🇩🇪 DSV-Adler


G

Gast

Guest
Im Team ist sicher was drin, wobei die Ösis und die Polen schon recht stark sind. Wenn Freund in Form ist haben wir gute Chancen. Weiß einer wie das Trainig von Sevi so läuft?
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Einfach klasse, dass es heute bei Welli mit dem Podest mal wieder hingehauen hat. Er war eindeutig schon in Bischofshofen klar auf dem Weg, nur leider kam dann dieser Sprung im ersten Durchgang, mit dem keiner gerechnet hatte.

Auch heute war leider der erste Sprung technisch nicht gut. Dafür war der zweite Sprung umso besser. Inzwischen schafft er es durchaus wenn alles passt auch bei solch schwierigen Bedingungen dann einen guten Sprung zu machen. Ich glaube da ist er diesbezüglich schon etwas gereift.

Leider hat Rich heute seine Leistung aus der Quali wieder nicht übertragen können. Das ist schon echt zum Haare raufen. Sein zweiter Sprung war dafür aber unter den Bedingungen wieder ein richtig guter.

Eisei hatte sicherlich heute ziemlich zu kämpfen, aber ich finde er hat das noch ganz passabel gelöst. Da muss man mit den Erwartungen auch einfach mal ein wenig zurück halten. Er springt die beste Saison seiner bisherigen Karriere, und die ist noch lange nicht zu Ende.

Karle Geiger hatte einen sehr ordentlichen ersten Versuch, und im zweiten Durchgang dann leider auch viel Pech. Da wäre mehr drin gewesen, aber so ist eben Skispringen. Vom Abschneiden von Stephan Leyhe war ich allerdings heute etwas überrascht. Aber auch das sehe ich im Bereich der möglichen Schwankungen.

Andreas Wank hat übrigens heute seinen Job gemacht. Mehr geht immer, aber er versucht sich schon zu stabilisieren. Insgesamt kann man mit dem Podestplatz heute recht zufrieden sein. Und ich finde man sollte dann auch an so einem Tag nicht wieder den Vergleich zu Freund suchen. Wir wissen ja was Freund für ein weltklasse Springer ist, wenn er gesund ist.
 
Beiträge
55.046
Punkte
113
Ich denke, dass es noch zu früh ist sagen zu können welches Team am stärksten sein wird.
Polen ist stark mannschaftlich und Stoch wird auch in Lahti noch Weltklasse sein. Kot und Zyla können aber bis dahin auch etwas an Form verloren haben. Bei Kubaczki gilt das gleiche und Hula ist nicht so stark einen guten Ersatz abzugeben.
Bei den Österreichern kann man auch damit rechnen, dass Kraft und Hayböck top sein werden. Aber was passiert mit Kofler, Fettner und Schlierenzauer? Das steht für mich in den Sternen.
Deutschland hat mit Freitag und Freund zwei Springer die auf der Schanze normalerweise stark sind. Dazu mit Leyhe, Eisenbichler, Wellinger und Geiger eine ganze Macht an guten Springern. Da kann auch mal bei 1-2 die Form nicht so sein. Wir können das besser auffangen.
-> Für mich unvorhersehbar wer von den Teams in Lahti am stärksten ist.

Bei den Slowenen denke ich, dass ihnen die Schanze nicht so wahnsinnig gut liegt. Sind doch alles mehr Flieger. Die drei Prevc und Tepes müssten schon in Topform sein, oder Lanisek sein COC Niveau in den Weltcup übertragen. DIe Wahrscheinlichkeit, dass einer auslässt ist halt schon recht groß.

Norwegen ist auch eine große Unbekannte. Kommen Forfang und Fannemel in Form ist alles drin, sonst eher nicht. Auch bei ihnen kann ein schlechter Sprung alles zerstörren, da Fannemel und z.T. auch Forfang und Stjernen auf Messers Schneide springen.
 
G

Gast

Guest
Ich denke, dass es noch zu früh ist sagen zu können welches Team am stärksten sein wird.
Polen ist stark mannschaftlich und Stoch wird auch in Lahti noch Weltklasse sein. Kot und Zyla können aber bis dahin auch etwas an Form verloren haben. Bei Kubaczki gilt das gleiche und Hula ist nicht so stark einen guten Ersatz abzugeben.
Bei den Österreichern kann man auch damit rechnen, dass Kraft und Hayböck top sein werden. Aber was passiert mit Kofler, Fettner und Schlierenzauer? Das steht für mich in den Sternen.
Deutschland hat mit Freitag und Freund zwei Springer die auf der Schanze normalerweise stark sind. Dazu mit Leyhe, Eisenbichler, Wellinger und Geiger eine ganze Macht an guten Springern. Da kann auch mal bei 1-2 die Form nicht so sein. Wir können das besser auffangen.
-> Für mich unvorhersehbar wer von den Teams in Lahti am stärksten ist.

Bei den Slowenen denke ich, dass ihnen die Schanze nicht so wahnsinnig gut liegt. Sind doch alles mehr Flieger. Die drei Prevc und Tepes müssten schon in Topform sein, oder Lanisek sein COC Niveau in den Weltcup übertragen. DIe Wahrscheinlichkeit, dass einer auslässt ist halt schon recht groß.

Norwegen ist auch eine große Unbekannte. Kommen Forfang und Fannemel in Form ist alles drin, sonst eher nicht. Auch bei ihnen kann ein schlechter Sprung alles zerstörren, da Fannemel und z.T. auch Forfang und Stjernen auf Messers Schneide springen.

Stimmt:up:

Aber bis zur WM ist es noch ein bisschen.

Morgen erwarte ich 3 deutsche unter den Top 10: Freitag, Wellinger und Eisenbichler!
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Also eine Prognose für Lahti ist noch zu früh. Da kann sich noch eine Menge verschieben. Trotzdem haben wir in der Breite ein wirklich sicheres Team, was auf jeden Fall eine Medaille möglich macht.
 

skijumping66

Bankspieler
Beiträge
14.392
Punkte
113
ich find die Saison eigentlich gar nicht so schlecht muss ich sagen. In den letzten 2 Jahren hat einfach Freund alles zugedeckt. Das hat man schon in Falun gesehen, als wir im Mannschaftswettkampf bitter böser abgeschmirt sind. Jetzt haben wir aber 5 andere die schon wiederholt gezeigt haben in die Top 10 zu springen.

Das sehe ich auch als entscheidenen Punkt. Das Leistungsvermögen in der Breite ging doch in den letzten Jahren ein Stück zurück, was in der breiten Öffentlichkeit relativ egal war, da Freund das alles zugedeckt hat.
Dahingehend wurden auf jeden Fall richtige Schritte eingeleitet, sodass, wie du sagst, minimum 5 Leute da sind, die in die Top10 kommen können.
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Ein Kriterium werden auch die jetzt anstehenden Skifliegen sein. Ob man sich da wohl verbessert hat. Ich glaube es ehr nicht, wenngleich ich Eisenbichler durchaus was zutraue.
 
Beiträge
55.046
Punkte
113
Wellinger hat fliegerisch schon zugelegt. Freitag traue ich auch was zu, wenn er oben gut durchkommt. Dieses Jahr ist es glaube ich etwas weniger schwer vorne dabei zu sein. Gangnes und Kranjec sind verletzt. Fannemel und Forfang fehlt die Form, genauso wie Peter Prevc und Freund. Bei Domen muss man noch abwarten, wie er zurecht kommt. Janda hatte auch mal so seine Probleme und genau die könnte Domen auch bekommen. Nach dem Motto " was auf der Großschanze gut geht ist im Fliegen zu viel". Gut möglich, dass er sich noch etwas umstellen muss.
Kann natürlich sein, dass gute Flieger wie Descombes, Tepes oder Stjernen bei den Fliegen vorbei ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

skijumping66

Bankspieler
Beiträge
14.392
Punkte
113
Ein Kriterium werden auch die jetzt anstehenden Skifliegen sein. Ob man sich da wohl verbessert hat. Ich glaube es ehr nicht, wenngleich ich Eisenbichler durchaus was zutraue.

Schuster findet zumindest, laut Interview in Bischofshofen, dass man bei Aufwind besser fliegt und er denkt, dass man das beim Fliegen auch sehen wird.
 
Beiträge
55.046
Punkte
113
Naja Kamil stoch z.B. schleicht auf Großschanzen auch immer am Hang lang und beim Skifligen funktionierte es meist doch nicht so gut. Da würde ich auf die ersten Flüge abwarten...

Stoch ist durchaus ein vernünftiger Flieger, hat ja auch schon gewonnen in Planica. Nur in Vikarsund kommt er nicht so klar. Denke aber, dass ein schmales V nicht ganz ideal ist. In der Form traue ich ihm einen Sieg im Fliegen dennoch absolut zu.

Ich erwarte keine Top Plätze, aber was Wellinger letztes Jahr in Vikarsund zusammengeflogen ist war ne Katastrophe. Da erwarte ich eine klare Steigerung. Mindestens so gut wie bei der Skiflug WM sollte er schon sein.
 

Koko

Öffifant
Beiträge
17.100
Punkte
48
Ort
Berlin
Glaube das Können der einzelnen beim Skisfliegen kann keiner so recht vorher einschätzen, da kann man nur abwarten und Tee trinken. ;) Da man es halt nicht wirklich trainieren kann, Roar hin oder her. :D: Aber das Verhalten in der Luft hat sich bei manchen schon positiv verändert. :jap:
 

skijumping66

Bankspieler
Beiträge
14.392
Punkte
113
Glaube das Können der einzelnen beim Skisfliegen kann keiner so recht vorher einschätzen, da kann man nur abwarten und Tee trinken. ;) Da man es halt nicht wirklich trainieren kann, Roar hin oder her. :D: Aber das Verhalten in der Luft hat sich bei manchen schon positiv verändert. :jap:

Das ändert sich ja mit Copper Peak:D:
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.490
Punkte
113
Ach ja, das Murmeltier Iron Mountain. :D:
Das Mattenfliegen, das für den SGP 2017 geplant war, ist ja auch schon wieder in sehr weite Ferne gerückt.
Stoch ist durchaus ein vernünftiger Flieger, hat ja auch schon gewonnen in Planica. Nur in Vikarsund kommt er nicht so klar. Denke aber, dass ein schmales V nicht ganz ideal ist. In der Form traue ich ihm einen Sieg im Fliegen dennoch absolut zu.
Bei seiner jetzigen Form traue ich ihm auf Flugschanzen schon auch etwas zu. Aber wirklich gut hat es in der Vergangenheit dort nicht funktioniert. Er war vor 6 Jahren mal Erster in Planica und vor 5 Jahren Dritter in Bad Mitterndorf. Und das waren dann schon alle Podestplätze im Fliegen.
 
Oben