🇩🇪 DSV-Adler


JohnBorno

Nachwuchsspieler
Beiträge
194
Punkte
18
Gab hier nur mal nen Artikel, dass die auch im Sommer springbar sein soll. Auśerdem soll dort auch trainiert werden dürfen, was ja ein Novum wäre.

Servus,

wobei man ergänzen muss, dass es von den Fakten her eigentlich trotzdem eine Sprungschanze wäre und man sie nur aufgrund einer Ausnahmegenehmigung als Flugschanze schimpfen dürfte. Aber wie bereits angesprochen muss das Projekt erst mal aufgezogen werden. Freuen würde ich mich natürlich sehr :ski:

Gruß

JohnBorno
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.490
Punkte
113
Ja, mal sehen. Favoriten sind da für mich nach wie vor die Österreicher, weil sie einfach sowohl bei den Herren als auch bei den Damen zwei Topleute haben. Und die Japanerinnen können eben, wenn sie in Topform sind, auf den Rest durchaus einen gewissen Vorsprung herausspringen, von dem Kasai und co eventuell etwas zehren können.
Bei den Slowenen muss Domen erst mal seine Form bis zur WM halten, Klinec ist immer wieder eine Wundertüte. Zwei weitere solide Springer(innen) bekommen sie durchaus zusammen.
Und den Norwegern fehlt im Moment vor allem die zweite Frau.
 
G

Gast

Guest
Das war heute mal wieder ein typischer DSV-Wettkampf. Wellinger, Eisenbichler und Freitag sind mir ein Rätsel. Was ist mit Wellinger über Nacht passiert? Das ist doch ne Katastrophe....

Und Bei Eisenbichler geht es steil bergab. IN 2017 noch kein Top 10 Ergebnis.
 

Albatros

topmanager
Beiträge
4.247
Punkte
38
Ort
ösi-land
Das war heute mal wieder ein typischer DSV-Wettkampf. Wellinger, Eisenbichler und Freitag sind mir ein Rätsel. Was ist mit Wellinger über Nacht passiert? Das ist doch ne Katastrophe....

Und Bei Eisenbichler geht es steil bergab. IN 2017 noch kein Top 10 Ergebnis.

Laut Martin Koch ist das Niveau der Springer hinter Stoch noch enger zusammengerückt, sodass minimale Fehler oder der Wind eine entscheidende Rolle spielen, wobei nicht die Windpunkte ausschlaggebend sind, sondern die Windverteilung, denn wenn einer Pluspunkte bekommt, obwohl er beim Absturz mehr Aufwind hat und unten weniger kann das auch nicht ausgeglichen werden.

Er hat das aber eher im Bezug auf Schlierenzauer gemeint, aber ich denke, es wird wohl für die anderen auch gelten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Skisprungschwester1

Nachwuchsspieler
Beiträge
429
Punkte
0
Laut Martin Koch ist das Niveau der Springer hinter Stoch noch enger zusammengerückt, sodass minimale Fehler oder der Wind eine entscheidende Rolle spielen, wobei nicht die Windpunkte ausschlaggebend sind, sondern die Windverteilung, denn wenn einer Pluspunkte bekommt, obwohl er beim Absturz mehr Aufwind hat und unten weniger kann das auch nicht ausgeglichen werden.

Er hat das aber eher im Bezug auf Schlierenzauer gemeint, aber ich denke, es wird wohl für die anderen auch gelten.

Das hab ich schon öfter gehört, dass die Windpunkte nicht wirklich aussagekräftig sind. Das heisst: der normale Zuschauer kann wohl nicht abschätzen wie die Verhältnisse tatsächlich waren. Die Sprünge werden anhand eines Windprotokoll analysiert, also jeder Flugabschnitt gesondert. Und das wird nicht immer von den Windpunkten ausgedrückt.
 

tibonius

Bankspieler
Beiträge
16.601
Punkte
113
Das ist ja ja im Prinzip seit der Einführung der Windpunkte so bekannt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Peaches

