Benjamin
Zahlenfreund
- BeitrÀge
- 38.548
Ich will mal noch die Gelegenheit nutzen und ein bisschen genauer die Startplatzsituation der DSV-Springer im COC erlĂ€utern. Im Quoten-Thread hatte ich ja erwĂ€hnt, dass durch den Wegfall der Punkte von Severin Freund eigentlich ein Startplatz verloren gegangen wĂ€re, wenn nicht durch Hamann und Hoffmann gleich zwei BonusstartplĂ€tze ĂŒber den FIS-Cup ersprungen worden wĂ€ren. Die sind aber recht flĂŒchtig, und tatsĂ€chlich sieht es mittelfristig gar nicht so gut aus fĂŒr die Anzahl der COC-StartplĂ€tze - was schade wĂ€re, gerade weil beim ersten COC von Engelberg alle sieben deutschen Springer gepunktet haben. In der COC-Weltrangliste sah es aus deutscher Sicht nach Ruka folgendermaĂen aus:
Quelle: COC-Weltrangliste nach Ruka
Rot markiert habe ich die Sportler, die inzwischen ihre Karriere beendet haben. Der Platz von Philipp Raimuns ist natĂŒrlich bis einschlieĂlich zur dritten Periode der nĂ€chsten Saison bombensicher. Auch Lisso und Siegel sollten eigentlich bis zum Saisonende unproblematisch sein. Danach wird es allerdings schon kritisch: Der Platz von Kilian Maerkl wird sicher am Ende der sechsten Periode wegfallen, der von Martin Hamann ist, wenn er nicht zumindest halbwegs ordentlich punktet, gefĂ€hrdet. Luca Roth dĂŒrfte mit seinen Punkten aus Engelberg erstmal wieder unter die Top 50 rutschen - aber dahinter sieht es gar nicht so gut aus. Wellinger wird wohl nicht im COC springen, Sell und Freitag springen gar nicht mehr. Und Felix Hoffmann wird schon noch einige Punkte brauchen, bis er wieder in den Top 50 ist - auch wenn es da heute gar nicht so schlecht aussah. Mit anderen Worten: Es besteht durchaus ein gewisses Risiko, dass Deutschland nach der sechsten Periode nur noch mit vier StartplĂ€tzen im COC da steht.
In diesem Zusammenhang: Weià irgendjemand etwas von Moritz Baer? Er wÀre ja auch noch ein potentieller Punktelieferant. Sein letzter Einsatz war der SGP von Courchevel, wo er immerhin gepunktet hat (OK, der war wirklich nicht gut besetzt) - aber danach ist er irgendwie verschollen. Auch bei der DM habe ich ihn in der Ergebnisliste nicht gefunden. Ist er vielleicht verletzt? Oder gab es da womöglich noch ein heimliches Karriereende.
Platz | Name | Gesamt | P4 | P5 | P6 | P7 | P1 | P2 | P3 |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
4. | Raimund | 916 | 74 | 86 | 195 | 150 | 131 | 280 | |
17. | Lisso | 457 | 20 | 89 | 241 | 22 | 36 | 49 | |
25. | Siegel | 338 | 42 | 168 | 28 | 9 | 9 | 82 | |
30. | Maerkl | 294 | 48 | 26 | 195 | 25 | |||
39. | Hamann | 198 | 14 | 46 | 129 | 9 | |||
51. | Roth | 118 | 21 | 13 | 29 | 55 | |||
52. | Wellinger | 116 | 116 | ||||||
57. | Sell | 100 | 51 | 49 | |||||
61. | Baer | 84 | 4 | 28 | 51 | 1 | |||
64. | Freitag | 77 | 56 | 21 | |||||
74. | Hoffmann | 54 | 20 | 29 | 5 | ||||
83. | Spiewok | 33 | 11 | 5 | 17 | ||||
92. | Braun | 18 | 18 | ||||||
92. | Haas | 18 | 8 | 6 | 4 | ||||
117. | Geyer | 5 | 5 | ||||||
120. | Schmid E. | 4 | 4 | ||||||
131. | Steinbeisser | 1 | 1 |
Quelle: COC-Weltrangliste nach Ruka
Rot markiert habe ich die Sportler, die inzwischen ihre Karriere beendet haben. Der Platz von Philipp Raimuns ist natĂŒrlich bis einschlieĂlich zur dritten Periode der nĂ€chsten Saison bombensicher. Auch Lisso und Siegel sollten eigentlich bis zum Saisonende unproblematisch sein. Danach wird es allerdings schon kritisch: Der Platz von Kilian Maerkl wird sicher am Ende der sechsten Periode wegfallen, der von Martin Hamann ist, wenn er nicht zumindest halbwegs ordentlich punktet, gefĂ€hrdet. Luca Roth dĂŒrfte mit seinen Punkten aus Engelberg erstmal wieder unter die Top 50 rutschen - aber dahinter sieht es gar nicht so gut aus. Wellinger wird wohl nicht im COC springen, Sell und Freitag springen gar nicht mehr. Und Felix Hoffmann wird schon noch einige Punkte brauchen, bis er wieder in den Top 50 ist - auch wenn es da heute gar nicht so schlecht aussah. Mit anderen Worten: Es besteht durchaus ein gewisses Risiko, dass Deutschland nach der sechsten Periode nur noch mit vier StartplĂ€tzen im COC da steht.
In diesem Zusammenhang: Weià irgendjemand etwas von Moritz Baer? Er wÀre ja auch noch ein potentieller Punktelieferant. Sein letzter Einsatz war der SGP von Courchevel, wo er immerhin gepunktet hat (OK, der war wirklich nicht gut besetzt) - aber danach ist er irgendwie verschollen. Auch bei der DM habe ich ihn in der Ergebnisliste nicht gefunden. Ist er vielleicht verletzt? Oder gab es da womöglich noch ein heimliches Karriereende.