🇩🇪 Skisprung Weltcup Herren/Damen Willingen 2. - 4.02.2024


blackswan

Warrior of Kindness
Beiträge
64.423
Punkte
113
Ort
Lebanon, Kansas
Doch, es werden auch Landungen gestrichen, weil es sich nicht lohnt wenn das Flugzeig dann leer zurück muss, bzw irgendwann ist dann ein Flughafen voll, wenn nichts mehr geht. Flüge nach Düsseldorf werden nach Münster oder Paderborn umgeleitet. Wenn die Teams über Frankfurt kommen, sollte es aber gehen.
 

ALPtraum

Nachwuchsspieler
Beiträge
575
Punkte
63
Bin in Gedanken in Willingen...Das letzte Mal war ich zur Quali an der Schanze kurz bevor es mit Corona losging. Da waren auch fürchterliche Windbedingungen...Die Quali hat sich endlos lange hingezogen, um dann doch abgebrochen zu werden. Und die Wettkämpfe wurden glaube ich auf vormittags verlegt - ich weiß garnicht mehr so genau...

Hoffentlich sind die Bedingungen an dem WE nicht ganz so garstig - auf eine zweite Zajc-Nummer kann ich verzichten - dann lieben absagen.

Und dazu kommt noch: Hoffentlich kommen alle Teams an und hoffentlich kommt auch das Material von allen an...
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.863
Punkte
113
Die beiden Startlisten sind vorne verlinkt.
Bei den Herren sind es 59 Starter (auch mit den erkrankten Kraft, Hörl, Hayböck), bei den Damen nur 34.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.124
Punkte
113
Bin in Gedanken in Willingen...Das letzte Mal war ich zur Quali an der Schanze kurz bevor es mit Corona losging. Da waren auch fürchterliche Windbedingungen...Die Quali hat sich endlos lange hingezogen, um dann doch abgebrochen zu werden. Und die Wettkämpfe wurden glaube ich auf vormittags verlegt - ich weiß garnicht mehr so genau...
Ich erinnere mich gut, saß im Zug nach Brotterode als Ziga einen 150er rausgehauen hat.

Leider fehlt er (mir) morgen. :cry1:
Ansonsten lasse ich mich einfach mal überraschen, was geht. Hab da schon Stunden verbracht, wo wir auf besseren Wind gewartet haben. Und meistens wurde dann irgendwann doch gesprungen. Solange es halbwegs trocken bleibt geht es ja noch.
 

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.550
Punkte
113
Weltcup-Wahnsinn Willingen – eine Veranstaltung, die für Fans oberhalb des sogenannten Weißwurstäquators nicht mehr aus dem Kalender wegzudenken ist. Es hält sich weiterhin die Geschichte, dass Box-Weltmeister Henry Maske noch zu RTL-Zeiten die Mühlenkopfschanze im etwas mehr als 2 Stunden entfernten Willingen im Westerwald suchte. Gefunden hat er sie dort an der Fuchskaute allerdings nicht. :D
Die Reise führt die Skispringerinnen und Skispringer nämlich nicht nach Rheinland-Pfalz, sondern ins nordhessische Upland.
Ist auch schon anderen passiert, LKW-Fahrern z.B., noch besser das ebenfalls im Westerwald gelegene Salzburg war schon mal das Ziel von Touristen, die von Österreich nach Kroatien wollten.
 

Wiesel83

Nachwuchsspieler
Beiträge
53
Punkte
18
Ich bin einfach mal gespannt, ob sich etwas am Sicherheitskonzept getan hat. Auch wenn man das so öffentlich nicht mitbekommt, dass war letztes Jahr eine Katastrophe. Ich kann nur für Block A/B reden - und ich denke hier präsiert es auch am meisten weil viele von hier schnellstmöglich nach dem Springen noch einen Platz im Zelt ergattern wollen. Ich bin glaube ich seit 2006 bis auf wenige Ausnahmen jedes Jahr vor Ort, letztes Jahr kam es zu einem erschreckenden Vorgang. Die 4-5000 Menschen aus A/B wollten wie die Vorjahre auch, natürlich gleichzeitig aus dem Block. Während man in den Vorjahren da auch neben den Treppen irgendwie durchkam, war letztes Jahr dort neben einer Verpflegungsbude alles mit Absperrgittern zugesperrt, dahinter eine Reihe überforderter Securitys die Par Tout die Gitter in Position hielten. Es war nur die 2 Meter Breite Treppe geöffnet.
Klar, wenn sich jeder maßvoll verhält, klappt das auch irgendwie mit Geduld und Rücksichtnahme. Die ist aber in Willingen um 18 Uhr nicht mehr unbedingt zu erwarten - und deswegen wurde da letztes Jahr gedrückt, gedrängelt, gepresst bis die ersten Leute gestürzt sind.
Danach gabs die ersten weinenden Kinder, Menschen mit Luftnot und teilweise schon Panikartige Zustände.
Ich hab da auch mittendrin gehangen, gab kein Vor und Zurück mehr und hab dann irgendwann am Absperrgitter geklebt.
Das Ende vom Lied war, dass einige über die Holzumrandung gesprungen sind auf die Schanze um daraus zukommen, die nächsten über so einen ziemlich großen Schneehügel und sind dann teilweise abgestürzt und - ein paar beherzten Familienvätern sei dank - die haben dann die Absperrgitter bei Seite geworfen, wie auch immer und somit eine Schleuse geöffnet um raus zu kommen. Die Security wurde dabei fast überrannt - bis schließlich jemand die Polizei zum regulieren gerufen hat.

Hatte den Vorfall später auch dem SC Willingen mal per Mail geschildert - mal schauen, ob das morgen geordneter abläuft. Ansonsten, man sieht sich - im Zelt oder so.
 

Wiesel83

Nachwuchsspieler
Beiträge
53
Punkte
18
Prinzipiell war es die Jahre zuvor nicht so - ist mir erstmalig so ergangen. Klar, da ist immer die Hölle los - aber missen möchte ich das einmal im Jahr auch nicht, und zwar in Gänze - Springen und Party.
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.743
Punkte
113
Pawel wird heute und damit auch morgen übrigens nicht starten da er krank ist. Und irgendwie bin ich bei den Vorhersagen da fast erleichtert
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.446
Punkte
113
Echt krass, was das örtlich für Unterschiede macht. Wir laufen von hier vielleicht 10 Minuten zur Schanze und hier ist wirklich gar nichts...

Bin echt mal gespannt auf das Wochenende, heute ist es ja noch "harmlos", wobei es gegen 16 Uhr noch deutlich stärker stürmen soll. Morgen ähnlich zu heute, aber der Sonntag mit Sturm und Starkregen wird dann richtig mies
 
Oben