#mission54
Beiträge
26.483
Punkte
113
Ort
Innsbruck
Ist ja auch klar, die angezeigten Windpunkte sind ja nur Durchschnittswerte aller Messpunkte. Und dass Aufwind oben am Tisch absolut kontraproduktiv ist im Vergleich zu dem weiter unten, ist auch klar, aber anhand der nackten Zahlen nicht ersichtlich. Drum würde ich generell auf die Kompensation nicht zu viel Gewicht legen
 

Skisprungschwester1

Nachwuchsspieler
Beiträge
429
Punkte
0
Ist ja auch klar, die angezeigten Windpunkte sind ja nur Durchschnittswerte aller Messpunkte. Und dass Aufwind oben am Tisch absolut kontraproduktiv ist im Vergleich zu dem weiter unten, ist auch klar, aber anhand der nackten Zahlen nicht ersichtlich. Drum würde ich generell auf die Kompensation nicht zu viel Gewicht legen

Ich finde es halt immer schwer, einen Sprung zu bewerten,... Wie oft habe ich gesagt oh das war aber schlechte Verhältnise, und ich bekam zur Antwort, Nö es waren sogar ganz gute...
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.490
Punkte
113
Es kommt eben immer auf den Wettkampf an. Wenn der Wind einigermaßen konstant von unten oder einigermaßen konstant von oben weht, dann haben sie eine gewisse Aussagekraft. Aber sobald es turbulent oder böig wird, gerät das System an seine Grenzen.

Aber was soll man tun? Ich könnte zwar persönlich durchaus damit leben, wenn man die Windpunkte ganz abschaffen würde, gehe aber trotzdem davon aus, dass Wettkämpfe mit Windregel im Schnitt fairer sind als solche ohne.

Und manchmal habe ich auch das Gefühl, dass bei einem nicht ganz so weiten Sprung eines Topspringers fast schon automatisch der Wind verantwortlich gemacht wird... obwohl auch ein Stoch, ein Tande, ein Kraft oder ein Prevc mal Fehler machen können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast

Guest
Wind hin oder her, es muss doch möglich sein mal halbwegs konstanz in die Sprünge zu bringen. Ich wäre mit ein bisschen konszanz schon zufrieden. Aber dad heute war ein gewaltiger Rückschritt. Bei Wellinger hatte ich echt die Hoffnung, dass es der Durchbruch war, aber war wohl nix.....

Skisprungschwester, wie läuft Sevis Training in Villach? Wird er in Zakopane schon springen, oder erst in Willingen?
 
G

Gast

Guest
Was hat Eisenbichler heute in de Luft fabriziert? Das war ja ein Rückfall in ganz dunkle Seiten. Den Absprung fand ich nicht mal ganz so mies wie sonst, aber die Sprünge an sich waren ja ganz ganz schlecht.

Wank und Geiger waren heute echt gut:up: Leyhe ist auch in einen Formtief seit der VST.
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Ich finde man darf Richard Freitag heute loben. Er hat einen guten Job gemacht und trotz des Rückenwinds seine Position gehalten. Sichere Top 10 ist nach dem bisherigen Saisonverlauf eine gesunde Basis. :up:

Was auch immer Karl Geiger heute im zweiten Sprung gemacht hat, ich hoffe er wiederholt das in Zukunft öfter :irre: Allerdings ist eben das das große Problem von z.B. Andi Wellinger. Ist wie z.B. ein Tande sehr schön hoch rausgesprungen, aber er nimmt im vergleich zu den Topsprüngen zuletzt viel zu wenig Speed mit. Und schon isser wieder zwischen Platz 10-15 =S
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast

Guest
Ich finde man darf Richard Freitag heute loben. Er hat einen guten Job gemacht und trotz des Rückenwinds seine Position gehalten. Sichere Top 10 ist nach dem bisherigen Saisonverlauf eine gesunde Basis. :up:

Was auch immer Karl Geiger heute im zweiten Sprung gemacht hat, ich hoffe er wiederholt das in Zukunft öfter :irre: Allerdings ist eben das das große Problem von z.B. Andi Wellinger. Ist wie z.B. ein Tande sehr schön hoch rausgesprungen, aber er nimmt im vergleich zu den Topsprüngen zuletzt viel zu wenig Speed mit. Und schon isser wieder zwischen Platz 10-15 =S

