Es ist wieder eine Tournee mit Licht und Schatten. Mal ehrlich, ein Markus Eisenbichler hat aus meiner Sicht trotzdem eine starke Tournee gehabt. Man darf einfach nicht vergessen, wo Eisei sportlich gesehen herkommt. Vielleicht fehlt ihm da auch noch einfach ein wenig zum Spitzenspringer, so eine Tournee dann auch auf ganz hohem Niveau durch zu ziehen. Man kann ihm in der Summe eigentlich da keinen richtigen Vorwurf machen, ausser ein mögliches Podest wegen der Landungen in Garmisch hergeschenkt zu haben. Mehr als ein Einzelpodest hätte ich bei ihm auch nicht erwartet.
Stephan Leyhe muss man auch ganz ganz deutlich loben. Er hat für mich für seine Verhältnisse eine sehr souveräne Tournee gesprungen. Und ich habe das Gefühl, dass da noch mehr kommen wird. Er ist für mich fast schon der Meister der Konstanz, und hat aufsteigende Form.
Richard Freitag hat zumindest noch einen ordentlichen Tournee-Abschluss gefunden. Wer hätte diesen Wettkampf heute schon von ihm erwartet? Ich nach den biserhigen Eindrücken jedenfalls nicht. Und er zeigt damit, dass er weiter kämpft und nicht aufgibt. Es fehlt zwar noch einiges nach ganz vorne, aber er wird auch nicht zum Totalausfall und springt sich in ein Loch, was auch schon mal aus so einer Situation heraus ganz schnell passiert.
Auch Karl Geiger hat sich zum Abschluss noch einmal gefangen, und irgendwo dann doch klar aufgezeigt, dass er zu recht weiter gefahren ist, im Gegensatz zu Andreas Wank, wenngleich er ja sich auch um die Quote kümmern soll. Aber wie gesagt, Karle hatte schon ganz andere Phasen, und davon ist er zum Glück derzeit doch recht weit entfernt.
Andreas Wellinger hatte natürlich keine gute Tournee, bei dem Potential. Und heute hat er im Prinzip dann auch noch die Chance auf ein Spitzenresultat verschenkt. Aber die Form ging bzw. geht ja auch in eine positive Richtung. Deshalb sollte er heute den Tag aus dem Kopf streichen und alle anderen Sprünge von Bischofshofen sich immer und immer wieder bis zum nächsten Wettkampf anschauen.
Severin Freund, möchte ich nicht bewerten. Er ist schon mit Problemen zur Tournee gekommen, und die Grippe hat ihm dann noch den Rest gegeben. Wir alle können nur hoffen, dass er zur WM wieder ganz vorne dabei ist. Auf das Ziel kann bzw. muss er hin arbeiten.
Noch was zu Stefan Horngacher: Er ist auf jeden Fall ein hervorragender Trainer, und hat sicherlich auch einen großen Anteil an unseren bisherigen Erfolgen gehabt. Aber in Polen lag auch eine Menge auf dem Servierteller, wo nur mal wieder ordentlich zugelangt werden musste. Und das hat er offensichtlich bis jetzt hervorragend gelöst.