🇩🇪 DSV-Adler


Beiträge
54.121
Punkte
113
Das es im Team passt sieht man finde ich ganz gut. Da freut sich jeder mit jedem, auch wenn es für einen selber mal richtig mies läuft. Wäre nur menschlich wenn ein Wellinger, Freitag oder Freund nach ihren Sprüngen wütend abdampfen, aber umso besser wenn sie es nicht machen.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.426
Punkte
113
Macht coc denn Sinn für Freund? Wäre es nicht besser jetzt nen kraftblock zu machen und danach auf einer Schanze zu trainieren um irgendwie noch die Form zu erreichen?
 

Skisprungschwester1

Nachwuchsspieler
Beiträge
429
Punkte
0
Nein, nicht unbedingt. Trainieren macht nur Sinn, wenn es konkret etwas zu trainieren gibt. Severin hat ja genug trainiert insbesondere Kraftwerte sind top. Es hat eher den Anschein, dass angestrebt wird Wettkampfpraxis und Wettkampfroutine zu bekommen. Wenn es ein spezifisches Fehlerbild gäbe, das erwartungsgemäß im Training zu beheben wäre, täte er es. Und er meinte ja schon im September, dass die Tour wahrscheinlich zu früh kommt. Und so war es auch (wobei angesichts der Ausgangslage die Sprünge ja nicht technisch katastrophal sind). Und so bleibt er im COC im Wettkampfrhythmus und kann vielleicht Bonusplatz oder Form oder Gefühl sich wieder holen.
 
Beiträge
54.121
Punkte
113
wo liegt das Problem bei Sevi?
Für mich sieht es aus als fehle am Absprung Übergang die Bindung Körper/Ski. Er nimmt auch viel weniger Tempo mit als in seinen guten Jahren.
 

Skisprungschwester1

Nachwuchsspieler
Beiträge
429
Punkte
0
Der Absprung ist immer mal das Problem. Wenn ich nicht irre, kann man es so beschreiben. Sie haben nach dem zweiten Kreuzbandriss den Fokus ausschließlich auf Stabilität gelegt, was Stand heute sensationell gelungen ist. Was logischerweise dann vernachlässigt wurde, ist das skisprungspezifische Das heißt, das Knie muss das Implantat, die körpereigene Sehne, annehmen und durchblutet und vor allem, die neuronale Ansteuerung muss neu gelernt werden. Die Sehne stammt ja aus dem Oberschenkel und kann Kniebewegungen an sich nicht. Das heißt, es dauert länger oder ist zumindest anders als zuvor mit richtigem Kreuzband. Zudem fehlen ja jetzt zwei Sehnen im Oberschenkel, die bei dieser hochkomplexen Absprungbewegung nicht unwesentlich sind. Und so scheint es, dass es mittlerweile im Goßen und Ganzen passt, aber das gewisse Etwas zur Weite fehlt. Und das ist - laut Plan - eine Frage der Zeit, bis die Verbindung Kopf - Knie intuitiv wieder klappt. Der Körper quasi macht was der Kopf sagt. Und das Knie hält.
 
Beiträge
54.121
Punkte
113
Das ist ja erstmal das Wichtigste. Der Rest kommt schon wieder, er wird ja das Springen nicht verlernt haben.

@Schwarz-Rot-Gold Adler "Irgendwie noch die Form" erreichen hat man ja versucht. Prinzip Hoffnung. Auch jetzt beim Wellinger. Haut selten hin, sieht man auch bei den Norwegern mit Tande.

haut schon manchmal hin...schau dir mal J. Kobayashi an. Die Saison höchst durchwachsen, Oberstdorf unterirdisch und in GaP plötzlich fünfter.
Ein Stjernen hat sich von Engelberg nach Oberstdorf um Lichtjahre gesteigert.
Daiki Ito aus dem nichts auf Platz 12.

Das ist ja grade die Sache beim SKispringen das du die Form übernacht verlieren oder finden kannst.

Bei Freund und Tande sind die Probleme jedoch gesundheitlich und die kannst du nicht übernacht lösen. Tande konnte im Sommer ewig lang gar nichts machen. Da hat er logischerweise zu wenig Substanz die Saison von A bis Z durchzuziehen...und ich würd jetzt auch nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, dass er seine gesundheitlichen Probleme komplett in den Griff bekommen hat, wenn auch jetzt reine Spekulation.
Wie kompliziert die Sache bei Sevi ist hat ja Skisprungschwester bereits erläutert. Auch das funktioniert nicht übernacht.

Wellinger ist dagegen körperlich komplett da, konnte den Sommer gut durchtrainieren nur bekommt er die Technik nicht auf die Schanze. Sowas kann aber gerade bei Welli schnell gehen. Ich erinnere an Wisla: Quali fast rasugeflogen, Team verpasst und dann am Sonntag so stark, dass er ohne Sturz Podestchancen gehabt hätte. Eine Woche später springt er dann aufs Podest. Auch 16/17 ist er innerhalb von einer Woche vom Platz 15 Springer zum dauerhaften Podestspringer geworden. 13/14 war er auch in Oberstdorf ganz schwach, beim Qualitag in GaP 42. und dann beim Springen 5. Letztes Jahr war er vor Olympia auch eher unstabil und hat dann einen nach den anderen runtergebrannt.
Wellinger weiß selbst, dass ihm die Schanzen in Österreich besser entgegenkommen. Das sollte schon mal ein wenig Auftrieb geben. Jetzt braucht es nur mal einen Schlüsselsprung, am besten bei guten Wind und schon ganz schnell gehen. Ich erinnere an Descombes in Klingenthal oder Johannson am Bergisel, die gezeigt haben das ein Sprung, bei dem alles stimmt, die ganze restliche Saison verändern kann.
 

Skisprungschwester1

Nachwuchsspieler
Beiträge
429
Punkte
0
Würde mich brennend interessieren, wie sie daran arbeiten. Hat er dafür einen Spezialisten am Start oder machen das Trainer und medizinische Abteilung?

Das waren Spezialisten und Physios das ganze Jahr über. Jetzt sind es die Trainer und er selber, die das Spezialwissen sozusagen versuchen, auf die Schanze zu bringen bzw. in Sprung spezifische Technik zu adaptieren.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.933
Punkte
113
die BILD wird bei mir geblockt... daher wäre ich immer froh, wenn mir jemand ganz kurz andeuten könnte, was der Inhalt ist :weghier:;) (was sich in Bezug auf Eisei ja jetzt erledigt hat und siehe, man hat nicht viel verpasst :laugh:)
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.933
Punkte
113
Ich glaube wir kennen deine Meinung:rolleyes:

aber andererseits bezeichnest du selbst Wellis Sprung als "Grausam schlecht"...

Wenn man ihm in dieser Situation das Vertrauen ausspricht, was ich gut finde, dann sollte man sich aber auch mit solchen Aussagen zurück halten.
Allerdings weiß ich nicht, ob diese dauerhaften Nackenschläge zielführend sind. Ne Pause wäre vielleicht echt sinnvoll.
 
Beiträge
54.121
Punkte
113
aber andererseits bezeichnest du selbst Wellis Sprung als "Grausam schlecht"...

Wenn man ihm in dieser Situation das Vertrauen ausspricht, was ich gut finde, dann sollte man sich aber auch mit solchen Aussagen zurück halten.
Allerdings weiß ich nicht, ob diese dauerhaften Nackenschläge zielführend sind. Ne Pause wäre vielleicht echt sinnvoll.
Ja er war grausam schlecht, im Training war er aber klar besser. Es braucht ein erfolgserlebnis im Wettkampf, alles andere bringt nichts.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.536
Punkte
113
aber andererseits bezeichnest du selbst Wellis Sprung als "Grausam schlecht"...

Wenn man ihm in dieser Situation das Vertrauen ausspricht, was ich gut finde, dann sollte man sich aber auch mit solchen Aussagen zurück halten.
und die Leistungen so bewerten dürfen, wie sie halt sind zur Zeit. Und sich nicht an dem einen 2.Platz vor Wochen festklammern.
 
Beiträge
54.121
Punkte
113
Nochmal zu Wellinger...

Ich hab kein Problem damit wenn jemand denkt, dass Training für ihn besser wäre, aber das ständig der Name Paschke fällt.

Das klingt jetzt zwar hart, aber Wellinger ist für DSV 1000 mal wichtiger als Paschke. Deswegen muss man die Entscheidung dannach richten was für ihn am besten ist und nicht nach dem was für Pius schön wäre.
Und das Trainerteam denkt, dass es besser ist ihn drin zu lassen.

Und wenn ich sein Sprung als wahnsinnig schlecht bezeichne hat das nichts mit fehlendem Vertrauen zu tun sondern ist lediglich die Bewertung des Sprunges...und der war nunmal nix
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.426
Punkte
113
Nochmal zu Wellinger...

Ich hab kein Problem damit wenn jemand denkt, dass Training für ihn besser wäre, aber das ständig der Name Paschke fällt.

Das klingt jetzt zwar hart, aber Wellinger ist für DSV 1000 mal wichtiger als Paschke. Deswegen muss man die Entscheidung dannach richten was für ihn am besten ist und nicht nach dem was für Pius schön wäre.
Und das Trainerteam denkt, dass es besser ist ihn drin zu lassen.

Und wenn ich sein Sprung als wahnsinnig schlecht bezeichne hat das nichts mit fehlendem Vertrauen zu tun sondern ist lediglich die Bewertung des Sprunges...und der war nunmal nix

Denke ich auch. Die wm Nominierung rückt in großen Schritten näher und es geht langsam darum die Nummer 4 der Mannschaft zu bestimmen. Paschke war solide, aber er ist doch kein Mann für die wm.

Wellinger kann dagegen immer noch um Platz 4 kämpfen, Geiger, leye und wohl auch eisenbichler sollten fix sein, dann geht es am Ende zwischen Freitag, Siegel und wellinger um den letzten Platz.
 
Oben