🇩🇪 VST 2020/21 Oberstdorf 28. + 29.12.2020


Henrikos

Nachwuchsspieler
Beiträge
235
Punkte
28
Ein Grund dafür ist sicher die Reduzierung der Startquote je Land von 8 auf 6 und auch die Reduzierung der nationalen Gruppe auf 6 (2000 waren es z.B. 10).
Dazu kommt, dass einige ehemals große Nationen wie Finnland, die damals auch die 8 Plätze belegten, einfach deutlich schwächer sind und nun deutlich weniger Springer schicken. Und auch bei den kleineren Nationen werden es immer weniger Nationen... Schweden springen z.B. keine mehr im Weltcup, es gab ne Zeit lang Niederländer, Slowaken, die Koreaner waren regelmäßig im Weltcup vertreten, mal sehen, ob die dieses Jahr wieder zur Tournee auftauchen...

Danke für die Erläuterung. Ich kann mich auch noch erinnern, dass bei den Mannschaftsspringen in den 90er-Jahren einige Nationen mehr am Start waren. Damals durften übrigens alle Teams auch im 2. Durchgang starten. Das wurde dann irgendwann abgeschafft.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.426
Punkte
113
Ort
Berlin
Hab grad mal nachgeguckt:

Die meisten Springer: 140 aus 21 Nationen bei der Tournee 1987/88.

Die meisten Springer bei einer Tageswertung: 122 Starter am 3. 1. 98 in Innsbruck.

Quelle: das Buch "Fliegen & Siegen"
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
wow 140... das ist heute total unrealistisch. wäre aber auch ne echt lange quali lol

wo die Kasachen stecken weiß ich auch nicht
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Die 122 Starter müssen aber auch 1988 gewesen sein; 1998 waren es nur noch 88 Starter in der Quali.


Tja, diese Zahlen aus den späten 80er-Jahren waren wirklich gewaltig; letztlich hat das dazu geführt, dass man irgendwann Qualifikationen eingeführt hat, damit die Wettkämpfe - auch fürs Fernsehen - etwas kompakter werden. Und als das Fernsehen dann vermehrt auch die Qualifikationen bei der Tournee übertragen hat, hat man auch hier versucht, die Anzahl der Springer etwas zu reduzieren.

Ich habe mir mal den Spaß gemacht und ausgerechnet, wie viele Starter wir im Moment maximal in einer Quali sehen können; dabei habe ich zum einen die Starterquoten berücksichtigt und zum anderen, ob auch genügend Springer aus dem jeweiligen Land die persönlichen Kriterien (COC-Punkte aus der laufenden oder der Vorsaison, Weltcup- oder Grand-Prix-Punkte) erfüllen. Rot markierte Länder hätten zwar mehr Startplätze, aber nicht genügend Springer, um sie zu besetzen.

AUT, POL: 7
GER, NOR, SLO: 6
JPN: 5
FIN, SUI: 4
RUS, CZE: 3
CAN, EST, FRA, ITA, KAZ, KOR, UKR, USA: 2
BUL, HUN, ROU: 1

+ 6 Springer aus der nationalen Gruppe:
----------------------------------------------
76 Sportler

Ich hoffe, ich habe niemanden übersehen; es gibt derzeit zwar Springer aus China, Schweden, der Slovakei oder der Türkei, die aber die persönlichen Startkriterien nicht erfüllen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.784
Punkte
113
Klemens Muranka wurde positiv auf Corona getestet. Was mit dem restlichen polnischen Team passiert ist noch unklar.

Quelle
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Frage mich wieso das unklar ist, vom deutschen Team sind ja auch alle anderen weiterhin gestartet
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.299
Punkte
113
Btw. steht in dem erwähnten Artikel von skijumping.pl, dass die Polen auf die Entscheidung des deutschen Gesundheitsamtes warten... Das klingt so, als wäre es nicht die FIS, die einen eventuellen Start ausschließt sondern dann Behörden von "außen"
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.299
Punkte
113
Kirsten kannst es auch ins Teamthread der Polen verschieben

Ich hab jetzt hier die wichtigsten Infos stehen lassen, die weitere Diskussion findet ihr hier:
 
Zuletzt bearbeitet:

Flugshow

Nachwuchsspieler
Beiträge
32
Punkte
8
Oben