đŸ‡«đŸ‡ź Thread fĂŒr Finnen Fans


BeitrÀge
53.772
Punkte
113
WĂ€re nice, umso mehr Spaß können wir haben đŸ€­

Aber jetzt wartet es doch mal ab wie er das macht, jeder hat ne Chance verdient
Ja, aber mich ĂŒberzeugt das nicht... Weder Coach noch der Wohnort.
Wenn ich mir da die Lösung von Frankreich anschaue... Alleine was da fĂŒr ein know how bzgl. Material reinkommt. Gut man könnte agumenieren, dass der das nach dem Weggang aus Österreich evtl. stressfrei und eher so nebenbei machen will...
Wie auch immer, wir werden sehen.
 
Y

yeti

Guest
Ja, aber da war er vor Ort!

FĂŒr mich ist der finnische Verband komplett verblödet, hirnlos und von allen guten Geistern verlassen.

Wobei, kaputt machen kann man da ja eigentlich nix mehr.
 
BeitrÀge
53.772
Punkte
113
Gut die Japan - TÀtigkeit ist mir jetzt tatsÀchlich entgangen. GrundsÀtzlich bleibt die Entfernung das Problem gerade in diesen Zeiten.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
BeitrÀge
27.272
Punkte
113
Er ist ja nun auch nicht alleine Chef-Trainer, es wurde ja bestĂ€tigt, dass Lauri Hakola ebenfalls weiterhin Trainer der Skispringer bleibt! Es wird also vermutlich nicht ĂŒberraschend kommen, dass VÀÀtÀÀ erstmal in Japan bleibt, das wird so abgesprochen sein. Und die Jungs sind nicht cheflos.

Horngacher wohnte wĂ€hrend seiner Polenjahre ĂŒbrigens auch in Deutschland weiterhin. Da sagte er eben auch, er sieht die Jungs an Wochenenden und bei Trainingscamps und unter der Woche machen alle das mit den Heimtrainern. Das war ja sogar ein grund, warum er ĂŒberlegt hat, in Polen zu bleiben... Ja, die Entfernung nach Japan ist eine andere, aber prinzipiell ist es das gleiche.
Ehrlich, die Jungs trainieren die meiste Zeit mit den Heimtrainern, ist in Norge auch so. Da trainieren sie im Grunde aufgeteilt nach Oslo, Lillehammer und Trondheim und Alex ist sicher nicht bei jedem Training vor Ort, tauscht sich aber eng mit den Heimtrainern aus. Und auch in Finnland trainieren sie doch nie alle an einem Ort, bei wem muss VÀÀtÀÀ denn dann anwesend sein? Bei denen in Lahti? Oder eher in Ruka? Oder doch in Kuopio? Oder am besten ĂŒberall gleichzeitig?
FĂŒr Trainingscamps wird er schon da sein. Vielleicht hat man sich im Verband gedacht, besser teilweise UnterstĂŒtzung und sein Know-how als gar nicht.

Wartet doch einfach erstmal ab, wie sich alles entwickelt anstatt von vorne herein wieder festzustellen, dass doch eh alles sch*** ist und alle Idioten sind. Aber eigentlich wundert mich das nicht
 

Rising Sun

Mountain Girl
BeitrÀge
22.682
Punkte
113
Wenigstens Kirsten weiß wie das ablĂ€uft mit den Heimtrainern.. Blöd wird es halt fĂŒr Nationen die keinen Heimtrainer haben, aber darĂŒber muss Finnland sich ja keine Gedanken machen.

Cheftrainer bei den finnischen Skispringern wird eben auch kein Job mehr sein um den sich alle reißen, wenn dann so ein erfahrener und im ĂŒbrigen auch sympathischer wie VÀÀtĂ€inen zusagt, wĂ€ren sie ja schön blöd ihn nicht zu nehmen und es zumindestens so zu versuchen. Meine Meinung..
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
BeitrÀge
19.476
Punkte
113
Als Finnland das letzte Mal eine Medaille bei einem Grossanlass gewann, hiess der Cheftrainer...... Genau Janne VÀÀtÀinen
Offenbar will der Verband nicht nur die Erfahrung sondern auch die positiven Erinnerungen holen

Falls es klappt, wird VÀÀtÀinen im Juni zu einem Trainingslager nach Kuopio kommen

Und fĂŒr ihn rentiert es nicht so sehr, bei den Chinesen, wo er vorher war, verdienete er doppelt so viel wie jetzt in Finnland
 
BeitrÀge
53.772
Punkte
113
Wie gut die Arbeit mit den Heimtrainern funktioniert, sieht man ja....
Und es ist halt ein Unterschied ob der Trainer im Nachbarland wohnt oder auf der anderen Seite der Welt. Bei den aktuellen BeschrÀnkungen kann es Monate dauern bis er das erste Mal in Finnland landet. Die Vorbereitung hat lÀngst begonnen.
Es hĂ€tte einen klaren Cut gebraucht. Damit hĂ€tte man natĂŒrlich auch auf die Schnauze fliegen können bei den begrenzten Mittel.
Mir fehlt aber die Fantasie, dass sich jetzt groß was Ă€ndert nur weil er in Japan irgendwie die FĂ€den spannt und alles sonst wie gewohnt weiter geht.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
BeitrÀge
27.272
Punkte
113
Naja, die letzten Chefcoaches waren alle in Finnland ansĂ€ssig und haben auch keine Mehrleistung gebracht. Das als Kriterium fĂŒr Erfolg/Misserfolg ranzuziehen, ist nicht so sinnvoll...

Könnte mir auch vorstellen, dass er im Winter lĂ€ngere Zeit in Finnland ist. Die Japaner an sich fliegen ja auch nicht jede Woche naxch Hause, weil sich das nicht lohnt. Da wird er also vermutlich lĂ€ngere Zeit bei den Springern sein. Aktuell wĂ€re es schlecht, egal von wo er kĂ€me, nur Leute, die in Finnland wohnen, dĂŒrfen ĂŒberhaupt noch rein.

Der wie vielte Cut sollte es denn werden? Sie haben jetzt x Trainer versucht, gebracht hat es keiner. Wie Pirkko schon sagte, VÀÀtÀÀ war der letzte halbwegs erfolgreiche Trainer in Finnland.

Ich sag auch nicht, dass es optimal ist, aber es von vorne herein zu verschreien bringt halt auch nichts.
 
BeitrÀge
53.772
Punkte
113
Naja, die letzten Chefcoaches waren alle in Finnland ansĂ€ssig und haben auch keine Mehrleistung gebracht. Das als Kriterium fĂŒr Erfolg/Misserfolg ranzuziehen, ist nicht so sinnvoll...

Könnte mir auch vorstellen, dass er im Winter lĂ€ngere Zeit in Finnland ist. Die Japaner an sich fliegen ja auch nicht jede Woche naxch Hause, weil sich das nicht lohnt. Da wird er also vermutlich lĂ€ngere Zeit bei den Springern sein. Aktuell wĂ€re es schlecht, egal von wo er kĂ€me, nur Leute, die in Finnland wohnen, dĂŒrfen ĂŒberhaupt noch rein.

Der wie vielte Cut sollte es denn werden? Sie haben jetzt x Trainer versucht, gebracht hat es keiner. Wie Pirkko schon sagte, VÀÀtÀÀ war der letzte halbwegs erfolgreiche Trainer in Finnland.

Ich sag auch nicht, dass es optimal ist, aber es von vorne herein zu verschreien bringt halt auch nichts.
Der hatte halt noch Ahonen, Happonen, Olli und HautamÀki..
Nein, im Winter sehe ich das Problem auch nicht. Da wird er nicht alzu oft in Japan sein. Entscheidend fĂŒr VerĂ€nderungen ist aber der Sommer. Im Winter wird das verspeist, das im Sommer gekocht wurde.

Die Wichtigkeit des Cheftrainer Posten wird unterschÀtzt. Schaut euch an wie Stöckel die Norges komplett auf links gedreht hat mit einer ganz anderen Philosophie als Kojankovski. Oder was Horngacher in einem Jahr aus den Polen gemacht hat. Bei Schuster war der Effekt offensichtlich und auch Horngacher hat bei uns schon klar seinen Stempel hat. Der Trainer hat schon eine Art Philosophie vorzugeben und das stelle ich mir bei den Finnen so schwierig vor. Wunderdinge kann man aber ohnehin nicht erwarten. Weder das Budget noch das Potenzial der Springer ist jetzt so vielversprechend.
 

Domen4Fan

Bankspieler
BeitrÀge
5.947
Punkte
113
Zuletzt bearbeitet:
BeitrÀge
53.772
Punkte
113

Kytosaho hat Corona
 
BeitrÀge
53.772
Punkte
113

betzesachse

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
52
Punkte
8
Mal ne völlig andere Frage: Neujahrspringen 94 in Gapa, war Ahonen da gestĂŒrzt? Er hatte Weiten von 102,5 und 104,5, der Sieger Bredesen 105 und 111, dennoch war Ahonen nur 27. Jemand ne Kennung?
 

Benjamin

Zahlenfreund
BeitrÀge
38.423
Punkte
113
Ich weiß es auch nicht; aber angesichts der Tatsache, dass der direkt vor ihm platzierte Gerd Siegmund insgesamt 11,5 Meter kĂŒrzer gesprungen ist, liegt der Schluss schon sehr nahe.
 

Benjamin

Zahlenfreund
BeitrÀge
38.423
Punkte
113
Die Schanze ist seit damals ja auch mehrmals umgebaut worden. Der K-Punkt lag damals bei 107 m, und die 111 m von Bredesen waren sogar Schanzenrekord.
 
Oben