🇩🇪 Skifliegen Oberstdorf 24.01.-26.01.2025

moiag

Nachwuchsspieler
Ich kann mich an einen vergleichbaren Fall erinnern, der sich vor ein paar Jahren bei den Olympischen Spielen zugetragen hat. Katharina Althaus gewann beim Einzelwettkampf Silber; Sloweninnen lagen auf den Plätzen 1 und 3. Tags darauf wurde sie beim Mixed-Team-Springen disqualifiziert - gemeinsam mit einigen Top-Athletinnen aus anderen Nationen. Überhaupt war damals Slowenien die einzige große Skisprung-Nation, die bei diesem Wettkampf keine disqualifizierten Athletinnen hatte. Ich kann mich erinnern, dass damals speziell du, @moiag, Andeutungen gemacht hast, dass da am Tag zuvor möglicherweise eine Slowenin um Silber betrogen wurde, und auch mit den übrigen disqualifizierten Athletinnen recht hart ins Gericht gegangen bist. Aber jetzt, wo das halbe slowenische Team disqualifiziert wurde, ist natürlich Horngacher der Böse, weil er das in einem Nebensatz kurz angemerkt hat.

Tja, damalige Olympische Spiele - mMn, überhaupt nicht vergleichbar. Am Tag zuvor wurde NICHT ordentlich kontrolliert.

Althause hat selbst zugegeben, dass sie mit einem irregulären Anzug im Einzeln Silber gekriegt hat. Sie hat gesagt, dass sie mit demselben Anzug im Einzeln gesprungen ist, mit dem Anzug, das zwei Tage später als unakzeptable BEWIESEN wurde. Man wurde damals kein offiziell Protest gegen Disqualifizierung geben, nur viel Jammern in Medien.

Und WARUM wurde dann am DIESEN Tag plötzlich ordentlich kontrolliert? Weil sich die einige wichtige Nationen haeftig gegenseitig angeklagt hatten, und man hat sich festgestellt, die hatten alle recht :)

torben74

Bankspieler
Ich finde Horngacher übrigens ein bisschen komlsch🙄🙄
Naja, er wird halt zunehmend dünnheutiger.
Was soll er auch noch groß sagen?
Bei seinen Athleten wird es eigentlich immer mieser, bis auf kleinere Lichtblicke.
Bei den Slowenen z.Bsp. geht es doch zusehends wieder besser.
Wahrscheinlich ist er selbst zunehmend ratlos und frustriert.
Wobei, da hab ich echt kein Mitleid.
Immer dasselbe jedes Jahr.
Bis Engelberg läuft alles super und chic.
Dann bricht alles zusammen.
Ich versteh es einfach nicht.
Ok, die WM kommt noch, aber ich denke, das wird diesmal auch keine so schöne Veranstaltung aus deutscher Sicht.
Langsam verliere ich auch so die Geduld mit unserem Bundes-Stefan.

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Tja, damalige Olympische Spiele - mMn, überhaupt nicht vergleichbar. Am Tag zuvor wurde NICHT ordentlich kontrolliert.

Althause hat selbst zugegeben, dass sie mit einem irregulären Anzug im Einzeln Silber gekriegt hat. Sie hat gesagt, dass sie mit demselben Anzug im Einzeln gesprungen ist, mit dem Anzug, das zwei Tage später als unakzeptable BEWIESEN wurde. Man wurde damals kein offiziell Protest gegen Disqualifizierung geben, nur viel Jammern in Medien.

Und WARUM wurde dann am DIESEN Tag plötzlich ordentlich kontrolliert? Weil sich die einige wichtige Nationen haeftig gegenseitig angeklagt hatten, und man hat sich festgestellt, die hatten alle recht :)
Und jetzt darf man maximal 2 Anzüge am Wochenende nutzen. Wie wahrscheinlich ist es also, dass die Slowenen Quali, Wettkampf, Teamwettkampf und Quali mit einem Anzug springen und dann genau zum letzten Wettkampf noch einen anderen nutzen, der dann zufällig irregulär ist?

Mir waren diese Ausreden so klar, du hast es so genossen, immer wieder darauf hinweisen zu können, dass alle Nationen betrügen, nur die SLowenen nicht. Es war nicht nur bei Olympia, sondern immer wieder, wenn Anzüge nicht passten. Und kaum trifft es die Slowenen, kommen irgendwelche Ausreden...

Btw. ich finde Horngachers Aussage auch absolut unnötig, der soll sich um seine Aufgaben kümmern und nicht um andere Nationen.

moiag

Nachwuchsspieler
Mir waren diese Ausreden so klar, du hast es so genossen, immer wieder darauf hinweisen zu können, dass alle Nationen betrügen, nur die SLowenen nicht. Es war nicht nur bei Olympia, sondern immer wieder, wenn Anzüge nicht passten. Und kaum trifft es die Slowenen, kommen irgendwelche Ausreden...
Haha, nein, ich habe es nicht genossen, mich hat es nur damalige Idealisierung und Idolaterisierung und Empörung um Olympishe DSQs in diesem Forum damals amusiert.

Ich bin KEIN Anwalt der Slowenen, und an DIESEM beruhmten Olympishen DSQs Tag haben die zwar nicht betrugen versucht (oder mindestens waren nicht dabei erwischt), waren aber schon oft disqualifiziert, klar. MMn, alle probieren an der Grenze und über zu tanzen - groessere Nationen sind dabei oft noch mutiger und besser bei Verbrechungen der Grenzen...

Und kaum trifft es die Slowenen, kommen irgendwelche Ausreden...
Habe ich irgendeine Ausrede gemacht?????
Ich fand Horngacher Aussage lächerlich, das ist alles.

Und jetzt darf man maximal 2 Anzüge am Wochenende nutzen. Wie wahrscheinlich ist es also, dass die Slowenen Quali, Wettkampf, Teamwettkampf und Quali mit einem Anzug springen und dann genau zum letzten Wettkampf noch einen anderen nutzen, der dann zufällig irregulär ist?
Ich bin kein Anwalt von Slowenen. Und ja, es scheint so, dass Lanišek derselbe Anzug auch früher genutzt hat. Lanisek hat heute eine Aussage gegeben, dass er disqualifiziert wurde für ein Detail, für das er überhaupt nicht wusste - was das für ein Detail war, wurde aber leider nicht erklärt.

Btw. ich finde Horngachers Aussage auch absolut unnötig, der soll sich um seine Aufgaben kümmern und nicht um andere Nationen.
Nah, prima dann! Das ist alles was ich wollte gestern mit meinen Post betonen :)
Olympishe Spiel - hahah, das ist doch Schnee von vieeeelen Jahren her.

Finn-Lady

Bankspieler
Es ist eigentlich beschämend, mit zweierlei Maß zu messen.
Bei Olympia und anderen Gelegenheiten waren es Athleten, die Medien und auch wir User hier, die du (immer hübsch verpackt unter dem Deckmantel „Ich bin kein Anwalt“) angegriffen hast.
Am heftigsten waren für mich immer die Aussagen „Betrüger“, wenn Athleten disqualifiziert wurden. Hier hat im übrigen nicht einer dieses Wort gestern gegenüber Anže Lanišek verwendet. Würdest du ihn so bezeichnen? Eine Disqualifikation bleibt am Ende eine Disqualifikation, oder nicht?
Disqualifikation gehören zum Sport dazu, müssen sie auch, wenn man sich einen unlauteren Vorteil verschafft. Am Tag zuvor hat es Kristoffer Sundal und Stefan Kraft getroffen. Es waren am Ende dieses Wochenende namhaftere Athleten, die erwischt wurden. Mit Blick auf die WM auch ein erhobener Zeigefinger.
Natürlich hätte sich Horngacher die Aussagen sparen sollen. Mei, man sagt halt viel, wenn der Tag lang ist.
Natürlich passt mir an einem Tag meine Hose besser als tagsdarauf. Nun bin ich keine Skispringerin - glücklicherweise 😆 Ja, ein bissel zu viel Wasser vielleicht getrunken oder zu wenig, das kann bei den streng regulierten Anzügen was ausmachen.
Und natürlich wird Lanišek nicht zugeben, dass er übers Limit hinaus gegangen ist. Tut keiner. Aber ich wette, hieße Lanišek Althaus wäre deine Bewertung eine andere 🤷‍♀️

ALPtraum

Nachwuchsspieler
kann man das nicht in einem anderen Thread diskutieren? das sollte ein schöner Thread für die schönen Skifliegen auf meiner Lieblingsschanze sein 🙁
YES! ist auch meine Lieblingschance und Oberstdorf mein Herzensort!
Horngacher und die "Deutschland-Fans" in diesem Thread zeigen sich als echt schlechte Verlierer! Meine Güte - es waren halt andere besser! Und mich persönlich interessiert die Sportart an sich - und nicht, ob die Deutschen gewinnen!

ALPtraum

Nachwuchsspieler
Harri Olli wurde ja mal wegen eines Stinkefingers disqualifiziert.
Und Bresadola wegen seines leicht cholerischen Anfalls beim Super-Team-Wettkampf letztes Jahr - unsportsman-like behavior oder so ähnlich - da wurde Alex Insam zu Alex Einsam...

Und Schlieri wurde mal (ich glaube sogar bei irgendeiner 4-STN) dsq. weil er die Kontrolle verweigert hat, obwohl er den 1. Durchgang eh nicht geschafft hat...

Domen4Fan

Bankspieler
Ich dachte wir hätten gelernt ein Thema sachlich zu besprechen und nicht eine Seite zu wählen und diese auf Krampf zu verteidigen, bzw. die andere zu diskreditieren...
So was macht echt keinen Spaß.

Horngachers Aussage war dämlich, dem stimmen die meisten auch zu. An dem verdienten Sieg der Slowenen hat auch kaum einer was auszusetzten, ich auch nicht übrigens (Siehe mein Name ;)
Trotzdem sind wieder alle deutschen Fans "schlechter Verlierer" :crazy: Ihr könnt auch nicht einordnen oder?

Zuletzt bearbeitet:

moiag

Nachwuchsspieler
kann man das nicht in einem anderen Thread diskutieren? das sollte ein schöner Thread für die schönen Skifliegen auf meiner Lieblingsschanze sein 🙁
Die Horngacher ZDF Aussage nach dem Fliegen in Oberstdor 2025 war relevant in diesem Forum, oder nicht? Wuerde besser in "DE DSV_Adler passen"? Oder besser ueberhaupt nirgends?
Ich habe nicht Olympischen Spielen DSQs eingezogen hier, habe ich?
Und ich verteidige Lanisek nicht, das ist sehr amusant. Horngacher ist nicht der einzige dünnheutig :)

Rising Sun

Mountain Girl

jaa meiner auch ❤️ es war wieder sooo schön! Und alle sind so nett dort. Irgendwann möchte ich mal im Allgäu leben. Warst du auch live dabei?

Auf die übrige Diskussion habe ich keinen Bock. Es gibt übrigens einen Materialthread wo man von mir aus seitenlang über Anzüge und Olympia von vor 3 Jahren und was weiß ich schreiben kann, da schaue ich nämlich gar nicht erst rein 🤭

Finn-Lady

Bankspieler
Horngacher und die "Deutschland-Fans" in diesem Thread zeigen sich als echt schlechte Verlierer! Meine Güte - es waren halt andere besser! Und mich persönlich interessiert die Sportart an sich - und nicht, ob die Deutschen gewinnen!
Was haben die Fans der deutschen Mannschaft denn dieses Mal wieder falsch gemacht? Wo haben wir uns als schlechte Verlierer gezeigt?
Die Diskussion wurde von einem Fan der Slowenen (!) aufgebracht. Es wurde eine Aussage Horngachers kritisiert. Ich bin nicht Horngacher und hätte die Aussage so nicht getätigt. Steht auch da. Wir haben nur kritisiert, dass dieser User, der über Springer vieler (!) anderer Nationen herzieht, plötzlich selbst angesetzte Maßstäbe ad absurdum führt.
Macht mich das zu einem schlechten Verlierer?
Nein, und irgendwann reicht es auch, an den Pranger gestellt zu werden. Nur, weil ich/wir das deutsche Team supporte/n. Erst letzte Woche wurden Fakten verdreht und jetzt wieder.
Sorry, du bist der, der Stefan Kraft in vielen Statements kritisiert. Wo bleibt da denn da dein „Fan der Sportart“? Irgendwie ist das Ganze einfach echt weird 🤦🏼‍♀️

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Welcher DSV Fan hat denn hier Horngacherw Aussage zugestimmt? :confuse: Da finde ich nicht einen Post zu... Wozu also so eine Verallgemeinerungen, die auch noch nicht stimmt?

Und was die Diskussion zu der Aussage angeht: sie wurde zu dem Wettkampf getätigt, deswegen wird sie hier diskutiert. Genauso haben wir während der Tournee in diversen Threads ja auch die Aussagen der Norweger zu den Anzügen der Österreicher diskutiert, da kam ja auch niemand auf die Idee, dass das besser in einen anderen Thread gehört...

Zuletzt bearbeitet:

moiag

Nachwuchsspieler
Die Diskussion wurde von einem Fan der Slowenen (!) aufgebracht.
Nun, ich bin nicht unbedingt ein „Fan der Slowenen“, ich lebe in Slowenien und bin daher mit slowenischen Perspektiven und Quellen besser vertraut. Wenn ich aber irgendwas hier mitteile, ist das natürlich keine offizielle slowenische Stellungnahme :)

Wir haben nur kritisiert, dass dieser User, der über Springer vieler (!) anderer Nationen herzieht, plötzlich selbst angesetzte Maßstäbe ad absurdum führt.
Was für selbst angesetzte Maßstäbe???
Ein schöner Ad-hominem-Angriff Quatsch :)

Suomigirl26

Bankspieler
jaa meiner auch ❤️ es war wieder sooo schön! Und alle sind so nett dort. Irgendwann möchte ich mal im Allgäu leben. Warst du auch live dabei?
Warst du dort?
Im TV gab es so eine tolle Kameraeinstellung, von ganz oben der Schanze dann hat man im Uhrzeigersinn die ganze Natur gesehen 😍
Hinter der Schanze, liegt ja ein See der war zugefroren 😍 Aber konnte hier keiner sagen, ob man darauf Eislaufen kann...

Rising Sun

Mountain Girl
Warst du dort?
Im TV gab es so eine tolle Kameraeinstellung, von ganz oben der Schanze dann hat man im Uhrzeigersinn die ganze Natur gesehen 😍
Hinter der Schanze, liegt ja ein See der war zugefroren 😍 Aber konnte hier keiner sagen, ob man darauf Eislaufen kann...

Ja ich war das ganze Wochenende dabei, ich habe es ja nicht weit und bin eh ständig in Oberstdorf 🤭 Die schönen Aufnahmen habe ich auf der Videowall gesehen, es ist wirklich wow! Ja der Freibergsee liegt hinter der Schanze, wenn es sehr kalt ist, kann man darauf laufen, allerdings ist er aufgrund der Lage eher wenig besucht, ist ja eine Stunde Fußweg entfernt vom Ort

Suomigirl26

Bankspieler
Ja ich war das ganze Wochenende dabei, ich habe es ja nicht weit und bin eh ständig in Oberstdorf 🤭 Die schönen Aufnahmen habe ich auf der Videowall gesehen, es ist wirklich wow! Ja der Freibergsee liegt hinter der Schanze, wenn es sehr kalt ist, kann man darauf laufen, allerdings ist er aufgrund der Lage eher wenig besucht, ist ja eine Stunde Fußweg entfernt vom Ort
Super Danke, dass wollte ich wissen 👍
Aber wäre sicher ein Geheimtipp, wo nicht viel los wäre, da nimmt man gerne eine Stunde, Fußweg in Kauf und hat dann dort in der Natur seine Ruhe. 😍
Und Oberstdorf generell, wird für mich auch immer speziell sein, wurde ja Janne hier vor 20 Jahren Weltmeister, vielleicht komme ich da auch mal hin, sooo weit ist es jetzt ja nicht. 🥰

Rising Sun

Mountain Girl
Für mich ist Oberstdorf auch speziell, schließlich war ich auch bei der Skiflug WM dabei wo Daniel gewonnen hat 🥹 Ich kanns auf jeden Fall nur empfehlen, auch die anderen Schanzen liegen sehr schön oberhalb vom Ort. Wenn du was wissen möchtest immer mich fragen, ich habe zwar nicht von vielen Dingen Ahnung, aber von Oberstdorf und Umgebung definitiv 😅

Oben