Unabhängig von solchen Windspringen finde ich es aber bei vielen Springen der Damen auch auffällig, dass man den Anlauf eigentlich immer niedrig hält (zumindest dieses Jahr), ganz im Gegensatz zu den Herren. Da sagen wir doch häufiger Topspringer X hat mit Luke 12 die Schanze im Probedurchgang ausgesprungen, Jury startet Wettbewerb mit Luke 14. Bei den Damen würde in einem solchen Fall gefühlt mit Luke 10 der Wettbewerb begonnen werden.
Da hast du schon Recht - wobei ich mir da eher bei den Herren etwas mehr Vorsicht wünschen würde, als dass man da bei den Damen mehr unnötiges Risiko eingeht. Gestern war natürlich ein extremer Fall, als es nur knapp über den K-Punkt ging.
Aber ich kann mich auch erinnern, dass wir schon oft die schlechten Landungen der Damen angesprochen haben - dass es bei den Damen deutlich weniger Sportlerinnen gibt, die eine saubere Landung zeigen, als bei den Herren. Und die notwendige Konsequenz ist dann eben, dass es bei den Damen nicht ganz so weit gehen sollte wie bei den Herren.
Jetzt im ersten Durchgang ging der weiteste Sprung auf 141,5 m - das finde ich absolut in Ordnung.
Kurioserweise gab es ja gestern während des gesamten Herrenwettkampfs keine einzige Lukenänderung.