🇫🇮 Thread für Finnen Fans


Stefan821

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.099
Punkte
0
Ort
Bremen
Von Harri hatte ich nicht mehr erwartet, weil er ja auch in den nationalen Wettkämpfen nicht wirklich gut war.
Ich denke Jarkko ist noch nicht soweit eine Saison auf guten Niveau durchzuspringen Er hat ja ganz gut angefangen, aber bis auf Sapporo keine Weltcup-Pause bekommen. Ich hoffe, dass man ihn zumindest für Vikersund rausnimmt.
Zur WM werden wir wohl Janne, Jarkko, Lauri, Anssi und evtl. noch Sami Niemi sehen. Alles andere macht aus meiner Sicht keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

danii85

linker Spinner
Beiträge
32.154
Punkte
0
Ort
Pansendorf im Bumsland
Hab mich auch gefragt, warum tun sie ihm / er sich das an, ausgerechnet in Willingen wieder im Weltcup einzusteigen.

Aber immer noch knuffig und nett, das Rehlein. :)

Warum nicht? Irgendwann muss er auch wieder in die Weltcup-Routine rein kommen. Immer nur zu Hause trainieren bringt auch nichts auf Dauer. Aber bitte nicht nach Vikersund schicken... Danke.

Nach Neustadt wird man dann wohl die WM-Mannschaft schicken.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.534
Punkte
113
Warum nicht? Irgendwann muss er auch wieder in die Weltcup-Routine rein kommen. Immer nur zu Hause trainieren bringt auch nichts auf Dauer. Aber bitte nicht nach Vikersund schicken... Danke.

Hätte man ja früher tun, auf kleineren Schanzen. Oder COC. Ich fands ja schön, dass er dabei war. Viele haben sich gefreut, ihn mal wieder springen zu sehen. Aber er hatte auf dem Riesending doch keine Chance, irgendwie halbwegs mitzuhalten.
 

danii85

linker Spinner
Beiträge
32.154
Punkte
0
Ort
Pansendorf im Bumsland
Hätte man ja früher tun, auf kleineren Schanzen. Oder COC. Ich fands ja schön, dass er dabei war. Viele haben sich gefreut, ihn mal wieder springen zu sehen. Aber er hatte auf dem Riesending doch keine Chance, irgendwie halbwegs mitzuhalten.

Er sagt ja selbst, er hat Probleme im Absprung/Übergang. Das ist bei jeder Schanze irgendwo gleich. Aber ich hab am Anfang vom Winter schon gesagt, das er noch Zeit brauchen wird. Diese Saison sollte er zum Neusortieren nehmen. Er muss ja Frau und Sohn und Studium und Training unter einen Hut bringen. Klinga ist sehr von ihm überzeugt, da er im Heimtraining sehr gut gearbeitet hat. Das ist eine gute Basis.
 

janafan

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.864
Punkte
83
ist wahrscheinlich nach dem desaströsen 100 meter hüpfer im zweiten durchgang auch besser so, hier im forum haben sich ja alle gewundert, warum er sich das antut, hätte aber ehrlich gesagt nicht gedacht, dass er so schnell die flinte ins korn wirft
 

janafan

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.864
Punkte
83
höchtswahrscheinlich, der war ja gleich noch schlechter

aus psychologischer sicht (ich studier das gerade als zweitstudium, deswegen sorry, wenn ich im moment alles aus der psychologischen sicht betrachte, berufskrankheit) weiß ich nicht, ob das so sinnmachend ist, mit nem hundert meter hüpfer im hinterkopf rauszugehen, statt sich in tittisee - neustadt, da war er ja letztes jahr gar nicht so schlecht, neues selbstvertrauen zu holen....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.534
Punkte
113
Also ich denke der Ahonen hat ne ganz gute Psyche. Aber wahrscheinlich KANN er einfach nicht aufhören, weil er nicht weiß was er sonst so tun soll.
 

janafan

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.864
Punkte
83
das phänomen hast du bei vielen sportlern, wenn du dir mal den becker ansiehts, der ist ja lange nur so durch die gegend getingelt

du definierst dich ja nur über den sport, erfolg, misserfolg, eine andere messlatte gibt es ja kaum und nen beruf, in dem nan erfolg auf einer anderen ebene messen kann, haben ja die wenigsten und wenn du den sport nicht mehr ausübst, bleibt nicht viel übrig
 

Lina_

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.177
Punkte
48
Ort
Machteburch
hätte aber ehrlich gesagt nicht gedacht, dass er so schnell die flinte ins korn wirft

Was hat das damit zu tun? Er war in Willingen dabei, weiß jetzt, wo er steht und wenn er meint, dass Training ihm jetzt mehr hilft als Wettkämpfe ist das doch völlig legitim.

Abgesehen davon ist er in Willingen zwar nicht ganz vorne mitgesprungen, aber dafür (abgesehen von dem Ausrutscher beim letzten Sprung) sehr konstant.
Ich finde, das hätte deutlich schlimmer laufen können :)
 

janafan

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.864
Punkte
83
da hast du recht, in erinnerung geblieben ist mir vor allem der 100 meter sprung und training ist sicher auch nicht verkehrt
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Der Sprung alleine ist sicherlich kein Maßstab für das weitere Vorgehen. Er hat möglicherweise noch Dinge gesehen, die nicht so laufen wie er sich das vorstellt. Und wenn er die nur über Training korrigieren kann, geht er halt wieder ins Training.
Andererseits habe ich schon auch das Gefühl, dass er sich mächtig Druck macht, um in Falun mit da dabei zu sein bzw. dort was zu erreichen.
 

janafan

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.864
Punkte
83
den druck fand ich nicht zu übersehen, der hat schon sehr verkrampft gewirkt

sowas fällt einem natürlich mehr auf, wenn man als psychologiestudentin auch noch die diplomarbeit über das thema "mentaltraining im leistungssport" schreibt, da guckt man dann immer noch mal extra genau hin:)
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.532
Punkte
113
Ich studiere nicht Psychologie, aber mit meiner Lebenserfahrung denke ich auch, dass da ein Wettkampf besser wäre.
So hätte er wieder Wettkampfpraxis und den Vergleich mit der Weltspitze. Das kann ein Training zu hause nicht bieten
Andererseits ist er so erfahren, dass er wissen soll was ihm hilft.

Nur haben die Trainings 2011 auch nicht viel gebracht
 

janafan

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.864
Punkte
83
vielleicht ist das auch der prozess des erwachsenwerdens, dass die jugendliche leichtigkeit verloren geht und die unbekümmertheit
 

danii85

linker Spinner
Beiträge
32.154
Punkte
0
Ort
Pansendorf im Bumsland
Ich studiere nicht Psychologie, aber mit meiner Lebenserfahrung denke ich auch, dass da ein Wettkampf besser wäre.
So hätte er wieder Wettkampfpraxis und den Vergleich mit der Weltspitze. Das kann ein Training zu hause nicht bieten
Andererseits ist er so erfahren, dass er wissen soll was ihm hilft.

Nur haben die Trainings 2011 auch nicht viel gebracht

Seh ich auch so. Er mit seiner Erfahrung wird schon wissen was er tut.

Und so verwunderlich ist das jetzt auch nicht, zum letzten normalen WC vor der WM die A-Mannschaft (und vermeintlichen WM-Fahrer) zu schicken.
 
Oben