Das mit Wellinger ist mir auch aufgefallen.:hmpf:
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Das war heute wahrlich kein einfacher Wettkampf. Dafür haben es aber Freitag und Geiger sehr gut gemeistert. Ich finde Rich kann mit Rang 6 absolut zufrieden sein. Man sieht halt noch die Unterschiede, wenn es bei Leuten wie Domen Prevc und Tande wieder deutlich besser läuft. Dann sind diese Athleten auch schnell noch ein Stück weiter vorne. Aber wie Schuster schon im ARD-Interview richtig bemerkte, Rich ist deutlich stabiler geworden.

Karle Geiger muss man auch heute absolut loben. Nach einem schon sehr ordentlichen ersten Versuch kam dann dieser Knaller dazu. Und so einen Sprung musst du dann auch mal richtig durchziehen, was ihm zum Glück gelungen ist.

Andreas Wellinger hatte natürlich heute wieder den "Rückschritt" gemacht, den wir alle (inklusive ihm natürlich) nicht gewünscht haben. Aber daran erkennt man eben auch das Niveau des Feldes. Sobald sich leichte Fehler einschleichen, bist du mal auch deutlicher weiter hinten. Trotzdem kann er mit dem Podestplatz insgesamt sehr zufrieden abreisen und weiter nach vorne schauen. Das Erfolgserlebnis muss er sich jetzt abspeichern und weiter daran arbeiten, möglichst fehlerfrei zu springen.

Stephan Leyhe war leider heute auch nicht in der Lage zwei gleichwertige Sprünge zu liefern. Der erste Sprung war ja ganz okay, der zweite aber sicherlich auch etwas den Gegebenheiten geschuldet. Aber er sammelt trotzdem weiter fleissig Weltcuppunkte.

Eisei hat heute einfach noch einmal bestätigt, dass die Schanze ihm nicht liegt. Laut Bielek auf Eurosport auch O-Ton. Davon darf er sich nur nicht verunsichern lassen. Ich freue mich für ihn, wenn die große Schanzen wieder kommen, wie Willingen und dann eben auch das Fliegen.

Andreas Wank hat ähnlich wie gestern sein Ding gemacht. Für sein derzeitiges Niveau hat er sich wieder durchgebissen. Der zweite Durchgang musste das Ziel sein, und er hat es erreicht.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Jedem seine Meinung! Wer alles im Kopf gedanklich mit Severin Freund abgleicht oder sich nur am Podest orientiert, wird auch nicht glücklich werden.
 
Beiträge
55.046
Punkte
113
Bei Wank reicht es nicht mehr wenn er sein Ding macht. In der Form ist es unmöglich auf den WM Zug aufzuspringen.
Insgesamt war das Glück im Finale vielleicht auch nicht ganz auf unserer Seite.Dafür waren die Sprünge von Welli und Richie nicht so schlecht. Welli hat es eher im ersten Durchgang verschenkt. Da waren 130+ eigentlich Pflicht.

Bei Eisenbichler gehts leider bergab. Hab gerade geschaut. 2015 war er hier 6. und das war seine beste Saisonplatzierung. Im Sommer hat er hier auch einen COC gewonnen. Ich denke, er will es selbst nicht so recht wahrhaben das es zur Zeit klemmt und schiebt es auf die Schanze. In Topform kann man auf jeder Schanze in die Top 10.
Leyhe und Geiger mutieren auch immer mehr zur Wundertüte. Mal super, dann wider mäßig... man weiß nie was kommt. Ist zwar für die beiden ein Fortschritt, aber jetzt haben wir halt 6 Wundertüten im Team.
 

Skisprungschwester1

Nachwuchsspieler
Beiträge
429
Punkte
0
Skisprungschwester, wie läuft Sevis Training in Villach? Wird er in Zakopane schon springen, oder erst in Willingen?[/QUOTE]

Keine Ahnung... Haben nicht über Skispringen gesprochen... Gesundheitlich jedenfalls gut.
 
Oben