🇫🇮 Thread für Finnen Fans


Ringelchen

Nachwuchsspieler
Beiträge
472
Punkte
0
das war von der fanclub seite, dann könnte die auch mal aufgefrischt werden:D: die results sind aber alle aktuell, sogar von gestern mit drin...:)
 

Kittygatito

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.648
Punkte
83
Ähem, finnisch kann ich leider so gar nicht und mein Englisch..... Naja, das meiste hab ich schon verstanden. Aber ich glaub, ne kleine Zusammenfassung könnte mir helfen.

Hab ich das richtig verstanden? Pekka will, das alle in allem gleich sind? Und Harri hat schon im August gestreikt? Und Rane will auch nicht wirklich? Ist aber auch eine heftige Vorgabe....

Und was Rane in seinem Blog schreibt: Hat er wieder ganz unten an der Basis angefangen und fängt jetzt erst wieder mit Sprüngen an? Und läuft das, ist er zufrieden? google-kugel übersetzt ja recht lustig, aber nicht grad hilfreich, hab was von "er wäre am Ende" oder so gelesen? Heißt das, Rane kommt diese Saison nicht mehr wieder? Hört er wieder auf???

Sorry, aber ne alte Dame sorg sich um den alten Herrn.....
 

blackswan

Warrior of Kindness
Beiträge
64.335
Punkte
113
Ort
Lebanon, Kansas
si, sit soweit richtig.
Janne sit auch wieder komplett zum alten Materieal zurückgekehrt.
Pekka will halt, dass alle gleich trainieren (und überspitzt gesagt, dass alle gleich denken).
Harri ahtte schon im Sommer keinen Bock mehr und auch da schon angekündigt unter gewissen umständen seine karriere zu beenden. Man hatte ihn noch überredet, aber diese Umstände scheinen jetzt eingetroffen zu sein.

Janne wird sicherlich WM springen, dann muss man weiter sehen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.704
Punkte
113
genau weiß ich es nicht, aber ich denke janne trainiert erstmal für die wm und wird da wohl auch dabei sein.. und wies dann weitergeht, tja, sieht wohl eher so aus als gibt er am saisonende auf. aber da ich auch kein finnisch kann werden das die anderen besser beantworten können.
 

Kittygatito

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.648
Punkte
83
Danke erstmal!
Ich drück dem Janne jedenfalls ganz doll die Daumen, dass er bis zur WM wieder in Form kommt.
Ich mag den alten Mann halt, muss am Alter liegen! *grins*

Ich kann es aber auch iwie verstehen, wenn sich nicht alle gleich zurecht biegen lassen wollen.... Hoffe, das geht nicht nach Hinten los!
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.704
Punkte
113
so alt ist er nun auch noch nicht :D: aber ich mag ihn auch, und es wäre ja auch wichtig fürs ganze team wenn er bis zur wm wieder in form kommt.
 

Marre

Väärinkannattaja
Beiträge
1.302
Punkte
0
Pekka will halt, dass alle gleich trainieren (und überspitzt gesagt, dass alle gleich denken).

Yep, the thinking same part was little over the top from mr. Better summary would have been that everyone shares the same goals, way of thinking about the sport, training etc. and similar attitude towards working on those goals. before there has been big differences inside Finnish team how much different jumpers emphasize strength and physical fitness and how much technique, how they have liked to phase their training and rest, how much they have trained (more emphasize on quantity or quality), which specific exercises they used especially on supporting training (for example Rane always did lot of weight lifting, Harri very little but instead he did gymnastics etc.) Pekka's system is, that every jumper should live either Kuoipio or Lahti. In both places they have frequent training sessions together. They all mostly do same kind of training under national team coach. This also on off-season. And that is really a big change in Finland.
 

danii85

linker Spinner
Beiträge
32.154
Punkte
0
Ort
Pansendorf im Bumsland
Ich kann es aber auch iwie verstehen, wenn sich nicht alle gleich zurecht biegen lassen wollen.... Hoffe, das geht nicht nach Hinten los!
Kann auch bei Kalle zum Problem werden (oder ist es schon). Er hat auch keinen einfachen Charakter...Wenn man nich bereit is, sich zu biegen kann man halt sehen wo man bleibt. Ist nirgenswo schwieriger umzusetzen als in Finnland. Der Finne an sich ist eher stur veranlagt. Ob Pekka damit langfristig Erfolg hat, wird die Zeit zeigen. Und vor allem wer wie lange noch das Spiel mitspielt.
 

SiSa

Nachwuchsspieler
Beiträge
45
Punkte
0
Yep, the thinking same part was little over the top from mr. Better summary would have been that everyone shares the same goals, way of thinking about the sport, training etc. and similar attitude towards working on those goals. before there has been big differences inside Finnish team how much different jumpers emphasize strength and physical fitness and how much technique, how they have liked to phase their training and rest, how much they have trained (more emphasize on quantity or quality), which specific exercises they used especially on supporting training (for example Rane always did lot of weight lifting, Harri very little but instead he did gymnastics etc.) Pekka's system is, that every jumper should live either Kuoipio or Lahti. In both places they have frequent training sessions together. They all mostly do same kind of training under national team coach. This also on off-season. And that is really a big change in Finland.

Man kanns auch übertreiben... Dass er ein Mindestmass an Engagement etc. erwartet okay, gut, aber warum soll nicht jeder seine Schwerpunkte setzen können (eben der eine mehr Gewichte und der andere mehr Gymnastik)?? Schliesslich 'funktioniert' auch nicht jeder Springer gleich :irre:
 

Kittygatito

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.648
Punkte
83
Eben. Ich fürchte, allein vom Typus her wird es grad bei den Finnen schwer sein, sie alle "gleich" zu machen. Aber auch rein vom körperlichen her sind nun mal nicht alle gleich. Die Frage ist auch, wie sehr forciert er diese Veränderungen? Vielleicht würde ein "nach und nach" einfacher sein? Nicht, das die letzten paar Finnen auch noch weglaufen, weil sie die Schnauze voll haben?!
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.704
Punkte
113
pekka wird sicher eh nicht mehr lang trainer sein wenn echte erfolge ausbleiben und die medien druck machen..
 
Y

yeti

Guest
Fragt sich nur wer diesen mies bezahlten Job sonst würde machen wollen....

Nikunen?

Dann dürfte Kalle wirklich weg sein!
 
Oben