đŸ‡©đŸ‡Ș DSV-Adler


BeitrÀge
53.863
Punkte
113
Warum Mist? Die nationale Gruppe lĂ€sst sich viel besser in Titisee und Willingen einsetzen. So mĂŒssen immer welche die Tournee nach Garmisch verlassen.
und so haben sie nicht mal die Chance, sich zu beweisen...ist natĂŒrlich viel besser :LOL:

Wenn die NG was reißt, dann in Oberstdorf.
Außerdem ist Titisee und Willingen im Vergleich zur Tournee vollkommen irrelevant
 
BeitrÀge
53.863
Punkte
113

Rising Sun

Mountain Girl
BeitrÀge
22.682
Punkte
113
Genau genommen ist ihre Chance in Klingenthal (Titisee ist doch gar nicht!?) und Willingen doch grĂ¶ĂŸer weil sie dann nicht das K.O. Duell gegen vermutlich starke Gegner springen mĂŒssen sondern ganz am Anfang noch eventuell lĂ€ngeren Anlauf ausnutzen können đŸ€·đŸ»â€â™€ïž
 
BeitrÀge
53.863
Punkte
113
Genau genommen ist ihre Chance in Klingenthal (Titisee ist doch gar nicht!?) und Willingen doch grĂ¶ĂŸer weil sie dann nicht das K.O. Duell gegen vermutlich starke Gegner springen mĂŒssen sondern ganz am Anfang noch eventuell lĂ€ngeren Anlauf ausnutzen können đŸ€·đŸ»â€â™€ïž
Die Rolle des K.O. Systems wird völlig ĂŒberschĂ€tzt. Es ist genauso wahrscheinlich das sie profitieren wie umgekehrt.
Zudem ist Oberstdorf die Haupttrainingsschanze, wo die B-Leute am besten Springen. Dann mĂŒsste man eher GaP streichen, wo sie regelmĂ€ĂŸig schlechter sind.
Mir gehts aber eher darum, dass die Tournee eine zig mal grĂ¶ĂŸere Wichtigkeit hat als ein 0815 Weltcup. Ich als Athlet wĂ€re mĂ€chtig angefressen.
 

Domen4Fan

Bankspieler
BeitrÀge
5.950
Punkte
113
Die Frage ist schon warum sie die nationale Gruppe nicht wie bisher bei der Tornee einsetzen. Vor allem fĂŒr die jungen Springer die noch nicht so lange in einem Kader sind ist das ein echtes Highlight was nun weg fĂ€llt.

Es sei den man möchte den Jungs als Highlight das Fliegen zeigen, ob das aber den großen Nutzen bringt weiß ich nicht. Vor allem weil sich nur die besten 40 qualifizieren...
 

Stefan82

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
730
Punkte
63
All zu viele junge Athleten werden gar nicht in der NG sein. Mit Freund, Hamann, Siegel, Raimund, Baer und vielleicht Freitag. Da ist eig. nur Raimund noch als Nachwuchstalent anzusehen. Ich sehe in Moment bis auf Schmid und Raimund kaum Springer U23, die in der erweiterten Weltspitze eine Rolle spielen könnten. Gut, Das Problem haben andere Nationen auch, aber mittelfristig muss man aufpassen nicht wieder in ein Loch zu fallen wie Mitte bis Ende der 2000er Jahre.
 

Benjamin

Zahlenfreund
BeitrÀge
38.423
Punkte
113
Naja, es gibt natĂŒrlich unterschiedliche Argumente, die dafĂŒr und dagegen sprechen. Oberstdorf ist zwar normalerweise eine wichtige Trainingsschanze, die unseren Springern auch recht gut liegt. Allerdings war es in diesem Sommer ja so, dass man in Oberstdorf Probleme mit den Matten bekommen hat, weil die sich irgendwie verzogen haben, so dass man in Oberstdorf ĂŒberhaupt nicht trainieren konnte. Ob man die Schanze lange vor Beginn der Tournee prĂ€parieren kann, weiß ich nicht. In Klingenthal war aber die ganze Zeit auch im Sommer Training möglich, so dass man die nationale Gruppe vielleicht deshalb dort starten lĂ€sst. Allerdings wĂŒrde man dann wohl die Chance vergeben, einen siebten Startplatz fĂŒr die Tournee zu holen, weil man dann einen COC verpasst.
Wenn man auf Punktemaximierung aus ist - wobei das in diesem Bereich eigentlich keine so große Rolle spielt - dann wĂ€re Willingen vielleicht die beste Option. Denn da das das letzte Wochenende vor den Olympischen Spielen ist, werden die WettkĂ€mpfe dort vielleicht nicht ganz so gut besetzt sein wie Klingenthal und die Tournee. So hĂ€tten die Springer aus der nationalen Gruppe am ehesten die Chance, auch mal ins Finale zu kommen.
An einen Einsatz beim Skifliegen in Oberstdorf glaube ich eher nicht - höchstens aus der Not heraus, falls man zwei EinsÀtze in Willingen plant und dann dort ein Wettkampf windbedingt ausfÀllt.

UnabhĂ€ngig davon wĂŒrde es mir auch am besten gefallen, die nationale Gruppe bei der Tournee zu sehen. Das hat einfach Tradition und gehört dazu. Klar können dann viele Springer nur die halbe Tournee mitspringen - aber mit entsprechend guten Leistungen in Oberstdorf und Garmisch hat man ja die Chance, sich fĂŒr den Rest der Tournee zu empfehlen. Wer dann letztlich weiterfahren darf und wer die Tournee beenden muss, hat hier ja auch oft schon fĂŒr heiße Diskussionen gesorgt, und es war ein zusĂ€tzliches Spannungsmoment bei der Tournee.
 
BeitrÀge
53.863
Punkte
113
Die Tournee ist halt auch zum richtigen Zeitpunkt, dass Leute wie Freund, Freitag und Hamann vielleicht doch noch die Chance haben auf den Olympia-Zug aufzuspringen. Dieser ist in Willingen lĂ€ngst abgefahren. Dann eines von zwei Springen in Klingenthal zu nehmen fĂ€nde ich ebenfalls fragwĂŒrdig. Dadurch geht die Chance auf den siebten Startplatz womöglich flöten und das ausgerechnet vor der Tournee. Das ist doch mehr als Mist
 

SprungbÀrchen

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
815
Punkte
43
Ich suche im Grundgesetz auch noch den Artikel wo drin steht, dass die NG bei der Tournee bzw. in Oberstdorf defintiv dabei sein muss. Im Ernst, Benjamin hat ja schon eigentlich alles wichtige in Sachen Pro und Kontra geschrieben. Die Aufmerksamkeit ist natĂŒrlich bei der Tournee am GrĂ¶ĂŸten, aber vielleicht ist sie das auch in Bezug auf die NG. Ich erinnere mich noch an die dĂŒrren Zeiten, wo quasi jeder aus der NG als neuer Schmitt/Hannawald hochgejazzt wurde, fernab jeglicher RealitĂ€t. Diese Zeiten sind zwar zum GlĂŒck vorbei, aber es kann auch mal nicht schaden, die NG woanders starten zu lassen. Willingen ist ja auch immer ein Highlight. Zudem ist die NG bei uns in der Tat immer etwas ĂŒberschaubar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Domen4Fan

Bankspieler
BeitrÀge
5.950
Punkte
113
Dann eines von zwei Springen in Klingenthal zu nehmen fĂ€nde ich ebenfalls fragwĂŒrdig. Dadurch geht die Chance auf den siebten Startplatz womöglich flöten und das ausgerechnet vor der Tournee. Das ist doch mehr als Mist

Das könnte man im Zweifel aber dadurch beschrÀnken, dass man die Springer die um den 7. Startplatz mitspringen im COC lÀsst. Nicht die eleganteste Lösung, aber wie Benjamin schon sagte: Wenn es danach geht auf welcher Schanze dieses Jahr am meisten trainiert wurde ist sicherlich KT die beste Einsatzmöglichkeit.
Wenngleicht natĂŒrlich in KT grade mal ein COC absolviert ist, ein bisschen wenig...
 
Zuletzt bearbeitet:

Steigerwald

Bankspieler
BeitrÀge
15.754
Punkte
113
Das könnte man im Zweifel aber dadurch beschrÀnken, dass man die Springer die um den 7. Startplatz mitspringen im COC lÀsst. Nicht die eleganteste Lösung, aber wie Benjamin schon sagte: Wenn es danach geht auf welcher Schanze dieses Jahr am meisten trainiert wurde ist sicherlich KT die beste Einsatzmöglichkeit.
Und vllt sind mehrere Springer auf Augenhöhe und man möchte die erste Möglichkeit fĂŒr einen Vergleich unter Wettkampfbedingungen nutzen, damit dann die besten 6 weiterfahren.
 
BeitrÀge
53.863
Punkte
113
[/QUOTE]
Das könnte man im Zweifel aber dadurch beschrÀnken, dass man die Springer die um den 7. Startplatz mitspringen im COC lÀsst. Nicht die eleganteste Lösung, aber wie Benjamin schon sagte: Wenn es danach geht auf welcher Schanze dieses Jahr am meisten trainiert wurde ist sicherlich KT die beste Einsatzmöglichkeit.
Wenngleicht natĂŒrlich in KT grade mal ein COC absolviert ist, ein bisschen wenig...

Das ist nicht nur nicht elegant, sondern auch absoluter KĂ€se, sorry :D
Warum sollte man die besten Springer bestrafen und ihnen die einzigen sicheren WC-Starts verweigern? Außerdem wird die NG dann nur noch schwĂ€cher. Ne, das ergibt echt keinen Sinn
 

Domen4Fan

Bankspieler
BeitrÀge
5.950
Punkte
113
Das ist nicht nur nicht elegant, sondern auch absoluter KĂ€se, sorry :D
Warum sollte man die besten Springer bestrafen und ihnen die einzigen sicheren WC-Starts verweigern? Außerdem wird die NG dann nur noch schwĂ€cher. Ne, das ergibt echt keinen Sinn

Naja mit dem 7. Startplatz könnte man sich mehr als nur ein Wochenende im Weltcup sichern. Sinn ergibt das meiner Ansicht nach schon.
Wenn es ein Kopf an Kopf Rennen um den Startplatz gibt wĂ€re ich doch blöd aufs letzte Wochenende zu verzichen fĂŒr einen EInsatz in der NG.
Beispiel diesen Sommer Felix Hoffmann. Der war bester im Fis-Cup Team. Hat aber auf die NG in Klingenthal (COC) verzichtet um den Zusatzplatz im COC fĂŒr diesen Winter zu bekommen!

Das Problem wĂ€re wie ich auch beifĂŒge, der aktuelle Zeitpunkt. Nach nur einem Wochenende im COC lĂ€sst sich schwer abschĂ€tzen wer den Startplatz am Ende holen könnte und wer nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

SprungbÀrchen

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
815
Punkte
43
Individuelle Entwicklungen sind letztendlich entscheidend. Da steckt immer so viel Wenn und Aber drin, dass es schwierig ist als Außenstehender bzw. Zuschauer das zu bewerten. Die Planungen laufen hinsichtlich der EinsĂ€tze sicherlich auch schon lĂ€nger im Vorfeld, und werden dann nur noch anlassbezogen geĂ€ndert.
 

Benjamin

Zahlenfreund
BeitrÀge
38.423
Punkte
113
Hm, der Artikel scheint aktuell zu sein - aber das, was darin beschrieben wird, ist doch eigentlich schon seit dem letzten Herbst bekannt. Und im Mai gingen die Bauarbeiten doch dann auch weiter.
 

Lazergirl

EFF #3
BeitrÀge
63.504
Punkte
113

Klingt wie ein Abgesang....
 

janafan

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
2.864
Punkte
83

Klingt wie ein Abgesang....
Schon traurig

Klingt wie ein Abgesang....
Schon traurig
 
Oben