🇩🇪 DSV-Adler

Steigerwald

Bankspieler
Ich hoffe so sehr das Eisei dann irgendwie noch mal in Form kommt - aber ich glaube bei Eisei ist der Kopf einfach irgendwie das Problem - im Sommer hat er top trainiert - im Herbst dann auf Wellinger Niveau gesprungen - sich irgendwie noch den Weltcup Platz erkämpft - obwohl der Saisonstart eigentlich richtig gut war von uns ist er völlig unter seinen Erwartungen geblieben - aber ich glaube, er wusste auch einfach das er sich unter Horngacher beweisen muss - Stöckel könnte wieder Ruhe in ihn bringen
Könnte mir auch einen Neustart unter Stöckl ohne Eisei vorstellen.

Ich halte Stöckel für einen Top-Trainer, der den Laden richtig aufmischen könnte. Kann mir schon gut vorstellen, dass das funktionieren könnte. Ob Eisenbichler noch mal die Wende schafft? Man sollte niemals nie sagen, aber mir fehlt der Glaube ein wenig.

Benjamin

Zahlenfreund
Ich bezweifle ja, dass Stöckl der richtige Trainer für Deutschland wäre. Der hat viele Jahre lang große Erfolge mit den Norwegern gefeiert - ich denke, der ist satt; meiner Ansicht nach ist es fraglich, ob er nochmal das Durchhaltevermögen hat, ein Team von Grund auf neu aufzubauen.

sj44

Nachwuchsspieler
Es ist die Frage, ob Stöckl noch überhaupt irgendwo hin will. Aufgrund der letzten Erfahrungen sieht der in den einzelnen Verbänden wahrscheinlich nur mehr riesige Haifischbecken, von denen er sich fernhalten will.

tiger04

Nachwuchsspieler
ich glaube um ehrlich zu sein auch nicht mehr das er die Wende so richtig schafft - aber eine gute Saison wäre doch nochmal schön - Olympia versuchen nochmal mitzunehmen dann holen wir Gold und er kann aufhören - Das Problem ist und bleibt der Kopf - Eisei kann viel mehr als er uns bisher gezeigt hat - Es fehlt die Lockerheit ausm Sommer und Herbst - ich hab ja ihn ja das ein oder andere mal im Sommer springen sehen - dort kamen von 10 Sprüngen an zwei Tagen locker 7-8 konstant runter - ohne Druck funktioniert‘s dann noch - aber mit Druck eben nicht

Lazergirl

EFF #3
Er bräuchte halt auch das Vertrauen vom Coach. Aber gefühlt ist er immer einer der Ersten, der wieder raus genommen wird.

tiger04

Nachwuchsspieler
Ich hab vor der Saison auch noch gesagt der gewinnt den Gesamtweltcup - irgendwas ging nach dem Wochenende in Titisee schief - plötzlich waren alle nur noch am suchen

tiger04

Nachwuchsspieler
Ich habe gerade eine Nachricht von jemandem erhalten, der mit Horst Hüttel gesprochen hat - aktuell wackelt der Trainerstuhl von Horngacher trotz der schlechten Leistungen nicht - Das Vertrauen bleibt vor der WM unerschüttert und auch direkt danach wird es wohl keine schnelle Entscheidung geben.Allerdings sieht es so aus als würde es nach der WM eine kleine Krisensitzung geben.Eine ausführliche Diskussion über die Zukunft soll dann
erst am Ende der Saison Stattfinden

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Und es ist aus meiner Sicht auch richtig so. Horngacher ist ja nur ein Teil des ganzen Trainerteams, die Jungs haben ja auch alle ihre Heimtrainer, mit denen sie trainieren, aber das hilft ja anscheinend auch nichts.
Und eine Hauruck-Aktion vor der WM bringt doch nichts. Das ist ja nicht wie im Fußball, wo ein neuer Trainer frischen Wind bringt und auf einmal spielen die Spieler alle wieder mit Feuer. Ein neuer Trainer kann doch jetzt vor der WM nichts reißen, vor allem, wer soll das so plötzlich sein?
Und zusätzlich würde das aus meiner Sicht nur unnötig Stress und Chaos bringen, man denke an die Norweger letzte Saison, wo es dann nur noch um das Thema ging, es Stress gab...

Lieber soll man sich nach der Saison in Ruhe zusammensetzen, nach Ursachen suchen, da auch schauen, in wie weit man mit Horngacher weitermacht, wer Alternativen sind etc.

sj44

Nachwuchsspieler
Hat jemand wirklich ernsthaft geglaubt, dass Horngacher noch vor der WM gefeuert wird? Das wäre in Saisonsportarten wie dem Skispringen höchst ungewöhnlich und Hüttel agiert ja wirklich nicht wie ein zwielichtiger und cholerischer Präsident eines Fußballvereins.
Da müsste Horngacher schon ganz was Schlimmes anstellen z. B. Wellinger vor laufender Kamera verprügeln.

Big d

Bankspieler
Ich habe gerade eine Nachricht von jemandem erhalten, der mit Horst Hüttel gesprochen hat - aktuell wackelt der Trainerstuhl von Horngacher trotz der schlechten Leistungen nicht - Das Vertrauen bleibt vor der WM unerschüttert und auch direkt danach wird es wohl keine schnelle Entscheidung geben.Allerdings sieht es so aus als würde es nach der WM eine kleine Krisensitzung geben.Eine ausführliche Diskussion über die Zukunft soll dann
erst am Ende der Saison Stattfinden

Ist schon eine extrem merkwürdige Saison, erst die Siege von paschke und ab der Tournee dann objektiv absolute Grütze.

Am Ende muss man aber natürlich sehen das 6 einzelsiege geholt wurden was mehr ist als jedes andere jahr in den 2020er jahren.

Im Prinzip kann man hier nach objektiven Kriterien nicht den Trainer in Frage stellen.

Was die nächsten Jahre angeht ist das aber natürlich trotzdem besorgniserregend zumal Geiger, paschke, Eisenbichler und leyhe deutlich über 30 sind und Wellinger auch bald 30 ist. Es gibt zwar einige im besten Alter, aber die müssen erst mal den Sprung zum regelmäßigen top10 springer schaffen.

torben74

Bankspieler
Ist schon eine extrem merkwürdige Saison, erst die Siege von paschke und ab der Tournee dann objektiv absolute Grütze.

Am Ende muss man aber natürlich sehen das 6 einzelsiege geholt wurden was mehr ist als jedes andere jahr in den 2020er jahren.

Im Prinzip kann man hier nach objektiven Kriterien nicht den Trainer in Frage stellen.

Was die nächsten Jahre angeht ist das aber natürlich trotzdem besorgniserregend zumal Geiger, paschke, Eisenbichler und leyhe deutlich über 30 sind und Wellinger auch bald 30 ist. Es gibt zwar einige im besten Alter, aber die müssen erst mal den Sprung zum regelmäßigen top10 springer schaffen.
Von der Sache her ist es halt eine schwierige Situation.
Also auch ich denke, dass da ein kurzfristiger Wechsel nix bringen würde.
Das ist denke ich im Skispringen ne ziemlich diffizile Sache.
Schaut, die Österreicher haben nach Alexander Pointner auch lange "ausprobieren" müssen, eh sie jetzt den "Richtigen" gefunden haben.

Aber es ist ja schon offensichtlich, dass irgendwas nicht stimmt.
So ein krasser Abfall muss Gründe haben und in meinen Erinnerungen war es ja in den letzten Saisons ähnlich (oder?).
Bis Engelberg läuft immer alles ganz gut und dann geht es irgendwie dahin.

Und wie du schon sagst, die nächsten Jahre machen einen Sorge.
Schuster hat ja auch am WE gemeint, dass es ein großer Nachteil für D. ist, das vom Nachwuchs her zu wenig kommt.
Uns fehlt da halt ganz klar z.Bsp. ein Maximilian Ortner.
Aber dafür kann Stefan Horngacher ja nun auch nur bedingt was.
Das kann man aber natürlich von heut auf morgen nicht ändern.
Eine ähnliche Situation hatten wir aber schon einmal nach Hannawald und Schmidt.
Dann brauchte es damals auch eine gewisse Zeit zu Freund und Freitag.

BennyWe

EFF #77
Von der Sache her ist es halt eine schwierige Situation.
Also auch ich denke, dass da ein kurzfristiger Wechsel nix bringen würde.
Das ist denke ich im Skispringen ne ziemlich diffizile Sache.
Schaut, die Österreicher haben nach Alexander Pointner auch lange "ausprobieren" müssen, eh sie jetzt den "Richtigen" gefunden haben.

Aber es ist ja schon offensichtlich, dass irgendwas nicht stimmt.
So ein krasser Abfall muss Gründe haben und in meinen Erinnerungen war es ja in den letzten Saisons ähnlich (oder?).
Bis Engelberg läuft immer alles ganz gut und dann geht es irgendwie dahin.

Und wie du schon sagst, die nächsten Jahre machen einen Sorge.
Schuster hat ja auch am WE gemeint, dass es ein großer Nachteil für D. ist, das vom Nachwuchs her zu wenig kommt.
Uns fehlt da halt ganz klar z.Bsp. ein Maximilian Ortner.
Aber dafür kann Stefan Horngacher ja nun auch nur bedingt was.
Das kann man aber natürlich von heut auf morgen nicht ändern.
Eine ähnliche Situation hatten wir aber schon einmal nach Hannawald und Schmidt.
Dann brauchte es damals auch eine gewisse Zeit zu Freund und Freitag.
So ähnlich sehe ich das auch.

Allerdings hatte Schuster bei seinem Antritt (Wellinger mal ausgenommen ) ja auch nicht "die" Talente sofort zur Verfügung . Da wurde ein System entwickelt in dem sich Freund , Freitag und co entwickelt haben. Diese Entwicklung vermisse ich bei Horngacher (Schmid , Raimund, Hoffmann,Hamann, etc.) Talente hat/hatte Horngacher m.E. mehr als Schuster zur damaligen Zeit.

Allerdings ist es richtig dass die 2000-2010 Jahrgänge fehlen , also da ist ja ein richtiges Loch

Big d

Bankspieler
Ist natürlich die Frage ob die nächste Generation um Schmid, raimund,Hoffman schlecht entwickelt wurde oder ob sie einfach "nur" talente für top20-30 mit gelegentlichen Ausrutschern in die top15 sind.

Aber klar, paschke war auch lange nur ein top20 springer (leider ist er ja in der derzeitigen Form nicht mal das:)) und hat mit über 30 noch einige Siege geholt, es sollte also bei den mitte 20 jährigen schon noch möglich sein noch einen Schritt zu gehen.

Bei paschke hatte ich ja anfangs der Saison mal kritisiert das er oft nach dem ersten saisondrittel nachlässt und hätte mir gewünscht das man früher "load management" macht und vielleicht ist das auch so (und die Pause die man jetzt gemacht hat kam zu spät), aber ich kann mich da auch irren, vielleicht ist es auch keine Sache Körperlicher und mentaler spritzigkeit die load management und in season training korrigieren könnte, sondern eine motorische Geschichte.

Nach den Kommentaren hat er hat ja wohl auch einen sehr aggressiven sprungstil wo das timing extrem genau stimmen muss und entsprechend anfällig für Schwankungen ist das system.

Zuletzt bearbeitet:
Oben