🇩🇪 VST 2021/22 - Oberstdorf, 28. und 29. 12.


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Robin Pedersen ist aber auch nicht für den COC in Engelberg gemeldet. Hat sich da was über Weihnachten getan, dass man die Option Pedersen für die VST nun doch gezogen hat? Oder fällt Pedersen aus anderen Gründen aus? Vielleicht weiß ja wer was Genaueres.
Zumindest mit Blick auf das Weltcup-Team hat sich nichts geändert. Hier ist Pedersen genau so wenig dabei wie in Engelberg beim COC.
 

Elysa

Nachwuchsspieler
Beiträge
200
Punkte
28
Das wird ein Sommerspringen🙄
Ich kann mich an den SGP Hinterzarten in 2002 erinnern: Anfang August 2 Tage Nieselregen und max. 10 Grad.
 
Beiträge
54.388
Punkte
113
Prognose: Schon in der Qualifikation erwischt es zwei, drei Top-15-Leute. Im Wettkampf erwarte ich ein Startnummer-Springen. Wird wohl ein Vorteil sein, möglichst früh dran zu sein. Der Regen und Wind sollen Richtung Abend stärker werden. In Oberstdorf steht dies meist in Verbindung mit zunehmenden Rückenwind. Für die Tournee-Favoriten wird es am Ende bei nachlassender Geschwindigkeit und schlechten Bedingungen darum gehen, irgendwie im Rennen zu bleiben. Hier wird das Favoritenfeld schon so richtig zerpflügt werden. Letztlich sehe ich Lindvik und Granerud noch mit guten Chancen. Die Norweger kommen mit den Nassen Bedingungen am besten zurecht und können auch bei Rückenwind springen.
Ach ja...und im Forum wirds mächtig eskalieren:LOL:
 

BennyWe

EFF #77
Beiträge
7.862
Punkte
113
Es wird ein Fest :D Vielleicht taktiert der ein oded Andere Springer sogar. Auf Platz 25 springen in der Quali kann man sicherlich irgendwie bewerkstelligen
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Im Schwarzwälder Boten sind zwei Artikel zur anstehenden Vierschanzentournee erschienen; darin geht es unter anderem auch um den Einsatz der nationalen Gruppe. Laut einem der Artikel begründet Horngacher die Nichtteilnahme der zweiten Garnitur in Oberstdorf damit, "dass es für 'unsere Nachwuchs-Athleten, praktisch aus dem Nichts heraus' zur Tournee zu kommen und damit zum 'höchsten Druck, den man haben kann', eine zu schwierige Situation wäre."



Es kommt mir immer noch ein bisschen merkwürdig vor. Konsequenterweise dürfte man sie dann ja auch nicht beim Neujahrsspringen starten lassen, da ist der Druck ja auch nicht unbedingt geringer.

Etwas irritiert hat mich auch, dass in beiden Artikeln behauptet wurde, David Siegel wäre in der COC-Wertung der beste Deutsche und läge dort auf Rang vier hinter drei Österreichern. Dann ist mir irgendwann aufgegangen, dass sie dort die COC-Gesamtwertung aus Sommer und Winter betrachtet haben. Die ist aber natürlich wenig aussagekräftig, weil zum Beispiel Severin Freund im Sommer ja gar nicht im COC gestartet ist. Im Winter war er im COC aber, obwohl er weniger Wettkämpfe als David Siegel bestritten hat, besser als dieser. Und daher hat natürlich zu Recht er den Startplatz bekommen und nicht Siegel.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.986
Punkte
113
Im Schwarzwälder Boten sind zwei Artikel zur anstehenden Vierschanzentournee erschienen; darin geht es unter anderem auch um den Einsatz der nationalen Gruppe. Laut einem der Artikel begründet Horngacher die Nichtteilnahme der zweiten Garnitur in Oberstdorf damit, "dass es für 'unsere Nachwuchs-Athleten, praktisch aus dem Nichts heraus' zur Tournee zu kommen und damit zum 'höchsten Druck, den man haben kann', eine zu schwierige Situation wäre."



Es kommt mir immer noch ein bisschen merkwürdig vor. Konsequenterweise dürfte man sie dann ja auch nicht beim Neujahrsspringen starten lassen, da ist der Druck ja auch nicht unbedingt geringer.
Die Begründung im ersten Artikel find ich schon schlüssiger, dass die COC-Jungs im Titisee und Willingen die Felder auffüllen sollen, da viele Teams schon nicht mehr dabei sind im Hinblick auf Olympia und somit die Chancen auf WC-Punkte am höchsten sind.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.314
Punkte
113
Nochmal: sie füllen nicht in Willingen UND Neustadt das Feld auf sondern maximal an einem Wettkampf an einem Ort...
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.179
Punkte
113
Die Begründung im ersten Artikel find ich schon schlüssiger, dass die COC-Jungs im Titisee und Willingen die Felder auffüllen sollen, da viele Teams schon nicht mehr dabei sind im Hinblick auf Olympia und somit die Chancen auf WC-Punkte am höchsten sind.
So generell finde ich die Ausdrucksweise, dass die COC- Jungs die Felder auffüllen sollen, schon ziemlich despektierlich. Für viele geht es auch um die Qualifikation fürs A-Team, was viele im aktuellen COC-Team auch drauf haben. (Sie müssten es halt manchmal nur umsetzen.)
Aber sie treten gewiss nicht an, weil sie als Füllmasse gelten wollen. Was aber eh in der momentanen Situation eigentlich eh völlig belanglos ist, da Zuschauer nicht vor Ort sind und der Zuschauer bei ARD und ZDF (und neuerdings auch phasenweise bei Eurosport) bei den ersten Startnummern sowieso nicht in der ersten Reihe sitzen.
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
16.440
Punkte
113
Oberstdorf hat mittlerweile eine Unwetterwarnung vor starken Sturmböen. Glaube nicht, dass die Qualifikation heute stattfindet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Houba

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.792
Punkte
63
Oberstdorf hat mittlerweile eine Unwetterwarnung vor starken Sturmböen. Glaube nicht, dass die Qualifikation heute stattfindet.

Die Warnung gilt für Lagen oberhalb von 1500 Metern. Die Schanze liegt meines Wissens auf gut 900 Meter NN.

Und tatsächlich sind die Schanzen im Oberstdorfer Tal gegenüber Sturmwinden recht gut geschützt. Der Rückenwind, der traditionell in Oberstdorf böig weht, wird über Thermik erzeugt und die wird es heute kaum geben. Oberstdorf hatte schon schlimmere Wetterprognosen. Der Kunstspur macht Regen ja eigentlich auch nichts aus. Bei viel Regen wird halt der Aufsprunghang durchnässt, was man aber auch mit Salz gut präparieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben