Ich finde solche Diskussionen schon ziemlich anstrengend, wenn sich am Ende alles doch nur um die "unfairen Deutschen" dreht und man die sachlichen, berechtigten Aussagen anderer User vollkommen ignoriert. Eine solche Methodik, Diskussionen zu führen, ist doch nicht ziel- und ergebnisorientiert.
Es behauptet ja keiner, dass die Deutschen nicht einer der führenden Verbände sind. Und dass man wie jede Seite natürlich versucht in seinem Interesse an eine Regelung heranzugehen, ist doch völlig verständlich. Aber ich schreibe bewusst: führende Verbände. Und da schließe ich die Österreicher, Norweger, Polen, Slowenen mit ein.
Denn wie du richtig schreibst:
Dass sich jeder selbstverständlich erst einmal auf seinen Standpunkt und seine Argumente beruft, findest du überall (auch im privaten Leben) und ist vollkommen legitim. Das macht den "deutschen", hier auch japanischen, Standpunkt zunächst einmal nicht schlechter, es macht ihn natürlich aber auch nicht besser. Denn dazu müssen genügend Erfahrungen gesammelt werden, die es dann gemeinsam zu evaluieren gilt.
Lösungen finden sich aber nicht, wenn man nicht selbst bereit ist, sich zu bewegen und Lösungen finden sich nicht, wenn man es auf "aber die Deutschen" reduziert. Denn sie gehören zum Sport dazu. Das heißt, sie haben wie jeder andere auch das Bedürfnis, dass ihre Argumente und Gedanken gehört werden und in eine Regelung mit einfließen.
Aber es wird am Ende nicht so sein, dass nur die Deutschen die Richtung vorgeben, vorgeben können. Dann würde ich mich im Gegenzug fragen, wie "schwach" die anderen auftreten,
Natürlich geht es um Fairness - nationenübergreifend. Klare Regelungen, klare Aussagen. Und wenn diese getroffen werden, gelten sie auch für jeden. Selbstverständlich auch für die Deutschen.