🇩🇪 DSV-Adler


G

Gast

Guest
Wir hatten nach Hannawald und Schmitt nur einen Springer der überhaupt in der Lage war/ist aufs Podest zu springen (Freund). Uhrmann und Spaeth waren auch nur guter Durchschnitt. Freitag, Welllinger fehlt es einfach an XYZ. Mich würde interessieren was bei den beiden falsch läuft. Liegt es an den Trainern? Liegt es an Springern? Komisch die Österreicher schaffen es zwei Durchschnittspringer (Fettner und Kofler) wieder nach vorne zu bringen und wir bringen zwei Ausnahmetalente nicht nach vorne...

Bin gespannt ob es bei Eisenbichler nu so ne Phase ist, oder ob er nachhaltig es schafft vorne zu bleiben
.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.490
Punkte
113
Vielleicht ist es auch etwas merkwürdig, Welinger und Freitag als Ausnahmetalente und Kofler im selben Satz als Durchschnittsspringer zu bezeichnen...
 
G

Gast

Guest
Vielleicht ist es auch etwas merkwürdig, Welinger und Freitag als Ausnahmetalente und Kofler im selben Satz als Durchschnittsspringer zu bezeichnen...

Die letzten Jahren hat Kofler einfach nichts erreicht. Seine Erfolge liegen schon jahre zurück. Sein Flugsystem war komplett futsch und er war verunsichert. Der neue Kofler ist ein ganz anderes Kofler.

Wellinger und Freitag wurde in den letzten Jahren von verschiedenen Experten als Super Talente bezeichnet.
 

Stefan821

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.099
Punkte
0
Ort
Bremen
Andi Kofler ist sicher kein Durchschnittsspringer - VST-Sieger, Olympia-2. im Einzel, Olympiasieger im Team und mehrfacher Weltmeister im Team, dazu noch ein paar Weltcupsiege. Kofis Karriere ist schon auch beeindruckend. Klar, die letzten 2-3 Jahre lief es nicht gut, aber es ist bemerkenswert, dass er wieder auf ein gutes Niveau zurück gefunden hat.

Werner Schuster hat nach einer schwierigen Phase den DSV wieder zu einer der großen Skisprung Nationen geformt. Leider gelang / gelingt außer Sevi es keinem Springer sich dauerhaft in der absoluten Weltspitze zu etablieren. Vielleicht wäre nach 9 Jahren auch mal wieder ein neuer Impuls erforderlich, um den nächsten Schritt gehen zu können. Ob das mit Werner Schuster noch möglich ist, glaube ich nicht so recht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

BennyWe

EFF #77
Beiträge
7.922
Punkte
113
Ja Kritik ist gerechtfertigt.

Aber ich glaube bei Wellinger dauert es keine 5 Springen mehr. Der hatte neben Unvermögen auch öfters mal Pech.

Und so schlecht war es gar nicht. Auch wenn ihr alle die Tournee gewinnen wollt, für mich ist die WM wichtiger :aetsch: und da sind wir auf nem guten Weg
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Es ist wieder eine Tournee mit Licht und Schatten. Mal ehrlich, ein Markus Eisenbichler hat aus meiner Sicht trotzdem eine starke Tournee gehabt. Man darf einfach nicht vergessen, wo Eisei sportlich gesehen herkommt. Vielleicht fehlt ihm da auch noch einfach ein wenig zum Spitzenspringer, so eine Tournee dann auch auf ganz hohem Niveau durch zu ziehen. Man kann ihm in der Summe eigentlich da keinen richtigen Vorwurf machen, ausser ein mögliches Podest wegen der Landungen in Garmisch hergeschenkt zu haben. Mehr als ein Einzelpodest hätte ich bei ihm auch nicht erwartet.

Stephan Leyhe muss man auch ganz ganz deutlich loben. Er hat für mich für seine Verhältnisse eine sehr souveräne Tournee gesprungen. Und ich habe das Gefühl, dass da noch mehr kommen wird. Er ist für mich fast schon der Meister der Konstanz, und hat aufsteigende Form.

Richard Freitag hat zumindest noch einen ordentlichen Tournee-Abschluss gefunden. Wer hätte diesen Wettkampf heute schon von ihm erwartet? Ich nach den biserhigen Eindrücken jedenfalls nicht. Und er zeigt damit, dass er weiter kämpft und nicht aufgibt. Es fehlt zwar noch einiges nach ganz vorne, aber er wird auch nicht zum Totalausfall und springt sich in ein Loch, was auch schon mal aus so einer Situation heraus ganz schnell passiert.

Auch Karl Geiger hat sich zum Abschluss noch einmal gefangen, und irgendwo dann doch klar aufgezeigt, dass er zu recht weiter gefahren ist, im Gegensatz zu Andreas Wank, wenngleich er ja sich auch um die Quote kümmern soll. Aber wie gesagt, Karle hatte schon ganz andere Phasen, und davon ist er zum Glück derzeit doch recht weit entfernt.

Andreas Wellinger hatte natürlich keine gute Tournee, bei dem Potential. Und heute hat er im Prinzip dann auch noch die Chance auf ein Spitzenresultat verschenkt. Aber die Form ging bzw. geht ja auch in eine positive Richtung. Deshalb sollte er heute den Tag aus dem Kopf streichen und alle anderen Sprünge von Bischofshofen sich immer und immer wieder bis zum nächsten Wettkampf anschauen.

Severin Freund, möchte ich nicht bewerten. Er ist schon mit Problemen zur Tournee gekommen, und die Grippe hat ihm dann noch den Rest gegeben. Wir alle können nur hoffen, dass er zur WM wieder ganz vorne dabei ist. Auf das Ziel kann bzw. muss er hin arbeiten.

Noch was zu Stefan Horngacher: Er ist auf jeden Fall ein hervorragender Trainer, und hat sicherlich auch einen großen Anteil an unseren bisherigen Erfolgen gehabt. Aber in Polen lag auch eine Menge auf dem Servierteller, wo nur mal wieder ordentlich zugelangt werden musste. Und das hat er offensichtlich bis jetzt hervorragend gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Stefan821

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.099
Punkte
0
Ort
Bremen
Ja Kritik ist gerechtfertigt.

Aber ich glaube bei Wellinger dauert es keine 5 Springen mehr. Der hatte neben Unvermögen auch öfters mal Pech.

Und so schlecht war es gar nicht. Auch wenn ihr alle die Tournee gewinnen wollt, für mich ist die WM wichtiger :aetsch: und da sind wir auf nem guten Weg

Im Teamspringen ist sicher ne Medaille drin. Auf der Normalschanze auch im Einzel.
 
G

Gast

Guest
Andi Kofler ist sicher kein Durchschnittsspringer - VST-Sieger, Olympia-2. im Einzel, Olympiasieger im Team und mehrfacher Weltmeister im Team, dazu noch ein paar Weltcupsiege. Kofis Karriere ist schon auch beeindruckend. Klar, die letzten 2-3 Jahre lief es nicht gut, aber es ist bemerkenswert, dass er wieder auf ein gutes Niveau zurück gefunden hat.

Werner Schuster hat nach einer schwierigen Phase den DSV wieder zu einer der großen Skisprung Nationen geformt. Leider gelang / gelingt außer Sevi es keinem Springer sich dauerhaft in der absoluten Weltspitze zu etablieren. Vielleicht wäre nach 9 Jahren auch mal wieder ein neuer Impuls erforderlich, um den nächsten Schritt gehen zu können. Ob das mit Werner Schuster noch möglich ist, glaube ich nicht so recht.

Von den früheren Erfolgen kann man sich wenig kaufen. In den letzten 4 Jahren war Kofler nur Durchschnitt.
 

tibonius

Bankspieler
Beiträge
16.601
Punkte
113
Allerdings... Und das jetzt auch der Stef Horngacher im 1. Anlauf mit zwei Springern auf dem Podium landet, nicht dass der Schuster noch vom Turm springt...

Veralbern kann ich mich selbst, aber Danke ;)

Vielleicht wäre nach 9 Jahren auch mal wieder ein neuer Impuls erforderlich, um den nächsten Schritt gehen zu können. Ob das mit Werner Schuster noch möglich ist, glaube ich nicht so recht.

Ja, es wird langsam Zeit für Veränderungen!
Wieso hat man Horngacher nicht bei uns zum Chef gemacht? Servierteller ist mit Wellinger, Freitag, Leyhe, Siegel, Geiger,... auch ordentlich gefüllt.

Und so schlecht war es gar nicht. Auch wenn ihr alle die Tournee gewinnen wollt, für mich ist die WM wichtiger :aetsch: und da sind wir auf nem guten Weg

Ernsthaft? :brauen:
Bei mir steht die Tournee ganz oben. Faszination pur.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Gesamtweltcup + Tornee > Olympia oder Wm (Nordische-/Flug-)

*eigene Meinung dazu drück* :wink: :duck:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Der Servierteller bei uns ist sicher auch nicht verkehrt. Aber mit Stoch hat Horngacher in Polen bei einem der besten Skispringern aller Zeiten nur wieder den Stöpsel ziehen müssen. Zyla und insbesondere Kot sind auch zwei hervorragende Springer, die nur mal wieder stabilisiert werden mussten. Das ist Horngacher bisher sehr gut gelungen.

Es gab einfach keinen Grund den Stef Horngacher zum Cheftrainer zu machen. Werner Schuster ist immer noch einer der besten Trainer seiner Zunft. Ein neuer Trainer kommt vielleicht nach der Olympiasaison. Aber bis dahin kann noch eine ganze Menge wieder richtig gut laufen, und er bleibt doch noch länger.

In Norwegen muss sich derzeit sicherlich auch ein Alex Stöckl einige Fragen stellen lassen, und in Slowenien wird man sicherlich auch nach den hohen Erwartungen vor der Tournee nicht gerade amused sein. Und Österreich ist zwar deutlich wieder im Aufwind, hat aber sicher bisher auch noch den einen oder anderen Wunsch offen gelassen.

Kurz gesagt: So richtig oben auf ist eigentlich derzeit nur Stefan Horngacher. Da passt gerade mal so wirklich alles. Das heißt aber nicht, dass wo anders schlecht gearbeitet wird. Aber das ist eben so im Skispringen. Und wir haben nun wirklich noch immer eine recht geschlossene Mannschaft. Und abgerechnet wird eh immer nach Planica.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tibonius

Bankspieler
Beiträge
16.601
Punkte
113
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Na klar! Diese Sache wurmt Werner Schuster sicherlich am meissten. Man merkt immer bei ihm richtig, wie sehr er scheinbar auch mit seinen Landsmännern auf dem Trainerturm im Wettstreit steht. Da musste er sich sicherlich schon so manche Stichelei anhören. Dafür hat er aber schon eine ganze Menge andere Dinge erreicht.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.490
Punkte
113
Das Wort "Talent" wird halt im Skispringen oder im Sport allgemein sehr inflationär gebraucht. Mir fallen aus dem Stehgreif bestimmt 20 - 30 Namen ein, die in den letzten 10 Jahren als Talente oder gar große Talente bezeichnet wurden. Manche davon haben längst aufgehört, weil sie den Durchbruch nie geschafft haben. Von daher würde ich das nicht auf die Goldwaage legen.

Aber nichtsdestotrotz hoffe ich natürlich auch, dass unsere Adler diese Saison noch ein paar mal zeigen können, was sie draufhaben - am besten bei der WM, auch wenn ich die Tournee natürlich auch höher gewichte.

Und was die Tournee betrifft, bleibt eine Hoffnung: Als zum letzten Mal ein Pole die Tournee gewann, war im Jahr drauf ein Deutscher dran.
 
Oben