🇩🇪 DSV-Adler


Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
16.430
Punkte
113
Auf die Erklärung vom Bundeswerni wegen der Disqualifikaktion bin ich ja gespannt....:evil::evil:

Was gibts da groß zu erklären? Disqualifikationen gehören dazu, vor allem als Norge-Fan sollte man sich da bestens auskennen ;)

Ich kann dieses Anti-Schuster geheule nicht nachvollziehen. Wieso muss man auf Teufel komm raus 7 Sportler mitnehmen? Schmid ist bekanntlich bei der Junioren WM, Paschke und Wank sind entweder trainieren oder beim COC. Wank hat den siebten Startplatz nicht geholt, also hat er gar keine Weltcupansprüche. Wank wird bald 30, wenn er es nicht langsam schafft im COC alles in Grund und Boden zu springen wird für ihn schwer überhaupt nochmal ins Weltcupteam zu kommen, weil jüngere Springer haben einen gewissen Bonus.

Und die anderen sind einfach noch nicht stark genug für den Weltcup.
 

Neville

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.607
Punkte
83
Ich kann dieses Anti-Schuster geheule nicht nachvollziehen. Wieso muss man auf Teufel komm raus 7 Sportler mitnehmen?

Weil es ein Heimspringen ist, man den siebten Startplatz hat und die Kandidaten gut genug sind, um zumindest eine Chance auf den zweiten Durchgang zu haben.

Allerdings hat das rein gar nichts mit David Siegels Anzug zu tun.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Es ist ja nicht nur das. Seit der Tournee habe ich das Gefühl, dass manche krampfhaft irgendwo ein Haar in der Suppe finden wollen, nur um Schuster zu kritisieren.

In Innsbruck und Bischofshofen wurde kritisiert, dass man weiterhin Paschke mitgenommen hat.
In Bad Mitterndorf wurde kritisiert, dass David Siegel nicht dabei war.
In Oberstdorf wurde bemängelt, dass man nur fünf Leute mitgenommen hat. Richard Freitag könnte ja noch nicht wieder fit sein.
In Zakopane war es dann auf einmal falsch, dass Constantin Schmid am Start war. Er soll sich doch auf die Junioren-WM vorbereiten.
In Willingen hätte er aber wieder dabei sein sollen und das Teamspringen bei der JWM sausen lassen.
Und jetzt die Sache mit dem siebten Startplatz, wobei ich die Kritik da noch am ehesten nachvollziehen kann, da wüsste ich auch gern, warum weder Wank noch Paschke am Start waren.

Aber alle anderen Punkte waren Entscheidungen, die vielleicht nicht zwingend waren - aber auch keinesfalls so schlimm, wie es hier teilweise dargestellt wird.
 
Beiträge
54.354
Punkte
113
Es ist ja nicht nur das. Seit der Tournee habe ich das Gefühl, dass manche krampfhaft irgendwo ein Haar in der Suppe finden wollen, nur um Schuster zu kritisieren.

In Innsbruck und Bischofshofen wurde kritisiert, dass man weiterhin Paschke mitgenommen hat.
In Bad Mitterndorf wurde kritisiert, dass David Siegel nicht dabei war.
In Oberstdorf wurde bemängelt, dass man nur fünf Leute mitgenommen hat. Richard Freitag könnte ja noch nicht wieder fit sein.
In Zakopane war es dann auf einmal falsch, dass Constantin Schmid am Start war. Er soll sich doch auf die Junioren-WM vorbereiten.
In Willingen hätte er aber wieder dabei sein sollen und das Teamspringen bei der JWM sausen lassen.
Und jetzt die Sache mit dem siebten Startplatz, wobei ich die Kritik da noch am ehesten nachvollziehen kann, da wüsste ich auch gern, warum weder Wank noch Paschke am Start waren.

Aber alle anderen Punkte waren Entscheidungen, die vielleicht nicht zwingend waren - aber auch keinesfalls so schlimm, wie es hier teilweise dargestellt wird.

werden diese wirklich so schlimm dargestellt? Natürlich kann man über alles diskutieren.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Kann man schon. Aber wenn sich die Diskussion jede Woche so ähnlich wiederholt...
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.534
Punkte
113
Weil es ein Heimspringen ist, man den siebten Startplatz hat und die Kandidaten gut genug sind, um zumindest eine Chance auf den zweiten Durchgang zu haben.

Allerdings hat das rein gar nichts mit David Siegels Anzug zu tun.
Eben das. Und jetzt starten wegen diese Blödheit nur 5. Da gehts nicht um das Haar in der Suppe, das ist einfach so. Niemand ist unfehlbar. Und in letzter Zeit trifft er halt die ein oder andere fragwürdige Entscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.313
Punkte
113
Eine dsq verursacht aber nicht der Trainer mit Entscheidungen sondern die Sportler. Dann forder halt ne Erklärung von David, anstatt es als nächste Spitze gegen Schuster zu nutzen
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.534
Punkte
113
Ich verweise auf Nevilles Kommentar, wo ich ihm Recht gegeben habe mit dem Anzug. ;) Die Erklärung hätte ich gern wegen dem verfallenen Startplatz gehabt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.534
Punkte
113
Da steht nix vom 7. Startplatz sondern von der dsq
Das hat mich aber in dem Moment deswegen besonders aufgeregt..... auch wenn die Aussage an sich dann leicht überzogen war. Die Norweger haben ja auch Lindvik bei der JWM und haben dafür Tom mitgenommen.

