Das war heute wahrlich kein einfacher Wettkampf. Dafür haben es aber Freitag und Geiger sehr gut gemeistert. Ich finde Rich kann mit Rang 6 absolut zufrieden sein. Man sieht halt noch die Unterschiede, wenn es bei Leuten wie Domen Prevc und Tande wieder deutlich besser läuft. Dann sind diese Athleten auch schnell noch ein Stück weiter vorne. Aber wie Schuster schon im ARD-Interview richtig bemerkte, Rich ist deutlich stabiler geworden.
Karle Geiger muss man auch heute absolut loben. Nach einem schon sehr ordentlichen ersten Versuch kam dann dieser Knaller dazu. Und so einen Sprung musst du dann auch mal richtig durchziehen, was ihm zum Glück gelungen ist.
Andreas Wellinger hatte natürlich heute wieder den "Rückschritt" gemacht, den wir alle (inklusive ihm natürlich) nicht gewünscht haben. Aber daran erkennt man eben auch das Niveau des Feldes. Sobald sich leichte Fehler einschleichen, bist du mal auch deutlicher weiter hinten. Trotzdem kann er mit dem Podestplatz insgesamt sehr zufrieden abreisen und weiter nach vorne schauen. Das Erfolgserlebnis muss er sich jetzt abspeichern und weiter daran arbeiten, möglichst fehlerfrei zu springen.
Stephan Leyhe war leider heute auch nicht in der Lage zwei gleichwertige Sprünge zu liefern. Der erste Sprung war ja ganz okay, der zweite aber sicherlich auch etwas den Gegebenheiten geschuldet. Aber er sammelt trotzdem weiter fleissig Weltcuppunkte.
Eisei hat heute einfach noch einmal bestätigt, dass die Schanze ihm nicht liegt. Laut Bielek auf Eurosport auch O-Ton. Davon darf er sich nur nicht verunsichern lassen. Ich freue mich für ihn, wenn die große Schanzen wieder kommen, wie Willingen und dann eben auch das Fliegen.
Andreas Wank hat ähnlich wie gestern sein Ding gemacht. Für sein derzeitiges Niveau hat er sich wieder durchgebissen. Der zweite Durchgang musste das Ziel sein, und er hat es erreicht.