🇩🇪 DSV-Adler


Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.299
Punkte
113
Bei all den verständlichen Emotionen, bitte bleibt sachlich und werft nicht mit Beschimpfungen und Beleidigungen um euch. Danke!
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.524
Punkte
113
Die Leistungen von Eisei geben Horngacher durchaus recht. Eisei wird nächstes Jahr bereits 33 Jahre alt sein. Ob eine Zwischensaison in Anbetracht der vielen Veränderungen so sinnvoll ist, sei mal dahingestellt. Verstehen kann ich beide Seiten
Dass die Leistungen stimmen müssen, um wieder in den Weltcup zu kommen bestreitet hier sicher niemand. Zum Nominierungszeitpunkt waren 5 besser. Momentan ist für Eisei die einzige Option dazu, in dem er sich selbst den Startplatz über den COC holt. Ansonsten ist er sportlich für das A Team verzichtbar. Wie Schmid übrigens auch, den es genauso hart trifft. So weit so klar.

Es gehört sich aber nicht, ihn über die Medien fertig zu machen. Absolut überflüssig diese Äußerungen öffentlich. Für mich ist das einfach schlechter Stil.
 

Skisprungschwester

Nachwuchsspieler
Beiträge
124
Punkte
43
Nun, dass Horngacher ein Trainer ist, der neben 150% Fokus einfordert, vielleicht noch etwas mehr als andere Trainer, ist bekannt. Zudem ist er jemand der wohl und anscheinend die Wege, die zu gehen sind, vorgibt, auch das ist bekannt. Insofern ist es logisch, dass Eigensinn - ich meine das als Beschreibung und nicht als negative oder positive Wertung nicht besonders gut ankommt. Wenn dann noch leider diese Ergebnisse im COC und davor dazukommen, wird es schwierig.
Zudem glaube ich, weiß niemand, wieviel Kommunikation stattgefunden hat und auch nicht, und wie diese verlaufen ist... Daher ist es schwierig, von Außen zu beurteilen. Sicher scheint mir nur zu sein, dass Horngacher dieses Interview bewusst gegeben hat - warum und zu welchem Zweck auch immer.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.524
Punkte
113
Der Eigensinn hat aber nicht gestört, als die Erfolge noch da waren. Ein guter Trainer muss auch mit Athleten arbeiten können / wollen, die nicht zu allem ja und amen sagen. Das heisst ja nicht, dass sich jemand grundsätzlich weigert, sich an seine Anordnungen zu halten.
 

Skisprungschwester

Nachwuchsspieler
Beiträge
124
Punkte
43
Der Eigensinn hat aber nicht gestört, als die Erfolge noch da waren. Ein guter Trainer muss auch mit Athleten arbeiten können / wollen, die nicht zu allem ja und amen sagen. Das heisst ja nicht, dass sich jemand grundsätzlich weigert, sich an seine Anordnungen zu halten.
Stimmt... Das ist ja immer das Problem, wenn sie nicht da sind.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.793
Punkte
113
Zudem glaube ich, weiß niemand, wieviel Kommunikation stattgefunden hat und auch nicht, und wie diese verlaufen ist... Daher ist es schwierig, von Außen zu beurteilen. Sicher scheint mir nur zu sein, dass Horngacher dieses Interview bewusst gegeben hat - warum und zu welchem Zweck auch immer.
Und genau diese Kommunikation über die Medien kritisiere ich. Sie sind in meinen Augen ein No-Go. Man kann einen Athleten nicht über die Medien bloß stellen.
Horngacher weiß zudem, dass er bei den Fans nicht unbedingt beliebt ist (auch wenn wir natürlich nicht die entscheidende Ebene sind). Eisei dagegen ist wohl einer der Beliebtesten, wenn nicht sogar der Beliebteste. Merkt man halt an den Reaktionen hier.
Letztendlich schadet diese Unruhe, die er mit diesem Interview auch ins Team bringt, der Vorbereitung auf die VST. Von daher kann man nur hoffen, dass das nicht nach hinten losgeht.
 

Skisprungschwester

Nachwuchsspieler
Beiträge
124
Punkte
43
Und genau diese Kommunikation über die Medien kritisiere ich. Sie sind in meinen Augen ein No-Go. Man kann einen Athleten nicht über die Medien bloß stellen.
Horngacher weiß zudem, dass er bei den Fans nicht unbedingt beliebt ist (auch wenn wir natürlich nicht die entscheidende Ebene sind). Eisei dagegen ist wohl einer der Beliebtesten, wenn nicht sogar der Beliebteste. Merkt man halt an den Reaktionen hier.
Letztendlich schadet diese Unruhe, die er mit diesem Interview auch ins Team bringt, der Vorbereitung auf die VST. Von daher kann man nur hoffen, dass das nicht nach hinten losgeht.
Eben deswegen. Da ihm das alles sicherlich bewusst ist, ist es umso bemerkenswerter.
 
Beiträge
53.898
Punkte
113
Letztlich zählt halt die Leistung…ein Kraft macht ne Weltreise und springt fantastisch. Würde er das nicht machen würde jeder mit dem Finger auf die Weltreise zeigen
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.138
Punkte
113
Ort
Austria
schwierige Geschichte, hab mich da gerade dank euch und in euren Kommentaren erst eingelesen. Einerseits seltsam und auch für mich nicht ganz verständlich, wieso sich Horngacher hier öffentlich so drastisch äußern muss und wohl auch will. Da dürfte im Hintergrund tatsächlich wohl mehr vorgefallen sein bzw. sich entwickelt haben, von dem wir wohl nichts wissen. Das deckt sich dann auch mit Hannawalds Aussagen bzgl. Eisei und dass da offenbar einiges schleißig von ihm gehandhabt oder einfach dem Erfolg nicht mehr alles untergeordnet wurde - was angesichts seines Alters und dem Betreiben seiner Ausbildung auch okay ist. Dann darf man sich gemäß Leistungsprinzip aber eben auch nicht wundern, wenn es weder mit dem Weltcup noch mit der VST was wird. Maße mir hier kein Urteil an, ob und wenn ja welche Seite "Recht" hat, beide machen da keine glückliche Figur.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.793
Punkte
113
schwierige Geschichte, hab mich da gerade dank euch und in euren Kommentaren erst eingelesen. Einerseits seltsam und auch für mich nicht ganz verständlich, wieso sich Horngacher hier öffentlich so drastisch äußern muss und wohl auch will. Da dürfte im Hintergrund tatsächlich wohl mehr vorgefallen sein bzw. sich entwickelt haben, von dem wir wohl nichts wissen. Das deckt sich dann auch mit Hannawalds Aussagen bzgl. Eisei und dass da offenbar einiges schleißig von ihm gehandhabt oder einfach dem Erfolg nicht mehr alles untergeordnet wurde - was angesichts seines Alters und dem Betreiben seiner Ausbildung auch okay ist. Dann darf man sich gemäß Leistungsprinzip aber eben auch nicht wundern, wenn es weder mit dem Weltcup noch mit der VST was wird. Maße mir hier kein Urteil an, ob und wenn ja welche Seite "Recht" hat, beide machen da keine glückliche Figur.

Die Sache ist am Ende die, dass das Gesagte von Horngacher einfach so im Raum steht und es von Eisei an sich keine klärende öffentliche Aussage gibt, die wir zur Beurteilung heranziehen können. Die wird er sich allerdings auch schenken, wenn er klug ist.
Eisei hat halt aber bewiesen, dass das Leistungsprinzip verinnerlicht hat und Entscheidungen mittragen kann, wenn es sportlich nicht reicht. So wurde er bei Olympia 2018 nicht im Teamwettbewerb eingesetzt. Er hatte neben Geiger, Wellinger und Freitag noch im Einzel teilgenommen, belegte dort Rang 14 und sprang eine Ausscheidung gegen Leyhe. Der rutschte ins Team und holte die Silbermedaille. Ich kann mich da an Interviews erinnern, da hat er die sportliche Entscheidung hingenommen (gewurmt haben wird’s ihn sicher), da gab‘s kein böses Wort. Das war allerdings noch unter Schuster.
Es wird ihm also auch dieses Mal bewusst gewesen sein. Gerade mit dem Wissen um den Sommer, die berufliche Ausbildung und den somit unzureichenden Trainingsaufbau. Er ist in der COC Wertung aktuell nach Roth, Schmid und Hoffmann klassiert, der Bonusplatz ging flöten und durch die neuen Starterregelungen wird ihm klar sein, dass es verdammt eng mit einer Nominierung wird.
Die öffentliche Abrechnung durch Horngacher ist daher für mich einfach nicht nachvollziehbar. Noch dazu zum jetzigen Zeitpunkt, wo es sportlich so gut läuft 🤷‍♀️
 
Zuletzt bearbeitet:

BennyWe

EFF #77
Beiträge
7.819
Punkte
113
Man sehnt sich einfach so sehr nach dem menschlich und fachlich so ausgeglichenem Werner Schuster zurück .

Was hab ich das immer genossen , ihm zu zuhören und seine Argumentationsketten waren immer schlüssig .

Horngacher wirkt auf mich immer so plump. Ich werde mit ihm einfach nicht warm. Eisei tut mir einfach Leid. Aber im Endeffekt zählt Leistung und wenn die konstant kommt ist er auch wieder dabei
 
Beiträge
53.898
Punkte
113
Die Sache ist am Ende die, dass das Gesagte von Horngacher einfach so im Raum steht und es von Eisei an sich keine klärende öffentliche Aussage gibt, die wir zur Beurteilung heranziehen können. Die wird er sich allerdings auch schenken, wenn er klug ist.
Eisei hat halt aber bewiesen, dass das Leistungsprinzip verinnerlicht hat und Entscheidungen mittragen kann, wenn es sportlich nicht reicht. So wurde er bei Olympia 2018 nicht im Teamwettbewerb eingesetzt. Er hatte neben Geiger, Wellinger und Freitag noch im Einzel teilgenommen, belegte dort Rang 14 und sprang eine Ausscheidung gegen Leyhe. Der rutschte ins Team und holte die Silbermedaille. Am Ende der Saison war Eisei übrigens bester Deutscher im GWC. Ich kann mich da an Interviews erinnern, da hat er die sportliche Entscheidung hingenommen (gewurmt haben wird’s ihn sicher), da gab‘s kein böses Wort. Das war allerdings noch unter Schuster.
Es wird ihm also auch dieses Mal bewusst gewesen sein. Gerade mit dem Wissen um den Sommer, die berufliche Ausbildung und den somit unzureichenden Trainingsaufbau. Er ist in der COC Wertung aktuell nach Roth, Schmid und Hoffmann klassiert, der Bonusplatz ging flöten und durch die neuen Starterregelungen wird ihm klar sein, dass es verdammt eng mit einer Nominierung wird.
Die öffentliche Abrechnung durch Horngacher ist daher für mich einfach nicht nachvollziehbar. Noch dazu zum jetzigen Zeitpunkt, wo es sportlich so gut läuft 🤷‍♀️
Die Sache ist am Ende die, dass das Gesagte von Horngacher einfach so im Raum steht und es von Eisei an sich keine klärende öffentliche Aussage gibt, die wir zur Beurteilung heranziehen können. Die wird er sich allerdings auch schenken, wenn er klug ist.
Eisei hat halt aber bewiesen, dass das Leistungsprinzip verinnerlicht hat und Entscheidungen mittragen kann, wenn es sportlich nicht reicht. So wurde er bei Olympia 2018 nicht im Teamwettbewerb eingesetzt. Er hatte neben Geiger, Wellinger und Freitag noch im Einzel teilgenommen, belegte dort Rang 14 und sprang eine Ausscheidung gegen Leyhe. Der rutschte ins Team und holte die Silbermedaille. Am Ende der Saison war Eisei übrigens bester Deutscher im GWC. Ich kann mich da an Interviews erinnern, da hat er die sportliche Entscheidung hingenommen (gewurmt haben wird’s ihn sicher), da gab‘s kein böses Wort. Das war allerdings noch unter Schuster.
Es wird ihm also auch dieses Mal bewusst gewesen sein. Gerade mit dem Wissen um den Sommer, die berufliche Ausbildung und den somit unzureichenden Trainingsaufbau. Er ist in der COC Wertung aktuell nach Roth, Schmid und Hoffmann klassiert, der Bonusplatz ging flöten und durch die neuen Starterregelungen wird ihm klar sein, dass es verdammt eng mit einer Nominierung wird.
Die öffentliche Abrechnung durch Horngacher ist daher für mich einfach nicht nachvollziehbar. Noch dazu zum jetzigen Zeitpunkt, wo es sportlich so gut läuft 🤷‍♀️
Bester im GSWC war er nicht. Freitag und Wellinger waren vor ihm
 

Neville

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.603
Punkte
83
Im übrigen hat Anna Ruprecht die exakt gleiche Ausbildung zum exakt gleichen Zeitpunkt gemacht. Scheint aber ja da kein Thema zu sein. 🤷🏻‍♀️

Ich habe auch sehr wenig Verständnis für Horngachers Aussage, aber um fair zu bleiben: Rupprecht hat mit ihm nichts zu tun und hat einen ganz anderen Trainer. Warum soll er sich zu ihr äußern?
 

Sprungbärchen

Nachwuchsspieler
Beiträge
823
Punkte
63
Noch einmal, diese Saison ist eine Zwischensaison. Es wäre also vieles möglich gewesen, wenn das Verständnis für diese Entscheidung vorhanden gewesen wäre. Die hatte Horngacher laut dem Interview nicht.
Und das finde ich schade.

Zwischensaison? Ich denke diesen Drive kennen auch nur Zuschauer und Medien. Ich schätze unter den Sportlern im Alltag ist das ein Rand-Thema, wenn mal keine ganz ganz große sportliche Entscheidung ansteht.

Ich finde es interessant, wie sehr hier wieder nur über Sympathien oder Anti-Sympathien gearbeitet wird. Horngacher gönnt man nicht den Tournee-Sieg, weil Schuster vermeindlich der sympathischere Mensch ist? Keine Frage, Schuster ist mir auch sympathischer als Horngacher aber das ist für mich sekundär.

Eisei ist ein toller Mensch, der nicht nur direkt und ehrlich ist, sondern auch humorvoll und lebensfroh. Von daher ist es echt bitter zu sehen, dass es nicht läuft. Horngacher hat sicherlich nicht die Empathie gepachtet, aber es bringt aus meiner Sicht auch nichts darüber alles zu definieren.

Klar ist, Eisei muss auf der Schanze die Antworten geben. Alles andere bringt nichts.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.793
Punkte
113
Es ging in meinem Einwand nur darum, dass man einem verdienten Sportler, der auch oftmals die Kohlen aus dem Feuer geholt hat, diese Möglichkeit der beruflichen Weiterbildung hätte zugestehen können, wenn man es denn gewollt hätte. Wege dafür gäbe es genug. Dafür muss man aber Kompromisse schließen, beidseitig. Du kannst dich an dem Begriff „Zwischensaison“ aufhängen, er trifft den Kern meiner Aussage aber nicht.
Natürlich muss Eisei die Konsequenzen daraus tragen. Natürlich muss er bei nicht erbrachter Leistung damit rechnen, dass er eben nicht im A-Team oder im Aufgebot der VST steht. Dafür sprechen die Zahlen schwarz auf weiß. Und ja, ich glaube nach wie vor, dass Eisei das akzeptiert.
Und nein, so sehr ich den Eisei mag, ich erwarte keine Lex Eisei auf Grund seiner Erfolge. Das wird den anderen nicht gerecht. Auch das wird Eisei nicht erwarten.
Ich finde nur, dass es Horngacher an nötigem Fingerspitzengefühl vermissen lässt. Er ist Trainer und sollte wissen, dass seine Springer auch das Gefühl, dass der Trainer hinter einem steht, benötigen. Auch das motiviert. Das schaffst du halt aber nicht mit solchen Interviews. Denn damit kannst du einen Menschen, der eh gerade grübelt, brechen.
Es hat in dieser Diskussion niemand eine Nicht-Nominierung Eiseis, die ja im Raum steht, kritisiert. Es geht hier rein um die inakzeptable Vorgehensweise Horngachers, ein Interview mit dem Inhalt, er habe mit dem Sportler nicht gesprochen, zu führen. Es ist die Frage, was einen bewegt, so vorzugehen. (Wurde bereits angesprochen.) Ich würde mich nicht wundern, wenn Eisei die Brocken hinwirft. Denn welchen Sinn hat eine Zusammenarbeit noch. Zusammenarbeit buchstabiere ich anders.
 
Zuletzt bearbeitet:

blackswan

Warrior of Kindness
Beiträge
64.133
Punkte
113
Ort
Lebanon, Kansas
Ich habe auch sehr wenig Verständnis für Horngachers Aussage, aber um fair zu bleiben: Rupprecht hat mit ihm nichts zu tun und hat einen ganz anderen Trainer. Warum soll er sich zu ihr äußern?
Was ich damit meinte ist, dass es anscheinend andere Teams schaffen ihren Athleten da entgegen zu kommen und Hongacher anscheinend halt nicht.
 
Oben