Ich sehe da einfach manchmal keine konseqente, klare Linie bei Schuster. Er entscheidet mal das eine und müßte eigentlich konsequenterweise so und so entscheiden. Und macht dann das genaue Gegenteil. Man muss doch nicht zu allem Ja und Amen sagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.313
Punkte
113
Sagt ja auch keiner. Man muss aber auch nicht permanent sticheln und dann Erklärungen von Schuster für Sachen fordern, die er nicht zu verantworten hat. Dann muss man sich eben auch nicht wundern, wenn es auf Leute wie Benjamin oder mich wirkt, als würde hier grade ein Kleinkrieg gegen Schuster geführt werden
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.534
Punkte
113
Wieso Kleinkrieg? Völlig unnötig, nachdem die Trainer dieses Jahr endlich den Rich zum Siegspringer gepolt haben. :party: Seine Arbeit ist ja nicht grundsätzlich schlecht, das sagt ja niemand hier. Trotzdem wird man aber noch Dinge kritisieren dürfen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Kann man schon. Aber wenn sich die Diskussion jede Woche so ähnlich wiederholt...

So ist das! Aber wenn man will, dann findet man halt immer irgendwas. Heute hat er vielleicht die falsche Mütze auf, mal schauen.

Das Hauptproblem sind in der Regel die fehlenden Informationen. Was für uns vor der Klotze oder an der Schanze nicht logisch erscheint, macht intern aber möglicherweise total Sinn, weil es dafür Gründe gibt. Nur sind das dann auch Dinge, die Schuster so nicht kommentiert, weil er im Zweifelsfall auch nicht danach gefragt wird, weil es für viele Leute auch überhaupt nicht wichtig ist. Da findet auch eine konsequente Überbewertung der Ereignisse statt. Ich sage ja schon länger, dass es irgendwie total surreal ist, jeden aber auch wirklich jeden Winter über die Vergabe des 7. Startplatzes zu diskutieren. Da kommt es manchmal einem so vor, als sei dieser Platz wichtiger, als ein Weltcupsieg. Intern wird das aber sicherlich deutlich nüchterner betrachtet, zumindest was die Besetzung eben dieses Platzes betrifft. Wir reden schließlich hier über Leistungssport, wo eben noch mehr dazu kommt als einfach diesen Platz zu besetzen. Da können sogar dann auch Tage oder Stunden zu Planänderungen führen.

Fazit: Werner Schuster macht ganz bestimmt auch Fehler und trifft Fehlentscheidungen. Aber die sind real nur effektiv zu kritisieren, wenn die Informationslage es eindeutig hergibt und die Konsequenzen entsprechend auch deutlich sichtbar als Nachteil erkennbar sind.
 

Houba

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.792
Punkte
63
So ist das! Aber wenn man will, dann findet man halt immer irgendwas. Heute hat er vielleicht die falsche Mütze auf, mal schauen.

Das Hauptproblem sind in der Regel die fehlenden Informationen. Was für uns vor der Klotze oder an der Schanze nicht logisch erscheint, macht intern aber möglicherweise total Sinn, weil es dafür Gründe gibt. Nur sind das dann auch Dinge, die Schuster so nicht kommentiert, weil er im Zweifelsfall auch nicht danach gefragt wird, weil es für viele Leute auch überhaupt nicht wichtig ist. Da findet auch eine konsequente Überbewertung der Ereignisse statt. Ich sage ja schon länger, dass es irgendwie total surreal ist, jeden aber auch wirklich jeden Winter über die Vergabe des 7. Startplatzes zu diskutieren. Da kommt es manchmal einem so vor, als sei dieser Platz wichtiger, als ein Weltcupsieg. Intern wird das aber sicherlich deutlich nüchterner betrachtet, zumindest was die Besetzung eben dieses Platzes betrifft. Wir reden schließlich hier über Leistungssport, wo eben noch mehr dazu kommt als einfach diesen Platz zu besetzen. Da können sogar dann auch Tage oder Stunden zu Planänderungen führen.

Fazit: Werner Schuster macht ganz bestimmt auch Fehler und trifft Fehlentscheidungen. Aber die sind real nur effektiv zu kritisieren, wenn die Informationslage es eindeutig hergibt und die Konsequenzen entsprechend auch deutlich sichtbar als Nachteil erkennbar sind.

Gutes Statement! :up:

Die Sportler (Siegel, Paschke, Wank, Schmid) haben mit Sicherheit alle einen für sie abgestimmten individuellen Plan aufgrund der doch verschiedenen Hintergründe und Ziele. Schuster wird sich mit Sicherheit bei den Entscheidungen was denken und z. B. nicht grundlos einen Platz verfallen lassen. Da wissen wir einfach Sachen nicht, die unter den Sportlern kommuniziert werden.
 
Beiträge
54.354
Punkte
113
Hab mir Grad die letzten Sprünge auf ZDF angesehen...mein Gott wie schlecht kann man das eigentlich kommentieren:down:
Dagegen haben das Bieleck/Hanni richtig gut und emotional rüber gebracht:up:
 
Oben