nicht einfach von einem Springer, der normal eher für Plätze um 10 bis 15 zuständig ist, verlangen, dass er den momentan fehlenden Siegspringer ausgleicht.
In der Eurosportvorschau? War's am Ende noch Sven Hannawald, der das prognostiziert hat? ;)
:hihi: der kritisiert unsere "Schneehühner" ja gerne mal....

Ich verlange nichts von einem Top 10-15 Mann. So jemand ist kein Siegspringer. Ich stelle mir aber berechtigterweise die Frage, warum wir keine Siegspringer haben. Außer, wenn Freund in Topform ist. Und das seit Jahren nicht. Das sollte man Schuster schon mal fragen dürfen. Warum entwickelt er keinen so weiter, dass es zu Siegen reicht? Bis auf Eisei zur Zeit reisst mich keiner vom Hocker. Die springen brav bis solide mit. Aber die Abstände nach ganz vorne sind meistens gross. Ausnahme gestern, aber sonst.

Da kommt ein 17 Jähriger und springt alles in Grund und Boden. Wann hatten wir zuletzt so ein Megatalent? Warum haben wir es nicht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beiträge
55.044
Punkte
113
Man kann sagen, dass der Spitzenspringer fehlt, aber immerhin gab es in 5 Einzelspringen 3 Podestplätze.
Das positive ist ja , dass wir 4 potenzielle Podestspringee haben und mit Siegel einen weiteren Hoffnungsträger für die Zukunft. Man muss es halt schaffen, insbesondere bei Wellinger und Freitag das ganze Können rauszukitzeln.

Den Sprunger der um den Tourneesieg mitkämpft sehe ich aktuell aber auch nicht. Eisenbichler springt schon gut, aber Kraft Tande Stoch und Domen eben noch ein Ticken besser. Bisher hat er bei der Tournee auch noch keinen WC Punkt geholt. Man sollte ihn nicht unter Druck setzen, dann sind gute Resultate schon wahrscheinlich. Bei den anderen 3 sehe ich momenran auch nur Chancen auf punktuelle Erfolge. Genau das ist es auch, was ich bei der Tournee erwarte. Den Tourneesieg muss man dann die nächsten Jahren angreifen.
 
Beiträge
55.044
Punkte
113
Da kommt ein 17 Jähriger und springt alles in Grund und Boden. Wann hatten wir zuletzt so ein Megatalent? Warum haben wir es nicht?

Ich werfe mal die Fragel in den Raum, wie man im DSV damit umgehen würde einen Domen Prevc im Team zu haben. Würde man ihn so aggressiv springen lassen oder nahelegen sich einen kontrollierteren Stil anzueignen?
Bei Wellinger war man da ja auch nach dem Sturz schnell damit beschäftigt, die Technik rel. radikal umzustellen.
 

tibonius

Bankspieler
Beiträge
16.601
Punkte
113
Sven Hannawald, der das prognostiziert hat? ;)

Es war Schmitt:

Die deutsche Mannschaft sieht Schmitt, der im kommenden Winter wie Hannawald für Eurosport im Einsatz sein wird, für die am Freitag (17:00 Uhr live bei Eurosport 1) im finnischen Kuusamo beginnende Weltcup-Saison insgesamt gut aufgestellt.
"Mit Severin Freund, Richard Freitag und Andreas Wellinger haben wir drei Siegspringer. Dazu kommen mit Markus Eisenbichler und David Siegel zwei, die vorne reinspringen können. Das ist eine super Situation, so eine Breite hat kaum eine Nation", sagte der Team-Olympiasieger.
http://www.eurosport.de/skispringen...-exzellent-aufgestellt_sto5956780/story.shtml

Er verwechselt aktuelle Siegspringer mit Springern, die irgendwann mal paar Weltcups gewonnen haben :häh::schaem:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Na um Sevi für dieses Jahr (in Zukunft sowieso) abzuschreiben halte ich für übertrieben, im Skispringen gehts so schnell mal nach oben wenn das System wieder passt.

Die Kritik an Wellinger und Freitag ist aber für mich allemal nachvollziehbar, da hatte man sich vor ein paar Jahren die Zukunft deutlich erfolgreicher gewünscht.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Da kommt ein 17 Jähriger und springt alles in Grund und Boden. Wann hatten wir zuletzt so ein Megatalent? Warum haben wir es nicht?

Wo steht denn geschrieben, dass Domen Prevc ein Megatalent ist, welchem uneingeschränkt die Zukunft gehört? Wer nicht erst seit gestern das Skispringen verfolgt, müsste eigentlich sehr gut wissen, wie viele Skispringer (vorallem junge) wie Phönix aus der Asche kamen, nur um danach wieder komplett in der Versenkung zu verschwinden oder eben im gepflegten Mittelmaß. Momentan funktioniert sein außergewöhnlicher Stil, aber ein Freifahrtsschein für die Zukunft ist das noch lange nicht.

Bevor man also neidvoll die Konkurrenz betrachtet, sollte man diese Überlegungen auf jeden Fall mit einbeziehen.

Und noch was zu Kofler und Fettner: Es freut mich für die Beiden, dass sie derzeit noch einmal in der Weltspitze mitmischen können. Aber ist das ansonsten für die Skisprungnation Österreich ein gutes Zeichen, wenn ausgerechnet diese beiden Herren das Backup zu Kraft und Hayböck bilden. Müsste das eigentlich nicht wer anderes sein?

Ich finde wir sind mit einem Einzelsieg und drei Podestplätzen (davon einer nicht durch Freund und noch einer im Team) wirklich sehr anständig in die Saison gestartet. Die vielen guten weiteren Platzierungen kommen noch dazu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt

Das würde dein Liebling aber dafür rausfliegen :D:

Das er sich jeden Tag besser fühlt ist schön, muss aber nicht heißen das er dieses Wochenende schon wieder am Start sein muss. Ich hoffe natürlich auf schnellstmögliche Besserung, aber da würde ich abwarten.

Update: Leider gibt mir das Aufgebot für Engelberg recht. Andi Wank bleibt im Team http://www.deutscherskiverband.de/detail_news_de,319,1354519,detail.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben