đŸ‡«đŸ‡ź Thread fĂŒr Finnen Fans


janafan

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
2.864
Punkte
83
Ich freue mich trotzdem voll, nach all dem ******* was zurzeit in der Welt passiert, und man als Fan der Finnen sowieso schon genug gebeutelt ist die letzten Jahre, hĂ€tte ich mir ja nie mehr TrĂ€umen lassen, dass mein Lieblingsspringer mit dem Alter nochmal eine Medaille gewinnen wird. Das ist einfach so schön fĂŒr das Herz, kann ich gar nicht in Worte beschreiben, dazu die Bilder mit dem herzlichen Lachen. :love:


Ich freu mich auch sehr fĂŒr Aalto, ich hoffe, dass er so wieder zurĂŒck in die Spur findet. (y)
Mich freut es auch
 

Rising Sun

Mountain Girl
BeitrÀge
22.682
Punkte
113
Ich wĂŒrde es cool finden wenn er geht. Niko ist sicher deutlich vor ihm, bei Jarkko bin ich da gar nicht so sicher
 

Stefan82

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
733
Punkte
63
Wenn es fĂŒr die Top 4 reicht :). Nein, das ist schon klar, dass er mir aus Spaß am Skispringen an der nationalen Meisterschaft teilnimmt. HĂ€tte er ernsthafte Ambitionen fĂŒr Olympia gehabt, hĂ€tte er sich anders vorbereitet.
 

Suomigirl26

Bankspieler
BeitrÀge
32.419
Punkte
113
Ort
KĂ€rnten
Ja schön wĂ€re jetzt mal wenn Mico in die pushen kommen könnte, hat gerade letztens auf FB gepostet, dass er zurĂŒck vom Heer ist, und jetzt wieder beim Training ist, als noch gibt es Hoffnung, fĂŒr alle :)
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
BeitrÀge
19.494
Punkte
113
Wenn es fĂŒr die Top 4 reicht :). Nein, das ist schon klar, dass er mir aus Spaß am Skispringen an der nationalen Meisterschaft teilnimmt. HĂ€tte er ernsthafte Ambitionen fĂŒr Olympia gehabt, hĂ€tte er sich anders vorbereitet.
... und wÀre im Anti-Doping-Programm, sprich bei der FIS als aktiv gelistet
 

Stefan82

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
733
Punkte
63
Ja, es wĂ€re schön, wenn ein paar junge Springer in Finnland den Durchbruch schaffen wĂŒrden. Mico hat sicher Talent. Ich hoffe nur, dass der Name Ahonen ihn nicht zu sehr unter Druck setzt...
Auch Vilho Palosaari hat mir beim COC in Ruka ganz gut gefallen. Vielleicht gibt es Da ein bisschen Hoffnung, so dass Finnland mittelfristig nicht ganz von der Skisprunglandkarte verschwindet.

Ich kann mich noch an Jannes Sieg 1993 in Engelberg erinnern. Ich meine es war damals sein erster Weltcupsieg.
 
BeitrÀge
53.871
Punkte
113
Ja, es wĂ€re schön, wenn ein paar junge Springer in Finnland den Durchbruch schaffen wĂŒrden. Mico hat sicher Talent. Ich hoffe nur, dass der Name Ahonen ihn nicht zu sehr unter Druck setzt...
Auch Vilho Palosaari hat mir beim COC in Ruka ganz gut gefallen. Vielleicht gibt es Da ein bisschen Hoffnung, so dass Finnland mittelfristig nicht ganz von der Skisprunglandkarte verschwindet.

Ich kann mich noch an Jannes Sieg 1993 in Engelberg erinnern. Ich meine es war damals sein erster Weltcupsieg.

ich denke es ist eher andersrum...Mico hat kein sonderlich großes Talent und es ist lediglich der berĂŒhmte Name des Vaters, wodurch er immer wieder im GesprĂ€ch ist. Hat zu keiner Zeit außergewöhnliche Leistungen gezeigt. Sogar Finnland-Intern kaum mal.
 

Stefan82

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
733
Punkte
63
Das grĂ¶ĂŸere Problem ist die gravierende Unterfinanzierung in den Vereinen und die deshalb kaum vorhandenen professionellen Trainingsbedingungen. Dazu sicher auch allgemeine strukturelle Probleme. Ob Mico jetzt talentiert ist oder nicht sei mal dahin gestellt. Ohne vernĂŒnftige Förderung wird sich kein Talent durchsetzen. Das ist letztendlich das Grundproblem in Finnland und auch in anderen Nationen wie Tschechien, Frankreich oder Italien. Das Skispringen ist zunehmend auf die Top 6-Nationen konzentriert, vielleicht kommt Russland noch dazu, aber dahinter wird es zunehmend schwieriger.
 

Stefan82

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
733
Punkte
63
Weiß jemand, was mit Jarkko MÀÀttĂ€ los ist. Ist er verletzt? Er war weder bei den nationalen Meisterschaften noch bei den letzten COCs am Start. Wenn er verletzt bzw. aus anderen GrĂŒnden nicht einsatzfĂ€hig ist, wĂ€re es zumindest eine ErklĂ€rung, warum man nur zu dritt zu Olympia fĂ€hrt.
 

Stefan82

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
733
Punkte
63
Sie hĂ€tten durch die NachrĂŒckerregel sogar mit 5 Herren fahren dĂŒrfen. Der Verband hat die beiden NachrĂŒcker-PlĂ€tze aber nicht in Anspruch genommen. Ich denke mal, dass man ein Team geschickt hĂ€tte, wenn Jarkko einsatzfĂ€hig wĂ€re. Aber weil er seit Wochen in keinem Wettkampf aufgetaucht ist, gehe ich davon aus, dass er entweder verletzt ist oder die Saison bereits aus persönlichen GrĂŒnden beendet hat. Man findet aber in den Medien nichts darĂŒber. Die anderen, wie Pohjola und Alamommo sind zu schwach. Das wird der Grund sein, warum nur 3 Springer nominiert wĂŒrden. Schon bitter - ein olympisches Teamspringen ohne finnland. Es sind sowieso nur 9 Teams mit 4 bzw. 5 Springen dabei - keine gute Entwicklung.
 

Suomigirl26

Bankspieler
BeitrÀge
32.419
Punkte
113
Ort
KĂ€rnten
Das ist echt bitter :(
Klar Chancen hĂ€tten sie eh keine gehabt, aber dabei sein ist doch alles...Wo wird das alles noch hinfĂŒhren...
Geld mĂŒsste man am Konto haben...
 

Stefan82

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
733
Punkte
63
Nö, leider nicht
Vor vier Jahren musste das Team mal in den Top8 sein fĂŒr die Nominierung eines Teams. Das erreichten sie diesen Winter ja nicht

Zumal man ja bei keinem der drei Team-WettkĂ mpfe ĂŒberhaupt angetreten ist. In Bhofen hĂ€tte man nur vor Kasachstan landen mĂŒssen... Das hĂ€tte ja schon gereicht - vorausgesetzt die Kriterien von 2018 gelten noch..
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
BeitrÀge
19.494
Punkte
113
Die finnischen Skispringer werden ja am Wochenende auch bei den Nokos bei den finnischen Meisterschaften starten

Eetu Nousiainen schrieb heute auf fb, dass das Training so gut lĂ€uft, dass er ĂŒberlegt zu den NoKos zu wechseln

Achtung: Er schrieb das HEUTE! ;) :LOL:
 
Oben