Mal runter vom Gas und rational denken!
Zunächst einmal... ich habe die Passagen aus dem Videotext nur abgeschrieben und selbst gesagt, dass ich das unkommentiert stehen und es auf mich wirken lasse. Diesen Post hast du als Aufhänger genutzt.
Für mich ist die von Steigerwald gepostete Aussage Horngachers der Aufreger und sicherlich kritikwürdig. Rational denken bedeutet für mich auch - und das habe ich weiterführend erklärt - dass ich als Trainer nach außen nicht hergehen kann und mich mit einem "Der Eisei erzählt immer solche Geschichten" vor der Kamera positionieren kann. Das gehört sich einfach nicht und ist auch wenig professionell. Da muss Horngacher sich soweit im Griff haben und die Frage des Reporters mit einem einfachen "Wir werden das teamintern besprechen, ich muss erst einmal mit dem Eisei reden, diese Möglichkeit hatte ich noch nicht" beantworten. Solche Dinge gehören halt - und auch das habe ich gesagt - intern gelöst. Wie auch immer sich die Sache darstellt (und da haben wir keinerlei Einblick, auch du mutmaßt nur), ich glaube nicht, dass es beiden Seiten hilft, es so zu kommunizieren.
Ich bin selbst in einer Führungsposition tätig und käme bei ungeklärten Aussagen von Eltern über eine Kollegin/einen Kollegen nie auf die Idee, diejenige oder denjenigen bloßzustellen. Ich verweise immer darauf, dass ich die angebrachten Punkte ernst nehme, aber auch gerne mit der/dem Betreffenden reden möchte. Dies ist legitim und nimmt der jeweiligen Situation auch die Schärfe und die Emotionalität. Was nicht heißt, dass es nicht geklärt werden muss und wird.
Natürlich ist Eisei ein Typ, der sein Herz auf der Zunge trägt und manchmal übers Ziel hinausgeschossen ist. Und natürlich ist es für Horngacher eventuell schwierig, auf spontane Fragen zu Aussagen seiner Athleten zu reagieren. Mag ich ihm zugestehen. Und wenn ich schreibe, dass "Eisei sein Herz auf der Zunge trägt" so muss ich das dahingehend einschränken, dass das eben eigentlich in der bisherigen Saison nicht mehr der Fall ist. Im Gegenteil, er wirkt manchmal gleichgültig, fast "leblos", resignierend. Genau diese teilweise lethargische Ausstrahlung ist einigen hier aufgefallen.
Natürlich gebe ich in der Sache zu, dass meine Positionierung zu Eisei und/oder Horngacher relativ eindeutig ist. Vielleicht tue ich Horngacher da auch unrecht. Aber diese Kritik an seiner Aussage muss er sich halt ein Stück weit auch gefallen lassen.