🇩🇪 DSV-Adler


Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Es wäre ja auch unlogisch, wenn Eisei nicht enttäuscht wäre. Aber ich kann nur noch mal daran erinnern, dass wir uns hier auf absolut hohem Niveau bewegen. Ein Rückschritt wäre es gewesen, wenn das Podest nicht zustande gekommen wäre. Von daher muss man das ganze auch einfach mal relativieren. Und wenn andere Nationen im Formtief sind, dann machen wir ja momentan wohl etwas insgesamt besser als die Konkurrenz aus Norwegen und auch Slowenien.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Das wäre aber dann auch nicht der Untergang oder geschweige ein Drama gewesen. Ich verstehe echt nicht was solche Kommentare sollen.

Andreas Wellinger hat sich heute förmlich zum Sieg gefightet. Denn neben den schwieriger werdenden Bedingungen war dann auch der geringe Anlauf eine echte Herausforderung. Dementsprechend war es verdammt schwer einen Stefan Kraft zu schlagen. Aber er hat dann einfach heute mal das gezeigt, was er wirklich kann. Und wie Schuster schon sagte, da sind noch immer Reserven im Sprung. Wenn er die auch noch korrigieren kann, dann könnte noch der eine oder andere Sieg in dieser Saison dazu kommen. Locker bleiben heißt da auch wie so oft die Devise.

Und ich glaube die fehlte heute einfach bei manchem anderen. Insbesondere der Eisei schien es wieder mit der Brechstange probieren zu wollen. Aber so einfach geht das eben nicht. Stephan Leyhe wollte wahrscheinlich auch mehr vor seiner Heimkulisse zeigen, und auch Richard Freitag macht auf mich immer den Eindruck nach guten Ergebnissen bzw. Sprüngen alles weitere erzwingen zu wollen. Aber dann kommen auch die alten Fehler zurück.

Für Wank und gerade Karle Geiger war das heute auch ein gebrauchter Tag. Aber gerade Karle sehe ich auch auf anderen Schanzen deutlich besser aufgehoben.

Nächste Woche muss man dann beim Skifliegen einfach auch den Spaß wieder in den Vordergrund stellen. Gerade Eisei sollte auf dieser Schiene arbeiten, dann traue ich ihm auch einiges zu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beiträge
55.826
Punkte
113
das Problem bei dir ist, dass man immer alles total poitiv bist... immer wenn man irgendwas negativ erwähnt schießt du gleich dagegen....

das Wochenende war nunmal zweigeteilt. Welli super, der Rest unkonstant bis schwach
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Bei mir ist auch nicht immer alles positiv. Wenn du genau lesen würdest, dann würdest du auch sehen, dass ich nicht mit allem zufrieden bin.

Aber ich setze das eben in ein grundsätzliches Leistungsbild ein und lasse mich nicht gleich von negativen Leistungen beeindrucken, und fange schon gar nicht an was von dramatischen Entwicklungen zu schreiben. Das wäre einfach nicht objektiv, weil die grundsätzliche Leistung über die Saison hinweg stimmt. Da muss man sich nur mal zu Gemüte führen, was an einzelnen Ergebnissen schon dabei war. Da würden manch andere sehr gerne mit uns tauschen wollen.

Ich wäre bei der WM übrigens mit jeder Medaille zufrieden. Wichtig ist, dass wir alle Chancen dazu haben, wenn es gut läuft. Und zwar auf alle Farben. Natürlich speziell im Teamwettbewerb, aber auch im Einzel kann das gelingen. Die Ampel steht dafür defintiv auf Grün. Und das diese bei dem einen oder anderen mal flackert, ist nun wahrlich auch kein Problem, sondern gehört voll und ganz dazu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beiträge
55.826
Punkte
113
Die Österreicher sind ähnlich wechselhaft wie wir, aber bei der WM Entscheidung sehe ich sie sogar vor Polen. Da ist einfach mehr Potenzial vorhanden. Aber wenn sie das abrufen, sind sie eh kaum zu schlagen.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Tja, so ist das eben mit dem Potential. Auch die Norweger haben riesen Potential, die Slowenen fast noch mehr. Aber daran erkennt man einfach wie schwer das ist auch immer abzurufen.

Entscheidend wird der Moment sein.
 
Beiträge
55.826
Punkte
113
Auf das Fliegen bin ich gespannt! Welli hat da bisher noch nicht viel gezeigt. Wer allerdings bei solchen Bedingungen in Willingen gewinnen kann, sollte beim Fliegen schon in die Top 10 kommn können. Eisehnbichler ist für meinen Geschmack nicht schnell genug in der Luft um beim Fliegen ganz vorne anzugreifen, so gut sein Fluggefühl auch ist. Freitag ist halt wieder die Wundertüte. Da ist von Platz 1-30 alles vorstellbar...
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Also sorry, so sehr ich mich über den verdienten und fälligen Sieg von Andi Wellinger gefreut haben. Was der Rest da heute angeboten hat war weit unter dem Niveu der letzten Wochen.

Und jetzt kommt halt das Fligen, wo die Ergebnisse der Deutschen traditionell noch schlechter werden. Welli sollte in der Form eigentlich Podestfähig sein, aber seine bisherigen Erfolge im Fliegen sind auch sehr übersichtlich.

Trotzdem heute darf man auch mal feiern, Welli :party::party::party::party::party:
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Ob die Ergebnisse der Deutschen beim Fliegen traditionell schlechter werden, sei mal dahin gestellt. Jedenfalls müssen passionierte Flieger wie Fannemel, Tepes und Co auch erst einmal wieder den Schalter umlegen. Ganz selbstverständlich ist das nämlich auch nicht. Ich hätte nämlich z.B. von Fannemel schon in Willingen so einen kleinen Fingerzeig erwartet. Aber er scheint momentan grundlegend Probleme zu haben. Wir werden sehen.

Ich denke schon, dass Andi Wellinger auch in Oberstdorf vorne wird mitreden können. Aber auch Eisei räume ich Chancen ein. Wie gut Freitag klar kommt, wird man sehen. Aber faktisch hat er auch schon mal dort gewinnen können.

Wie ich schon oben sagte, sie sollen dieses Flugwochenende mit Spaß im Vordergrund angehen. Die wichtigen Aufgaben folgen ja erst noch.
 

crus`1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.839
Punkte
0
Der beste deutsche Flieger ist ja leider verletzt. Freitag fliegt auch gerne mal gut, aber er war in letzter Zeit zu inkonstant in seinen Sprüngen.
 
Beiträge
55.826
Punkte
113
Von Freitag erwarte ich durchaus was. Sein System ist dieses Jahr mehr auf Geschwindigkeit ausgelegt als in manch anderen Saisons. Er ist und bleibt natürlich eine WUndertüte, aber ausschließen würde ich es nicht, dass er ganz weit vorne landet.
Wellinger war noch nie wirklich in Topform als ein Fliegen auf dem Programm stand. 2013 war er in Planica sogar eher besser als die Springen davor. 2014 war er am Kulm und bei der WM auch einigermaßen dabei. 2016 in Vikarsund war natürlich ganz schwach und die WM eher Durchschnitt, allerdings ist der Wellinger von aktuell zu 180 Grad anders zu dem von letzten Jahr. Da konnte er ja nichtmal Aufwindbedingungen ausnutzen. Bleibt die Frage ob er mit einen Kraft, Tepes oder Tande mithalten kann, aber Top 8 sollte schon drin sein.
Eisenbichler zeichnet sein Fluggefühl aus, aber er setzt die Sprünge zum Teil sehr hoch an und hat wenig Geschwindigkeit im Flug. Bin mir nicht so sicher, dass das auf der Flugschanze ausgeht.
Geiger und Leyhe haben beide schon gute Flüge gezeigt, aber mit der Elite können sie natürlich nicht mithalten. Die beiden sehe ich eher so um Rang 20.
Wank ist dagegen überhaupt kein Flieger. In Topform gelingen ihn manchmal gute, aber in der aktuellen Form geht es eher darum die Quali zuschaffen und zu hoffen das 10 Leute auf dem Vorbau landen.
Bin gespannt ob Paschke mitfliegen darf. Generell sollte er kein schlechter Flieger sein. Aber da ist dabei sin alles.
 
G

Gast

Guest
Der beste deutsche Flieger ist ja leider verletzt. Freitag fliegt auch gerne mal gut, aber er war in letzter Zeit zu inkonstant in seinen Sprüngen.

Ja, aber trotzdem sollten wir eine schlaggräftige Truppe haben! Wellinger hat sich in den letzten Wochen gemacht, hoffentlich kann er dieses Level halten. Wenn Schuster mit Welli einen weiteren Springer in die absolute Weltspitze bringt, bekommt er ein Denkmal:jap:

Aber sooo ganz überzeugt bin ich von Wellinger noch nicht. Freitag und Eisenbichler enttäuschen mich immer wieder aufs neue. Die haben einfach 0 Konstanz:hmpf:
 

Wickie

Nachwuchsspieler
Beiträge
365
Punkte
16
Von Freitag erwarte ich durchaus was. Sein System ist dieses Jahr mehr auf Geschwindigkeit ausgelegt als in manch anderen Saisons. Er ist und bleibt natürlich eine WUndertüte, aber ausschließen würde ich es nicht, dass er ganz weit vorne landet.

Ausschliessen kann man bei Freitag im Moment gar nichts. Weder ein Podium noch einen Platz richtig weit hinten. Er hat ja durchaus auch in Willingen gezeigt, dass er mithalten kann. Im Training war er ja immer recht knapp hinter Wellinger und sein erster Sprung im Einzel war auch gut. Er hatte ja den schlechtesten Wind und ist damit bei extrem niedrigem Anlauf noch auf Rang 10 gesprungen. Das schafft bei weitem nicht jeder. Aber er ist und bleibt halt leider eine Wundertüte. Ich würde ihm ein bisschen was von Wellingers Lockerheit wünschen.
 
G

Gast

Guest
Welli heute mit 2 ganz starken Flügen! Von Eisenbicher und Freitag bin ich, unbhängig vom Endergebnis schon bisschen enttäuscht, weil einfach mehr drin war.

Der Rest hatte heute einen gebrauchten Tag.
 
Beiträge
55.826
Punkte
113
Ich habs bei der Tournee schon gesagt. Bei so vielen Springern um 10-15 kommt irgendeiner nach vorne. Hätte allerdings nie und nimmer erwartet das Wellinger in so kurzer Zeit derart stark wird. Freitag und Eisenbichler sind nicht so weit weg von Wellinger, nur fehlt es an Konstanz. Bei Freitag ist es immer noch die erste Flugphase die entscheidet ob der Sprung läuft oder nicht. Mit den dreien sind wir schon mal gut aufgestellt. Sorgen mach ich mir um den 4. Mann. Leyhe und Geiger schwächeln doch etwas, da frag ich mich ob nicht doch Wank eine Chance bekommen sollte noch mitzufahren. Platz 22 ist nicht schlecht beim Fliegen, da könnte er in Saporro die WM Norm packen zumal ihm die Schanze liegt.
 
Oben