🇩🇪 VST 2021/22 - Oberstdorf, 28. und 29. 12.


Beiträge
54.354
Punkte
113
Naja die Frage ist halt auch für welche Periode der COC ist, den man verpasst. Man könnte die NG z.B. für das Skifliegen in Oberstdorf einsetzten. Da verpasst man zwar den COC, aber der 7. Startplatz für die erste Hälfte im Sommer ist jetzt nicht so wichtig.
Da musste aber auch Top40 kommen. Die meisten NG Leute hängen gerade zwischen 40 und 50 rum
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.986
Punkte
113
Wenn man schon mit der Tradition bricht, dann hätte ich die Springer jedenfalls auch nicht nach Garmisch geschickt. Dann hätte ich die nationale Gruppe wirklich lieber zweimal in Willingen eingesetzt, um dort dann davon zu profitieren, dass der Weltcup vielleicht weniger gut besetzt ist...
Horngacher sagt, dass man im Laufe der Saison entscheidet wo in Titisee, Oberstdorf oder Willingen die NG nochmal eingesetzt wird. Er sagt nicht, dass sie überall eingesetzt wird. Kann also auch 2x in Willingen sein.
 

Neville

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.607
Punkte
83
Das einzig positive ist, dass man auf diese Weise den COC in Engelberg noch komplett mitnehmen kann und dadurch eine größere Chance hat, sich auch für die nächste Periode den Bonusplatz zu erspringen.

Danke. Ich hatte überlegt, warum sie das machen, und das erscheint mir ein nachvollziehbarer Grund.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.437
Punkte
113
Ort
Berlin
Satô Yukiya fragt sich bereits auf Twitter, ob man überhaupt springen kann angesichts von Tiefsttemperaturen von 3 Grad und einer Regenwahrscheinlichkeit von 100 Prozent. ;)
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
warum soll das nicht gehen, ich denke mal die Schanzen sind gut präpariert

Und in Innsbruck zb regnet es doch immer 🙂
 

Vorticity

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.320
Punkte
63
Warum nehmen sie für die Nationale Gruppe eigentlich Garmisch und nicht Oberstdorf? War die Nationale Gruppe in Oberstdorf nicht immer tendenziell etwas besser unterwegs? Wenn sie doch versuchen irgendwo Punkte zu maximieren, dann hätte ich sie eher dorthin geschickt, Neujahrsspringen hin oder her.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.313
Punkte
113
Punkte maximieren bringt ihnen aber nicht so viel. Wie @Benjamin schon schrieb, können sie so in Engelberg beim COC starten und danach nach GaP fahren, was dem DSV bestenfalls beim Rennen um den 7. Startplatz hilft. Und ein 7. Startplatz bringt mehr als ein paar Weltcuppunkte.

Und tendentiell ist ja auch das Neujahrsspringen nochmal einen Ticken mehr "Highlight" und auch von den Einschaltquoten her nochmal mehr. Könnte mir vorstellen, dass da eine Springer lieber GaP als Oberstdorf springen. Auch wenn das sicher kein Entscheidungskriterium ist, aber vielleicht im Hinterkopf ist
 
Oben