🇩🇪 DSV-Adler


Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.020
Punkte
113
:rolleyes: / :) Dann hoffe ich mal auf Besserung im Vergleich zu Lillehammer. Das war Mist, sogar Zhaparov hatte es am 1. Tag in den Wettbewerb geschafft. Beim COC würd ja zumindest die Quali wegfallen....
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Vielleicht kurz ein Wort zu den Damen. So erfolgreich der heutige Doppelsieg im FIS-Cup auch war Agnes Reisch nur auf dem 18. Platz (den hat sie letzten Jahr noch im Weltcup erreicht) und eine Gianina Ernst die mal auf dem Weltcuppodest stand nur auf Platz 13. Ich will nicht zu sehr draufhauen aber das kann doch irgendwo nicht geplant sein, dass der Nachwuchs teilweise so stark abbaut. Mit Blick auf Sell, Siegel II, Fuchs, Hammann und Paul Winter sieht es bei den Jungs leider ähnlich aus :hmpf:

http://www.ewoxx.com/Lists/11076/1492/2017JP3927RL.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beiträge
55.044
Punkte
113
Vielleicht kurz ein Wort zu den Damen. So erfolgreich der heutige Doppelsieg im FIS-Cup auch war Agnes Reisch nur auf dem 18. Platz (den hat sie letzten Jahr noch im Weltcup erreicht) und eine Gianina Ernst die mal auf dem Weltcuppodest stand nur auf Platz 13. Ich will nicht zu sehr draufhauen aber das kann doch irgendwo nicht geplant sein, dass der Nachwuchs teilweise so stark abbaut. Mit Blick auf Sell, Siegel II, Fuchs, Hammann und Paul Winter sieht es bei den Jungs leider ähnlich aus :hmpf:

http://www.ewoxx.com/Lists/11076/1492/2017JP3927RL.pdf

ja, das beklag ich schon seit einiger Zeit... momentan verhindert Paschke zusammen mit ganz guten neuen Nachwuchsspringer wie Hoffmann oder Schmid das komplette COC Desaster! DIe eigentlichen Talente der letzten 3-4 Jahre sind bis auf Siegel komplett im Nirvada...da würde ich den ganzen Mayländer Clan und Bradatsch auch dazu zählen! Das nicht alle den Durchbruch schaffen können ist klar, aber diese Anzahl an jungen Springer die eher schwächer als stärker wird ist schon besorgniseregend!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.020
Punkte
113
COC würde mehr bringen, da gibts wenigstens keine Quali. Bringt doch so nix. :neinnein:

Der Rest hat sich ja immerhin gesteigert, in der Quali wars doch ganz okay.
 

Skisprungschwester1

Nachwuchsspieler
Beiträge
429
Punkte
0
Na, Gott sei Dank - eine Steigerung... Das heißt, er kann reagieren und entsprechende Stellschrauben drehen. Dann wirds hoffentlich was mit den Top Ten. Aufs Podium wirds schwierig für alle DSV Springer, befürchte ich. Aber vielleicht schaut es morgen wieder anders aus.
 
Beiträge
55.044
Punkte
113
Ich nehme mal an Wank ist gemeint, naja immerhin hat im Training gezeigt das es theoretisch besser gehen kann.

Besorgniserregend finde ich das in Engelberg mal keiner der Jungs annähernd das Potenzial gezeigt hat aufs Podest zu springen :hmpf:

ja, das sehe ich auch so...
klar ist das mit der verpatzten Quali zum kotzen, aber die Trainingsdurchgänge waren doch recht akzeptabel. Bei der Tournee gibts aber keine Ausreden mehr, da muss er abliefern.

Mit Wellinger und Freitag gehts glaube ich minimal bergauf, aber so der ganz große Befreiungsschlag steht jetzt glaub ich auch nicht kurz bevor. Leyhe springt weiter auf dem Niveau wie die ganze Zeit so. Dafür hat ausgerechnet Eisi seine Probleme. Wenn er die nicht in den Griff bekommt sehe ich keinen Deutschen in den Top 8.
 
G

Gast

Guest
Die Leistungen von Freund sind schon bisschen enttäuschend. Ich bleib dabei, er hätte Engelberg auslassen sollen...
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Die Leistungen von Freund sind schon bisschen enttäuschend. Ich bleib dabei, er hätte Engelberg auslassen sollen...

Naja angesichts der Nähe zur Heimat und der Tatsache das bis zur Tornee eh noch ein bisschen Zeit ist sehe ich das nicht als problematisch.

Problematisch war heute die Konstanz der restlichen Besatzung. Freitag und Eisenbichler hätten mit zwei Topssprüngen beide das Podest schaffen können. Leyhe hatte auch beste Chancen auf einen Top10 Platz. Allerdings hatten das Problem heute viele, ganz so gleichmäßig wie es der Punktestand bei den Zuschlägen für Rückenwind aussah war es dann wohl doch nicht.

Ein weiteres Manko ist auch die Anfahrtsgeschwindigkeit, wenn Freund, Wellinger und Geiger die körperlich sehr groß sind langsamer anfahren als z.B. Domen Prevc kann da auch was nicht stimmen!
 
Beiträge
55.044
Punkte
113
Ein Wettkampf mit Licht und Schatten... das war sowohl ein typischer Richie, als auch ein typischer Eisi, Welli, Leyhe etc.:hihi:
Der Wettkampf von Freitag hat mich an den von Wellinger in Lillehammer erinnert. Bei neutralen Verhältnissen sind sie nicht stark genug für die Spitze, aber wenn der Wind gut steht kommt auch was raus. Das ist in gewisser Weise ein Fortschritt. Eisenbichler wieder nur mit einen guten Sprung. Wahrscheinlich hat er länger gebraucht mit der Schanze zurecht zu kommen. Er ist aber weiterhin der einzige der auch bei schlechteren Verhältnisse mit den besten mithält. Mit Sevi war ich heute zufrieden. Im ersten was gegen Ende echt schwer, da hatte ich schon Angst, dass er das Finale verfehlt. Der 2. war dann schon recht gut. Bei Leyhe und Wellinger sind die Platzierungen (v.a. bei Leyhe ok) aber die Sprünge waren jetzt auch nicht ideal. Gerade von Wellinger hätte ich mir mehr erhofft.

Das mit den Anfahrtgeschwindigkeiten ist mir auch aufgefallen. Wellinger ist normal einer der schnellsten, aber hier war er in allen Sprüngen irgendwo im Mittelfeld.

Ein weiterer Kritikpunkt ist die Landung. Eisi, Richie, Welli und Sevi haben das alle nicht sauber hinbekommen. Das kostet wichtige Plätze. Ist auch nicht erst seit diesem Jahr so.
 

Skisprungschwester1

Nachwuchsspieler
Beiträge
429
Punkte
0
Das ist ja mal was Erfreuliches: der zweitbeste Sprung der Saison und zufrieden. Sehr gut. Das war wichtig. Sie haben wohl einen Zugriff auf Severins Sprung und Ansteuerung gefunden
Und der Rest ebenso wieder langsam besser.
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Das ist ja mal was Erfreuliches: der zweitbeste Sprung der Saison und zufrieden. Sehr gut. Das war wichtig. Sie haben wohl einen Zugriff auf Severins Sprung und Ansteuerung gefunden
Und der Rest ebenso wieder langsam besser.

Ja, heute haben nur die Noten eine Topplazierung verhindert. Vielleicht klappt es bei der Tornee noch mal so richtig...
 

DSV-Skisprung-Adler

Nachwuchsspieler
Beiträge
64
Punkte
0
Bin heute sehr zufrieden mit der Leistung der Deutschen. Bis auf Geiger (dem die Schanze nicht so liegt) haben sich alle im Laufe des Wochenende klar gesteigert. Was vor allem für die Tournee Hoffnung macht sind die Sprünge von Freund & Wellinger, sollte diesen beiden mal zwei gute Sprünge + sichere Landung gelingen, ist auch mal wieder das Podest möglich. Dazu ist Eisenbichler jetzt sehr konstant (was er vor zwei Jahren noch nicht war).
Einzig Andreas Wank (bzw. der Rest des COC Teams) machen etwas Sorgen. Wobei ich sagen muss, dass der DSV auch keinen 7 Startplatz benötigt, da diese Springer momentan einfach zu schlecht für den Weltcup sind.
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Bin heute sehr zufrieden mit der Leistung der Deutschen. Bis auf Geiger (dem die Schanze nicht so liegt) haben sich alle im Laufe des Wochenende klar gesteigert. Was vor allem für die Tournee Hoffnung macht sind die Sprünge von Freund & Wellinger, sollte diesen beiden mal zwei gute Sprünge + sichere Landung gelingen, ist auch mal wieder das Podest möglich. Dazu ist Eisenbichler jetzt sehr konstant (was er vor zwei Jahren noch nicht war).
Einzig Andreas Wank (bzw. der Rest des COC Teams) machen etwas Sorgen. Wobei ich sagen muss, dass der DSV auch keinen 7 Startplatz benötigt, da diese Springer momentan einfach zu schlecht für den Weltcup sind.

Na David Siegel darfste nicht ganz vergessen, der hat zu Anfang den ein oder anderen guten Sprung gezeigt im Weltcup. Sonst haste Recht.
 

Albatros

topmanager
Beiträge
4.247
Punkte
38
Ort
ösi-land
Bin heute sehr zufrieden mit der Leistung der Deutschen. Bis auf Geiger (dem die Schanze nicht so liegt) haben sich alle im Laufe des Wochenende klar gesteigert. Was vor allem für die Tournee Hoffnung macht sind die Sprünge von Freund & Wellinger, sollte diesen beiden mal zwei gute Sprünge + sichere Landung gelingen, ist auch mal wieder das Podest möglich. Dazu ist Eisenbichler jetzt sehr konstant (was er vor zwei Jahren noch nicht war).
Einzig Andreas Wank (bzw. der Rest des COC Teams) machen etwas Sorgen. Wobei ich sagen muss, dass der DSV auch keinen 7 Startplatz benötigt, da diese Springer momentan einfach zu schlecht für den Weltcup sind.

Da ja bei den ersten beiden Springen der Tournee die nationale Gruppe eingesetzt wird, könnte eventuell die Entscheidung wieder schwer werden, welche 6 Springer in Österreich weiterspringen.

Denke Freund, Eisenbichler, Freitag, Geiger und Leyhe sind gesetzt.
 
Beiträge
55.044
Punkte
113
für mich sind Freund, Freitag, Eisenbichler und Wellinger gestzt! Leyhe hat beste Chancen! Bei Geiger bin ich mir da weniger sicher, da zeigt die Tendenz schon irgendwie nach unten.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.020
Punkte
113
Ich sehe sogar alle 6 "gesetzt", also dass sie die komplette Tournee durchspringen werden (unabhängig davon, wo sie in der Tourneewertung liegen). Ein Blick in die Weltcup - Gesamtwertung reicht dazu aus. Das sind ja auch die 6, die um die Plätze im WM Team streiten. Es sei denn, David Siegel bringt in Oberstdorf und Garmisch außergewöhnliche Leistungen, dann könnte einer für Siegel weichen.

Dummerweise ist auch noch der 7. Startplatz weggefallen.
 
Oben