đŸ‡«đŸ‡ź Thread fĂŒr Finnen Fans


Suomigirl26

Bankspieler
BeitrÀge
32.597
Punkte
113
Ort
KĂ€rnten
Wer genau betreibt noch mal die Facebook Seite , das macht ja Vili oder???
Weil die haben sich fĂŒr meine Worte und das Pic bedankt , und ich freu mich so darĂŒber :D: - hat sich gelohnt obwohl ich jetzt krank bin :schaem:
 

blackswan

Warrior of Kindness
BeitrÀge
64.133
Punkte
113
Ort
Lebanon, Kansas
Wer genau betreibt noch mal die Facebook Seite , das macht ja Vili oder???
Weil die haben sich fĂŒr meine Worte und das Pic bedankt , und ich freu mich so darĂŒber :D: - hat sich gelohnt obwohl ich jetzt krank bin :schaem:

Ja, zum grĂ¶ĂŸten Teil macht er das. Aber nicht ganz alleine.
Klingt sogar bisschen nach ihm! ;)
Na, denn freu dich mal :D:
 

danii85

linker Spinner
BeitrÀge
32.154
Punkte
0
Ort
Pansendorf im Bumsland
Ja, zum grĂ¶ĂŸten Teil macht er das. Aber nicht ganz alleine.
Klingt sogar bisschen nach ihm! ;)
Na, denn freu dich mal :D:
Ich vermute Vili und Anssi machen das. Weil ist schon machmal auffÀllig, dass Anssis postings kurz nach dem Team Finland postings erscheinen oder umgedreht. Und noch die Pressetante, ich glaub die postet die News. ;) Aber wissen tu ichs nicht. 2..1..geheimnisvoll.. :D:
 
Y

yeti

Guest
@Marre: Danke fĂŒrs Posten.

Das ist doch alles total unglaublich. So langsam glaube ich bei Finnjumping fehlt es nicht in erster Linie am Geld sondern am Verstand.

Die MÜSSEN doch langsam mal merken dass was falsch lĂ€uft. Bei dem einen Springer der anders trainiert lĂ€ufts und bei den andern geht gar nix.

So langsam aber sicher fehlt mir echt jedes VerstÀndnis. Das sind doch alles Amateure da!
 

Eric2022

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
1.321
Punkte
0
I'm very, very afraid that we may well continue with the same personnel. It makes no sense at all because there simply is no way to explain this crash and burn, that would whitewash current coaches, and that they try tells only, that there is not any learning going on. According to Pekka (today), this season was because of Rane and Hapa quitting and bad luck with injuries. But when has Finnish jumping made any sense? So I'm afraid, that there will be no personnel changes, Pekka may still have Kojo backing him up and that is it.

Despite personnel factors there are some very important things to consider. Urheilulehti had a great article about what has went wrong lately. And also I think those things are maybe the most important things right now despite who will be a headcoach. If it's Pekka, I really hope he is more willing to take a hard look into the mirror in more private setting than he is in public (in this two years he has never publicly admitted even one mistake of his own, only blamed others.) Like many Urheilulehti's ski jumping articles, it's plausible to assume that the sources for the information are some prominent Finnish ski jumping coaches. Main things in the article are:

-When injuries start to accumulate, it usually means something is wrong in training. Not trained enough, trained wrong or unstable training. Also not rehabing well enough. Injuries do happen, but when there starts to be a lot more of them than others have, you are doing something wrong.

-Last summers training went wrong. Everyone but Anssi went worse in every way. And Anssi did train separately from A Team's program. He trained a lot of balance, basic athletic skills, versatile training. Other A Team trained for their jumping test.

-Summer competitions were blowed again. No interest from the A Team, national level jumpers jumping instead of A Team, no interest, not deemed important.

-Not giving any chances for the national level guys to challenge A Team, not giving them chances to compete anywhere (and yeah, Finns and CoC :rolleyes:)

-Not seeing that no one else is any more having big separation between training season and competing season. Training so much physical side during the summer that technique doesn't hold. Very old-fashioned training method. Every Finnish jumper also being totally screwed with their technique and timing every year come the winter. Putting physical test scores in front of keeping technique together and then needing too much training jumps from the snow before being able to put technique back together again. For that, the timetable doesn't give them enough time, because there is competition every weekend. Others keep their technique first in the mind also during the summer and have much less need for training jumps when the season starts.

These things are not so much about the personnel, they are about the culture. Rovaniemi-model (well, Lapin Urheiluopisto-model to be exact) seems most promising right now. Lahti and Puijo have failed big time. If Pekka continues as a head coach, is he able to see this and learn?

:up:

So ist es. Die von Finnjumping mĂŒssen entweder ihre Fehler einsehen und einige Dinge verĂ€ndern oder geschlossen zurĂŒcktreten, sonst wirds fĂŒr das finnische Skispringen in den nĂ€chsten Jahren ganz bestimmt nicht wieder aufwĂ€rtsgehen.
 

Flame

Elflein
BeitrÀge
2.362
Punkte
0
Ort
zu hause
Ich weiß, dass mich jetzt einige schlagen werden, aber ich fand, dass in der Saison 2010/2011 viel mehr auf das mentale Training geachtet wurde. Meiner Meinung nach lag das daran, dass mit Gatsch jemand im Team war, der bei den Schweizern und den Österreichern gearbeitet hatte. Dann hat er das Team verlassen und es lief nicht mehr so gut. Klar ist das jetzt nur ein Punkt, aber ich bin der Meinung, es muss jemand aus einem anderen Land in den Trainerstab.
Hier allerdings, fehlt dann wieder das Geld und wer will das schon machen, wenn er keinen ausreichenden Etat hat.
Hinzu kommt, dass wie Marre schon sagt, die Sommergrandprixs vernachlĂ€ssigt werden. Die meisten Teams nutzen diese Wettbewerbe fĂŒr Tests und es auch egal ob mal was daneben geht, so lange es dann im Winter stimmt, die Finnen haben im Sommer nicht viele Wettbewerbe absolviert...
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
BeitrÀge
19.509
Punkte
113
Ich gebe dir da recht
Wobei schon letzte Saison meiner Meinung nach zu wenig auf mentaler Ebene gearbeitet wurde
Gerade nach Villes Unfall ging es stark bergab mit dem Team. Da hĂ€tte mehr gemacht weerden können, aber ich habe das GefĂŒhl, dass Pekka so eine gute Entschuldigung fĂŒr alles hatte
Es wird in Finnland viel zu viel Gewicht auf den einen Test gelegt und der Rest wird vernachlÀssigt
Die Finnen sollten den Sommer wirklich zu Testzwecken mitnehmen, auch mal schauen was im Technikbereich lÀuft und nicht alles Geld in eine Eigenentwicklung einer Bindung stecken

Aber vom heimischen Sofa aus ist das auch leicht zu sagen, was alles schief lÀuft wissen wir ja nicht
 

Flame

Elflein
BeitrÀge
2.362
Punkte
0
Ort
zu hause
Ich gebe dir da recht
Wobei schon letzte Saison meiner Meinung nach zu wenig auf mentaler Ebene gearbeitet wurde
Gerade nach Villes Unfall ging es stark bergab mit dem Team. Da hĂ€tte mehr gemacht weerden können, aber ich habe das GefĂŒhl, dass Pekka so eine gute Entschuldigung fĂŒr alles hatte
Es wird in Finnland viel zu viel Gewicht auf den einen Test gelegt und der Rest wird vernachlÀssigt
Die Finnen sollten den Sommer wirklich zu Testzwecken mitnehmen, auch mal schauen was im Technikbereich lÀuft und nicht alles Geld in eine Eigenentwicklung einer Bindung stecken

Aber vom heimischen Sofa aus ist das auch leicht zu sagen, was alles schief lÀuft wissen wir ja nicht

Da hast du recht, es ist schwierig etwas genaues zu sagen. Was mir aufgefallen ist, das viele der Finnen Probleme in der Anfahrtshocke haben. Gerade Matti und Olli kamen oft mit einer schiefen HĂŒfthaltung aus der Anfahrt. Wenn sie doch Videoanalyse machen, warum fĂ€llt das niemandem auf?
Ich mag Pekka menschlich sehr gerne, aber manchmal habe ich das GefĂŒhl, dass er einfach als Trainer nicht mehr weiter weiß.
Wobei ich dann darĂŒber nachdenke, dass es in Frankreich auch gut lief :ueberleg:
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
BeitrÀge
19.509
Punkte
113
In den letzten Jahren lief vieles schief in Finnland...
Pekka ist ein sehr guter Trainer, nur leider die falsche Person am falschen Ort zur Zeit
In Frankreich stimmte die Chemie zwischen ihm und den Springern offenbar, in Finnland so wie es aussieht nicht

Den vorletzten Winter verfolgte ich oft auf ORF mit Goldi.... Und immer wieder bei den Finnen: Die Technik stimmt nicht, die Anfahrtshocke stimmt nicht, der Übergang stimmt nicht und das die ganze Saison ĂŒber....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Flame

Elflein
BeitrÀge
2.362
Punkte
0
Ort
zu hause
Ich hoffe einfach, dass sich was tut...
Wenn ich da dran denke, wo die Jungs waren, als ich mit 8 Jahren anfing mich richtig fĂŒr das Springen zu interessieren und wo sie jetzt sind, dann will man einfach nur noch weinen.
Ich denke auch, dass vieles schief lief und anstatt eine neue Bindung oder neues Material zu entwickeln, mĂŒssen die Jungs wieder bei null anfangen und dann weiter sehen. So hart es klingt, aber wenn das so weiter lĂ€uft, dann ist das finnische Skispringen in maximal 2 Jahren komplett tot! :(
 

danii85

linker Spinner
BeitrÀge
32.154
Punkte
0
Ort
Pansendorf im Bumsland
Ich hatte ja irgendwo schon mal den Vergleich angestellt: Was ist seit dem relativ erfolgreichen Jahr 2008/2009 anders als heute? Damals haben sie noch Teamwettbewerbe gewonnen, und gar 4 Springer unter den Top 20 am Ende der Saison. Und damals musste sie auch schon Havus und Ranes Ausfall kompensieren. Und Pleite waren sie damals auch. Die Kohle hat da gerade so bis Planica gereicht. Die Situation war mMn damals nicht anders als heute. Nun kann man ĂŒberlegen was damals anders war als heute. Na, wer kommt drauf?

Ich hab echt nichts gegen Pekka. Er hat in Frankreich super Arbeit geleistet, aber zu den Finnen passt er einfach nicht.

Der Einzige bei dem es dieses Jahr ganz gut lief ist nunmal Anssi. Und Anssi ist der, der sich nicht Pekkas Trainingssystem hat aufdrĂŒcken lassen. Anssi hat sehr viel zu Hause mit seinen Heimtrainern gearbeitet und auch relativ hĂ€ufig in Rovaniemi. Pekka ist ja eher der Meinung, alles mĂŒsste sich in Lahti und Kuopio konzentrieren. Das das auch das Aus so mancher kleiner Clubs ist, in denen seit Ewig gut gearbeitet wird sieht auch keiner. Nein, so ziehen sie alle weg aus der Heimat nach Lahti obwohl beim LHS eh schon der Haussegen mehr als schief hĂ€ngt (Wieviele LHS-Urgesteine haben neuerlich zum OH gewechselt? Kalle zum Beispiel, auch die KykkĂ€nens).
Momentan liegt da einfach so viel im Argen. Olli ist dafĂŒr eigentlich das Beste Beispiel. Seit dem er in Lahti ist, stagniert er irgendwo is seiner Entwicklung. Und gerade Olli wird noch sehr wichtig fĂŒr die Zukunft sein, denn er ist ja erst 23.

Klar mĂŒssen sie auch in Material investieren, aber doch nicht bitte das Rad neu erfinden wollen. Ich will nicht wissen, wieviel Kohle sie in die Entwicklung dieser Bindung investiert haben, dies dann nicht tut und keiner aus dem Team wirklich benutzt.

Und auch bin ich der Meinung sie mĂŒssen an der mentalen Seite einhaken. Einen Trainer sparen (die haben so viele, die sie da mit durchfĂŒttern...:rolleyes:) Wieso brauchen sie Vili als Technik-Trainer und noch zusĂ€tzlich APe als Co-Trainer? Der steht auf der Gehaltsliste, ist aber so gut wie nie vor Ort. Wieso nicht APe als Chef und Vili als Co. Das was da an Personalkosten ĂŒber bleibt können sie punktuell in einen Mentaltrainer inverstieren. Und ihre komischen Tests, wer hĂŒppt am Höchsten können sie sich doch auch schenken. Das ganze Grundlagen-/Techniktraining gehört mMn nach in den Bereich des Heimtrainings.

Also am 21/22.04 wird auf jeden Fall gemeetet, aber ich befĂŒrchte es wird sich nicht viel Ă€ndern, wenn der Druck aus dem Team nicht entsprechend gross ist. Ich hoffe immernoch, dass Tiilikainen seinen Platz rĂ€umen muss und das auch Pekka seinen Platz rĂ€umen muss. Und dass sie stattdessen jemanden auf den Chefsessel packen, der sich mit Unternehmensmanagement wirklich auskennt.

Und nochwas. Ich hab gestern wieder nen Interview von Kojo ĂŒberflogen, wo ich mir auch denke: Statt Reden schwingen soll er lieber selbst wieder aktiv werden, und zwar nicht als Trainer, sondern als Koordinator bei Finnjumping ry. :rolleyes:

Aber Pekkas Ziel ist ja Sochi, und es schien wohl auch so das er uns bis dahin noch erhalten bleibt. Jedenfalls hab ich nichts gegenteiliges gehört.

Und wenn Sochi ins Klo fĂ€llt ist natĂŒrlich Harris RĂŒcktritt Schuld. :hihi: Sorry, aber den Sarkasmus konnt ich mir einfach nicht verkneifen.;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
BeitrÀge
27.305
Punkte
113
Und 2009/2010? Als pekka noch kein coach war. Da habt ihr auch schon rumgejammert, weils schlecht lief. Aber damals war VÀÀtÀÀ der arme, der nix dafĂŒr kann, weil er ja kein geld hat... Hmm, haben sie, als pekka kam, ne plötzliche geldvermehrung gehabt?
Ich will ja gar nicht sagen, dass pekka ne teilschuld an dem ganzen trÀgt, aber ihr schiebt ihm ALLES in die Schuhe. Und das kanns net sein...

Ansonsten kann er gerne zurĂŒck nach frankreich und bitte direkt Manu ĂŒberreden, zu bleiben ;)
 

Flame

Elflein
BeitrÀge
2.362
Punkte
0
Ort
zu hause
Und 2009/2010? Als pekka noch kein coach war. Da habt ihr auch schon rumgejammert, weils schlecht lief. Aber damals war VÀÀtÀÀ der arme, der nix dafĂŒr kann, weil er ja kein geld hat... Hmm, haben sie, als pekka kam, ne plötzliche geldvermehrung gehabt?
Ich will ja gar nicht sagen, dass pekka ne teilschuld an dem ganzen trÀgt, aber ihr schiebt ihm ALLES in die Schuhe. Und das kanns net sein...

Ansonsten kann er gerne zurĂŒck nach frankreich und bitte direkt Manu ĂŒberreden, zu bleiben ;)

Ich gebe gar nicht Pekka alleine die Schuld, sondern dem Verband und wie vieles dort lÀuft.
Auch stellt sich wieder fĂŒr mich die Frage mit den Sponsoren der Springer. Wenn ich mich recht entsinne ist das in keinem Land so fragwĂŒrdig wie in Finnland :(
Klar brauchen sie einen Mentaltrainer, aber ich weiß nicht ob sich durch Ape da irgendwas Ă€ndern wĂŒrde.
Aber wenn ein Springer den Mund aufmacht ist er eben weg vom Fenster und ich bin immer noch davon ĂŒberzeugt, dass Harri nicht gehen musste oder wollte wegen der Sache mit dem Mittelfinger... der hat das sinkende Schiff verlassen und wahrscheinlich rechtzeitig!
 

danii85

linker Spinner
BeitrÀge
32.154
Punkte
0
Ort
Pansendorf im Bumsland
Aber wenn ein Springer den Mund aufmacht ist er eben weg vom Fenster und ich bin immer noch davon ĂŒberzeugt, dass Harri nicht gehen musste oder wollte wegen der Sache mit dem Mittelfinger... der hat das sinkende Schiff verlassen und wahrscheinlich rechtzeitig!

Ach, der Mittelfinger. Ja, das war noch MeinungsĂ€usserung. Dann ist er gegangen worden. NatĂŒrlich nicht deswegen. Harri hat einfach fĂŒr sich persönlich die Notbremse gezogen, denn das Umfeld hat ihn zerstört. Und er is auch klug genug nich wieder anzufangen. Wie gesagt, man hĂ€tte mit ihm weiter arbeiten können, wenn man gewollt und die SensibilitĂ€t gehabt hĂ€tte wie VÀÀtĂ€inen sie hatte. Aber Hapa gehts gut und das ist die Hauptsache fĂŒr ihn. FĂŒrs finnische Springen ist das ein nicht-kompensierbarer Ausfall. Damit hat Pekka ja schon irgendwo Recht.


Klar hat Pekka nicht allein Schuld. Aber er trÀgt doch seinen Teil dazu bei, vor allem mit immer den selben abwegingen Ausreden. Das is ja das was mich so stört. Sollte er das wirklich selbst glauben, dann ist er da definitv fehl am Platz.
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
BeitrÀge
19.509
Punkte
113
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Suomigirl26

Bankspieler
BeitrÀge
32.597
Punkte
113
Ort
KĂ€rnten
Ich weiß, dass mich jetzt einige schlagen werden, aber ich fand, dass in der Saison 2010/2011 viel mehr auf das mentale Training geachtet wurde. Meiner Meinung nach lag das daran, dass mit Gatsch jemand im Team war, der bei den Schweizern und den Österreichern gearbeitet hatte. Dann hat er das Team verlassen und es lief nicht mehr so gut. Klar ist das jetzt nur ein Punkt, aber ich bin der Meinung, es muss jemand aus einem anderen Land in den Trainerstab.

Da hast du Recht und das sag ich schon die ganze Zeit .
Man sieht ja was fĂŒr einen Goldgriff die Norweger gemacht haben , so einen mĂŒsste man fĂŒr Finnland auch finden ...
Aber sowas wird der Verband eh nie checken :rolleyes:
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
BeitrÀge
27.305
Punkte
113
In Norge ist die Situation vermutlich eine ganz andere. Dort hat Skispringen einen sehr hohen Stellenwert. Der verband hat Geld und steckt davon viel ins Skispringen, angefangen von 5 Tagen trainingslager mit hunderten Leuten in Ö-Vik (Teilnehmer schon ab 5 jahren oder so), dann gehen sie mit mobilen Schanzen an alle Schulen, dann das take off, wo das A-team hingeht und mit den kids trainiert. Oder eben dann auch das Geld, um einen Trainer wie Stöckl zu holen, dazu noch nen österreichischen Wachser, nen finnischen Physio. Und neben dem geld stimmt in Norwegen wahrscheinlich auch die Perspektive mehr, weil die unterstĂŒtzung vom verband voll da ist
 

Priska01

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
675
Punkte
0
Man kann sich garnicht vorstellen, das es in Finnland keine Sponsoren fĂŒr das Skispringen geben soll. Finnland ist doch kein armes Land. Da kann der Verband doch nur Fehler machen. Um erfolgreich zu sein ist finanzielle UnterstĂŒtzung doch mit das Wichtigste. Ohne Geld kann nichts funktionieren, selbst mit dem besten Trainer der Welt nicht. Wenn schon die Betroffenen sich nicht offen Ă€ußern dĂŒrfen und ihre Meinung sagen können ohne Konsequenzen befĂŒchten zu mĂŒssen ist doch mit den Verantwortlichen etwas nicht in Ordnung. Vielleicht sollten die FunktionĂ€re ausgetauscht werden. Oft wirkt das Wunder. Es ist so schade das in Finnland nichts getan wird damit das Springen wieder so gut wird wie es einmal war. Die Finnen dĂŒrfen nicht aus dem Skisprung Sport verschwinden nur weil ihre FunktionĂ€re unfĂ€hig sind. Die Springer und ihre Trainer mĂŒĂŸten sich zusammen tun und sich wehren. Es ist genau so wie es ein Sprichwort sagt: Der Fisch stinkt immer vom Kopf her.
 

Mario

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
67.504
Punkte
63
Internationale Sponsoren zulassen und das Geldproblem wÀre weg.. aber soweit können sie scheinbar nicht denken.
 
Oben