đŸ‡©đŸ‡Ș DSV-Adler


BennyWe

EFF #77
BeitrÀge
7.810
Punkte
113
Puh ....ich habe mich in der Reaktion und Spekulation extra zurĂŒck gehalten, in der Hoffnung , dass mein GefĂŒhl mich tĂ€uscht.

Leider , wie so oft , tÀuscht es mich und viele andere nicht.

Was ich davon halte ?! : WS hat das deutsche Skispringen auf einen anderen Ebene gefĂŒhrt v.a. in der Breite

Ausnahme Springer wie Wellinger hervorgebracht , Talente wie Freund konstruktiv weiterentwickelt und auch Leute wie paschke in den WC gefĂŒhrt.

Eigentlich kann man diesen Mann nicht genug danken !!!


Ich hoffe nur, dass im DSV der Name Martin Schmitt ein große Rolle spielt , wenn es um die Nachfolge geht. Ehrlich gesagt kann ich die Schreie nach Horngacher nicht ganz nachvollziehen ...der is doch in Polen glĂŒcklich ^^
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
BeitrÀge
27.299
Punkte
113
Ehrlich gesagt kann ich die Schreie nach Horngacher nicht ganz nachvollziehen ...der is doch in Polen glĂŒcklich

Horngacher wollte in Polen nur 1 Jahr verlĂ€ngern, nicht mal zwei. Klingt das so, als wĂ€re er da glĂŒcklich und als wolle er da noch Jahre bleiben?
Er wohnt nun mal im Schwarzwald, eine Stelle in Deutschland kÀme ihm da schon entgegen. Ob es wirklich so kommt oder er vielleicht doch noch ein Jahr in Polen dran hÀngt, wird man sehen. Auch, ob er ohne den Polenjob dann DSV-Trainer werden will und werden wird, oder ob er vielleicht auch genug von all den Reisen hat, mehr bei seiner Familie sein will und nen Job im Nachwuchsbereich annimmt
 

SprungbÀrchen1

Skisprung - Moderator
BeitrÀge
6.890
Punkte
0
Horngacher ist derzeit die wahrscheinlichste Option. Wie Kirsten schon geschrieben hat, ist er wohl gerĂŒchteweise in Polen nicht so recht zufrieden. Es geht da wohl vor allem um die Ebenen unterhalb des Weltcup-Kaders. Skispringen ist in Polen total beliebt, aber deshalb mĂŒssen noch lange nicht die Strukturen stimmen. Aktuell hĂ€ngt viel von Stoch, Kubacki und Zyla ab. Danach gibt es schon einen großen Bruch. Bei der JWM war der beste Pole Sechster (danach lange nichts), und auch im Team war man "nur" Sechster. FĂŒr eine ambitionierte Skisprung-Nation ist das aktuell doch arg ausbaufĂ€hig.

Horngacher wohnt in Deutschland, und kennt die Mannschaft und die Mannschaft kennt ihn. Es spricht halt sehr viel fĂŒr ihn, denn Alternativen gibt es auch nur wenige. Vielleicht könnte man Martin Schmitt als Co-Trainer installieren.

Schuster könnte eine Art Sportdirektor sein, der vor allem die Nachwuchsarbeit vor Ort koordiniert und die Schnittstelle zwischen Nachwuchs und Senioren fĂŒllt. Das wĂ€re durchaus aus meiner Sicht eine runde Sache.

Und noch was zum ÖSV und die GerĂŒchte: Hatte Stecher nicht auch gesagt, wenn man Schuster haben könnte, wĂŒrde Geld keine Rolle spielen?
 

Skisprungschwester1

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
429
Punkte
0
Dass Horngacher zurĂŒck will, steht wahrscheinlich außer Frage... Er kĂ€me ja als Cheftrainer zurĂŒck, wo er zuvor 'nur' Co-Trainer war.
Aber ob er es auch wird?
Allerdings gibt es ja nicht wirklich viel Alternativen.
Einer der Co-Trainer? B-Kader-Trainer?
Martin Schmitt wohl nicht. Der mĂŒsste ĂŒberhaupt erst wollen und dann stellt sich die Frage, ob jemand der noch keine Trainererfahrung hat, als erste Station Cheftrainer wird beim DSV. Das kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen.
Insofern wahrscheinlich Horngacher ...
 
Zuletzt bearbeitet:

tibonius

Bankspieler
BeitrÀge
16.517
Punkte
113
Martin Schmitt hat ja in vergangenen Interviews schon öfter gesagt, dass er sich in den nĂ€chsten Jahren auf seine Agentur konzentrieren möchte und er insgesamt gut beschĂ€ftigt ist. ZukĂŒnftig könnte er sich aber ein Traineramt auch vorstellen.
Ich sehe ihn daher derzeit nicht als realistische Alternative zu Horngacher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lazergirl

EFF #3
BeitrÀge
63.524
Punkte
113
Martin sollte aber erstmal kleiner anfangen und Erfahrungen sammeln.
Warum nicht Roar zum Chef befördern? :licht:
 

tibonius

Bankspieler
BeitrÀge
16.517
Punkte
113
Martin sollte aber erstmal kleiner anfangen und Erfahrungen sammeln.
Warum nicht Roar zum Chef befördern? :licht:

Er wird schon schlau genug sein und im Fall der FĂ€lle etwas weiter unten oder als Co-Trainer anfangen ;)

Das wÀre in meinen Augen derzeit die einzig andere sinnvolle Option *Japan*

Schuster meinte eben in der ARD, dass er durchaus auch nach Stams zurĂŒckgehen könnte. Sein wichtigster Punkt aber: sicher ist noch gar nichts!
 

sj441

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
491
Punkte
0
Und noch was zum ÖSV und die GerĂŒchte: Hatte Stecher nicht auch gesagt, wenn man Schuster haben könnte, wĂŒrde Geld keine Rolle spielen?
Ich habe mir noch mal die Aussage angesehen. Die lautet: "Wenn man jemanden wie Schuster haben kann, wird es nicht am Finanziellen scheitern."
Das heißt, dass man fĂŒr ihn einen Posten schaffen könnte, aber nicht, dass man ihm das Geld nachwerfen wĂŒrde. Sowas tut der ÖSV bei Betreuern prinzipiell nicht. Allerdings schaut das nicht nach einem durchdachten Plan aus. Stecher wurde quasi damals mit dieser Frage ĂŒberfahren. Und eine Aussage a la "Den können wir jetzt nicht brauchen" wollte er partout nicht machen.

Dazu passen Schusters kĂŒrzliche Aussagen, dass er mit dem ÖSV bis dato keine Verhandlungen gefĂŒhrt hat. Das hatte er auch noch lang und breit ausgefĂŒhrt. Gestern und heute. Bei seinen drei Optionen (DSV, Stams oder Auszeit) kam der ÖSV nicht vor.
 

Benjamin

Zahlenfreund
BeitrÀge
38.423
Punkte
113
Nun, die GerĂŒchtekĂŒche hat um Werner Schuster ja schon lange gebrodelt, nun ist es also offiziell. Er hat viel fĂŒr das deutsche Skispringen getan, und sein Nachfolger tritt in große Fußstapfen.

FĂŒr mich klingt Horngacher als Nachfolger eigentlich auch nicht schlecht, gerade, weil er das Team kennt und er in Polen genau das erreicht hat, was uns noch fehlt. Hoffentlich gelingt es, ihn wieder zurĂŒck nach Deutschland zu locken.

Ansonsten fĂ€llt mir tatsĂ€chlich gar keine so gute Lösung ein. So sehr ich den Martin mag - von jetzt auf nachher gleich zum Cheftrainer befördert zu werden, halte ich nicht unbedingt fĂŒr eine gute Idee; ich denke auch, dass er vorher erstmal an anderer Position noch Trainererfahrung sammeln sollte.
Und ein Norweger als deutscher Cheftrainer? Das ist auch irgendwie eine komische Vorstellung.
 
BeitrÀge
53.873
Punkte
113
Schuster haben wir extrem viel zu verdanken. Ich denke ĂŒber das, was er geleistet hat ist kein Zweifel erhaben. Auf der einen Seite ist es natĂŒrlich schade, auf der anderen Seite denke ich aber auch, dass nach 11 Jahren frischer Wind nicht schaden kann. Horngacher wĂ€re natĂŒrlich eine gute Wahl. Er kennt den DSV, bringt jetzt auch Erfahrungen und Know-how aus Polen mit zurĂŒck. Die wahrscheinlichste Lösung und eine mit der man wenig falsch machen kann.
Mein Favorit wĂ€re allerdings trotzdem Stöckl. Leider wird der kaum zu haben sein. Pointner wĂ€re natĂŒrlich auch auf gewisser Art und Weise interessant, allerdings kann das auch nach hinten los gehen. Immerhin hĂ€tte er dann aber mal wieder eine BeschĂ€ftigung die schwerer wiegt, als seine "TĂ€tigkeiten" fĂŒr die Krone. Von Kojankovski (oder wie man den schreibt), halte ich gar nichts, der ist dann doch eher ein Trainer von vorgestern. Außerdem haben wir ja mit Roar schon einen Spezialisten der norwegischen Flugschule.
 

Benjamin

Zahlenfreund
BeitrÀge
38.423
Punkte
113
Ja, Stöckl wĂ€re schon auch interessant, aber dass man den bekommt, halte ich auch fĂŒr eher unrealistisch. Pointner mag ein guter Trainer sein, aber bei habe ich eher das GefĂŒhl, dass er Unruhe ins Team bringen könnte, weil er ja doch eine gewisse Reizfigur ist.
 

skijumping66

Bankspieler
BeitrÀge
14.392
Punkte
113
Ronny Hornschuh wÀre eine weitere Alternative. Er kennt den Verband aus seinen bisherigen TÀtigkeiten, hat nun auch Erfahrung als Cheftrainer gesammelt und ein Wechsel aus der Schweiz zum DSV hat ja vor 11 Jahren auch ganz gut geklappt :D

Weitere Alternative könnte auch Frauen-Bundestrainer Andreas Bauer sein...
 

tibonius

Bankspieler
BeitrÀge
16.517
Punkte
113
Bauer? Langsam wirds abenteuerlich ;) Obwohl: HĂŒttel selbst hat ja heute gesagt, dass er viele Dinge im Kopf hat. Man darf also gespannt sein, welches Kaninchen er am Ende tatsĂ€chlich aus dem Hut zaubert :popcorn:
 

sj441

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
491
Punkte
0
Und ein Norweger als deutscher Cheftrainer? Das ist auch irgendwie eine komische Vorstellung.
Na wir hatten schon zwei Finnen. Und die traditionsbewussten Norweger sogar einen Slowenen, einen Finnen und einen Österreicher. Die haben schon seit ĂŒber 20 Jahren keinen norwegischen Cheftrainer mehr. Andererseits wollen das die Norweger wohl so, denn ein eigener Trainer gerĂ€t viel schneller zwischen die Fronten der regionalen und teilweise auch mĂ€chtigen Klubs.

Zu Pointner: WĂ€re vor 10 Jahren sicher eine gute Wahl gewesen. Den jetzigen Pointner aber kann man nicht mal mehr seinem Ă€rgsten Feind wĂŒnschen. Ich bezweifle auch, ob er die Anerkennung und den Respekt der Springer hĂ€tte. Denn auch die deutschen Athleten werden mitkriegen, was er so schreibt. Abgesehen davon kommt es nirgends gut an, wenn man knapp nach Beendigung seiner TĂ€tigkeit ĂŒber seine Zugpferde in Buchform herzieht - so wie es eben Pointner getan hat. Man stelle sich vor, die Zusammenarbeit geht schief. Wellinger und Co. wĂ€ren dann sicher erfreut, was der Herr Pointner dann ĂŒber sie zu berichten hĂ€tte. Er tĂ€te sich also auch von vornherein schwer, ein VertrauensverhĂ€ltnis zu seinen Leuten aufzubauen.

Zu Kojonkoski: der will sowieso nicht. Der hat es sich in Finnland gemĂŒtlich gemacht.

Zu Stöckl: er hat einen Vertrag bis 2022. Da geht sicher nix.
 

skijumping66

Bankspieler
BeitrÀge
14.392
Punkte
113
Bauer? Langsam wirds abenteuerlich ;) Obwohl: HĂŒttel selbst hat ja heute gesagt, dass er viele Dinge im Kopf hat. Man darf also gespannt sein, welches Kaninchen er am Ende tatsĂ€chlich aus dem Hut zaubert :popcorn:

Ach das geht ganz schnell: Vom Noko-Trainer zum Damen-Trainer zum Herren-Trainer. Ist alles am Ende des Tages Skispringen und der Erfolg spricht nicht gegen ihn:popcorn:
 

tibonius

Bankspieler
BeitrÀge
16.517
Punkte
113
Ach das geht ganz schnell: Vom Noko-Trainer zum Damen-Trainer zum Herren-Trainer. Ist alles am Ende des Tages Skispringen und der Erfolg spricht nicht gegen ihn:popcorn:

NatĂŒrlich (leider) nicht zu 100 % auszuschließen, aber ich persönlich sehe ihn einfach nicht so als Erfolgsbringer fĂŒr unsere Herren. Der soll ruhig weiter ordentliche Arbeit bei den Damen verrichten.
 

skijumping66

Bankspieler
BeitrÀge
14.392
Punkte
113
NatĂŒrlich (leider) nicht zu 100 % auszuschließen, aber ich persönlich sehe ihn einfach nicht so als Erfolgsbringer fĂŒr unsere Herren. Der soll ruhig weiter ordentliche Arbeit bei den Damen verrichten.

Mein Wunschtrainer wĂ€re er jetzt auch nicht, aber wenn die Anzahl der Alternativen eh nicht so groß zu sein scheint, muss man kreativ werden :D
 
Oben