🇩🇪 Weltcup Klingenthal 05.02.-07.02.21


Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
An diesem Wochenende haben nun auch die deutschen Athleten ihren ersten und hoffentlich nicht einzigen Heimweltcup der Saison. Im sächsischen Klingenthal finden 2 Einzelbewerbe statt, die nach der Absage von Lillehammer auch die WM-Generalprobe und für manche die letzte Chance sind, noch eins der begehrten Tickets dafür zu ergattern.

2019, vor fast genau 2 Jahren, hat Klingenthal den letzten Kombi-Weltcup ausgetragen. Damals hieß der Sieger an beiden Tagen Jarl Magnus Riiber. Diesmal wird er allerdings fehlen, da er sich Zuhause in Ruhe auf die WM vorbereiten möchte. Genug Kandidaten für den Kampf um Platz 1 wird es mit den Deutschen um Vinzenz Geiger und Fabian Rießle, Akito Watabe und Ilkka Herola dennoch geben.

Der Gesamtweltcup allerdings dürfte wohl eh schon zu Gunsten von Riiber entschieden sein, viel kommen wird nach der WM ja leider nicht mehr und er führt mit ganzen 386 Punkten Vorsprung vor dem derzeit Zweiten, Vinzenz Geiger.

Da Klingenthal ja auch spontan die abgesagten Japan Wettkämpfe der Skispringer übernommen hat, erwarten uns 2 reine Vormittagsbewerbe mit wenig Zeit zwischen Sprung und Lauf. Besonders am Samstag heißt es für die Jungs früh aufstehen. Das Gute ist jedoch, dass die Laufstrecke nun direkt durchs Stadion geht und wenigstens die Fahrt nach Mühlleithen erspart bleibt. Auch die TV Sender zeigen sich diesmal gnädig und übertragen voraussichtlich alles live. Bleibt nur noch auf gute Verhältnisse zu hoffen und dass sich der für Klingenthal oft typische Wind zurückhält 🙏

Schanzendaten

Name: Sparkasse Vogtland Arena
Hillsize: 140 m
K-Punkt: 125 m
Offizieller Schanzenrekord: 149,5 m (Marius Lindvik, 24 02.2018, COC)

FB_IMG_1533940205092.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Zeitplan

Freitag, 05.02.2021

09:30 Uhr Offizielles Lauftraining
11:00 Uhr Offizielles Sprungtraining HS 140
13:00 Uhr PCR HS 140

Samstag, 06.02.2021

07:45 Uhr Uhr Probe HS 140
09:00 Uhr Wertungsdurchgang HS 140
10:55 Uhr Lauf 10 km

Sonntag, 07.02.2021

08:15 Uhr Probe HS 140
09:30 Uhr Wertungsdurchgang HS 140
11:30 Uhr Lauf 10 km

TV-Zeiten

Samstag

09:00 Uhr - Springen LIVE Eurosport 2
09:00 Uhr - Springen LIVE ZDF

10:55 Uhr - Lauf LIVE Eurosport
10:55 Uhr - Lauf LIVE ZDF

Sonntag

09:20 Uhr - Springen LIVE Eurosport
11:05 Uhr - Springen Zusammenfassung ZDF

11:20 Uhr - Lauf LIVE Eurosport
11:30 Uhr - Lauf LIVE ZDF
 
Zuletzt bearbeitet:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.269
Punkte
113
Combiné Nordique – Klingenthal (FIN)
Gael BLONDEAU – Ski Club Mont Noir (Massif Jurassien)
Laurent MUEHLETHALER – Prémanon (Massif Jurassien)

 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Team Norwegen
Jørgen Gråbak, Byåsen IL
Espen Bjørnstad, Byåsen SK
Jens LURAS Oftebro, IL Jardar
Einar LURAS Oftebro, IL Jardar
Leif Torbjørn Næsvold, Røykenhopp
Espen Andersen, Lommedalens IL
Simen Tiller, Moelven IL
Harald Riiber, IL Heming

unser kleiner Superstar bereitet sich in Ruhe auf die WM vor 😉

Magnus Krog ist wegen Magenbeschwerden im Krankenhaus 😔
 
Zuletzt bearbeitet:

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.939
Punkte
113
laut DSV

- Manuel Faißt (SV Baiersbronn)
- Eric Frenzel (SSV Geyer)
- Vinzenz Geiger (SC Oberstdorf)
- Simon Hüttel (WSV Weißenstadt)
- Jakob Lange (WSV Kiefersfelden)
- David Mach (TSV Buchenberg)
- Fabian Rießle (SZ Breitnau)
- Johannes Rydzek (SC Oberstdorf)
- Julian Schmid (SC Oberstdorf)
- Wendelin Thannheimer (SC Oberstdorf)
- Terence Weber (SSV Geyer)
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Ich wäre gerade echt gern in Klingenthal 😔 Auch ohne Jarl, gibt ja noch genug andere tolle Jungs ^^
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.050
Punkte
113
Hm Björnstads verbesserte Kompetenz in der Loipe scheint doch arg auf Kosten seiner Fähigkeiten auf de Schanze gegangen zu sein.
Greiderer nimmt ihm 7 meter ab und selbst Rydzek landet vor ihm auch wenns nur der PCR ist.
 

gerrard08LFC

Nachwuchsspieler
Beiträge
526
Punkte
43
Wieso trägt denn Geiger dass gelbe Trikot? Wenn Riiber nicht da ist sollte dies einfach frei bleiben. Das spiegelt doch gar keine Relevanz wieder :confuse: .

weil die Sponsoren die Geld dafür zahlen aufm dem Leiberl draufzusein halt einfach ein anrecht darauf haben auch in jedem Rennen dann im Fernsehen präsent zu sein damit. Können die ja nix dafür wenn der Führende grad keine Lust hat

schon merkwürdig sich die Ergebnisslisten anzuschauen, ohne Jarl fehlt einfach komplett der Orientierungspunkt, die Einheit mit der in dieser Sportart gemessen wird. Normal guckt man halt ok wie viel Rückstand wäre das auf Jarl, nun weis man iwie null auf wen man da schauen soll als Bezugspunkt

Greiderer scheint ja super zurechtzukommen mit der Schanze, wenn er morgen so springt ist er ja echt der Topfavo, gehört im Laufen ja auch zu den guten
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Hey das ist nicht fair Jarl vorzuwerfen dass er keine Lust hat! Er hat Knieprobleme und schont sich daher lieber für die WM! Jeder der ihn kennt weiß dass er normalerweise nichts auslässt, aber bei so einem Vorsprung kann er sich das halt auch einfach erlauben und wird dennoch den GWC gewinnen!
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.939
Punkte
113
Der Sponsor „Viessmann“ steht doch auf jedem bib oder nicht? In anderen Sportarten bleibt das gelbe Trikot dann auch frei, schon komisch.

Riiber lässt wohl auch wegen Knie Problemen aus, nicht nur weil er keine Lust hat.
 

gerrard08LFC

Nachwuchsspieler
Beiträge
526
Punkte
43
das war missverständlich ausgedrückt, meinte das mit dem keine Lust jetzt nicht auf Jarl bezogen, sondern einfach allgemein darauf bezogen das der Sponsor ja nichts dafür kann das was auch immer ist

mit dem Best Jumper Trikot wird auch so verfahren, trägt ja auch Akito obwohl Jarl da deutlich vorne ist. Wird ja zb im Radsport auch so gemacht, eben aus dem Sponsorengrund
und die sind schon unterschiedlich was die normalen Leibchen und das Gelbe angeht, zb zuletzt in Seefeld stand Viessmann nur auf dem gelben drauf: https://www.sportschau.de/winterspo...ag-drei-riiber-wiederholt-gesamtsieg-100.html
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Gott ist das ZDF einschläfernd um diese Uhrzeit :cry1:

Und dann schreit er so plötzlich los 🙉
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben