🇫🇮 Thread für Finnen Fans


danii85

linker Spinner
Beiträge
32.154
Punkte
0
Ort
Pansendorf im Bumsland
Na Bravo! Soviel zum Thema Nachwuchs.....:hmpf:

Ich hol dann zum Ende der Saison meine Großpackung Taschentücher raus, wenn die "Altmeister" (Sorry Nori, eigentllich Dein Titel!) uns verlassen...;(
Naja Lauri ist vielleicht noch Nachwuchs, er hat auch erst von den Kombinierern gewechselt. Aber die anderen Beiden spielen nicht mal auf nationaler Ebene in den Top 20 mit.
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
33.394
Punkte
113
Ort
Kärnten
OMG doch nicht Pointner :irre:

Und wieso nicht? Was man persönlich von ihm hält , egal ob positiv oder negativ tu ja da nichts zur Sache.
Aber er wäre dafür der beste , und er könnte auch zeigen das er auch woanders Erfolg haben könnte ... aber leider leider ...

So hab mir das jetzt genauer durchgelesen, warum sollen beim Pointer alle weglaufen?
Sind die alle keine Profis oder was , das man einen neuen Trainer akzeptiert?
Oder ist es euch lieber das eine große Skisprung Nation die über Jahre dominiert hat, nie mehr aus der Versenkung hoch kommt?
Wenn die Sportler das auch so sehen sollten, dann haben sie aber den falschen Job.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mario

Nachwuchsspieler
Beiträge
67.504
Punkte
63
Und wieso nicht? Was man persönlich von ihm hält , egal ob positiv oder negativ tu ja da nichts zur Sache.
Aber er wäre dafür der beste , und er könnte auch zeigen das er auch woanders Erfolg haben könnte ... aber leider leider ...

So hab mir das jetzt genauer durchgelesen, warum sollen beim Pointer alle weglaufen?
Sind die alle keine Profis oder was , das man einen neuen Trainer akzeptiert?
Oder ist es euch lieber das eine große Skisprung Nation die über Jahre dominiert hat, nie mehr aus der Versenkung hoch kommt?
Wenn die Sportler das auch so sehen sollten, dann haben sie aber den falschen Job.

Bei Poitner rennt doch jeder nicht Ösi SCHREIEND weg :zunge2:
 

danii85

linker Spinner
Beiträge
32.154
Punkte
0
Ort
Pansendorf im Bumsland
Es is halt so, dass nicht jeder Trainer in jedes System passt. Ich hab ja schon angemerkt, das es selbst mit dem Hofer nicht 100 Prozentig funktioniert. Wie soll es da mit einem Cheftrainer passen? Die Finnen haben im eigenen Land gute Trainer, den Pointner braucht hier kein Mensch.
 

blackswan

Warrior of Kindness
Beiträge
64.335
Punkte
113
Ort
Lebanon, Kansas
Den Pointner nimmt halt keiner ernst. Punkt. Den rest erspar ich mir zu schreiben, steht genauso schon im Norweger Thread, als man dort den Pointner ins Gespräch brachte.


Es is halt so, dass nicht jeder Trainer in jedes System passt. Ich hab ja schon angemerkt, das es selbst mit dem Hofer nicht 100 Prozentig funktioniert. Wie soll es da mit einem Cheftrainer passen? Die Finnen haben im eigenen Land gute Trainer, den Pointner braucht hier kein Mensch.

Was ja auch schon euphemistisch ist ;)
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
33.394
Punkte
113
Ort
Kärnten
matti wird nach der saison nicht aufhören! Sonst muss ich in lahti weinen und das will ich nicht!:nie:

So ist es mit 29 brauch er sicher nicht aufhören , sonst müssen wir alles was unternehmen :idee:

Das mit dem Pointer war ja nur so ein Gedanke von mir , aber manchmal ist es halt einfach leichter jemanden vom Ausland zu nehmen, als daheim die ganze Freunderlwirtschaft zu haben ...
Komisch finde ich halt nur das den Pointer keiner mag , ich ebenso nicht, aber im Livethread wird man gleich angepampt wenn man einen Ösi Springer nicht mag. :pffft:
Aber momentan passts ja eh , ein Trainer kann ja nix dafür für die ganzen Verletzten ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.704
Punkte
113
wenn matti aufhört trauere ich bei jedem springen :( aber ist ja leider seine entscheidung..

pointner kann ich mir irgendwie nicht bei nem anderen team als den ösis vorstellen, nee :neinnein:
 

blackswan

Warrior of Kindness
Beiträge
64.335
Punkte
113
Ort
Lebanon, Kansas
Naja Matti wollte ja im Prinzip diese Saison schon ncih mehr machen und hat sich quasi von Janne (und Pekka) überreden lassen... ich würde auch sehr weinen, wenn er gehen würde, wegen ihm hab ich doch das Skispringen schauen angefangen :(
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.704
Punkte
113
Naja Matti wollte ja im Prinzip diese Saison schon ncih mehr machen und hat sich quasi von Janne (und Pekka) überreden lassen... ich würde auch sehr weinen, wenn er gehen würde, wegen ihm hab ich doch das Skispringen schauen angefangen :(

ich weiß :( ich kann mir das ohne ihn nur nicht vorstellen, hab doch auch wegen ihm angefangen skispringen zu schauen ;(
 

danii85

linker Spinner
Beiträge
32.154
Punkte
0
Ort
Pansendorf im Bumsland
Was ja auch schon euphemistisch ist ;)
Hab meinen diplomatischen Abend heute...;)



Der Finne an sich will halt eher unter sich bleiben, und vor allem nen Trainer haben der seine Sprache spricht. Vielleicht is Pekka momentan auch noch bisschen uebermotiviert. Das ist jetz alles so, als wuerde er von jetzt auf gleich alles ändern wollen. Das funktioniert aber einfach nicht. Das muss man langfristig sehen...Wenn Matti und Janne weg sind, muss es sowieso einen kompletten Neuaufbau geben..Dann sin nur noch Havu und Kalle da, die einigermassen Erfahrung haben (man klingt das krass). Die Anderen sind alle noch relativ jung oder haben nicht die Wettkampferfahrung. Wenn man das bedenkt tut es noch mehr weh, das Harri weg ist.
 

Mario

Nachwuchsspieler
Beiträge
67.504
Punkte
63
Janne hat ja gesagt das er nur weiterspringen will wenn es ihm weiterhin Spaß macht.

Wenn der weiter so rumgurkt, hat er alles außer Spaß. Aber ich glaube auch nicht das er so Abtreten will :ueberleg:
 

Marre

Väärinkannattaja
Beiträge
1.302
Punkte
0
Iltalehti's story about pekka was much less harsh than the headline (which was 'Embarrassing, Niemelä! Collapse at Klingenthal one more failure more for pekka niemelä's team.") In the text they do remind Väätäinen's meter for total failure and great shame (less than 50 points companied for Finns) in WC competition and note that this year only Finns have manage to do better only twice. But other than that, Niemelä is still given a lot of benefit of doubt. For example while Larinto's and Hautamäki's earlier good performances are seen as Niemelä's merit, Matti's current unstable form is seen as something Niemelä has no power over. Also Rane's difficulties are seen as something Niemelä has no influence in any way. So still very mild criticism but also the sign, that press is starting to become impatient with lack of success. But i would still say, that from now on we will see how well Pekka stands the heat. His honeymoon with Finnish press seems to be over. Hee was very lucky to get a long one.

Anyway, I don't believe to the coach change this spring at all. I think Pekka has a contract for next year and anyway, he was taken for long project and Havu and Ville have done so well, that it gives faith for the future. Only reason I can see them changing coach for, would be, that they would do so badly at Oslo and after that, that making some showy changes would be the only way to save some credibility. Totally different matter will be, how big Ylianttila's role will be next year, if he too continues (he at least knows how to work with also difficult personalities, he has survived with the team with Nykänen, Puikkonen and Kojonkoski and some other interesting personalities at the same time. And that ensemble makes every nowadays active (or recently quitted) Finnish ski jumpers look like Sunday school class.) And how much Niemelä is given ukases about treatment of some jumpers etc if that is needed.

I'm also wondering right now, what happened the B-team and youngsters again. Finns are again missing from COC. Sami Niemi was not at Klingenthal and will not be at Ober (like he really should.) This is second winter for him with very light competing and he certainly is one of those Finland can not loose. Even though he is apparently more the type 'talented and difficult from Ounasvaara' than 'nice and hardworking from Puijo' I can't really see any reason, why Jupe is with the national team and Sami not. Both jump just as badly, but there is huge difference in future potential.
 

danii85

linker Spinner
Beiträge
32.154
Punkte
0
Ort
Pansendorf im Bumsland
Yle schreibt, das Rane wahrscheinlich erst zur WM wieder aufkreuzt.

Warum Jupe immer wieder mit darf? Er war am Anfang der Saison mal bisschen gut, und er is nen "Puijo-Boy" ;)
 
Oben