🇫🇮 Thread für Finnen Fans


danii85

linker Spinner
Beiträge
32.154
Punkte
0
Ort
Pansendorf im Bumsland
Am nähesten wuerde da schon noch Zauner kommen, aber der hat in der Kombi auch keine Bäume ausgerissen. Anssi hatte da schon nen ganz anderes Leistungsniveau...Muss man auch erstmal machen. Einzigartig bisher mMn.
 

nummer5

Moderator Skispringen
Teammitglied
Beiträge
17.136
Punkte
48
Hm, gut jeder hat seine eigene Meinung. Das ist auch gut so. Aber mir nervt es hier langsam aber sicher an, dass Anssi immer als "der Heilige" dargestellt wird. Er wusste, dass die Saison hart wird für ihn. Das er wahrscheinlich nicht gesund wird bzw bleibt. Also, muss er die Sachen die er nicht tun kann in kauf nehmen. Aber einige von euch, stellen ihn dennoch immer als den armen, kleinen Jungen dar, dem ja alle nur was böses wollen.
 

trutz

DSJ4-Junkie
Beiträge
306
Punkte
0
Ort
Erfurt

Marre

Väärinkannattaja
Beiträge
1.302
Punkte
0
Normally I too would think, that choosing a younger one from two about same calibre jumpers, is the better decision. Especially when we are basically talking about the backup jumper. But this time I'm not at all sure about Rane's or Anssi's current shape. And to have a chance for a medal in team competition, I would have rather seen Kalle than Olli in team, if either Anssi or Rane will not be fit. But I don't believe that the difference would be that radical. Official goal is two medals. But everyone would be very happy with even one. And even though both Matti and Havu have jumped very good jumps lately, to be on podium, they would need awfully lot of luck. Can happen, but... In team competitions the chances are better, especially if Rane has found his form. If that has happened, they should be able to beat Poland and Japan easily, be quite close to German and even be able to challenge Norway, if some of their jumpers slightly fails.

So I don't really have that much problem with choosing Olli instead of Kalle. I do have a problem with the way, it was done. It's just not okay to give people an idea they still have the chance on something, when they really have not. It was the same thing with Hapa and Sapporo. Backstabbing just is not a good way to lead at all. I do sincerely hope Pekka had guts to tell his choices to jumpers already at Ober. If he didn't or if he didn't tell Kalle personally at all, it really sucks.

Also Pekka's explanation for the choices (WC points) is totally and utterly ridiculous. And if so, why on earth he was earlier talking about giving everyone same possibilities to give evidence of their form during the Team Tour. Some has had many more WC competitions time to collect points than others, some have collected most of their points month or longer ago etc. And really with that criteria he should have chosen also Ville. Yes, he probably still walks with sticks, but he has WC points... That someone was doing well month or two months before (but has lately been totally out of it) is not a good way to choose the team. Not that they really chose with that criteria, but they could at least come up with better lies and rationalisations. :nie:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kittygatito

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.648
Punkte
83
2 Medaillen? Hmm, ich mal super optimistisch und sage: machbar!

Da Rane ja selber nicht nach Harrachow wollte, weil er in einer so miesen Form war und jetzt nach Vikersund geht, vertrau ich dem alten Mann und denke, er hat seine Form gefunden!
Anssi hat sich bestimmt gut auskuriert und Masa und Havu springen wie junge Götter.
Im Einzel wirds sicher haarig....viel Konkurrenz. Aber hey, es gibt 12 Medaillen zu vergeben, da sollte Finnland doch was abbekommen! *hoff*
 

trutz

DSJ4-Junkie
Beiträge
306
Punkte
0
Ort
Erfurt
2 Medaillen? Hmm, ich mal super optimistisch und sage: machbar!

Da Rane ja selber nicht nach Harrachow wollte, weil er in einer so miesen Form war und jetzt nach Vikersund geht, vertrau ich dem alten Mann und denke, er hat seine Form gefunden!
Anssi hat sich bestimmt gut auskuriert und Masa und Havu springen wie junge Götter.
Im Einzel wirds sicher haarig....viel Konkurrenz. Aber hey, es gibt 12 Medaillen zu vergeben, da sollte Finnland doch was abbekommen! *hoff*
:up:

Und wenn nicht, dann machen wirs so wie Politiker und versuchen, statt einer gesetzlichen Frauenquote in Führungspositionen eben eine gesetzliche Finnenquote für Medaillen beim Skispringen einzuführen.
Was haltet ihr von min. 20%? :D:

Und das begründen wir dann natürlich unter dem Aspekt der Gleichberechtigung, schließlich ist es bei den Finnen im Winter immer so dunkel, sie haben also höhere Stromkosten an den Schanzen und somit fehlt das Geld für Nachwuchsförderung. :pffft:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Basadoni

Nachwuchsspieler
Beiträge
69
Punkte
0
Ich denke das es ganz schwer sein wird an eine Medaille ran zu kommen.
Im Einzel quasi unmöglich, da Matti eher um die Plätze 5-10 mitspringt momentan. Vielleicht kann Happonen seine tolle Flugform auch auf die kleineren Schanzen übertragen, aber das wäre fast ein Wunder wenn er eine Medaille holen sollte.
Einzig Ahonen ist natürlich gar nicht einzuschätzen, von ihm hängt es wohl auch ab, wie weit es mit dem Team geht.
Ich hoffe auf jedenfall das wenigstens eine Medaille kommen wird, egal von wem!
 

Kittygatito

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.648
Punkte
83
Das wären 2,4 Medaillen, also kaufmännisch falsch gerundet: 3!
Klingt doch super!:up::D:
Eigentlich könnten wir noch eine Min.Quote einführen, also mind. eine im Team + mind. 1 im Einzel!:jap:
 

Kittygatito

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.648
Punkte
83
Ich halte ein oder auch zwei Medaillen allerdings tatsächlich für möglich. Großereignisse haben irgendwie meist ihre eigenen Regeln.
Und in (fast) jeder Nation ist doch wer bei, der mal daneben hauen kann.
Ich vertrau da ganz auf Rane, Havu und Masa. Die schaukeln das Kind schon. Irgendwie.
Ich würd mich jedenfalls riesig freuen und werde ganz feste die Daumen drücken!

Die Hoffnung stirbt zuletzt!;)
 

trutz

DSJ4-Junkie
Beiträge
306
Punkte
0
Ort
Erfurt
Ich halte ein oder auch zwei Medaillen allerdings tatsächlich für möglich. Großereignisse haben irgendwie meist ihre eigenen Regeln.
Und in (fast) jeder Nation ist doch wer bei, der mal daneben hauen kann.
Ich vertrau da ganz auf Rane, Havu und Masa. Die schaukeln das Kind schon. Irgendwie.
Ich würd mich jedenfalls riesig freuen und werde ganz feste die Daumen drücken!

Die Hoffnung stirbt zuletzt!;)

Genau so seh ich das auch :)
 

danii85

linker Spinner
Beiträge
32.154
Punkte
0
Ort
Pansendorf im Bumsland
Ich plädiere aber auch dafuer die Finnen-Quote fuer Wettkämpfe rauf zu setzen. Momentan scheint es so als duerfen nicht mehr als 2 am Wettkampf teilnehmen. Welch Unverschämtheit, diese Diskriminierung muss aufhören. :D:

Joa ich weis nich, aber vielleicht kann sich Havu mim bisschen mehr Wettkampfpraxis noch steigern. Wird auch drauf ankommen wie die Schanze in Oslo zu ihm passt. Er is der Einzige der wirklich stabil ist. Bei Matti kommt immer mal ne Gurke, Janne is sehr stabil wenn nich grad der Wind dazwischen funkt. Das is wichtig. :up:


Die Finnen und Grossveranstaltungen - das ging noch nie gut. Siehe Liberec (*grusel* das böse L-Wort pfui.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kittygatito

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.648
Punkte
83
Ich plädiere aber auch dafuer die Finnen-Quote fuer Wettkämpfe rauf zu setzen. Momentan scheint es so als duerfen nicht mehr als 2 am Wettkampf teilnehmen. Welch Unverschämtheit, diese Diskriminierung muss aufhören. :D:

Joa ich weis nich, aber vielleicht kann sich Havu mim bisschen mehr Wettkampfpraxis noch steigern. Wird auch drauf ankommen wie die Schanze in Oslo zu ihm passt. Er is der Einzige der wirklich stabil ist. Bei Matti kommt immer mal ne Gurke, Janne is sehr stabil wenn nich grad der Wind dazwischen funkt. Das is wichtig. :up:


Die Finnen und Grossveranstaltungen - das ging noch nie gut. Siehe Liberec (*grusel* das böse L-Wort pfui.)

Ähm, haben die Deutschen damals nicht im Team total verkackt? Oder hab ich da ne falsche WM im Kopf....
Die Finnen wären somit nicht alleine....

Aber NEIN, Pfui pfui pfui! In Oslo wird alles gut! Bestimmt!
2x Janne, das MUSS einfach gut gehen! :jap:

Die Idee mit der Mindest-Quate bei Wettkämpfen find ich gut! :up:
 

danii85

linker Spinner
Beiträge
32.154
Punkte
0
Ort
Pansendorf im Bumsland
Ähm, haben die Deutschen damals nicht im Team total verkackt? Oder hab ich da ne falsche WM im Kopf....
Die Finnen wären somit nicht alleine....

Aber NEIN, Pfui pfui pfui! In Oslo wird alles gut! Bestimmt!
2x Janne, das MUSS einfach gut gehen! :jap:

Die Idee mit der Mindest-Quate bei Wettkämpfen find ich gut! :up:
Die Finnen auch. Ville ist damals mit 38 Fieber gesprungen. Und zum Rest muss man glaub ich nix mehr sagen. Der einzigen Medaillenhoffnung hatten die schreibenden Kollegen den Zahn gezogen.

Gut, dass es diesmal 2 Teamwettkämpfe gibt, da könnte wenigstens eine Medaille iwo abfallen..Wird alles von Ranes Trainingszustand abhängen..Weil mit Olli? Anssi ist nich auf dem Level wie Matti und Havu...Das muss man schon kompensieren...
 

Kittygatito

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.648
Punkte
83
Es muss auf jeden Fall alles zusammenpassen:
Rane in Form,
kein dooer Wind für Havu,
Anssi fit
und Matti keine Gurke.
Wenn dann noch ein Pole, Japaner oder Deutscher etwas kürzer springt oder BER ne Gurke runtersegelt....

Dann könnten wir auch 2 Medaillen im Team holen.
Und wenn Havu richtig Glück hat, vielleicht auch was im Einzel... *träum*

Wenn Sevi in O-Dorf nicht so eine Rakete rausgehauen hätte, wären die Finnen 3. gewesen. Also sooo schlecht stehen die Chancen nicht, vor allem, wenn Anssi stabil springt und Rane in Form ist!
 
Oben