đŸ‡©đŸ‡Ș Skisprung Weltcup Herren/Damen Willingen 2. - 4.02.2024


Gordo

Bankspieler
BeitrÀge
6.860
Punkte
113
wenn ich es richtig sehe, war forfang in der spur im ersten durchgang der zweitlangsamste von allen, nur stoch war noch langsamer. und im zweiten durchgang der drittlangsamste. eigentlich absurd, dass er trotzdem so weit kommt :crazy:

severin freund sagte in einem der letzten wettkÀmpfe schon, dass er technisch blitzsauber springt, nur die anlaufgeschwindigkeit fehlt. die schanze in willingen passt ihm perfekt, dazu noch aufwindbedingungen, dann gehts dahin.
 

Hakuba

J-Fan
BeitrÀge
17.431
Punkte
113
Ort
Berlin
Da muss soviel von ihm abgefallen sein, vor allem auch nach der EnttÀuschung am Kulm.
Zu wĂŒnschen wĂ€re ihm, dass der Sieg heute eine Art InitialzĂŒndung fĂŒr den Rest der Saison ist.
Die Norges sind bisher unter Wert geschlagen.
 

Finn-Lady

Bankspieler
BeitrÀge
36.925
Punkte
113
Wellinger hat heute immerhin Kraft geschlagen. Das ist nicht so selbstverstÀndlich.
Du weißt sicher selbst, dass diese Antwort auf die EnttĂ€uschung der deutschen Fans heute einfach Quatsch ist :weghier:
NatĂŒrlich hĂ€tte auch ich mir mehr erwartet beim Heimspringen in Willingen. Heute hat Welli nicht funktioniert und somit das Auftreten der deutschen Adler nicht wie bei den letzten Springen ĂŒbertĂŒncht. (Stephan nehme ich da raus. Denn das ist im Rahmen seines Leistungsvermögens momentan.) Aber die letzten Auftritte waren tatsĂ€chlich schon ernĂŒchternd. Auch wenn ich mich da wiederhole. Karle und Hille raus im ersten, Pius erschreckend.
Ob ich jetzt gleich den Rausschmiss von Horngacher fordern wĂŒrde
 weiß nicht. Aber man muss sich schon die Frage stellen, warum das so ist. Im Fußball wĂŒrde man sagen, die spielen gegen den Trainer. Und auch hier habe ich das GefĂŒhl, dass Horngacher einige nicht mehr erreicht und nein, ich mache nicht das Fass Eisei auf. Aber ein Karle springt (und fliegt) seit Wochen hinterher. Alles dahinter kommt nicht im Weltcup Team an. Ich weiß, dass mich einige dafĂŒr wieder steinigen werden. Aber so ganz abwegig ist es nicht den Trainer in Frage zu stellen. Zumindest muss da Einiges zum Saisonende aufgearbeitet werden.
Klar, die Bedingungen waren halt heute kompliziert. Man brauchte auch etwas GlĂŒck. Mag bei Welli noch angehen, bei allen anderen ist diese Entschuldigung aber aufgebraucht.

Das jetzt aber im Vergleich zum Ausscheiden von Stefan Kraft zu nehmen, trifft einfach den Kern nicht. Bei ihm kamen mehrere dumme Dinge zusammen. Vielleicht auch seine Krankheit und die widrigen Ă€ußeren Bedingungen, ein schlechter Sprung. Bei Krafti und Welli habe ich das GefĂŒhl, es kann morgen schon wieder anders aussehen, bei den anderen deutschen Adlern habe ich das GefĂŒhl kaum. đŸ€·â€â™€ïž
 

Suomigirl26

Bankspieler
BeitrÀge
32.592
Punkte
113
Ort
KĂ€rnten
Es war ein Wechselbad der GefĂŒhle. Der ist ausgerastet vor Freunde und hat geweint im Wechsel.
Bei der inoffiziellen Ehrung sah man bei Kristoffer auch Pipi in den Augen und bei Johann auch. Und auch spÀter bei der Hymne hat er arg mit den TrÀnen gekÀmpft
Ja hoffentlich kommen vom Verband bald die Fotos dazu...
Aber das zeigt wieder, dass man niemals aufgeben darf, er hat einfach so viel Potential, schön das es heute mal belohnt wurde đŸ„°
 

Benjamin

Zahlenfreund
BeitrÀge
38.423
Punkte
113
Naja, ein StĂŒck weit ist es fĂŒr Wellinger tatsĂ€chlich noch Schadensbegrenzung gewesen. Es hĂ€tte ja genau so gut passieren können, dass Kraft gute Bedingungen erwischt und dann Zweiter wird (hinter Forfang - ob diesen entfesselten Norweger heute jemand unter gleichen Bedingungen hĂ€tte schlagen können? Ich bezweifle es). Dann wĂ€re es wirklich schon fast das Ende aller Hoffnungen gewesen. So ist der Abstand zumindest nicht gewachsen.
Aber es ist eben wie so oft: Wenn man nach dem ersten Durchgang die Chance auf ein richtig gutes Ergebnis hat und die dann nicht realisieren kann, ist das viel Ă€rgerlicher, als wenn man nach dem ersten Durchgang hinten liegt und dann eine Aufholjagd startet. Siehe auch Antti Aalto: HĂ€tte man dem heute vor dem Wettkampf gesagt "Du wirst heute 14.", dann hĂ€tte er das bestimmt gern genommen. Aber Platz 14, nachdem man nach dem ersten Durchgang noch vorne lag, fĂŒhlt sich dann doch nicht mehr so gut an.

Die Ergebnisse der ĂŒbrigen deutschen Springer mit Ausnahme vielleicht noch von Stefan Leyhe waren einfach nur enttĂ€uschend. Ich klammere mich noch ein bisschen dran, dass in der Vergangenheit oft galt: Den Deutschen liegen kalte, eisige Bedingungen eher als warme nasse. Und sie kommen besser damit zurecht, wenn durchgehend RĂŒckenwind herrscht, als wenn durchgehend Aufwind herrscht. Heute war es nass und warm, und er herrschte Aufwind. Ich denke also schon, dass sie auch zu diesem Zeitpunkt der Saison noch mehr zeigen können als heute.

Aber insgesamt stimmt es natĂŒrlich, dass die Entwicklung seit Beginn des neuen Kalenderjahrs enttĂ€uschend ist. Ja, es war natĂŒrlich klar, dass es nicht ewig so weitergehen wĂŒrde wie vor Weihnachten mit den Ergebnissen. Aber einen solchen Absturz hĂ€tte ich dann doch nicht erwartet, und ich kann es tatsĂ€chlich nicht nachvollziehen, warum sie jetzt alle bis auf Andreas Wellinger so deutlich hinterherspringen.
 
Oben