🇩🇪 Skiflug-WM Oberstdorf: 22. bis 25.01.2026 (Herren)

Finn-Lady

Bankspieler
Hier die Reaktion von Widhölzl zum Griff in den Schnee von Nikaido:

Ich persönlich würde ja sagen, wirklich schöne und faire Reaktion 👍🏻

Aber jetzt mal ehrlich… so unter uns Beiden, ich als Deutsche werde da selbstredend nicht offen drüber reden… unter der Hand sind doch von der FIS als Entschädigung für den Fauxpas ein paar Scheinchen für die Mannschaftskasse geflossen, oder? 🤡😇😉

sj44

Bankspieler
Die amerikanischen Skispringer und Funktionäre waren ja alles andere als glücklich über diese Sequenz. Lief so ca. 20 Jahre im Vorspann einer ABC-Sportsendung (unterlegt mit dem berühmten "the agony of defeat") und hat laut deren Aussage viele junge Springer vom Skisprungsport abgehalten. Für sehr viele war das das einzige, was sie vom Skispringen sahen und daher wurde dieser Sport negativ aufgenommen und viele Eltern sagen: "Nein, mein Kind übt diesen Sport nicht aus".
Aber jetzt mal ehrlich… so unter uns Beiden, ich als Deutsche werde da selbstredend nicht offen drüber reden… unter der Hand sind doch von der FIS als Entschädigung für den Fauxpas ein paar Scheinchen für die Mannschaftskasse geflossen, oder? 🤡😇😉
Angeblich sollen Hörl und Raimund die Ski heruntergeworfen haben und Lindvik gesagt haben, diese ja nicht aufzufangen. Das hat der Laibach-Joe von Reddit gesagt und der kann das beweisen

Finn-Lady

Bankspieler
Ich ahnte es. Der Lindvik hatte ja eh noch was bei uns gut. Der konnte auch nicht anders als mitspielen. Jetzt weiß ich auch, warum‘s den Welli als Vorspringer brauchten. Der hat den Typen von der FIS, weißt, der wo oben sonst die Skier hält, weggelotst und Schmiere gestanden 🤫🤭

moiag

Nachwuchsspieler
Sieht sich der Verband selbst so? Wenn ja warum?
weil die Macht des Fliegenzirkus immer aus denselben Kreisen stammt

(und vielleicht, ohne gleichzeitig die „Schönheitspunkte“, die Materialkontrolle oder die Bevorzugung von Deutschland zu beklagen)
unmöglich :)

PS: Natürlich geht es hier nicht um GANZ "Deutschland", sondern um die Kreise, die im Skispringen an die Macht gekommen sind und die Macht jetzt natürlich nicht aufgeben wollen...

sj44

Bankspieler
Ich ahnte es. Der Lindvik hatte ja eh noch was bei uns gut. Der konnte auch nicht anders als mitspielen. Jetzt weiß ich auch, warum‘s den Welli als Vorspringer brauchten. Der hat den Typen von der FIS, weißt, der wo oben sonst die Skier hält, weggelotst und Schmiere gestanden 🤫🤭

Und koordiniert wurde das von Tschofenig unten. Lief unter dem Kommando "Aktion Domen in die Pfanne hauen". Wurde natürlich von Widhölzl und Horngacher initiiert und Widhölzl meinte nur zufrieden: "Endlich konnte sich Tschofenig an diesem Wochenende mal nützlich machen." Dann folgte höllisches Gelächter von Widhölzl, Horngacher und Pertile, der natürlich eingeweiht war.

Finn-Lady

Bankspieler
Geniales Ding 🤣
Bartels hat heute früh mit fast weinerlicher Stimme gejauchzt: Endlich hatten wir mal einen Marktanteil von 25% beim Skispringen, auch wenn es wirklich knapp nicht zu einer deutschen Medaille gereicht hat 🙃

moiag

Nachwuchsspieler
Welche Perspektive hast du denn nun zu konkret diesem Vorfall?
Ich weiss viel von Messfehler und Messkonfidanzintervalen, und weiss das Hafeles Messungen mit einem Massband in der Hand und 0,3% Praezision laecherlich sind. Von gestrigen Zirkus weiss ich fast nichts. Von gestrigen Zirkus habe ich nicht MEINE Perspektive gegeben, sondern 1) Perspektive slowenishen Teams und 2) allgemaine Perspektive slowenischen Fans. Noch einmal hier:

1. Das slowenische Team glaubt, dass die Situation nicht eindeutig war (normalerweise war ein FIS-Vertreter für den Ski verantwortlich, als der Athlet den Testraum betrat und diesmal gab es so eine Person da eben nicht, plus es gab auch mindestens einen Augenzeugen, dass jemand Domens Ski aus Versehen umgestürzt hatte) - also hätte die Entscheidung mit Leichtigkeit sowohl positiv als auch negativ ausfallen können – und in solchen Fälle sollte man prinzipiell immer zugunsten Athleten entscheiden.

2. Die slowenische Öffentlichkeit glaubt, dass die privilegierte Nationen im FIS-Zirkus, insbesondere da die Entscheidung leicht positiv oder negativ wäre, bestimmt eine positive Entscheidung kriegen würden.

Oben