🇫🇮 Thread für Finnen Fans


danii85

linker Spinner
Beiträge
32.154
Punkte
0
Ort
Pansendorf im Bumsland
Ohne Training gehts nicht und ohne Geld kein vernünftiges Training.... Die Rechnung geht bei mir nicht auf

Habt ihr irgendetwas mitbekommen ob ausser Pekka wer bei den Springern angestellt ist? Oder warten die wirklich bis zum Herbst?
Weiteres Personal wurde noch nicht bekannt gegeben. Aber das wollen sie ja im Sommer eh drastisch rationieren.
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.532
Punkte
113
Ich hoffe nur, dass die das nicht durchziehen..... Das kann in meinen Augen nicht gut gehen
Aber eben ohne Moos nix los :down:
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.532
Punkte
113
Werden sie sicherlich. :hmpf:

Deshalb versteh ich auch nich warum sie Vili raus gekantet haben. Der is Trainer, Techniker und Servicemensch in einer Person - die ein Gehalt bezieht. :neinnein:
Befürchte ich leider auch

Ob er dann im Herbst noch zur Verfügung steht????
Wenn er was anderes findet, wartet er sicher nicht auf finnjumping, die ihm vielleicht einen kleinen Lohn zahlen
Das wäre wirklich DIE Sparmassnahme gewesen...
 

Mario

Nachwuchsspieler
Beiträge
67.504
Punkte
63
Ich hätte mich ja kaputt gelacht wenn ihr einen neuen Trainer bekommen hättet und den auch nach 2 Wochen wieder sonstwo hinchicken wolltet :D: ;)
 

Priska01

Nachwuchsspieler
Beiträge
675
Punkte
0
Wo wollen die dann noch mehr einsparen? Sollen demnächst die Trainer und Springer Geld an den Verband bezahlen damit sie für Finnland springen dürfen? Da müßte nicht nur der Trainer ausgetauscht werden sondern die gesamten Funktionäre des Verbandes. Mit neuen Leuten hätten sie vielleicht eine Chance. Ohne Geld haben die Finnen doch garkeine Chance wieder so gut zu werden wie früher. Wie stellt der Verband sich daß eigentlich vor ? Haben die überhaupt einen Plan oder ist es ihnen gleichgültig? Ich finde es sehr schade.
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.532
Punkte
113
Die Springer mussten ja zum Teil schon Anfahrtskosten und Unterkunft bezahlen.....
 

danii85

linker Spinner
Beiträge
32.154
Punkte
0
Ort
Pansendorf im Bumsland
Die Springer mussten ja zum Teil schon Anfahrtskosten und Unterkunft bezahlen.....
...oder Trainer, die auf ihr Gehalt verzichtet haben....


Mögliche Kanditaten für den Chefsessel von Finnjumping:

Lauri Kettunen (Prof. an der Uni Tampere)
Matti Sundberg (Chef vom Langlauf)
Arttu Lappi? (Mitglied vom Verwaltungsbeirat finnjumping)

Das sind zumindest die Namen die ich bisher gelesen habe. Wenns Matti Sundberg wird, ists wahrscheinlich dass finnjumping ry nicht mehr selbstständig ist sondern wieder mit Suomen Hiihtoliitto zusammen geht.
 

Priska01

Nachwuchsspieler
Beiträge
675
Punkte
0
Wenn die schon immer einiges selbst bezahlen mußten wie konnten die daß schaffen? Gibt es für die Springer und Trainer denn soviel Nebeneinkünfte z.B. aus Werbung und eigenen Sponsoren? Einige haben doch auch Familie und von irgend etwas müssen sie doch auch ihr Leben und das ihrer Familie finanzieren können. Ich kann mir nicht vorstellen das alle finanzell so gut da stehen das sie daß alles aus eigener Tasche bezahlen können. Von ihren Gewinnsummen, falls sie dann mal welche haben, müssen sie doch bestimmt auch etwas an den Verband abgeben. Wie soll so etwas funktionieren? Wie stellen die Verantwortlichen sich daß vor? Sie haben doch auch eine Verantwortung dafür das es denen gut geht. Die Springer repräsentieren doch ihr Land. Wie kann man so verantwortungslos sein? Daß ist doch blamabel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.532
Punkte
113
Einige wenige konnten und können von den Werbeeinnahmen leben die sie haben, bei anderen ist es vielleicht so, dass die Sporthilfe was helfen kann oder dann Unterstützung der Familie

In seiner Biografie schreibt Janne Ahonen, dass er immer freiwiilig etwas von seinem Gewinn an den Verband abgab

Natürlich ist das blamabel!
 

danii85

linker Spinner
Beiträge
32.154
Punkte
0
Ort
Pansendorf im Bumsland
Sporthilfe gibt es ja nich direkt. Die Springer aus dem A-Team leben mehr oder weniger durch ihren Sponsor. Alles was dahinter kommt muss nebenher noch arbeiten gehen oder ähnliches, sofern man keine reichen Eltern hat.
 

Priska01

Nachwuchsspieler
Beiträge
675
Punkte
0
Leider bin ich noch nicht dazu gekommen die Biografie von Ahonnen zu lesen, muß ich unbedingt tun. Irgendwie müßte denen doch geholfen werden. Ich dachte immer das Mika Kojonkosky irgend etwa mit dem Sport in Finnland jetzt beruflich macht. Wieso macht er nichts? Die Finnen waren doch lange Zeit eine gute Skisprungnation. So etwas kann man doch nicht nur aus Geldgründen aufgeben. So arm ist Finnland doch auch nicht. Es muß doch irgend etwas geschehen. Die Springer tun mir leid.
 

danii85

linker Spinner
Beiträge
32.154
Punkte
0
Ort
Pansendorf im Bumsland
Leider bin ich noch nicht dazu gekommen die Biografie von Ahonnen zu lesen, muß ich unbedingt tun. Irgendwie müßte denen doch geholfen werden. Ich dachte immer das Mika Kojonkosky irgend etwa mit dem Sport in Finnland jetzt beruflich macht. Wieso macht er nichts? Die Finnen waren doch lange Zeit eine gute Skisprungnation. So etwas kann man doch nicht nur aus Geldgründen aufgeben. So arm ist Finnland doch auch nicht. Es muß doch irgend etwas geschehen. Die Springer tun mir leid.
Mika ist eher in der Sportpolitik zu finden. Da mischt er jetzt mehr oder weniger bei allen Sportarten mit.

Ja, leid tun sie mir auch. Vor allem weil da so viel Talent unter den schlechten Bedingungen leidet. :rolleyes:

Deswegen bin ich mit Hapas Comeback auch ziemlich skeptisch. Das wär ja schon fast schizophren wenn man das ominöse Interview neuerlich gelesen hat wo er die Schade noch anprangerte und meinte froh gewesen zu sein nicht Teil davon zu sein. :ueberleg:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Priska01

Nachwuchsspieler
Beiträge
675
Punkte
0
Wenn er in der Sportpolitik ist müßte er doch Möglichkeiten haben den Skispringern zu helfen. Es war doch lange Zeit auch sein Sport in dem er sein Geld verdient hat. Es sei denn er ist wie alle Anderen, wenn man erst mal in der Pölitik ist vergißt man die Menschen die einen wirklich brauchen könnten.
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.532
Punkte
113
Geld herzaubern kann er offenbar auch nicht...
Und in der jetzigen Zeit einen Sponsor zu finden ist alles andere als einfach
Die weltweite Wirtschaftskrise ging auch an Finnland nicht spurlos vorüber und bei den Leistungen der letzten 2 Winter, will man ja dann auch nicht zwingend sein Geld investieren
 

Priska01

Nachwuchsspieler
Beiträge
675
Punkte
0
Gerade weil die letzten Winter so schlecht waren ist es doch offensichtlich das die fehlenden Trainingsmöglichkeiten daran Schuld sind. Talente gibt es doch genug. Die Wirtschaftskrise trift die wirklich Wohlhabenden sehr selten. Die wären ohne weiteres in der Lage die Sportler zu unterstützen. Wenn ich mir überlege welche Preise meine Chefs auch in der heutigen Zeit für ein Spitzenpferd ausgeben, bin ich mir sicher das die Reichen von der Krise nicht betroffen sind und das in keinem Land. Also wäre eine Unterstützung ohne weiteres möglich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben