🇩🇪 DSV-Adler


Beiträge
55.045
Punkte
113
Ich sehe sogar alle 6 "gesetzt", also dass sie die komplette Tournee durchspringen werden (unabhängig davon, wo sie in der Tourneewertung liegen). Ein Blick in die Weltcup - Gesamtwertung reicht dazu aus. Das sind ja auch die 6, die um die Plätze im WM Team streiten. Es sei denn, David Siegel bringt in Oberstdorf und Garmisch außergewöhnliche Leistungen, dann könnte einer für Siegel weichen.

Dummerweise ist auch noch der 7. Startplatz weggefallen.

eine Chance hat jeder, auch Kraus und Wank, wenn sie plötzlich explodieren! bei Geiger hab ich das Gefühl, dass er wieder pünktlich zur Tournee die Form verliert
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.020
Punkte
113
Geiger hatte jetzt mal einen schlechten Wettkampf, der springt ne ganz tolle Saison. Da sollte man ihm das mal zugestehen. Das ist kein Formverlust, das war ein Ausrutscher.

Kraus kriegt im COC schon nix auf die Reihe, Wank hatte 2 Chancen und hat beide nicht genutzt. Die haben leider beide keine Form, und das wird auch bei der Tournee nicht plötzlich anders aussehen. Auch wenn da mal 1, 2 Sprünge ganz gut sind ist das bei beiden einfach zu wenig. Das wird schon schwer genug mit der Quali.... und dann noch der K.O. Modus. :rolleyes:
 
Beiträge
55.045
Punkte
113
Geiger hatte jetzt mal einen schlechten Wettkampf, der springt ne ganz tolle Saison. Da sollte man ihm das mal zugestehen. Das ist kein Formverlust, das war ein Ausrutscher.

Kraus kriegt im COC schon nix auf die Reihe, Wank hatte 2 Chancen und hat beide nicht genutzt. Die haben leider beide keine Form, und das wird auch bei der Tournee nicht plötzlich anders aussehen. Auch wenn da mal 1, 2 Sprünge ganz gut sind ist das bei beiden einfach zu wenig. Das wird schon schwer genug mit der Quali.... und dann noch der K.O. Modus. :rolleyes:

Vielleicht nicht unbedingt ein Formverluat, sondern eher die Formsteigerung anderer die für schlechtere Platzierungen sorgen. Zudem springt er oft schlecht in der Quali
Da drohen harte Gegner. Wank und Kraus müssen sich erheblich steigern, aber schon 2 Finalteiönahmen von Siegel und Leyhe können das aus für Geiger bedeuten wenn er patzt. Denke nicht das sein Standing groß höher ist
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Na immerhin ist es dieses Jahr von den Terminen im COC besser gelegt, sodass Deutschland nicht den 7. Startplatz im COC schon nach dem ersten Wochenende abschreiben kann weil die B-Manschaft in der nationalen Gruppe zur Tornee eingesetzt wird.

Allerdings frage ich mich was da groß entschieden werden soll in Engelberg. 6 Plätze hat man im COC und die 6 werden dann ja auch denke ich mal die 6 in der nationalen Gruppe bilden. Wenn man also die COC Manschaft von einem zum anderen Tag nicht ändert ist die Entscheidung ja quasi schon gefallen... Ein Martin Hamman zum Beispiel hat via FB schon verkündet das er weder im COC noch bei der Tornee starten wird.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.382
Punkte
113
Wenn man eben nicht schon bei z.B. 3 Springern weiß, dass man sie in der nationalen Gruppe einsetzt und man deswegen 6 andere Springer nach Engelberg schickt...

Der COC-Termin ist übrigens nicht besser angelegt sondern die Springen in Oberstdorf. COC Engelberg ist jeses Jahr (und damit auch letztes Jahr) am 27. und 28.12... Überschneidung mit der Tournee gibt's immer dann, wenn man in Oberstdorf eben bereits am 28. startet
 

KekX

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.726
Punkte
38
Ja, das könnte ich mir auch vorstellen. Außerdem hat Deutschland 7 Startplätze in Engelberg :)
 
Beiträge
55.045
Punkte
113
Wank, Siegel, Kraus, Paschke: 100%
Hoffmann wahrscheinlich auch recht sicher. Dann entscheidet es sich wohl zwischen Bradatsch und Schmid:ueberleg:
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KekX

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.726
Punkte
38
Damit es im COC-Thread nicht untergeht: David Siegel hatte nach den Sprüngen gestern wieder starke Schmerzen im Sprunggelenk, muss deshalb pausieren und kann bei der Tournee nicht starten.

Richard Freitag, Markus Eisenbichler, Karl Geiger und Stephan Leyhe haben unterdessen gestern noch ein "Geheimtraining" mit 3-4 Sprüngen auf der Schanze in Garmsich absolviert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.020
Punkte
113
Das sagt er selbst dazu: https://www.facebook.com/DavidSiegelSkispringen/videos/1188843447877299/

Gute Besserung! Ist sinnvoll, dass das erstmal vernünftig ausheilt. Auch wenns dann natürlich eng wird mit dem WM - Ticket, aber da sind die anderen 6 ihm wohl sowieso schon etwas enteilt. Und von unten droht keine Gefahr.

Ganz übel, was die Herrschaften aus dem B-Team so anstellen zur Zeit. Da sollte man den verantwortlichen Trainern auch mal deutliche Fragen stellen. Das geht so gar nicht. :rolleyes::neinnein::hmpf:
 

Albatros

topmanager
Beiträge
4.247
Punkte
38
Ort
ösi-land
Das sagt er selbst dazu: https://www.facebook.com/DavidSiegelSkispringen/videos/1188843447877299/

Gute Besserung! Ist sinnvoll, dass das erstmal vernünftig ausheilt. Auch wenns dann natürlich eng wird mit dem WM - Ticket, aber da sind die anderen 6 ihm wohl sowieso schon etwas enteilt. Und von unten droht keine Gefahr.

Ganz übel, was die Herrschaften aus dem B-Team so anstellen zur Zeit. Da sollte man den verantwortlichen Trainern auch mal deutliche Fragen stellen. Das geht so gar nicht. :rolleyes::neinnein::hmpf:

Das sind halt "Schneeküken"
 
Beiträge
55.045
Punkte
113
Insgesmt ganz ok würde ich sagen.
Eisenbichler hat einen ganz guten Sprung gezeigt, aber die Landung macht Sorgen. Ist mir schon öfter aufgefallen, dass er bei 3-4 Meter unter Hillsize noch gut landet, auf oder über Hillsize aber Probleme hat.
Leyhe wird immer mehr zum Quali/Trainingsspezialist! Der heute war schon sehr stark, zumal er in ner ziemlichen Rückenwindphase gesprungen ist.
Von Wellinger und Freitag hätte ich mir bessere Platzierungen erwünscht. Allerdings hat Wellinger aber bei +10,6 keine so große Chance ganz vorne dabei zu sein, wenn die Windpunkte bei +2 und +5 sind. Bisschen mehr wäre aber vielleicht trotzdem gegangen.
Freund ist ein bisschen das Sorgenkind. Ich denke, dass dieses Jahr andere Deutsche für Glanzmomente sorgen müssen. Vielleicht kann er sich morgen noch etwas steigern.
Wank hat heute positiv überrascht, die Chance aufs Finale morgen sind absolut gegeben.
Bei Geiger habe ich fast schon erwartet, dass seine Trainings und Qualischwäche zu einen schweren Gegner führt. LL sollte aber locker drin sein.
Paschke hat das gezeigt, was ich mir von ihm erhofft habe. Vielleicht ist sogar was drin gegen Janda.
Schmid war für mich die Sensation schlechthin. Im COC um Platz 30 und jetzt gleich dabei! Das ist schon Wahnsinn.
Schubert hat sich auch gut verkauft, von Hoffmann hätte ich mir etwas mehr erhofft.
Erschreckend war allerdings wie sich Kraus präsentiert hat. In allen 3 Durchgängen unter ferner Liefen und das auf seiner Lieblingsschanze...
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Die Leistung von Kraus ist in der Tat ein riesiges Problem, in Verbindung mit der Reaktion danach im ZDF. Er tut da so, als sei alles halb so schlimm. Das geht so nicht.

Die Quali von Schmid sehe ich übrigens nicht so als Sensation an. Eher wäre es eine, wenn er es in Garmisch gleich wieder schafft. Man hat ja häufig die Konstellation, dass mal schnell einer aus der NG durchkommt, weil ihm gerade auch mal ein richtig guter Sprung gelingt.
 
Beiträge
55.045
Punkte
113
Die Leistung von Kraus ist in der Tat ein riesiges Problem, in Verbindung mit der Reaktion danach im ZDF. Er tut da so, als sei alles halb so schlimm. Das geht so nicht.

Die Quali von Schmid sehe ich übrigens nicht so als Sensation an. Eher wäre es eine, wenn er es in Garmisch gleich wieder schafft. Man hat ja häufig die Konstellation, dass mal schnell einer aus der NG durchkommt, weil ihm gerade auch mal ein richtig guter Sprung gelingt.

nach den Leistungen im COC bisher find ich schon, vor allen wenn man sieht wie schwer sich Granerund, Semenic, Tollinger etc. taten die ja im COC top waren.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.020
Punkte
113
Die Leistung von Kraus ist in der Tat ein riesiges Problem, in Verbindung mit der Reaktion danach im ZDF. Er tut da so, als sei alles halb so schlimm. Das geht so nicht.

Auf mich wirkte das eher....resignierend. Dem fällt zu seiner Situation nichts mehr ein. Ich wünsche ihm so, dass es in Garmisch besser läuft, ein Erfolgserlebnis (Quali da mal schaffen) kann er verdammt gut brauchen.

@adler: lief doch nicht ganz so schlimm wie befürchtet, gell. Kannst unsere NG also am Leben lassen in Gapa. :hihi:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Der COC und der WC sind irgendwo zwei Welten. Ich finde das kann man gerade bei der Tournee sehr gut beobachten. Wenn du da mal einen sehr guten Sprung erwischst, dann bist du ganz schnell im eigentlichen Wettkampf dabei, auch wenn du im COC eher hintendran bist. Auch die Leistung von Andi Wank war ja nicht so ganz zu erwarten.

@AlleluiaGirl

Kann natürlich auch sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben