đŸ‡«đŸ‡ź Thread fĂŒr Finnen Fans


danii85

linker Spinner
BeitrÀge
32.154
Punkte
0
Ort
Pansendorf im Bumsland
Wenn Sponsoren da sind wieso haben die denn kein Geld? Wo ist das Geld denn dann?
Sponsor ist ja nicht gleich Geldgeber. Die einzigen Geldgeber wĂŒrde ich sagen sind Fonecta (Kopfsponsor) und Junkkari. Wenn die halt nur relativ wenig geben... Die Anderen helfen mit "Sachspenden" wie Einkleidung, Material, Transport usw. aus.

Lidl sponsort den Nachwuchsbereich. Davon hat der A- und B-Kader gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Flame

Elflein
BeitrÀge
2.362
Punkte
0
Ort
zu hause
Sponsor ist ja nicht gleich Geldgeber. Die einzigen Geldgeber wĂŒrde ich sagen sind Fonecta (Kopfsponsor) und Junkkari. Wenn die halt nur relativ wenig geben... Die Anderen helfen mit "Sachspenden" wie Einkleidung, Material, Transport usw. aus.

Lidl sponsort den Nachwuchsbereich. Davon hat der A- und B-Kader gar nichts.
Genau, Lidl richtet die Cups aus fĂŒr die Jugend... aber da hört es auf.
Ich glaub den Jungs ist ein persönlicher Sponsor: Mitte des Skies erlaubt, aber das ist alles :hmpf:
 

danii85

linker Spinner
BeitrÀge
32.154
Punkte
0
Ort
Pansendorf im Bumsland
Ich glaub den Jungs ist ein persönlicher Sponsor: Mitte des Skies erlaubt, aber das ist alles :hmpf:
Ja, das ist so. Sowas wie be Red Bull wĂŒrde gar nicht funktionieren. Der Kopfsponsor muss fĂŒr alle gleich sein.

Ich persönlich glaube auch, dass Fonecta der Grund is, warum Sonera nicht grösser einsteigt. Die haben glaube ich wirklich Interesse am Sport. Nachdem Havu schon lĂ€nger mit denen gut ĂŒber die Runden kommt haben sie nun auch Ville ins Boot geholt und das trotz der Verletzungen von beiden. Allerdings kenn ich auch da die HintergrĂŒnde nicht so genau.
 

Priska01

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
675
Punkte
0
Wenn die jetzigen Sponsoren nicht bereit sind genug zu zahlen oder vielleicht auch nicht können mĂŒssen eben weitere Sponsoren gefunden werden. Wenn sie sich richtig verkaufen kann das doch nicht so schwer sein. Arbeitet nicht Mika Kojonkoski auch in irgend einem Breich der fĂŒr Sport zustĂ€ndig ist? Kann er denn nicht helfen? Es darf doch nicht sein das es kein gutes finnisches Team mehr geben wird. Nach der Norwegern waren mir die Finnen am liebsten. Hoffentlich finden die bald eine gute Lösung.
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
BeitrÀge
19.509
Punkte
113
Ich habe gestern in der Biographie von Janne Ahonen gestöbert und bin da ĂŒber das Thema Sponsoring gestolpert...
Da wurde auch beschrieben, dass der Verband auch nicht immer wollte... 2005 wollte Red Bull Janne zu sich holen. Da Finnair Kopfsponsor war, wurde das vom Verband abgeblockt. Jannes Manager bekam dann Red Bull so weit, dass sie 75'000 Euro an den Verband gezahlt hÀtten und Janne den Rest der 300'000 Euros bekommen hÀtte. Der Verband blieb stur beim nein

Mehr Sponsoren reinholen ist sicher nicht einfach, auch aus rechtlichen GrĂŒnden. Die FIS regelt ja klar wieviel Werbing auf AnzĂŒgen gemacht werden darf. Irgendwann kann man nicht mehr auf den Anzug pappen und ein Sponsor will ja auch gesehen werden. Keine WerbeflĂ€che bedeutet dann auch kein Geld
Mit den 'alten' Sponsoren gibt es sicher auch VertrĂ€ge, die man nicht einfach so auflösen kann. Ob die VertrĂ€ge gut sind fĂŒrs Springen, steht auf einem anderen Blatt....


Noch einmal zum Thema Trainer: Stöckl hat eine Mannschaft ĂŒbernommen die gut ist und wo der Nachwuchs drĂŒckt. Wenn da einer seine Leistung nicht bringt, kann der problemlos ersetzt werden. Das ist in Finnland nicht so. Diesen Winter gab es eigentlich nur die Wahl zwischen relativ gut (Anssi), nicht gut, schlecht und ganz schlecht...
Das die Chemie zwischen Springer und Trainer stimmen muss, sieht man auch in Norwegen: Bardal war immer ein Springer der gute Resultate liefern konnte, aber ein Spitzenspringer war er nicht. (2008 mal 5. im Gesamtweltcup, einmal 10. und sonst weiter hinten) Mit einem neuen Trainer gewann er den Gesamtweltcup. Da hat Kojonkoski selbst zugegeben, dass er fĂŒr Bardal der falsche Mann war
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
BeitrÀge
27.305
Punkte
113
Es ist ja auch nicht leicht, Sponsoren ins Team zu holen, die ordentlich zahlen, wenn das Team am Boden ist. Es steckt doch keiner Geld in ein sinkendes Schiff ;)
Und die Norges als Beispiel: Die haben mit VG nen nationalen Sponsor und auch den letzten Sponsor, den sie geholt haben, war national. Und die nationalen geben genug Geld, weil eben der Sport Skispringen in Norwegen populĂ€r ist. Und es sind allgemeine Sponsoren, so dass das Geld warscheinlich eher in den Verband als an die Springer direkt geht. Der Verband setzt es aber dann fĂŒrs Skispringen ein.
Wenn in Finnland dem Verband andere Sportarten wichtiger sind als Skispringen, steckt er das Sponsorengeld vielleicht da rein...
Beispiel Frankreich: Da machen die Kombis/LanglĂ€ufer/Biathleten deutlich mehr Kohle als die Springer. Und trotzdem steckt der Verband nen Teil des geldes, dass von den Sportarten verdient wird, ins Skispringen. es fließt also nicht alles dahin, wo es her kommt. Könnte mir durchaus vorstellen, dass das in Finnland auch so ist
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
BeitrÀge
19.509
Punkte
113
2001 nach der WM in Lahti war ja Langlauf wegen Doping total am Boden. Da gab Skispringen Geld von den wenigen sponsoren die beim Springen blieben (einige sprangen auch dort ab)
Als jetzt Springen Geld brauchte, gaben die LanglÀufer nix ab, obwohl die da Geld hatten....
Darum haben sich die Springer und NoKos vom Verband etwas getrennt...
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
BeitrÀge
27.305
Punkte
113
So, noch was zu Stöckl, musste nur eben die Bahn bekommen ;)
Bei Kojo war die devise: leichter, leichter, noch leichter und fliegen... Das kam Anders nicht wirklich entgegen. Bei Stöckl kam die Umstellung auf mehr Muskeln, auf mehr Athletik, auf mehr Power beim Absprung. Bardal kams entgegen, fĂŒr BER und Johan wars sehr schwer. So passt eben nicht jedes Training zu jedem Springer.
Dazu kommt eben, wie du sagst, die Chemie. Die Stimmung im norwegischen Team auch mit all den verantwortlichen ist groß. Und Alex legt viel Wert auf mentale StĂ€rke. Das zusammen macht die Norges so groß
 

Marre

VÀÀrinkannattaja
BeitrÀge
1.302
Punkte
0
Ich habe gestern in der Biographie von Janne Ahonen gestöbert und bin da ĂŒber das Thema Sponsoring gestolpert...
Da wurde auch beschrieben, dass der Verband auch nicht immer wollte... 2005 wollte Red Bull Janne zu sich holen. Da Finnair Kopfsponsor war, wurde das vom Verband abgeblockt. Jannes Manager bekam dann Red Bull so weit, dass sie 75'000 Euro an den Verband gezahlt hÀtten und Janne den Rest der 300'000 Euros bekommen hÀtte. Der Verband blieb stur beim nein

To be fair, we have never heard the other side of this. We don't know how much Finnair gave to Association for those helmets. It's very possible they would had taken the money back (and demand further compensations) if they had paid a lot for those helmets and then the biggest star would not had been theirs anymore. In that time Association also still had money and I bet that that deal with Finnair was much bigger than 75 000 euros Red Bull would had paid. And not to forget the fines Association would had probably gotten for the contract violations. If and when Association had already sold 'Rane's helmet' to other sponsor, it is not easy or even possible to go to them and say "sorry guys, you are not getting the product you paid us for, we sold the half of the product again, but you can keep the other (less valuable) half and no, we are not compensating you in any way for this."

And Finnjumping is not denying international sponsors. They would take one in the heart beat if they could get one.
 

Suomigirl26

Bankspieler
BeitrÀge
32.597
Punkte
113
Ort
KĂ€rnten
Ich bin froh das Red Bull nicht eingestiegen ist , wenn ich das schon höre :neinnein:- ĂŒberall wo die mitmischen wird der Sport zerstört , und unsympathisch obendrein...
 

Priska01

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
675
Punkte
0
Sicher hat jeder Trainer seine eigene Methode zu trainieren, aber wenn er wirklich erstklassig ist wird er auch erkennen können ob das fĂŒr jeden Sportler das richtige ist. Wenn er erkennt das dies nicht der Fall ist mĂŒĂŸte er ein gesundes Mittelmaß finden können. Ich finde so etwas muß man von einem guten Trainer erwarten können. Leider können die Springen nicht wie wir die neuen Traininsmethoden ignorien um auf ihre Art erfolgreich zu bleiben und gerade deshalb mĂŒĂŸte ein guter Trainer so etwas sehen und begreifen und fĂŒr jeden die richtige Trainingsmethode finden, denn am Ende
zĂ€hlt fĂŒr jeden nur der Erfolg.
Sponsoren mĂŒssen nicht unbedingt sympathisch sein, sie mĂŒssen nur genug Geld zur VerfĂŒgung stellen. Es ist natĂŒrlich Mist wenn sich der Verband durch VertrĂ€ge fesseln lĂ€ĂŸt oder auch neuen Wegen gegenĂŒber nicht offen ist.
 

Marre

VÀÀrinkannattaja
BeitrÀge
1.302
Punkte
0
:meld:
I have a question.

What do we know about Jani Klinga? (Other than that he has a quite a good looking big brother and that according Urheilulehti he is a most likely candidate for Finnish ski jumping team's head coach for next season(s).)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hakuba

J-Fan
BeitrÀge
17.431
Punkte
113
Ort
Berlin
He has been in Japan as a jump coach since the 2006/07 season, first until 2009 with the Tsuchiya Home team (Kasai, ItĂŽ Daiki, Yoshioka and the combined Takahashi).

In 2009 he switched to the team Nihon KûchÎ Service (Higashi, Sasaki, Takayanagi and Kasai Yoshiko).

The whole time in Japan he has also been appointed a coach of the national team which he still is.

He is 36 years old, comes originally from Lahti, likes Mexican food and Sushi and his favourite colour is blue :) , as can be read on this page of his current team (with photo)

http://www.nikku.co.jp/ski/klinga.html
 

Marre

VÀÀrinkannattaja
BeitrÀge
1.302
Punkte
0
http://www.iltasanomat.fi/makihyppy...aa-harri-ollia-kuonoon/art-1288457356166.html

Great, just what we needed. Harri Olli and Pekka NiemelÀ fighting through media. Hapa is telling how he was smoked out from the team (says it was very evident from right beginning that Pekka didn't want him to the team and they had huge disagreements about his jumping technique and training methods) and Pekka is telling how badly Hapa behaved at Kuusamo (kept others awake at night and according to Pekka they asked if they could beat Hapa up.) Oh, and Pekka believes that someone is manipulating Hapa and putting words to his mouth because that unnamed someone wants to slander Pekka. Great!

I have not yet read the whole story (have to buy the paper version), but yeah, this was just what we needed. Cherry in top for this fiasco Finnish ski jumping team has become... :rolleyes: :neinnein:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben