🇩🇪 DSV-Adler


Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Denke nicht, dass er eine Pause jetzt braucht. Aber er wird diese sich sicherlich trotzdem irgendwann noch nehmen, vielleicht nach Oberstdorf nicht so uninteressant. Es sei denn, er will unbedingt die Asientour mit den Olympiaschanzen abspulen.

Eisei ist sicherlich einer der sich auf größeren Schanzen wohler fühlt. Da sollte ihm die Anlage in Zakopane schon wieder besser liegen. Letztendlich zählt aber natürlich das Grundgefühl auf einer Schanze. Wenn das trotzdem stimmt, ist alles okay.
 
Beiträge
55.046
Punkte
113
Denke nicht, dass er eine Pause jetzt braucht. Aber er wird diese sich sicherlich trotzdem irgendwann noch nehmen, vielleicht nach Oberstdorf nicht so uninteressant. Es sei denn, er will unbedingt die Asientour mit den Olympiaschanzen abspulen.

Eisei ist sicherlich einer der sich auf größeren Schanzen wohler fühlt. Da sollte ihm die Anlage in Zakopane schon wieder besser liegen. Letztendlich zählt aber natürlich das Grundgefühl auf einer Schanze. Wenn das trotzdem stimmt, ist alles okay.

Ich denke eigentlich, dass Eisenbichler eher ein Allrounder ist. Seit 1-2 Jahren springt er relativ hoch ab und ist aber relativ langsam in der Luft. Durch sein gutes Fluggefühl fällt er aber trotzdem nicht so runter. Alles in allen denke ich nicht, dass es bei ihm auf die Schanzengröße ankommt.
Aber wer in Form ist, kann eh überall springen.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.490
Punkte
113
Naja, in der Größe unterscheiden sich Wisla und Zakopane eigentlich kaum. Aber ich finde das auch noch nicht so dramatisch, und der Qualisprung gestern hatte einfach keine Aussagekraft.
 
Beiträge
55.046
Punkte
113
Naja, in der Größe unterscheiden sich Wisla und Zakopane eigentlich kaum. Aber ich finde das auch noch nicht so dramatisch, und der Qualisprung gestern hatte einfach keine Aussagekraft.

Training war auch nicht sonderlich... ich denke, dass es in den nächsten Wochen an Wellinger und Freitag liegt vorne reinzuspringen... aber immer wenn man das erwartet kommt genau das Gegenteil raus:rolleyes:
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Am Ende warens dann doch K-Punkt Welli und Samstag...

Wobei ein Podest ist trotzdem bei rum gekommen :hihi::up:

Eine gewisse Konstanz ist beim Welli auch zu erkennen :up:

Der Tiefschlag heute, Für David Siegel ist der Winter quasi gelaufen mit noch 6 Wochen Pause ;(
 
Beiträge
55.046
Punkte
113
da kannst du momentan echt würfeln, wer diesmal der beste Deutsche ist:hihi:
immerhin hatten wir aber schon drei verschiedene auf Podest. Das ist einer mehr als letztes Jahr.
 
G

Gast

Guest
Hoffentlich war das für Welli so ne Art Weckrufe, aber ich befürchte in 2 Wochen springt er wieder um die 15 rum... Immer das gleiche..
 

Forfang_Fanboy

Nachwuchsspieler
Beiträge
411
Punkte
0
den zweiten sprung von welli muss man nochmal extra loben. da hatte er laut windpunkten die schlechtesten bedingungen von allen, dafür war der aber wirklich blitzsauber :up:
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.490
Punkte
113
Hoffentlich war das für Welli so ne Art Weckrufe, aber ich befürchte in 2 Wochen springt er wieder um die 15 rum... Immer das gleiche..

So ein bisschen hab' ich die Befürchtung auch - weil eben Wisla auch eine Schanze ist, die ihm liegt. Immerhin ist es die Schanze, auf der er seinen bislang einzigen Sieg geholt hat.

Aber jetzt freu' ich mich erstmal über das Podest! :party:
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.020
Punkte
113
Welli heute ganz ok, aber was war bei RIchi und EIsen los:neinnein:
Zum Probesprung am Mittag musste er von der Schanze wieder herunter, weil die Plastik in seinem Schuh gerissen war. "Das ist ärgerlich, einen Trainingssprung hätte er gebrauchen können. Er kommt nicht gut klar mit der Schanze", sagte Bundestrainer Werner Schuster vor dem Wettkampf. Im Wettkampf landete der Siegsdorfer dann mit 123 Metern im ersten Durchgang auf Rang 14 und sagte: "Das ist hier ein schwieriges Pflaster für mich, ich habe oben noch brutale Reserven drin."

http://www.sportschau.de/winterspor...sla-wellinger-feiert-podest-comeback-100.html
 
G

Gast

Guest
Diese Reserven hat er aber immer.. Wenn er die abrufen würde/könnte wäre mit Stoch und Kraft auf Augenhöhe. Ich kenne keinen der so ein lässiges Flugsystem hat wie Markus, wobei ich der Meinung bin, das Eisen von Sprung zu Sprung abbaut. Ich finde Wisla ist doch nicht viel anders als Innsbruch, also vom Absprung und Größe her, nur die Flugliene ist komplett anders und da hat es auch geklappt. Klar gibt es Schanzen die einen nicht so liegen siehe Freund und Engelberg. Aber bei Eisen ist es nicht nur die Schanze, manchmal wirkt er auch bisschen verkrampft. Von den Anlagen her gehört Eisen zu den besten.

Ich hoffe natürlich das er nochmal angreifen kann, aber ich befürchte für ganz vorne reicht es nicht, weil die Probleme nach dem Absprung nicht abstellen kann.

Bei Freitag und Wank habe ich immer das Gefühl, dass denen jemand so bei 120 einen nassen Sandsack auf den Rücken schnallt, weil die fallen immer runter wie ein Steine vom Felsen.

Bei Wellinger könnte ich vom Sprung her immer mosern, einmal zu spät, dann kommt der eine Ski nicht rechtzeitig, oder er verliert bisschen die Balance, oder er verwackelt die Landung... Irgendwas gibts immer zu meckern.
 
Beiträge
55.046
Punkte
113
Bei Freitag find ich das runterplumsen gar nicht so schlimm. Aber bei ihm ist auch jeder Sprung anders... mal setzt er ih hoch an, dann geht er wieder auf Geschwindigkeit, mal ist er gut mal ist er schlecht... man weiß nie so recht was kommt.
Bei Wellinger ist das Problem, dass er im 1. Drittel oft verdreht. Bei der Landung ist er von allen Deutschen aber eigentlich der sicherste.
Bei Eisenbichler sehe ich da eher ein Problem. Der setzt zwar immer den Telemark, aber verwackelt ihn fast immer.

Ich bin der Meinung, dass die Schanze fast egal ist, wenn man in Form ist. Fehlt die Form aber, kommt es auf ungeliebten Schanzen aber mehr zu tragen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.020
Punkte
113
Nico, vielleicht mal die Erwartungen bei Eisei ein wenig runterschrauben... Der hat ne saustarke Saison.... bei 12 Springen war er 8x in den Top 10!!! Insgesamt liegt er auf Platz 8 und ist bester Deutscher. Man kann nicht verlangen, dass das die ganze Saison so weiter geht. Jeder Springer hat im Laufe der Saison mal etwas schwächere Wettbewerbe.
 
G

Gast

Guest
Es fehlt einfach die Konstanz. Der Qualisprung gestern war echt ganz gut, oder der Wettkampf in Bhf. Er kann die guten Sprünge, die er echt ab und zu bringt nicht abspeichern. Wieso/weshalb/warum i dont know. Freitag war vor 5 Jahren weiter als jetzt. Was in der Zeit passiert ist würde ich gerne mal wissen. Freitag gehört von der Klasse her locker zu den Top 10, aber zeigen tut er das kaum.

Vllt erreicht Schuster auch die Jungs nicht mehr. Vllt kann Skisprungschwer mehr dazu sagen, aber tendenziell entwickeln sich viele Springer nicht weiter.
 
G

Gast

Guest
Nico, vielleicht mal die Erwartungen bei Eisei ein wenig runterschrauben... Der hat ne saustarke Saison.... bei 12 Springen war er 8x in den Top 10!!! Insgesamt liegt er auf Platz 8 und ist bester Deutscher. Man kann nicht verlangen, dass das die ganze Saison so weiter geht. Jeder Springer hat im Laufe der Saison mal etwas schwächere Wettbewerbe.

ja, aber ich sehe einfach mehr in Eisenbichler als nur Top 8. Wie schon gesagt, wenn Eisen das erste Flugdrittel hinbekommt, wenn er den Flug nicht durch Schwankungen verliert, wenn er unten gescheit landet, gehört er zumindest zu den Top 5.

Egal ob Eisenbichler, Wellinger oder Freitag die Jungs könnten soviel besser springen.

Mit Leyhe und Geiger bin ich ganz zufrieden. Viel mehr wird da auch nicht kommen.
 
Beiträge
55.046
Punkte
113
ich find die Saison eigentlich gar nicht so schlecht muss ich sagen. In den letzten 2 Jahren hat einfach Freund alles zugedeckt. Das hat man schon in Falun gesehen, als wir im Mannschaftswettkampf bitter böser abgeschmirt sind. Jetzt haben wir aber 5 andere die schon wiederholt gezeigt haben in die Top 10 zu springen. Klar, die Konstanz fehlt und wir haben keinen Stoch, Kraft oder Tande, aber im Normalfall würde halt Sevi da mitmischen und alles zudecken. Der Saisonstart von Freitag und Wellinger war sicher nicht gut, aber die Anzahl an guten Sprüngen wird immer größer. Vor allem sind zwischendurch auch wieder sehr gute und das ist besonders wichtig. Denke man kann positiv auf die WM schauen. Auf der Normalschanze und im Team ist alles möglich.
 
G

Gast

Guest
ich find die Saison eigentlich gar nicht so schlecht muss ich sagen. In den letzten 2 Jahren hat einfach Freund alles zugedeckt. Das hat man schon in Falun gesehen, als wir im Mannschaftswettkampf bitter böser abgeschmirt sind. Jetzt haben wir aber 5 andere die schon wiederholt gezeigt haben in die Top 10 zu springen. Klar, die Konstanz fehlt und wir haben keinen Stoch, Kraft oder Tande, aber im Normalfall würde halt Sevi da mitmischen und alles zudecken. Der Saisonstart von Freitag und Wellinger war sicher nicht gut, aber die Anzahl an guten Sprüngen wird immer größer. Vor allem sind zwischendurch auch wieder sehr gute und das ist besonders wichtig. Denke man kann positiv auf die WM schauen. Auf der Normalschanze und im Team ist alles möglich.

Naja, ich habe Freitag und Wellinger schon in den tiefen 10 erwartet. Letzte Saison hatten wir zum selben Zeitpunkt 3 unter den Top 10.

Aber ja bei der WM ist alles drin, eine Einzel- und eine Teammedaiilie wären schon nice. Gibts 2 Teamspringen, oder ein Team und ein Mixed?
 
Beiträge
55.046
Punkte
113
Naja, ich habe Freitag und Wellinger schon in den tiefen 10 erwartet. Letzte Saison hatten wir zum selben Zeitpunkt 3 unter den Top 10.

Aber ja bei der WM ist alles drin, eine Einzel- und eine Teammedaiilie wären schon nice. Gibts 2 Teamspringen, oder ein Team und ein Mixed?

tja, so wäre es eine gute Saison.. wie es läuft halt nur ne ordentliche mit einer nicht sehr erfolgreichen Tournee

1 Team 1 Mixed
 
Oben